abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preise aktualisiert und dann pro Angebot 0,42 Euro.

Hallo,
ich hatte bis 30.11. einen Top-Shop mit 2.500 kostenlosen Angeboten.
Alle meine ca. 1.300 GBAW-Angebote wurden am 30.11 regulär und kostenfrei verlängert.

Am 1.12. habe ich nur Preise per CSV (Action = Revise) geändert, keine Neu- oder Wiedereinstellungen.

Trotzdem wurden mir am 1.12. 0,42 € pro Artikel berechnet, als wären die Angebote neu eingestellt worden.

Hatte jemand ähnliche Fälle nach Preisänderungen?

Danke!

Nachricht 1 von 54
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Preise aktualisiert und dann pro Angebot 0,42 Euro.

Hallo @nemomemo und Danke für deine Geduld in dieser Angelegenheit! Eine erneute Prüfung deiner Situation hat bestätigt, dass unser System beim Überarbeiten deiner Angebote per CSV erkannt hat, dass kein Shop-Abo mehr vorhanden ist. Aus diesem Grund werden dir seit 1.12.2025 Angebotsgebühren in Rechnung gestellt, was nicht mit unseren Shop-Bedingungen übereinstimmt, denn die Gebühren für alle Shop-Abos werden einen Monat im Voraus, zu Beginn des laufenden Monats, berechnet und somit solltest du aktuell trotz Kündigung zum 1.12.2025 keine Angebotsgebühren in Rechnung gestellt bekommen.

Wir prüfen die Gutschrift der Angebotsgebühren derzeit bereits und bis Ende nächster Woche sollten wir Neuigkeiten für dich haben. Ich möchte dich bitten, unseren Kundenservice mit diesem Thema nicht mehr weiter zu kontaktieren, da ich von nun an die Handhabung deines Anliegens übernehme und die meinerseits bereits getätigten Schritte nicht vollständig für Mitarbeitende aus dem Kundenservice einsehbar sind. Du kannst dich also gerne ab 15.12.2025 wieder hier in diesem Community-Thema melden, sollte das Anliegen bis dahin noch nicht geklärt sein, wovon ich nicht ausgehe.

Wichtig ist für dich bitte noch zu beachten, dass Angebotsgebühren regulär beim Verlängern fällig werden, also Ende dieses Monats. Da können wir dann keine Gutschrift mehr prüfen.

Danke für die Einbindung, @petersmodellbahnstuebchen - das ist sehr wertvoll und damit hast du @nemomemo jetzt echt geholfen 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 48 von 54
Neueste Antwort
53 ANTWORTEN 53

Hi, ich kann bei die kein Shop Zeichen mehr sehen, kann es sein das du den Shop gekündigt hast.

Nachricht 2 von 54
Neueste Antwort

Hallo, bitten wir mal samantha@ebay darum, sich das anzusehen.
Nachricht 3 von 54
Neueste Antwort

Ja, ich habe es damals gekündigt, weil ich nicht sicher war, ob ich im Dezember aktiv sein werde. Alle meine Angebote wurden bereits im November verlängert und laufen regulär bis zum 30. Dezember.
Gestern habe ich lediglich die Preise aktualisiert und plötzlich wurden mir 550 Euro angezeigt.

Nachricht 4 von 54
Neueste Antwort

samantha@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @nemomemo 

Wie hier schon vermutet, hast du aktuell keinen aktiven Shop.

Deshalb wurden die Angebotsgebühren berechnet.

Danke für die Markierung @kenn-i-di-1 

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 54
Neueste Antwort

Ich habe die Preise nur per CSV geändert, kein Angebot erstellt oder verlängert. Das war für mich unbekannt und ich finde nichts im Grundsatz dazu. Jetzt 550 Euro zu zahlen finde ich unfair.
Nachricht 6 von 54
Neueste Antwort

Hallo @nemomemo und samantha@ebay 

das kommt mir sehr bekannt vor.

Ich arbeite nicht mit CSV Dateien.

Vor Monaten wollte ich in bestehenden Angeboten über "Bearbeiten" Änderungen vornehmen [keine kostenpflichtigen Optionen].

Am Ende der Seite wurde mir der normale Einstellpreis angezeigt, als wäre der Artikel neu eingestellt. Auf der Bearbeiten-Seite stand selbst ohne jegliche Änderungen meinerseits  unten schon der Preis angezeigt beim runterscrollen. Erfreulicherweise ist es mir aufgefallen und beim Testen bei anderen Angeboten war es dasselbe.

Ich hätte also sozusagen allein für den Speichervorgang bezahlen müssen - und genau das scheint jetzt bei Dir passiert zu sein. Die kostenlose Änderung wurde wie ein Neueinstellen gewertet und berechnet.

Ich würde dieses Geld mal ganz dringend zurückfordern von eBay, das scheint ein Fehler im System zu sein und hat nichts mit irgendeinem laufenden oder beendeten Shop-Abo zu tun.

Gruß

RKF

Nachricht 7 von 54
Neueste Antwort

Hallo @nemomemo
So wie ich das aus dem EP entnehme, hast du den Shop zum 30.11. beendet.
Die Angebote laufen aber weiter, da du sicher bis auf Widerruf eingestellt hast.
Dann ist es doch selbstverständlich, dass ab dem 01.12. die Gebühren, wie erfolgt, berechnet werden. Oder hab ich da was missverstanden?
Nachricht 8 von 54
Neueste Antwort

...wenn der Shop zum 30.11. endet und am 29.11. noch ein Artikel online gestellt wird, läuft der doch noch nen Monat auch ohne Shop.

Und Änderungen im Angebot ohne zusätzliche kostepflichtige Optionen dürfen innerhalb diesen Monats nicht berechnet werden.

Das wäre ja noch schöner, wenn ich für ne Preisänderung auch noch Geld bezahlen müsste.

Gruß

RKF

Nachricht 9 von 54
Neueste Antwort

Schau mal auf den letzten Abschnitt :

Gebühren  

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 10 von 54
Neueste Antwort

Ja, genau! Ich habe das gebündelt gemacht und der Antrag für Gebührengutschrift wurde heute leider abgelehnt. Muss jetzt für Preisanpassung innerhalb einer Minute 550 Euro zahlen und das als Stundent, tut nur weh...
Nachricht 11 von 54
Neueste Antwort

Die Angebote laufen bis Ende Dezember und wurden Ende November verlängert. Nur durch Preisanpassung ist der Betrag entstanden ...
Nachricht 12 von 54
Neueste Antwort

Aber bei allem Respekt, es kann ja nicht sein, dass dee Upload einer CSV plötzlich 550 Euro auslöst. Laut Grundsatz entstehen Angebotsgebühren bei Erstellung und Verlängerung. Es fand beides nicht statt. Die Angebote liefen vor der Preisanpassung normal weiter.
Nachricht 13 von 54
Neueste Antwort

Du meinst diesen Abschnitt?
"Was passiert mit meinen Gebühren, wenn ich meinen eBay Shop schließe?
Ab dem ersten Tag des Monats nach Ihrer Kündigung werden Ihnen keine eBay Shop-Gebühren mehr in Rechnung gestellt. Sie können dann die Vorteile des Abonnements nicht mehr nutzen. Ab diesem Zeitpunkt gelten für alle neuen oder verlängerten Angebote die üblichen Standardgebühren. Mehr dazu und zu den Gebühren, die nach dem Schließen eines eBay-Shops gelten, finden Sie in unseren Grundsätzen für die eBay Shops."
Nachricht 14 von 54
Neueste Antwort

Ja, genau.

Vielleicht interpretiere ich den Satz falsch. Aber im Prinzip sind das doch dann verlängerte Angebote, oder?

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 15 von 54
Neueste Antwort

...na dann, nicht locker lassen und sich mit so 'ner [wahrscheinlich automatisierten] Standardaussage abspeisen lassen.

Es kann nicht sein, dass eBay für NICHTS sagenhafte 550 € kassiert.

Für NICHTS.

Viel Erfolg!

Gruß

RKF

Nachricht 16 von 54
Neueste Antwort

Wenn am 29.11. noch ein Artikel online gestellt wird, werden trotzdem am 01.12. Einstellgebühren fällig, so ist meine Meinung.
Nachricht 17 von 54
Neueste Antwort

...falsch.

Die Einstellgebühr ist eine einmalige Gebühr für eine Einstelldauer von einem Monat.

Entweder wird die einzeln berechnet ODER aus dem Shop-Kontigent verbraucht.

So oder so gilt das Angebot einen Monat.

Gruß

RKF

Nachricht 18 von 54
Neueste Antwort

Ja, das verstehe ich auch unter verlängerte Angebote.......
Ich interpretiere den Satz so:
Mit Ende des Shops fallen am Monatsbeginn Einstellgebühren für alle aktiven Angebote an.......
Nachricht 19 von 54
Neueste Antwort

@rotoskop-kulturfilm  schrieb:

...falsch.

Die Einstellgebühr ist eine einmalige Gebühr für eine Einstelldauer von einem Monat.

Entweder wird die einzeln berechnet ODER aus dem Shop-Kontigent verbraucht.

So oder so gilt das Angebot einen Monat.

Gruß

RKF

So sehe ich es auch. Mit der für November bezahlten Shopgebühr hat man das Recht an 2500 Artikeln mit einer Laufzeit von einem Monat bezahl. Wenn man die am 30.11. einstellt laufen sie bis 31.12. 
Alles was ab 01.12 neu kommt wäre kostenpflichtig laut Gebührenliste.
Änderungen an Preis, Menge, Versandkosten oder Beschreibung und dergleichen sollten keine extra Gebühren innerhalb der Artikellaufzeit auslösen.

Wahrscheinlich kommt die eBay Saftware mit der Konstellation nicht klar oder in den Tiefen der Regularien lauert ein Haken, der wieder alles zu Ungunsten des Nutzers verändert.

Nachricht 20 von 54
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: