abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offensichtlich gewerblicher Verkäufer verkauft privat - und keinen interessierts!

Hallo Community,

ich habe ein Ärgernis mit einem offensichtlich gewerblichen Verkäufer. Er verkauft einfach munter privat und keinen interessiert es.

Irgendwie unfair, denn er macht einen Preis, den die eigentlichen gewerblichen Verkäufer nicht mitgehen können. Das ist auch klar: Ich habe einen eBay-Shop und muss Verkaufsgebühren bezahlen. Er verkauft sogar mehrere Variantenartikel (die damit angebotene Summe der Artikel kann schon nicht privat sein), selbstverständlich gebührenfrei, ohne Shop und natürlich ohne Rücknahme oder Gewährleistung. Es gibt er sogar noch frech 10% Mengenrabatt.

Durch den niedrigen Preis von ihm verkaufe ich natürlich kaum was. Nun habe ich den Verkäufer bei eBay gemeldet, mit dem Support diskutiert, auf „Angebot melden“ geklickt, es passiert einfach nichts. Alle eBay-Supportmitarbeiter geben mir recht und finden es auch offensichtlich. Alle wollen es intern melden, aber seit Monaten passiert nichts.

Ist schon komisch, da misst man Verkäuferleistungen, muss strenge Qualitäts- und Mängelrichtlinien für einen „Top-Servicestatus“ einhalten, eBay-Plus, USt-ID Checks, um dann am Ende zuzuschauen, wie eBay selbst dabei zuschaut, wie es betrogen wird.

Und keinen interessiert es, eBay unternimmt nichts dagegen.  

Ich frage mich, ab ich nicht auch so verkaufen soll. Um keinen Ärger mit dem Finanzamt zu bekommen, würde ich die Umsätze versteuern, spare mir die Gebühren und den Shop. So kann ich den Preis so billig machen, dass keiner anderer gewerblicher Wettbewerber auch nur in die Nähe kommt.

Wie seht ihr das? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, und wie seid ihr damit umgegangen?

Viele Grüße

Nachricht 1 von 118
Neueste Antwort
117 ANTWORTEN 117

Offensichtlich gewerblicher Verkäufer verkauft privat - und keinen interessierts!

Hallo @meine-handywerkstatt_de !

Ich stimme voll mit dir überein. Wenn einer gesperrt wird, stehen schon mehrere neue in den Startlöchern. Es ist ein Fass ohne Boden. Es wird hier eindeutig gewerblich verkauft

und den Käufern werden ihre Rechte aberkannt.

Mich ärgert es auch sehr, dass hier nicht mehr dagegen getan wird.

Manchmal bin ich schon soweit, dass ich mir wünsche, dass die Käufer

auch bestraft werden, weil sie ja im Grunde genommen mit ihrem Kauf solche

Machenschaften unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen!

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 101 von 118
Neueste Antwort

Hallo  und wieder so ein Kandidat:

Vorschlag:

Wenn Ebay wirklich bestrebt ist so ein kriminelles Treiben zu unterbinden, solltet ihr hier im Forum vielleicht einen Sammelthread aufmachen und eine(n) Kollegen bzw Kollegin dafür abstellen, diese Bagage zu verwarnen bzw. zu kicken !

miriam@ebay

Gruß
Andy

@imperial-modellbau 

Wenn Ebay interessiert wäre.............................😁

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 103 von 118
Neueste Antwort

@molfish 

hier hat es funktioniert:

Betreff: compain option doea not work - eBay Deutschland Community

Warum soll es denn nicht auch weiterhin funktionieren ?

Gruß
Andy

Hi Andy,

das ist ja auch gut so aber ebay könnte viel mehr tun und nicht nur darauf warten das gemeldet wird bzw. wenn sie mehr tun (was wir ja nicht genau wissen) dann sollten sie es auch kommunizieren nach dem Motto

"Tue Gutes und rede darüber"

Nachricht 105 von 118
Neueste Antwort

Ich bin kein Verkäufer, kann das Verhalten von ebay ebenfalls nicht nachvollziehen. Es gehen massive Einkünfte verloren. Ich würde aber an folgendes denken:

• Anwaltliche Abmahnung (Kosten treffen den privat auftretenden Gewerblichen)
  • Schon seit 2023 müssen Plattformen wie eBay Verkäufer melden, wenn mehr als 30 Artikel pro Jahr verkauft werden oder mehr als 2.000 € Umsatz erzielt wird. Also vielleicht einmal ebay beim FA zur Anzeige bringen.

