OSS Verfahren + Differenzbesteuerung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
09-01-2025 09:53 - bearbeitet 09-01-2025 09:57
Hallo Ebay Team,
erstmal ein frohes neuer Jahr.
ich heisse Marco und mein shop ist: chikara-kiss
Ich habe von Ebay 21 Mails (Aktualisieren Sie bitte Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Ihrem Ebay-Konto und/oder bestätigen Sie hier,dass Sie OSS nutzen) bekommen.
Sonst wird mein Konto eingeschränkt.
Als Anwender der Differenzbesteuerung nach §25a USTG muss ich mich nicht bei dem OSS-Verfahren anmelden.
Es findet KEINE Anwendung der Fernverkaufsregelung im OSS Verfahren für differenzbesteuerte Waren(dazu zählen gebrauchte Waren) statt.
In einem anderen Thread habe ich gelesen(leider kann ich da nicht mehr darauf antworten), dass man das der Fachabteilung mitteilt,diese das Konto überprüft und eine Ausnahmereglung erteilt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir wie den anderen Ebay Mitglieder,die auch die Differenzbesteuerung haben, mir hilft.
Mit freundlichen Grüßen
Marco
- Beschriftungen:
-
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-02-2025 14:57
Hallo Patrick,
leider habe ich auch mehr als 20 Emails von ebay mit der Androhung von Konsequenzen erhalten und beschäftige mich seit einer Woche fast nur noch damit. Nervig.
Wie viele andere hier auch verkaufe ich Artikel mit Besteuerung und auch Differenzbesteuert.
Der jeweilige Umsatzsteuersatz ist im Angebot angegeben und bei meinen Beschreibungen steht dabei, wenn es sich um differenzbesteuerte Artikel handelt.
Nach erfolgter Prüfung liege ich netto UNTER der Lieferschwellengrenze von 10 000 Euro.
Kann ich die an andere Anbieter versendete Email bitte ebenfalls erhalten?
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Michael
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-02-2025 15:26
Hallo @2radteile-neumann ,
in ein paar Minuten solltest du eine Mail erhalten, darauf bitte reagieren.
Beste Grüße
Patrick
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-02-2025 15:43
Habe eine Mail erhalten, danke.
Allerdings ist das nicht, was ich behaupte und hilft leider nicht weiter.
ZITAT:
Sie haben uns bezüglich Ihrer grenzüberschreitenden Umsätze innerhalb der EU erklärt, dass Sie diese im Wesentlichen mit gewerblichen Käufern tätigen und insofern keine Umsatzsteuer in anderen EU-Ländern schulden...
Meine Hauptkäufer sind in der Regel privat.
Allerdings verkaufe ich viele Artikel differenzbesteuert und liege insgesamt unter den 10 000 Euro.
VG,
Michael
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-02-2025 12:19
Hallo Patrick,
ich bin gleichermaßen von einer Sperrung der EU-Länder trotz Differenzbesteuerung betroffen. Ich verkaufe seit 14 Jahren ausschließlich differenzbesteuert.
Es werden ausschließlich gebrauchte Artikel wie Antiquitäten und Kunstgegenstände verkauft. In meinem Ebay-Angebot ist die MwSt. zwar enthalten, wird aber nicht ausgewiesen. Eine Teilnahme am OSS-Verfahren ist daher weder nötig noch überhaupt zulässig. In meinen Rechnungen wird mit dem Hinweis " (Differenzbesteuerung nach § 25a UstG, kein Ausweis von Mwst. - "Sammlungsstücke und Antiquitäten/Sonderregelung")" keine Mehrwertsteuer ausgewiesen. In den Kontoeinstellungen ist bei "Bestätigung über Ihre grenzüberschreitenden Umsätze innerhalb der EU" der Haken gesetzt.
Bei tel. Kontakt mit der Ebay-Hilfe erhielt ich die Zusage, dass mein Problem an den Fachbereich weitergeleitet wird. Daraufhin ist bisher nichts passiert.
Im Email Chat mit der Nummer SR# 1-490452874177 werden meine deutschsprachigen Anfragen offenbar ins Englische übersetzt, um daraus in der Antwort wieder ins Deutsche zurückübersetzt zu werden. Mein Problem wird hier jedesmal anders beantwortet und offensichtlich nicht verstanden.
Gibt es weitere Kontaktmöglichkeiten zu Ebay oder sonstige Tipps oder Hilfen?
Viele Dank und schöne Grüße
Jan Kilian (Ebay-account glaskilian.de)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-02-2025 08:56
Hallo patrick@ebay
ich habe am 30.01., also zwei Tage nach den Sperr-Emails und meiner Nachricht an Dich eine Email von Ebay mit folgendem Wortlau bekommen:
"...wir haben die von Ihnen übermittelten Informationen erhalten. Vielen Dank dafür. Aufgrund dieser Informationen besteht für Sie kein weiterer Handlungsbedarf in Bezug auf Ihre derzeitigen Verkaufsaktivitäten bei eBay bis 30/01/2026.
Falls für Ihr eBay-Konto Einschränkungen galten, wurden diese jetzt aufgehoben...."
Ist das die erhoffte Freischalt-Email? Was mich wundert, ist, daß ich keine Freischalt-Emails für jedes betreffende EU-Land bekommen habe, für das ich zuvor erst eine Warnung und dann eine Sperr-Email bekommen habe, so wie andere Ebayer das berichten.
Vor allem gab es bis heute noch keine Käufe noch Preisvorschläge von Käufern aus den anderen EU-Ländern, was absolut ungewöhnlich ist. Daher habe ich den Verdacht, daß die Freischaltung noch nicht geschehen ist. Kannst Du das bitte prüfen?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Michael
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-02-2025 12:22
Hallo @glaskilian.de ,
wie ich sehe, wurde bereits alles wieder aufgehoben.
Beste Grüße
Patrick
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-02-2025 12:27
Hallo @empyraeum ,
es wurde nur für Belgien aufgehoben. Ich habe soeben nochmal bei den Kollegen angefragt, was mit den anderen Ländern ist.
Beste Grüße
Patrick
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-02-2025 12:55
Guten Morgen,
bei mir tut sich auch nach 3 Tagen (!) noch nichts.
Wie bei anderen Anbietern erwähnt, kommen fehlerhaft hin- und her übersetzte Mails, aber leider bisher keine Lösung.
Würde mich freuen, wenn es da bald positive Nachrichten geben würde, so wie es bei anderen Anbietern ja auch machbar ist.
Vielen Dank.
VG,
Michael
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-02-2025 12:55
Guten Morgen,
bei mir tut sich auch nach 3 Tagen noch nichts!
Wie bei anderen Anbietern erwähnt, kommen fehlerhaft hin- und her übersetzte Mails, aber leider bisher keine Lösung.
Würde mich freuen, wenn es da bald positive Nachrichten geben würde, so wie es bei anderen Anbietern ja auch machbar ist.
Vielen Dank.
VG,
Michael
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-02-2025 13:22
Stattdessen kommen gerade noch mal 23 Mails mit folgendem Betreff
Bitte handeln Sie jetzt, um Verkaufseinschränkungen zu vermeiden nach....
Ernsthaft?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-02-2025 17:24
Hallo patrick@ebay
danke für die Anfrage. Ich habe gerade eine Email von Ebay bekommen, daß Einschränkungen aufgehoben wurden.
Könntest Du bitte prüfen, ob ich jetzt auch wieder für die anderen EU-Länder freigeschaltet bin? Diese wären Niederlande, Italien, Spanien, Portugal, Rumänien, Polen, Dänemark, Tschechische Republik, Ungarn, Luxemburg, Irland und Malta.
Vielen Dank für Deine Mühe und beste Grüße
Michael
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-02-2025 08:41
Hallo @empyraeum ,
ist alles wieder frei.
Beste Grüße
Patrick
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-02-2025 14:52
Hallo Patrick,
könntest du bitte auch für mich einmal nachfragen, meine EU Verkäufe sind seit 3 Wochen gesperrt und ich komme nicht weiter, sie werden nicht freigeschaltet obwohl immer wieder angekündigt (die berühmten 72 Stunden wie hier auch öfter erwähnt!) Ich habe in meinen Einstellungen angeklickt, dass ich unter der 10.000 € Grenze liege und habe folgende Erklärung auch per mail an ebay geschickt :
„Ich bestätige hiermit, dass die grenzüberschreitenden Umsätze meines Unternehmens mit Privatpersonen/Verbrauchern innerhalb der EU pro Kalenderjahr über alle Vertriebskanäle (nicht nur eBay) unter 10.000 EUR liegen.
Für den Fall, dass meine jährlichen grenzüberschreitenden Umsätze innerhalb der EU mit Privatpersonen/Verbrauchern in Zukunft den Schwellenwert von 10.000 EUR überschreiten, werde ich eBay dies mitteilen und die erforderlichen Informationen (USt-Identifikationsnummer(n), OSS-Bestätigung) über https://www.ebay.de/spr/vat bereitstellen.“
Letzter Stand war, ich habe am Freitag mit einer "Anna" telefoniert, die angeblich aus der zuständigen Fachabteilung ist, sie sagte sie erkenne das Problem und würde sich innerhalb 3 Stunden telefonisch bei mir melden. Leider bis heute kein Anruf und auch keine Freischaltung, brauche Hilfe!
Danke im vorraus!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-02-2025 20:40
hallo Patrick, ich habe auch diese einschränkungsemails erhalten (erstmalig ende januar), dann auf die email geantwortet aber heute ging es wieder los. habe die hotline angerufen dann wieder auf die email geantwortet. habe auch zunächst emnails über die freischaltung erhalten, aber nun eine kurze zeit später wieder einschränkungen für einige eu länder. verkaufe auch nur differenzbesteuerte gebrauchtware.
danke für deine hilfe
mfg
jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-02-2025 09:14
Hallo @littlehexe & @buy24hours ,
eben gerade mal unseren Kollegen geschrieben und eure Fälle geschildert.
Beste Grüße
Patrick
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-02-2025 13:57 - bearbeitet 13-02-2025 13:57
hallo patrick, danke für deine schnelle hilfe, ich habe nun folgendes schreiben erhalten, das müsste das problem zumindest für ein jahr gelöst haben:
Guten Tag buy24hours,
wir haben die von Ihnen übermittelten Informationen erhalten. Vielen Dank dafür. Aufgrund dieser Informationen besteht für Sie kein weiterer Handlungsbedarf in Bezug auf Ihre derzeitigen Verkaufsaktivitäten bei eBay bis 13/02/2026.
Falls für Ihr eBay-Konto Einschränkungen galten, wurden diese jetzt aufgehoben.
Bitte beachten Sie, dass dies nur gilt, soweit sich Ihre relevanten Umstände nicht ändern. Wir werden Ihren Verkäuferstatus sowie Ihre Verkaufstätigkeit regelmäßig prüfen.
Sollte sich Ihre Verkaufstätigkeit ändern oder die uns mitgeteilten Informationen nicht mehr korrekt sein, kontaktieren Sie bitte Ihren Steuerberater hinsichtlich Ihrer umsatzsteuerlichen Pflichten und halten Sie Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer aktuell und bestätigen Sie die Informationen in Ihrem eBay-Konto unter Angaben zum Unternehmen.
Mit freundlichen Grüßen
eBay-Kundenservice
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-02-2025 19:08
Hallo Patrick,
danke fürs kontaktieren der Kollegen. Bei buy24hours hat sich ja direkt etwas getan wie ich sehe, ich habe leider bis jetzt nichts gehört... könntest du bitte morgen nochmal nachhaken? Wenn sich morgen da nichts tut kommt das Wochenende an dem bestimmt nichts passiert und nächste Woche sind meine EU Verkäufe dann 4 Wochen gesperrt, das ist extrem geschäftsschädigend...
danke in voraus!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-02-2025 09:52
Hallo @littlehexe ,
laut Kollegen wurde dir bereits erklärt, dass du dich über den Schwellenwert befindest und das sie etwas von einem Steuerberater benötigen, bzgl. den Artikeln, die eBay betreffen.
Ich kann an der Stelle für dich nicht mehr tun. Am besten Antwortest du auf den bestehenden E-Mail Verkehr.
Beste Grüße
Patrick
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-02-2025 10:31
Hallo Patrick,
genau da liegt das Problem, bei dieser Abteilung hält es anscheinend niemand für nötig, mal genau die mails zu lesen, ich liege eben n i c h t über dem Schwellenwert, daher habe ich das auch in den Einstellungen angeklickt und diese Erklärung abgegeben...ich verkaufe nur über ebay, ebay kann meine Umsätze also sehen und die EU Verkäufe liegen unter 10.000 € . Von meinem Steuerbetrater habe ich bereits vor 2 Wochen ein Schreiben vorgelegt, dass alle Bestimmungen von mir eingehalten werden. Ich weis nicht was ich noch machen soll ....
Ich verkaufe k e i n e differenzbesteuerten Artikel, auch das habe ich schon mehrmals mitgeteilt, ich bezahlte auf alles volle Umsatzsteuer, denn irgendwie habe ich das Gefühl, das da etwas hinterlegt ist, dass nicht stimmt, aber was genau konnte ich bisher nicht herausfinden, da sehr viele Mitarbeiter der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig sind, leider.
Kannst du mir denn mal ein Telefonat mit jemandem Kompetenten vermitteln der auch ausreichend deutsch spricht um die Sache ein für alle mal richtig zu stellen? Es kann doch nicht sein dass ich hier ohne jeden Grund wochenlang hingehalten werde?? Bin verzweifelt...
Ich wäre die sehr dankbar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-02-2025 14:26
Hallo @littlehexe ,
eben genau deshalb, weil laut eBay Daten, bist du darüber und das Schreiben vom Steuerberater war zu allgemein. Es muss auch folgendes erklärt werden "Wenn Sie nicht den Fernabsatzregeln unterliegen, lassen Sie sich bitte von Ihrem Steuerberater erklären, warum die EU-weite Schwelle von 10.000 Euro nicht für Ihre Verkäufe gilt."
Beste Grüße
Patrick