Rückgang der Verkäufe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
01-06-2023 11:02
Moin ihr Lieben,
seit nunmehr 3-4 Monaten gehen die Verkaufszahlen immer weiter zurück. Da wir teilweise Saisonartikel verkaufen, sind Schwankungen ganz normal, nur wenn ich die Verkäufe mit dem Vorjahresmonat vergleiche, sind die Verkäufe teilweise über 50% zurückgegangen. Sicherlich muss man die Inflation mit berücksichtigen aber ich denke das trifft eher die mittel- bis hochpreisigen Artikel.
Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Liebe Grüße aus Rheinhessen
Betreff: Rückgang der Verkäufe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-06-2023 15:40
Auch wenn diese Plattform in der letzten Zeit so einiges "verschlimmbessert" hat, so sollte jeder GVK auch seine eigenen Angebote überprüfen.
So habe ich hier Elektronik für einen mittleren dreistelligen Betrag erstanden, welche auch promt gestern eintraf und heute wieder als Retoure zurück ging, da eine hier in D nicht brauchbare EU-Version angeboten wurde, dieses jedoch nicht deutlich aus dem Angebot entnehmbar war - es sei denn, man würde jeden Herstellercode kennen 🤔
Konsequenz: Ich habe jetzt noch einmal 40 Euro drauf gelegt und direkt beim Hersteller bestellt mit der Sicherheit, dieses Mal auch die deutsche Version zu erhalten 🤗

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-06-2023 16:06
Aber das ist doch gerade jetzt, da man von privaten Anbietern geradezu überschwemmt wird, eben besonders lästig.
Wenn man dann über "Rücknahmen akzeptiert" trickst, stimmt die Zahl der Suchergebnisse oft nicht, weil dann doch immer wieder Filter verloren gehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-06-2023 08:16
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-06-2023 16:55
@jwclothesandmore81 schrieb:
Ist das deren ernst? Ich verstehe das sowieso nicht mit den „priverblichen“? Man muss doch Gebühren und Steuern zahlen.
Nein, Gebühren muss man hier nicht zahlen und Steuern nur unter besonderen Umständen.
Das Finanzamt bekommt doch sowas mit, oder nicht? Wenn ein GVK dann einen auf Privat macht.
Nicht zwangsläufig. Nur, wenn es selbst aus irgendwelchen Gründen bei speziell diesem VK hinschaut.
Allerdings ist dieses genaue Hinschauen jetzt erheblich erleichtert worden durch das PStTG, wenn auch die Motivation selbst noch immer beim FA liegt.
Was verpasse ich hier zu verstehen? Ich lese nämlich des Öfteren bzw. Immer wieder von GKV die gewerblich UND privat verkaufen. Ist sowas überhaupt erlaubt?
Natürlich, weshalb auch nicht?
Auch ein GVK kann Waren haben, die er gewerblich vetreibt, gleichzeitig aber auch z.B. gebrauchte Artikel aus seinem privaten Haushalt, die er auch als Privatmann anbietet. Muss man nur im Zweifelsfall eben auch z.B. ggü. dem FA oder einem Mitbewerber vor Gericht sauber und plausibel darlegen können.
Warum fragst Du? Mit Neuwaren hätte man immer ein Darlegungsproblem. 😎😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-06-2023 18:23
Ja, ist mir klar dass ein GKV auch für sich ein privates Konto hat für Dinge ausm privaten Umfeld - ich meinte eher die Leute, die ihr „gewerbliches Gut“ auf dem Privatkonto verkaufen. Das fällt doch früher oder später auf und wenn man gewerblich einkauft dann privat verkauft dann stimmt’s doch vorne und hinten nicht.
Es ist doch dann schwarz.
Mir geht einfach nicht in den Kopf wie sowas nicht auffliegt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-06-2023 21:18
Dein Gedankengang ist unvollständig, ein gewerblicher Privatverkäufer verkauft nicht unbedingt schwarz.
Wenn er die Einnahmen dem Fiskus aufzeigt und dafür seine Steuer zahlt ist für den Staat alles jutt.
Es wird nur Ebay hintergangen, dies ist dem Finanzamt so wichtig wie zu wissen ob in China ein Sack Reis umfällt. 😉
Es geht ja auch nicht nur um die Steuer, es geht u.a. um die Gebühren hier bei Ebay, die Pflichten die man mit einem Gewerbe hat und auch um andere Unkosten die eine Firma mit sich bringt, die ein privati nicht hat, z.B. die Verpackungsverordnung oder die IHK oder oder oder.... Und Ebay schaut nur zu, das einzige schöne ist das Ebay nun mit der kostenlosen Verkaufsaktion Geld verschenkt statt seine Aktionäre glücklich zu machen, ärgerlich ist nur das hier die gewerblichen umso mehr hinhalten müssen wie die Anzeigenabzocke beweist... damit man überhaupt noch Verkäufe bekommt... Naja, wurde schon alles tausendfach diskutiert. Jetzt müssen nur die Händler für sich wissen wie sie auf solch eine Abzocke reagieren, Meine Handhabe ist, lieber weniger auf den Märkten verdienen als die Ware hier einbringen würde, jedoch sich nicht mehr knechten lassen macht dies wieder gut. Da steh ich gern um 5 auf und lade das Auto, bin aber frei, unabhängig und zufrieden. Hier habe ich mehr ausgegeben als eingenomnen, Ebay vergisst und vermutet das die privaten hier ausschliesslich eingekauft haben. Im Gegenteil, kenne nur Händler die hier monatlich wie ich, 1000 bis 5000 Euro ausgegeben haben, die stehen nun alle mit mir auf dem Markt und wirken ausgeglichen. Dort stört mich es nicht ob sie privat oder gewerblich das Geld in die Tasche stecken oder angeben. Da eine Chancengleichheit herrscht, hier gibts schon lange keine Gleichberechtigung mehr...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-06-2023 09:08
Richtig, eBay verschenkt sehr viel Geld durch das bloße zuschauen. Ich denke es wird bald krachen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-06-2023 10:19
@wahreware24-de schrieb:
Hier habe ich mehr ausgegeben als eingenomnen, Ebay vergisst und vermutet das die privaten hier ausschliesslich eingekauft haben. Im Gegenteil, kenne nur Händler die hier monatlich wie ich, 1000 bis 5000 Euro ausgegeben haben, die stehen nun alle mit mir auf dem Markt und wirken ausgeglichen. Dort stört mich es nicht ob sie privat oder gewerblich das Geld in die Tasche stecken oder angeben. Da eine Chancengleichheit herrscht, hier gibts schon lange keine Gleichberechtigung mehr...
Der gewerbliche Händler hat also die Käufe auf ebay verursacht?
Ich behaupte dann aber, dass der gewerbliche Händler bislang dankend die preiswerten Angebote der privaten Verkäufer angenommen hatte, um dann gewinnbringend andersweitig zu verkaufen?
Und ich wage zu bezweifeln, dass die gewerblichen Mitbewerber-Angebote so preisgünstig waren, dass man mit guter Differenz gewinnbringend verkaufen hätte können.
Wäre das irgendwie belegbar, dass ebay seine Hauptumsätze im Sammlerbereich durch die kaufenden Händler gemacht hätte?
Wenn Sie nur einkauften, hätten Sie bei "mehr ausgegeben als eingenommen" auf ebay doch zuvor auch schon Verlust gemacht?
Natürlich verhält es sich schon so wie von Ihnen beschrieben, wenn sich ein gewerblicher Händler mit tausenden Angeboten (ob gesplittet auf mehrere Konten oder zusammen auf einem Konto) auf das dünne Eis des vorgeschobenen Privatverkaufes begibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-06-2023 23:49
Hier ist soeben ein interessanter Beitrag gestartet worden:
Taste "Sortieren" - eBay Deutschland Community
Wenn die Suchroutine nach "Niedrigster Preis inkl. Versand" eingestellt wird, fallen bei meiner dort vorgestellten Suche zum Beispiel 75% aller normal gelisteten Angebote einfach weg!!
Wenn ich also nach niedrigstem Preis suchte, was wohl durchaus beliebt sein soll auf ebay,
dann scheinen sich unzählige Angebote in Luft aufzulösen.
Angebote, die man nicht sehen kann, können auch nicht verkauft werden.
Ganz gleich, ob von privaten oder gewerblichen Verkäufern.
Da von ebay anscheinend überhaupt keine Hilfe zu erwarten ist bei dieser Problematik, muss man wohl selbst versuchen, die Ursache herauszuarbeiten.
Vielleicht möchten Sie ja mal von außerhalb (also nicht mit Ihrem Verkäufer-Konto) bei ebay nach bestimmten Stichworten Ihrer Angebote suchen und dann anschließend unter "Niedrigster Preis inkl. Versand" nachsehen, ob die dann noch darunter gelistet sind, @wahreware24-de , @genussplanet , @modellbahntom , @modellbahn-in-berlin , @gamedealer-online , @rotoskop-kulturfilm sowie viele andere?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-06-2023 13:01
Das ist ja wirklich schlecht, ich sortiere auch immer nach dem günstigsten Anbieter, mich nervt es allerdings immer, das man oft nicht den Günstigsten, sondern den, der am meisten für Werbung zahlt oben angezeigt bekommt.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-09-2023 19:34
Ich merke ebenfalls seit 3 Wochen einen massiven Rückgang der Verkäufe. Ich war zwischenzeitlich 2 Wochen im Urlaub, habe meinen Shop dann wieder geöffnet und die Verkaufszahlen waren für 2 Wochen im Normbereich. Jetzt seit 3 Wochen, habe ich am Tag max. 2 Bestellungen, eher sogar keine. Vorher waren es zwischen 6 - 10 täglich. Selbst Sonntags generiere ich keine Verkäufe mehr.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-09-2023 19:37
geht uns allen so lohnt sich kein shop mehr !!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-09-2023 21:43
@deine-umkleidekabine schrieb:Ich merke ebenfalls seit 3 Wochen einen massiven Rückgang der Verkäufe. Ich war zwischenzeitlich 2 Wochen im Urlaub, habe meinen Shop dann wieder geöffnet und die Verkaufszahlen waren für 2 Wochen im Normbereich. Jetzt seit 3 Wochen, habe ich am Tag max. 2 Bestellungen, eher sogar keine. Vorher waren es zwischen 6 - 10 täglich. Selbst Sonntags generiere ich keine Verkäufe mehr.
Ja, die Urlaubszeit ist vorbei, die Leute haben ihr Geld ausgegeben und sparen und kaufen jetzt schon für Weihnachten.
Deine WRB ist nicht korrekt, @deine-umkleidekabine .
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-09-2023 22:37
@voli-maus schrieb:Ja, die Urlaubszeit ist vorbei, die Leute haben ihr Geld ausgegeben und sparen und kaufen jetzt schon für Weihnachten.
Ja genau, wie bei den anderen Meldungen zum gleichen Thema:
Die Inflation, das Wetter, die Saison, was weiß ich.
ebay trägt natürlich nie schuld daran, auch nicht deren Algorithmen in Suche und Ranking.
Und Unterwäsche braucht erfahrungsgemäß niemand mehr bis nach Weihnachten, das war schon immer so im September! 😂

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-09-2023 15:01
ja die verkäufe sind nahe zu null dafür sind die gebüren hoch !!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-09-2023 16:20
@voli-mausJa, die Urlaubszeit ist vorbei, die Leute haben ihr Geld ausgegeben und sparen und kaufen jetzt schon für Weihnachten.
Aha, das ist ja komisch, daß es ausgerechnet dieses Jahr so ist und das ich die letzten Jahre immer sehr gut abverkauft habe. Oder hab ich was verpasst und Weihnachten ist so ein neumodischer Kram, welches erstmals in diesem Jahr stattfindet?
Und wenn ich mir bspw. die Restaurants so ansehe, die aus allen Nähten platzen, kann mir auch keiner erzählen, daß die Leute ihr Geld zusammen halten (müssen).
Komischerweise laufen die Geschäfte beim Ex-Bruder auch ganz gut. Ider tummelt sich dort nur die finanzkräftige Upperclass?
Ich Bleibe dabei: Der Grund für die schlechten Umsätze auf eBay ist einzig und allein bei eBay zu suchen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-09-2023 08:39
ab dem früjahr -sommer bei 90% aller ebayer umsatzeinbruch total !!! woran liegt das wohl
liegt doch auf der hand die besten ebay verschlimmerungen die es je gab
wahrscheinlich erhalten die meneger noch millionen für den unsinn den sie hier produzieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-09-2023 11:25
Hallo alle zusammen,
Ich habe stand heute dieses Jahr ( = 9 Monate in 2023 ) bisher bei Ebay soviel Umsatz gemacht wie sonst in 2 Monaten das dazu und das nur hier und habe mir noch anderen Standbeine aufgebaut und siehe da Money Money i`m happy and things are goint so well there🤣

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-09-2023 11:51
Dieser Thread ist ja nun fast 4 Monate alt, aber nichts davon wird an eine verantwortliche Stelle durchgedrungen sein.
Wie auch, nachdem man hier lesen konnte, dass man sich mit USA und Kanada absprechen muss.
Welche Rolle sollen dann Probleme aus dem kleinen Deutschland denn spielen?
Wenn Angebote aus irgendwelchen Gründen nicht zu sehen oder zu finden sind, dann ist das wirtschaftlich- und zwar für beide Seiten- eine Katastrophe.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-09-2023 12:20
nur sieht das eine seite absolut nicht ein sondern macht mit dem chaos weiter wie bisher