Natürlich leiden auch die Käufer unter diesen Gestalten:

• Private Verkäufer müssen kein Widerrufsrecht einräumen.
  • Käufer trägt das Versandrisiko.
  • Rücktritt vom Kauf nur bei schwerwiegendem Mangel.
  • Sachmängelhaftung kann ausgeschlossen werden.
  • Keine (freiwillige) Garantie.
  • (Kein Umtausch - aber Umtausch ist immer freiwillig.)

Nur: Käufer sind gegenüber ebay machtlos. Ich kaufe nie bei bei solchen "Privaten". Also: (Ehrliche) Verkäufer, tut etwas !

Nachricht 106 von 118
Neueste Antwort

Hallo @s.p-62 

die Käufer leiden nicht unter diesen "Gestalten". Die Käufer sind die Hauptursache des Problems. Wer als Käufer auf seine Verbraucherrechte verzichtet, hat selbst schuld, wenn er auf seinem Schaden sitzen bleibt. Wobei man eben auch sagen muss, dass man bei eBay als Käufer vollkommen problemlos widerrufen kann, auch bei privaten Verkäufern - da wird dann einfach angegeben, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht.

Aber grundsätzlich ist für mich immer die Nachfrage das Problem, und nicht das Angebot. Wenn Käufer nicht auf den günstigsten Preis schielen würden, sondern in deren Bewusstsein dringen würde, dass Gewährleistung und Kundenservice eben Teil der Preiskalkulation sind, dann gäbe es auch gar nicht das Problem der priverblichen Verkäufer hier bei eBay. Vielleicht sollte eBay auch mal die Kategorien bzw. die Produkteigenschaften ändern, dass beispielsweise privat angemeldete Verkäufer gar keine Neuware mehr einstellen können.

Denn wie definiert man neu? Eigentlich ja originalverpackte, unbenutzte Neuware ohne Vorbesitzer. Wenn ich aber privat einen Artikel kaufe, den nie auspacke und entsprechend auch nicht benutze, ist er zwar wie neu - aber trotzdem keine Neuware mehr, weil er durch mich in Besitz genommen wurde. Im Gegensatz zu einem gewerblichen Verkäufer, der einen Artikel erwirbt, um ihn weiterzuverkaufen - er hat Eigentum an dem Artikel. Der Gesetzgeber spricht ja nicht ohne Grund bei privaten Käufern von Verbrauchern. 

Und "neu, sonstige" sollte direkt in "neuwertig" oder "wie neu" geändert werden.

Ich verstehe auch nicht, warum der Gesetzgeber seit Jahrzehnten auf dem Auge blind ist und nicht den entsprechenden Gesetzestext mal klarer formuliert. So wie der gestaltet ist, könnte man ja durch aus davon ausgehen, dass private Verkäufer die Sachmängelfreiheit auch für Neuware ausschließen können, obwohl dieser Nebensatz sich eigentlich auf gebrauchte Artikel beschränkt. Denn wenn klar gestellt werden würde, dass private Verkäufer die Gewährleistungsplicht nur für gebrauchte Artikel ausschließen können, was meint Ihr, wie schnell denn die ganze Neuware hier bei den privaten Verkäufern aus den Angeboten verschwinden würden?

Nachricht 107 von 118
Neueste Antwort

Hallo miriam@ebay 

hmm, wie sag ich´s jetzt freundlich ?

Na ja, beim letzten Mal ging es schneller ! Es ist doch nun wirklich ein klarer Fall oder ?

🤗

Gruß
Andy

@s.p-62  schrieb:

Ich bin kein Verkäufer, kann das Verhalten von ebay ebenfalls nicht nachvollziehen. Es gehen massive Einkünfte verloren. Ich würde aber an folgendes denken:

• Anwaltliche Abmahnung (Kosten treffen den privat auftretenden Gewerblichen)
  • Schon seit 2023 müssen Plattformen wie eBay Verkäufer melden, wenn mehr als 30 Artikel pro Jahr verkauft werden oder mehr als 2.000 € Umsatz erzielt wird. Also vielleicht einmal ebay beim FA zur Anzeige bringen.

Natürlich leiden auch die Käufer unter diesen Gestalten:

• Private Verkäufer müssen kein Widerrufsrecht einräumen.
  • Käufer trägt das Versandrisiko.
  • Rücktritt vom Kauf nur bei schwerwiegendem Mangel.
  • Sachmängelhaftung kann ausgeschlossen werden.
  • Keine (freiwillige) Garantie.
  • (Kein Umtausch - aber Umtausch ist immer freiwillig.)

Nur: Käufer sind gegenüber ebay machtlos. Ich kaufe nie bei bei solchen "Privaten". Also: (Ehrliche) Verkäufer, tut etwas !

Ich als Käufer bin nicht machtlos, @s.p-62 .

Ich habe die Macht nicht zu kaufen.

Nachricht 109 von 118
Neueste Antwort

Hallo katzenjogi,

Der Begriff "Neu" ist klar definiert ! Ein Artikel gilt (in Deutschland) solange als Neu, wie er beim Hersteller gelistet ist. D.h. ein Auslaufartikel darf nicht mehr als neu angeboten werden. Es fehlt also der Artikelzustand "Auslaufmodell". 

Ansonsten ist das Thema sehr ärgerlich und eBay unternimmt nichts, obwohl massig Gebühren entgehen. FG Peter 

Die Freude über einen billigen Kauf, dauert nicht so lange, wie der Ärger über mindere Qualität.
Nachricht 110 von 118
Neueste Antwort

Hallo alle zusammen, es ist so wie es ist, es ist nicht mehr wie es einmal war, wird es besser?? Nein wird es schlimmer?? Ja   wird seitens ebay was dagegen gemcht?? Nein    und ist es gut wie es ist?? Nein.

Es schreit wirklich zun Himmel, wie wir die " Gewerblichen" bluten müssen, jegliche Anforderungen und Neuereungen und Gestzesvorgaben umsetzen und akzeptieren MÜSSEN ohne uns eigentlich dagegen wehren zu können. Das Motto friss oder stirb, wenn man meldet passiert nichtsm trotz "HAARSTRÄUBENDEN VERGEHEN" werden verschiedene bzw. nahezu alle gemeldeten geduldet. Ja Recht haben ist nicht Recht bekommen, der Richter heißt Herr E. Bay

Ich denke das zwischenzeitlich das Verhältnis von seriösen GEWERBLICHEN zu PRIVERBLICHEN 50/50 ist

( Die normalen privaten ebay meine ich natürlich nicht und sind auch bei den 50% nicht dabei )

und

wie soll so ein FAIRER HANDEL geährleistet sein, unmöglich

die Priverblichen können jeden Preis eines seriösen Händlers nach belieben unterbieten und verdienen dennoch mehr wie jeder Gewerbliche der das gleich verkauft. FAIR geht ANDERS

Ich bin es Leid alles aufzuzählen was ein sauberer Gewerbliche einhalten und machen und zahlen und aushalten muss, - es nicht nur die "die ganze Zeche von ebay" -

sondern wirklich auch die Hilfslosigkeit wie man eigentlich einen Kampf kämpft den man nie gewinnen kann, ausser ebay zeigt sich "Loyal zu den Gewerblichen" aber seit ein paar Jahren ist eine andere Tendenz erkennbar, die viele Gwerblichen zwang aufzugeben, denn kämpfen um zu sterben, ist sinnfrei, lieber  nicht kämpfen und irgendwann stressfrei abzudanken ist angenehmer.

Nun noch zu den vielen, die hier reinschreiben IHR KÖNNT DOCH ABMAHNEN, ja das können wir, soll jeder von uns die nächsten Jahre täglich 10 Stück abmahnen , bis der Laden sauber ist?? Parallel auch noch ein finanzielles und zeitliches Risiko, tragen?? Nein  wenn ebay handelt und automatisiert alle Privaten auf 30 Artikel und/oder 2000€ reglementiert wäre alles okay das ginge schnell!!

Die, die vielleicht Sammlungen und/Erbe verklopfen können es ebay gegenüber belegen  (Erbschein / Sammlerzeug an Eides statt - müssen Sie sowieso gegenüber FA so können Sie es gleich machen ) und somit berechtig auch mehr zu verkaufen.

übrigens nur am Rande, warum richtet ebay nicht eine TASK-FORCE ein die alle gemeldeten und nachweislich betrügerischen Accounts auf die Spur geht und aktiv wird. Hier gibts es eine Menge an Moderatoren / Mentoren / Professoren die Punkt eins Artikel zensieren und oder löschen sobald man Ross und Reiter nennt, 

aber

auch einige der Leidtragenden, die Jahrrelang Ihr bestes geben/gaben als Verkäufer und sicherlich bereit wären, im TEAM ebay und uns alle davor zu schützen, weiterhin betrogen zu werden.

Ich verabschiede mich Ende des Jahres, habe dann fast 30 Jahre ebay  auf dem Buckel

von Anfangs schön toll spassig und kurios zu ..... naja dem was es heute ist, sorry aber das leider FAKT

Bleibt senkrecht und die Tage

Gruß Oliver

Nachricht 111 von 118
Neueste Antwort

Hallo, nun nachdem ebay ja scheinbar machtlos oder willenlos ist, gegen die vielen berechtigten Meldungen

"dubioser, betrügerischen und/oder Priverblichen" aktiv und regelkonform Vollzug anzumelden

hier ein Vorschlag im Interesse von allen seriösen ebayern sowie sicherlich auch von ebay.

Was könnten ein paar Tausend euro Aufwandsentschädigungen an Freiberuflichen Mitarbeitern bewirken??

Was meine ich?

Ich denke es gibt hier sehr sehr viele altverdiente ebayer, die seit Jahrzehnten seriös und größtenteils auch gewerblich auf ebay tätig sind, denen die folgenden Verdächtigen "dubioser, betrügerischen und/oder Priverblichen"  ein Dorn im Auge sind. Diese EBAYER bringen eigentlich alles mit, an Rechtsverstand, Erfahrung und Wissen um die "schwarzen Schafe" auszusondern.

Heißt;

Ein Gremium von vielleicht 10 nachweislich solcher altverdienten  Ebay-Profis, nehmen sich als Freiberufler, den Meldungen an, die in einem Pool abrufbar sind, überführt, dokumentiert und erstellt einen Bericht was bei der Meldung dieses Users, nicht Gesetzes/Regelkonform ist.

Diese Berichte müssen dann von vielleicht 3 weiteren Gremiumsmitglieder noch abgesegnet werden, sodass jegliche "Mauschelei" unterbunden wird, und anschließend direkt ebay zur SANKTION/SPERRUNG/LÖSCHUNG/VERWARNUNG/EINSCHRÄNKUNG desjenigen Ebayusers übermittelt wird. (Vielleicht auch möglich durch das Gremium selbst, zumindest teilen davon)

Ich denke es gibt viele viele Profis die nicht nur qualifiziert, sondern auch engagiert und interessiert sind, gegen eine kleine Freiberufliche-Pauschale aktiv zu werden.

Wie am Anfang gefragt was könnten ein paar Tausend euro im Monat bewegen.

Sehr viel, zumal auch das von ebay verauslagte Geld, sicherlich wieder zurückkommt, denn wenn das Gremium täglich "Priverblichen aus dem Verkehr zieht und/oder dazu bewegt von Privat auf Gewerbe umzustellen" verkaufen die Gewerblichen mehr und spülen somit wieder mehr Geld in Kassen von ebay.

Win to Win

Die ehrlichen Privaten, die Ihren gebrauchten Strampler verkaufen bleiben bestehen, die Priverblichen werden ausgesondert und/oder dazu bewegt sauber gewerblich zu verkaufen, Ebayuser die jahrelang das Ebaysystem zu Ihren Gunsten aushebelten werden gesperrt, und somit wird ebay zudem was es Anfangs war, sauber und erfolgreich.

Man überlege was ein solch kleines GREMIUM bei dem jeder am Tag 2 oder 3 Meldungen bearbeitet, bewirken könnte. Tausenden würde das Handwerk gelegt, und zigtausende ehrliche würden sich freuen und könnten/würden positiver in Ihre Handelszukunft blicken können.

Bleibt senkrecht

Gruß Oliver

Nachricht 112 von 118
Neueste Antwort

Und übrigens  miriam@ebay 

dieser Verkäufer ist immer noch munter tätig !

Und Ebay macht offensichtlich gar nichts dagegen !

Da fragt man sich wirklich was die Lippenbekenntnisse seitens Ebay überhaupt wert sind ???

Gruß
Andy

Ich frage mich ernsthaft,weshalb ich hier weiterhin gewerblich verkaufen soll?

Nachricht 114 von 118
Neueste Antwort

Die Antwort von mir wird zwar wahrscheinlich gleich wieder gelöscht aber warum setzt ihr eure Fragen nicht einfach mal in Taten um. Wenn hier die Kohle ausbleibt dann reagiert ebay vielleicht  aber wahrscheinlich sind eure Lichtlein zu klein als das Ebay reagieren würde.

Nachricht 115 von 118
Neueste Antwort

Hallo @molfish 

was denn für Taten ?

Wir WOLLEN ja bei Ebay gewerblich verkaufen und uns auch an alle Gesetze und Bestimmungen halten !

Was wir aber fordern ist FAIRER WETTBEWERB !

Die einzigen TATEN die folgen müssen, sind von Ebay zu leisten !

Nämlich die priwerblichen Verkäufer zu kicken und bei Wiederholung zu sperren !
Dieses gilt insbesondere für die Chinahändler aber auch für alle anderen Schmaro..er, die meinen Verbraucherschutzrechte und Steuern sind keine Gesetze sondern lediglich Vorschläge !!! 😡

Gruß
Andy

@imperial-modellbau 

Hallo Andy,

mir ist schon klar das mein Ansatz provokant und so auch nicht umsetzbar ist aber da Ebay nichts macht.......

Und ja, ich gebe dir Recht Ebay müsste diese Händler stärker sanktionieren aber sie tun es  (aus welchen Gründen auch immer) nicht. 

Ich bin ja Privatverkäufer und profitiere im Prinzip von dieser  Nullkosten Regelung wäre aber sehr gerne bereit eine moderate Gebühr zu leisten wenn es ALLE täten.

Ich wünsche ich dir und deinen Kollegen viel Erfolg beim Kampf gegen die Ebay-Windmühlen.

Gruß

molfish

Nachricht 117 von 118
Neueste Antwort

Hallo in die Runde! Wir erkennen die geäußerten Bedenken. Da sich die Diskussion jedoch zunehmend in eine Richtung bewegt, die unsere Community-Netiquette gefährdet, schließen wir dieses Thema nach 462 Tagen jetzt ab.

eBay prüft Handelsaktivitäten fortlaufend, doch ob privat oder gewerblich agiert wird, lässt sich ausschließlich anhand einzelner Fälle beurteilen, zumal verfügbare Daten oft nicht für eine endgültige Einordnung genügen. Gleichzeitig kooperieren wir vollumfänglich mit zuständigen Stellen und unterstützen Ermittlungen, sobald Anhaltspunkte vorliegen. Wenn ein eBay-Konto eine umfangreichere Handelsbilanz aufweist als normale private Konten, müssen wir darauf bestehen, dass es als gewerbliches Konto angemeldet wird. Unsere genaue Vorgehensweise ist dabei nicht immer für Außenstehende sichtbar.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusiveCommunity-Gruppe freut sich über neue Mitglieder!

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 118 von 118
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: