abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Was ändert sich?

Anfang Juli 2023

Rückgabeanfragen werden automatisch akzeptiert, wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt und die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen des Verkäufers oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht. 

 

So funktioniert’s 

  1. Ein Käufer startet eine Rückgabeanfrage bei eBay.
  2. Wenn die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen des Verkäufers oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht, wird sie automatisch akzeptiert. 
  3. Der Käufer erhält ein Hermes-Rücksendeetikett. 
  4. Nach erfolgter Rücksendung wird die Rückerstattung an den Käufer veranlasst.

Kosten

  • Die einheitliche Gebühr für Hermes-Rücksendeetiketten beträgt 5,47 €*. 
  • Wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt, wird der Betrag einfach vom Rückerstattungsbetrag abgezogen.

 

patrick@ebay 

miriam@ebay 

 

Der Käufer bekommt jetzt automatisch ein Rücksendeetikett und der kaufpreis von 5,47 EUR wird auch automatisch bei der Erstattung abgezogen (Käufer muss Rückversand zahlen) ?

Ebay kann doch dem Käufer nicht einfach vorschreiben, wie er zurückzusenden hat ?!

Es gibt z.B. weitaus günstigere Möglichkeiten als die 5,47 EUR (z.B. wenn der Käufer es selbst frankiert und als Kleinpaket bei Hermes versendet).

 

Wenn ein Käufer das Etikett nicht nutzen will welches ebay anbietet - wie sieht dann die Alternative aus?

Der Käufer kann also keine Rückgabe mehr einleiten, ohne dass ein Etikett erstellt wird?

Und was passiert, wenn der Käufer das Etikett nicht nutzt und selbst bezahlt zurücksendet?

Werden dann trotzdem 5,47 EUR abgezogen, wenn ich den Erhalt der Retoure bestätige?

 

Oder wird hier sogar von ebay aus einfach erstattet, sobald von Hermes ein Zustellscan vorliegt?

 

Und wieder einmal wird der Käufer bevormundet, denn anscheinend hat er kein Wahlrecht mehr, wie er zurücksenden soll.

 

Kannst Du da vielleicht mehr Input zu geben?

Marko

Nachricht 1 von 103
Neueste Antwort
102 ANTWORTEN 102

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Anonymous
Nicht anwendbar

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Hi in die Runde, interessante Neuerung, wieder mal etwas was den Handel nur schwieriger macht.

 

Ich meine 11 % auf gewerb. VK ist genug Ebayverdienst am Versand. Da muss man nicht noch 5,47 € wovon ich schätze mal 30 % minimum an Ebay gehen, über Retouren rauswürgen. Bei der Menge gibts nen ordentlichen Rabatt auf die Pakete über Hermes. Naja, jedenfall ist das nicht nur Kontraproduktiv in Sachen Einfachheit und Schnelligkeit im Umgang mit Retouren, es ist wieder ein Stück Enteignung am selbstständigen Handel. In Verbindung mit der miserablen Sichtbarkeit für Händler frage ich mich, wieviele zur Zeit das Handtuch werfen oder zumindest mit dem Gedanken spielen. Schaue gern jeden Tag hier mal rein und hoffe das die Firmenpolitik wieder auf alte Qualitäten setzt, jedoch wird mit jeder Neuerung mir immer klarer, den Handel hier auf Ebay mit gutem Gewíssen stillgelegt bzw. ruhend gestellt zu haben ....

 

Ebay das sind wir, achja, ich würde bei Retouren Verluste machen, aber Ebay verdient an den Labels stattdessen. Ein positives Signal wäre mal gewesen wenn Ebay für alle Händler einen tollen Preis für den Rückversand rausgeholt hätte, 3,50 € wäre toll gewesen, dann wäre ich gern wie der SLogan aussagt, wir sind Ebay, Ebay, das sind wir 😉

 

Nachricht 82 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Deine kritische Rückmeldung wurde soeben von uns weitergegeben, @wahreware. Ihr könnt weiterhin, wie hier bereits erwähnt, eure eigenen Versandetiketten bereitstellen.

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 83 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Hi Miriam, danke !

Recht hast Du, man kann es ausschalten, wie wäre es der einfachheitshalber es einschalten zu müssen ?! Dies würde einen ganz anderen Geschmack hinterlassen als wie derzeit ich den Eindruck habe, dass es keine Geschäftspartnerschaft zwischen Mitgliedern und Plattform ist, sondern eher ein riesengroßer Bauernhof voller Kühe die gemolken werden 😉

Ich gehe davon aus das es wie auch in der Poltik an der Regierung liegt, wechselt diese könnte es wieder bessere Zeiten hier geben. Eure Firmenpolitik erinnert mich immer wieder an unsere Ampelregierung in Deutschland. Traurig... Ebay, das waren wir mal !! Der Slogan passt nicht wirklich. 3,2,1 Deins war mal geil, passt auch nicht mehr. Um ein wenig Spass hier rein zu bringen, eine muhende Kuhherde fänd ich lustig und würde es zumindest was gewerbliche  betrifft, genau treffen... Vielleicht erinnerst Du Dich noch an ... Zuckerbrot und Peitsche ... Wo ist das Zuckerbrot  🙂

 

 

Nachricht 84 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

wie @sinmarfi  

Schrieb

Es wird immer Kurioser hier....

der Verkäufer wird immer mehr bevormundet.

Kein Wunder dass bestrebungen da sind den reinen Ebay- o.  Amazonverkäufer als nicht, oder Scheinselbstständig einzustufen!

zu

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

 

Hermes - (Un)Zuverlässigkeit 😣

Siehe dazu die Diskusion

https://community.ebay.de/t5/Grundlagen-f%C3%BCrs-Verkaufen-bei/Un-Zuverl%C3%A4ssigkeit-bei-Hermes-R...

 

ich kann nur sagen - wir professionellen Verkäufer sind bei eBay

A) die größten Zahler und immer verlangt eBay mehr

B) die immer mehr gegängelten

C) die dafür auch noch immer mehr  für ebay arbeiten müssen
und das bei  immer weniger guten Service. Sieh probleme mit den eBay-Abrechnungen

bzw. komplizierten unterlagen dazu.

 

Nachricht 85 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Hallo gebraucht-ist-gut

wird hier sogar von ebay aus einfach erstattet, sobald von Hermes ein Zustellscan vorliegt?

 

Leider ja, egal ob die Rücksendung bei DIR gelandet ist oder nicht -

ab Zustellung gibt eBay seit einiger Zeit 3Tg.  sonst kann der "Geschätzte"  einen Fall öffne.

Bei Zustellnach weis von Hermes bist Du der  Ver**Autsch**te -

auch wenn der Artikel nicht bei Dir ist weil Hermes Ihn irgenwo abgegeben

Siehe

https://community.ebay.de/t5/Grundlagen-f%C3%BCrs-Verkaufen-bei/Un-Zuverl%C3%A4ssigkeit-bei-Hermes-R...

 

oder Du dir erlaubst eine lange Wochenende zu haben oder Zeitlich eingeschränkt Arbeitest!

Dein Geld ist weg und DEIN Servicestatus sinkt!!!!

Nachricht 86 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Hallo, 

 

wärst du so freundlich und kannst einmal eine Anleitung posten, wie genau die automatische Akzeptierung von Rücksendungen aktiviert bzw deaktiviert werden kann? 

 

Liebe Grüße

Nachricht 87 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Hallo @sk-elektrozubehoer ,

 

in dieser Nachricht #67 des hiesigen Beitrages zu finden:

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/News-Automatische-Bearbeitung-berechti...

 

Dazu diese Seite aufrufen:

Einstellungen für die Abwicklung von Rücknahmen (ebay.de)

 

Oder der lange Weg über das Verkäufer-Cockpit Pro:

Rücknahmen verwalten – Verkäufer-Cockpit Pro (ebay.de)

Dazu in der Hauptansicht unter der Registerkarte "Bestellungen" den Unterpunkt "Rückgaben" auswählen,

und dann links fast ganz unten unter "Einstellungen" die Link-Funktion / Schaltfläche "Rücknahmen: Einstellungen" anklicken.

 

Nachricht 88 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

@viersektoren-verbannt Damit kann man aber leider nur die Hermes-Versandmarken verhindern, aber nicht die automatische Annahme der Rücknahmeanfrage. Letzteres scheint sich im Moment nicht verhindern zu lassen.

Nachricht 89 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Dann zu meinem Verständnis:

 

Warum sollte die automatische Annahme der Rückgabeanfrage verhindert werden? Solange diese im Rahmen der durch den Verkäufer gesetzten Fristen "14 Tage", "30 Tage" oder "60 Tage" liegen,

gäbe es bei gewerblichen Angeboten doch eigentlich keinen Grund dafür?

 

Dann wäre doch nur noch die Frage, wer die Rücksendekosten übernimmt. Das aber ist meines Wissens nach in der Rückgabe gemäß den Einstellungen des Verkäufers geregelt.

Rücksendungen für Verkäufer | eBay

 

Ich weiß allerdings nicht zu sagen, ob ebay auch nach Ablauf dieser Fristen noch automatisch die Rückgabe zulässt.

Oder die Bereitstellung eines Rücksendeetiketts durch den Verkäufer auch bei einfachem Widerruf einfordert, auch wenn dessen Einstellungen anders lauten.

Nachricht 90 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

@viersektoren-verbannt Gerne: es kommt bei meinen Kunden immer mal wieder vor, dass eine Rückgabe aufgrund eines Missverständnisses, Fehlbedienung oder falschen Schlussfolgerungen eingeleitet wird. Sehr oft lassen sich in einem solchen Fall dann im Dialog (bisher möglich durch Nachrichtenaustausch direkt in der Rückgabe VOR Annahme) die Dinge klären.

 

Das geht nun nicht mehr, da die Rücknahme automatisch angenommen wird und der Kunde möglicherweise schon zur Post unterwegs ist, bevor ich überhaupt reagieren kann um ihm zu erklären, dass es z.B. normal ist, dass "da was im Inneren klappert" (elektromagnetisch aufgehangene Autofokusgruppe oder Bildstabilisator) oder dass die Staubflecken, die er in seinen Bildern sieht, nicht vom von mir gekauften Objektiv kommen sondern vom Sensor seiner Kamera (um Beispiele aus der Praxis zu nennen). Natürlich betrifft das nur einen Teil der Rückgabeanfragen... aber die Möglichkeit, wie oben beschrieben zu reagieren und damit unnötige Rücksendungen (und Frust auf beiden Seiten) zu vermeiden, wurde uns genommen.

 

Darüber hinaus: gibt es aber einen berechtigten Grund zur Rückgabe (abseits eines normalen Widerrufs, keiner ist unfehlbar, manchmal übersieht man mal was), dann würde ich gerne auch meinen ausländischen Kunden aus Kulanz eine Paketmarke zukommen lassen, auch wenn in meinen Rückgabebedingungen steht, dass der Käufer die Rücksendung zu zahlen hat (im Inland biete ich grundsätzlich kostenlose Retouren an). Das geht aber jetzt in der Rückgabeprozedur nicht mehr. Beauftragen kann ich natürlich eine Retourenmarke, in der Hoffnung, schneller zu sein als mein Kunde. Aber eintragen kann ich die Sendungsnummer in der Rückgabe nicht. Dazu müsste ich in jedem Einzelfall (!) den Kundendienst einschalten und dort um Hinterlegung der Sendungsnummer bitten. Jeder, der in letzter Zeit ein paar Mal mit dem Kundendienst zu tun hatte, kann sich ausmalen, wie gross meine Motivation ist, das zu tun: nicht vorhanden.

 

Mal abgesehen davon, dass die ganze Prozedur reichlich unpersönlich geworden ist. Nachrichtenaustausch zwischen Käufer und Verkäufer ist in der Rückgabe offensichtlich nicht mehr vorgesehen, insbesondere nach Annahme der Rücknahme nicht. Was mich offen gesagt auch stört, denn früher konnte man bei Angabe der Sendungsnummer dem Käufer noch eine Nachricht hinterlassen, z.B. dass die Retourenmarke direkt per eMail von DHL kommt und er sich bitte melden möge, falls die eMail nicht zeitnah ankommt.

 

Kurzum: es fehlt nach meinem Gefühl eine wichtige Möglichkeit, mit dem Käufer in Dialog zu treten, um entweder ein Problem zu klären oder ihm (oder ihr) im Falle einer Rückgabe durch Infos ein sicheres Gefühl zu geben, dass alles seinen geordneten Weg geht.

Nachricht 91 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @upper-glass 

 

Man kann als Käufer aber doch weiterhin den Verkäufer z. B. über "sonstige" kontaktieren, ohne eine Rückgabe zu starten.

Ich muss gestehen, kch verstehe KEINEN Käufer, der gleich eine Rückgabe anstößt.

Nachricht 92 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

@Anonymous Kann man, ja. Machen von meinen Käufern aber die wenigsten. Und in den oben genannten Beispielen wollen sie ja auch eine Rückgabe anstossen, sie sind ja überzeugt davon, dass mit der Ware etwas nicht stimmt... was man bisher aber im Dialog ggf. noch geraderücken konnte.

 

Und es nützt mir als Verkäufer ja auch nichts, wenn Käufer das weiterhin könnten, aber nunmal einfach nicht tun 😉 

Nachricht 93 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Anonymous
Nicht anwendbar

@upper-glass  schrieb:

@Anonymous Kann man, ja. Machen von meinen Käufern aber die wenigsten. Und in den oben genannten Beispielen wollen sie ja auch eine Rückgabe anstossen, sie sind ja überzeugt davon, dass mit der Ware etwas nicht stimmt... was man bisher aber im Dialog ggf. noch geraderücken konnte.

 

Und es nützt mir als Verkäufer ja auch nichts, wenn Käufer das weiterhin könnten, aber nunmal einfach nicht tun 😉 



Das hätte ich mir gar nicht vorstellen können! Erschreckend. 

Nachricht 94 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Ist der noch verrückter ist der Servicestatus bei Ersatzteilen, wenn da steht zurücksendet mit der Begründung passt nicht, wird es gleichgesetzt mit Kleidungsgröße passt nicht oder Schuhe. Und dann sinkt denn Servicestatus ganz automatisch. Die Masche mit dem Servicestatus ist nur eine Gelddruckmaschinen für eBay und ein Eingriff in die Rechte zwischen Käufer und Verkäufer, nicht eBay ist der Vertragspartner, macht sich aber an in das Vertragsrecht einzugreifen. Und die Einordnung wenn man es dann mal als Servicestatus betrachtet ist so mangelhaft da schreit es schon nach einem Anwalt.

Nachricht 95 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen


@ab82yz  schrieb:

Ist der noch verrückter ist der Servicestatus bei Ersatzteilen, wenn da steht zurücksendet mit der Begründung passt nicht, wird es gleichgesetzt mit Kleidungsgröße passt nicht oder Schuhe. Und dann sinkt denn Servicestatus ganz automatisch. 


Wieso sollte allein deswegen der Servicestatuss sinken? Der sinkt dann, wenn Du die Rückgaben nicht richtig abwickelst, das hat nchts mit den Gründen zu tun, die Deine Kunden für die Rücksendung angeben.

Nachricht 96 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Hallo sk-elektrozubehoer,

dies ist seit Jahren nicht mehr möglich.

Ebay hat die Möglichkeit, seit Jahren schon abgeschafft.

Es ist eine hohn, Ebay stellt sich pber das BGB

Nachricht 97 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Automatische Rücksendung am Allerwertesten. Das funktioniert vorn und hinten nicht.

Bei einer Sendung mit 3 Artikeln soll man für jeden Artikel ein 5,47€- Rücksendeetikett kaufen, sonst kann man den Prozess nicht abschließen. Was für ein Schwachsinn. Das kam doch auch in einem Paket!

Sowas testet man doch vorher, bevor man es live schaltet miriam@ebay !


Nachricht 98 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Interessant! Zu befürchten war es durchaus. 

 

Kann das noch jemand bestätigen? 

Nachricht 99 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Kann ich mangels Erfahrung mit den Hermes-Retourenmarken nicht bestätigen. Was ich aber bestätigen kann ist, dass der von eBay kommunizierte Weg, um Hermes-Retouren zu vermeiden, funktioniert. Einfach den Haken bei "ich möchte eine RMA-Nummer hinzufügen" setzen, dann werden Rücknahmen zwar immernoch automatisch akzeptiert (was ich nachwie vor nicht gut finde), aber eben KEINE Hermes-Marken erzeugt und man kann wie gewohnt eigene Marken zur Verfügung stellen.

Nachricht 100 von 103
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: