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News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Was ändert sich?

Anfang Juli 2023

Rückgabeanfragen werden automatisch akzeptiert, wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt und die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen des Verkäufers oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht. 

 

So funktioniert’s 

  1. Ein Käufer startet eine Rückgabeanfrage bei eBay.
  2. Wenn die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen des Verkäufers oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht, wird sie automatisch akzeptiert. 
  3. Der Käufer erhält ein Hermes-Rücksendeetikett. 
  4. Nach erfolgter Rücksendung wird die Rückerstattung an den Käufer veranlasst.

Kosten

  • Die einheitliche Gebühr für Hermes-Rücksendeetiketten beträgt 5,47 €*. 
  • Wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt, wird der Betrag einfach vom Rückerstattungsbetrag abgezogen.

 

patrick@ebay 

miriam@ebay 

 

Der Käufer bekommt jetzt automatisch ein Rücksendeetikett und der kaufpreis von 5,47 EUR wird auch automatisch bei der Erstattung abgezogen (Käufer muss Rückversand zahlen) ?

Ebay kann doch dem Käufer nicht einfach vorschreiben, wie er zurückzusenden hat ?!

Es gibt z.B. weitaus günstigere Möglichkeiten als die 5,47 EUR (z.B. wenn der Käufer es selbst frankiert und als Kleinpaket bei Hermes versendet).

 

Wenn ein Käufer das Etikett nicht nutzen will welches ebay anbietet - wie sieht dann die Alternative aus?

Der Käufer kann also keine Rückgabe mehr einleiten, ohne dass ein Etikett erstellt wird?

Und was passiert, wenn der Käufer das Etikett nicht nutzt und selbst bezahlt zurücksendet?

Werden dann trotzdem 5,47 EUR abgezogen, wenn ich den Erhalt der Retoure bestätige?

 

Oder wird hier sogar von ebay aus einfach erstattet, sobald von Hermes ein Zustellscan vorliegt?

 

Und wieder einmal wird der Käufer bevormundet, denn anscheinend hat er kein Wahlrecht mehr, wie er zurücksenden soll.

 

Kannst Du da vielleicht mehr Input zu geben?

Marko

Nachricht 1 von 103
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102 ANTWORTEN 102

Betreff: News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Meine Güte, ist es denn sooo schwer, einfach ein Feld einzufügen, wo man seine eigene Sendundgsverfolgungsnummer angeben kann und diese dann in den Rückgabeprozess einfach automatisch integriert wird, anstatt beim Kundenservice anzurufen?

Einfach unter dem letzten von ebay angeboteten Label das Feld "Eigene Sendungsnummer angeben" einpflegen und fertig. Was soll diese dumme Prozedur?

Nachricht 101 von 103
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Betreff: News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen


@foxburner  schrieb:

Meine Güte, ist es denn sooo schwer, einfach ein Feld einzufügen, wo man seine eigene Sendundgsverfolgungsnummer angeben kann und diese dann in den Rückgabeprozess einfach automatisch integriert wird, anstatt beim Kundenservice anzurufen?

Einfach unter dem letzten von ebay angeboteten Label das Feld "Eigene Sendungsnummer angeben" einpflegen und fertig. Was soll diese dumme Prozedur?


 

ebay nach Möglichkeit noch mehr Geld in die Taschen spülen ohne echte Gegenleistung. 

Denn die meisten Hermes-Paketscheine dürften preislich unter dem des von ebay in Rechnung gestellten Preises liegen. 

Ob der Preis wohlwollend gemittelt ist? 

 

Für fast alle meine Sendungen käme ich deutlich preiswerter mit eigenem Versandetikett davon. 

 

Und da der "moderne" Mensch in unserem Lande von Natur aus bequem ist (um es mal höflich zu umschreiben),

wird er also lieber den überteuerten ebay-Hermes-Rücksendeschein verwenden, als erst alle Daten beim Versanddienstleister einzutragen um dann für die Sendungsnummer auch noch auf Verbindung zum tel. Kundenservice zu hoffen. 

 

Sollte hingegen der Mensch geizig werden, warte ich mal darauf, wann ebay reagiert: 

Falls die Käufer mal schön alle die Rücksendungen bis DHL 5 kg oder Hermes M selbst in Eigenregie nutzen, 

und nur die DHL 10 kg und 31,5 kg bzw. Hermes L-Pakete von ebay abwickeln lassen. 

 

Oder auch nicht schmunzelnd, wenn ebay dann als nächsten Schritt die eigenen Rücksende-Etiketten verpflichtend einführt. 

Nachricht 102 von 103
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Betreff: News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Anonymous
Nicht anwendbar

Denn die meisten Hermes-Paketscheine dürften preislich unter dem des von ebay in Rechnung gestellten Preises liegen. 

Ob der Preis wohlwollend gemittelt ist? 

 

Wie kommt man auf die Idee, dann das alles preislich einheitlich machen zu wollen? 

 

  • Die einheitliche Gebühr für Hermes-Rücksendeetiketten beträgt 5,47 €*. 

Dann bezahlen die einen für die anderen mit und umgekehrt. 

Und die Kosten werden dann automatisch vom Rückerstattungsbetrag abgezogen. Noch mehr Einflussnahme.

 

Und da der "moderne" Mensch in unserem Lande von Natur aus bequem ist (um es mal höflich zu umschreiben),

wird er also lieber den überteuerten ebay-Hermes-Rücksendeschein verwenden, als erst alle Daten beim Versanddienstleister einzutragen um dann für die Sendungsnummer auch noch auf Verbindung zum tel. Kundenservice zu hoffen. 

 

Volle Zustimmung und da immer mehr die App nutzen, kommt das immer mehr zum tragen. Und jetzt eine problemlose Verbindung zum telefonischen Kundendienst zu bekommen, die Hürde ist auf jeden Fall höher geworden. Das hat alles seinen Grund, sich mehr zu verschanzen.

 

Wenn ein Käufer auf seine Kosten zurücksenden will/muss, dann muss er entscheiden können, bei welchem Dienstleister er das macht, es ist auch eine Frage der Verfügbarkeit in seiner Umgebung. 

Ich dachte immer, ebay sei die Sendungsverfolgungs Nummer wichtig, aber mitnichten, in dem Thema steckt finanzielles Potential. 

 

 

 

Nachricht 103 von 103
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