abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

 Hallo

 

in der Rechnung vom September 2023

fehlt die Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Hier sind normalerweise die shop-Abo Gebühren aufgelistet und die dazugehörige USt.

Wie soll ich bitteschön meine UStVA erstellen?

 

Nachricht 1 von 31
Neueste Antwort
30 ANTWORTEN 30

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Da bist Du nicht alleine, eine befreundete Kollegin von mir hatte das gleiche Problem. Nach Rücksprache hieß es, es würde eine neu Rechnung erstellt, was aber nie passiert ist. Dann hieß es der Betrag würde dann wahrscheinlich im Oktober drauf sein. Prima nicht?

Nachricht 2 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Hallo @rolladen-welt
In der Rechnungserstellung hat sich dahingehend was geändert. Siehe dazu die Erklärung von miriam@ebay

https://community.ebay.de/t5/eBay-Fragestunde/Willkommen-zur-allgemeinen-eBay-Fragestunde-am-13-09-2...

Kann es sein, dass diese Änderung bei dir erst diesen Monat angewandt wurde?

Nachricht 3 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Nachtrag:
Es geht um diese Erklärung:

Update 15:32 Uhr: Ich hatte hier einen Denkfehler und bei dir ist alles korrekt. Vorher haben wir im Voraus das Shop-Abo in Rechnung gestellt. Das bedeutet, den Shop-Monat August hattest du schon auf der Julirechnung.

Abgebucht haben wir aktuell den Shop-Monat September und nun erfolgt die Rechnungsstellung im Monat der Abbuchung, also die Shop-Gebühr September wird auf der Septemberrechnung erscheinen. Und das ist jetzt immer so und stimmt alles 🙂.
Nachricht 4 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

 

Hallo

 

das bedeutet, die shop-Gebühren für Sept. werden erst auf der Okt.-Rechnung erscheinen,

weil diese im Okt. eingezogen wurden?

 

Wurde dies irgendwo publiziert?

Ich lese nicht jede Werbung - auch nicht von ebay.

 

Ich hatte mal vor langer Zeit angeregt, dass man bei ebay eine separate E-Mail Adresse anlegen kann:

Extra für Vertragsangelegenheiten - und Rechnungsstellung gehört dazu.

 

Aber ich wiederhole mich: die hören nicht zu !

 

 

Nachricht 5 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass dir in diesem Jahr die Shopgebühren nur 11 x in Rechnung gestellt werden. In einem Monat erscheint dieser Posten nicht.
Ob dieses publiziert wurde, bzw. das den betroffenen Verkäufern per Mail mitgeteilt wurde, so wie es zu erwarten wäre, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe das nur hier in den Foren mitbekommen.

Nachricht 6 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Meiner Meinung nach ist etwas nicht in Ordnung. eBay zieht , jeden Monat (am 3.)  die Gebühren für den Basis-Shop ab, insgesamt im Jahr 12 mal.  Dafür wird aber nur 11 mal ein Beleg (Rechnung mit MwSt)  gestellt.  Wieso ist das richtig ?

 

Nachricht 7 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Das wäre natürlich nicht richtig.
Wenn die Shopgebühr nicht auf der Rechnung steht, dürfte sie auch nicht abgebucht werden.

Wenn das der Fall bei dir ist, solltest du dich anrufen lassen und das klären.
Nachricht 8 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Was mich bei der ganzen Diskussion in diesem Thread wundert ist, was ihr mit der ausgestellten Rechnung von eBay in eurer Steuervoranmeldung bzw. Gewinn-und Verlustrechnung im Jahresabschluss für die ESt.-Erklärung anfangt.

 

Ich kann damit gar nichts anfangen, weil meine Einnahmen und Ausgaben grundsätzlich nur von den Zahlungsarten BAR oder den Bankkonto geführten (Geschäftskonto, PayPal etc.) heraus gebucht werden.

 

Wenn ich also bei monatlicher Auszahlung einen Betrag in Höhe von z.B. 511,86 Euro erhalte, muß ich auch genau die in diesem Betrag enthaltenen von mir ausgestellten Rechnungen + die in diesem Betrag enthaltenen Gebühren inkl. aller eventuell angefallener Gutschriften buchen.

 

Was nützt mir dabei dann die ausgestellte Rechnung von eBay?

Die hier ausgestellten Gebühren richten sich immer nur nach dem Zeitraum 1. bis zum letzten des Monats. Die stimmen mit denen im Auszahlungsbetrag aber nie überein.

Damit stellt sich für mich auch nicht die Frage nach den eventuell fehlenden oder doppelten Abo- und einmaligen Gebühren.

Nachricht 9 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Guten Morgen @rollladen-welt , aufgrund einiger Aktualisierungen unseres Rechnungs- und Abrechnungssystems findest du die Shop-Abonnementgebühr des aktuellen Monats auf der Rechnung des aktuellen Monats und nicht mehr auf der Rechnung des vorherigen Monats. Beispiel: Die Shop-Abonnementgebühr für den Monat Oktober wird auf der Rechnung des Monats Oktober ausgewiesen. Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 10 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

@koelner1963 
Ich mache z.B. eine E/Ü-Abrechnung. Was auf meinem Bankkonto eingeht ist dabei nicht relevant. Gebucht wird nichts. Meine Steuer erledige ich seit 30 Jahren mit einer Excel-Tabelle und das hat 3 Prüfungen überstanden.
Alle Verkäufe + Versandkosten bei ebay sind meine Einnahmen - dafür gibt es einen Bericht bei ebay -, die mit Umsatzsteuer versehen, zu versteuern sind und die Usst. abzuführen ist. Das was auf der ebay-Rechnung steht sind die "Kosten" zum Gegenrechnen und davon hole ich mir die auf der ebay-Rechnung ausgewiesene Umsatzsteuer als "Vorsteuer" zurück.

 

@goldbunt 
In Ordnung wird es irgendwie sein, nur der normale Verkäufer versteht es nicht. Wir zahlen in diesem Jahr 12x Shopgebühr und bekommen 11x ausgewiesen. Keiner bei ebay kann und wird  dir sagen, auf welcher Rechnung und in welchem Jahr nun die fehlende Gebühr schon stand. Das könnte man nur nachvollziehen, wenn man jede Rechnung seit Shoperöffnung nachprüft. Mein Shop ist jetzt um 15++ Jahre alt. Das geht da leider nicht mehr. Für mich ist es am Ende ein für die Bilanz günstiger Vorgang, sonst würde es nicht gemacht werden. 

Nachricht 11 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Hallo @rest-fest ,

 

ok, meine Buchführung übernimmt seit Jahren mein StB und der bucht nach dem DATEV-Kontenrahmen für Gewinnermittlung SKR 03.

 

Nachdem eBay ja keine richtige zu bezahlende Rechnungen mehr ausstellt, haben wir uns auf den von mir beschriebenen Weg der Ermittlung der Daten und deren Buchung geeinigt.

Nachricht 12 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Hallo @koelner1963 
Das ist korrekt. Es gibt verschiedene Buchungsarten und je nach Betriebsgröße ist die eine oder andere Buchungsform vorgeschrieben. Ich lasse ja auch den StB ran. Der nimmt jedoch nur die quartalsweise aufgearbeiteten Endbeträge. Alles andere liegt bei mir vor = jede Zahlung oder Geldeingang = ein Beleg.

Ist das, was ebay ausstellt keine "richtig zu bezahlende Rechnung"? Ich habe das doch im Laufe des Monats bezahlt, wenn auch durch Direktabzug und in vielen Kleinbeträgen bei jedem Artikel. In der dataillierten Rechnung sind diese Beträge mit aufgeführt. Abgesehen von den "Rundungsdifferenzen" stimmt das auch. Letztere sind in der Rechnungsform von ebay aber zulässig.

Nachricht 13 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Anonymous
Nicht anwendbar
Weil im Dez. 22 schon der Januar 23 berechnet wurde.
Nachricht 14 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Anonymous
Nicht anwendbar
Würde wirklich 12 x insgesamt abgebucht? Das wäre natürlich doof. Ich habe es so gedacht, dass wenn die shop- Gebühr auf dieser Rechnung fehlt, auch nicht anfällt.
Nachricht 15 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Hallo @rest-fest ,

 

stimmt, meine Frau bucht der StB nach dem DATEV-Kontenrahmen für Gewinnermittlung SKR 04.

Wir überlegen auch, ob es nicht sinnvoll ist das wir das mal harmonisieren.

 

Nun, in der Rechnung steht es ja direkt zu Anfang drin "Dies ist keine Zahlungsaufforderung. Sie müssen den angezeigten aktuellen Gesamtbetrag nicht bezahlen."

 

Ich entnehme die gesamten Gebühren ja aus den Transaktionsberichten (csv-Format) von eBay und hatte bisher auch noch keinen einzigen Cent Differenz zu den Auszahlungen auf meinem Geschäftskonto gehabt.

 

Da ich mich mit den Rechnungen von eBay inhaltlich nicht auseinander setze, aber hast Du mal die ausgewiesenen Beträge quer mit den Transaktionsberichten geprüft?

Nachricht 16 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"


@koelner1963  schrieb:

 

Da ich mich mit den Rechnungen von eBay inhaltlich nicht auseinander setze, aber hast Du mal die ausgewiesenen Beträge quer mit den Transaktionsberichten geprüft?


Die Beträge stimmen, bis auf die "Rundungsdifferenz", in der Regel 20 bis 80+ Cent und sind erklärbar.
Ansonsten verlasse ich mich auf meine Einnahmen über Berichte und meine fortlaufenden Rechnungen und die ebay-Rechnung als Ausgabe.  Gab bisher damit keine Beanstandung. Und, da ich seit 1999 3x "mängelfrei" vom Finanzamt in verschiedenen Sparten geprüft wurde, sehe ich das alles gelassen.

Nachricht 17 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

Ja es wird 12x abgebucht. Ebay Begründung:
Bisher war der Shop-Betrag des Folgemonats auf der aktuellen Rechnung, also im Juli, schon der vom August. Deshalb im August keine Ausweisung. Im September dann ausgewiesen für September usw.
12 Abbuchungen = 11 Belege (Rechnungen) über Shopgebühren für uns und  12x Einnahme für ebay in DIESEM Jahr.

Nachricht 18 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

und die Shop-Abonnementgebühr vom September 2023?

Nachricht 19 von 31
Neueste Antwort

Betreff: Rechnung 09/2023 ohne Position "Abonnement und einmalige Gebühren"

@679gol  lies mal hier. Ich habe es aus meiner Sicht versucht zu verstehen:
Fehlende-Shop-Gebühren-Augustrechnung-Denkfehler 

Einige wurden im August, andere wohl erst im  im September umgestellt. Die Gebühr für Januar 23 wurde im Dezember 22 ausgewiesen und im Januar erst eingezogen!. Bei Septemberumstellung sollte es so aussehen:

Dezember 22 bis August 23  = 9x Gebühr für 2023 (für 01-09/23)
Im September 23 steht keine Shopgebühr auf der Rechnung = 0 Gebühr ausgewiesen
Oktober 23 bis Dezember 23 = 3 x Gebühr für 2023 (für 10-12/23)
12 mal bezahlt = 12x ausgewiesen

Nachricht 20 von 31
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: