abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsanschrift nachträglich ändern

Hallo Kollegen,

wie geht ihr damit um:

Ein Privater (oder auch oft Gewerblicher) Kunde kauft einen Artikel und möchte im nachhinein einen anderen Rechnungsempfänger in die Rechnung geschrieben bekommen.

Beispiel:

Hans Müller kauf einen Akkuschrauber aber in die Rechnung soll die Firma Schraube-GmbH mit einer ganz anderen Adresse.

Danke schonmal für den Austausch!

Nachricht 1 von 18
Neueste Antwort
17 ANTWORTEN 17

Zuerstmal hat ein Privater gar keinen Anspruch auf eine ordnungsgemäße Rechung. Von mir mir jedoch bekommen ALLE Käufer eine.

Und wenn jemand einen "Extrawunsch" hat, auf wen die Rechung ausgestellt werden sollte dann mach ich das eben extra noch zusätzlich. Bei mir allerdings in den ganzen Jahren erst 2-3 mal vorgekommen. Ob das jedoch rechtlich in Ordnung ist kann ich nicht sagen.

Und noch ein guter Rat: gib deine rechtlich vorgeschriebenen, gewerblichen Angaben vollständig und korrekt an. So wie jetzt bist du stark abmahngefährdet.

Was macht denn beispielsweise eine Widerrufsbelehrung im Feld wo eigentlicht die AGB und die Datenschutzerklärung hinsollen? Und das ist nicht alles 😉

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 18
Neueste Antwort

@perfect-sally 

Moin Thomas, moin @racoon-steuerungstechnik 

das kommt bei mir auch äußerst selten vor, aber wenn der Kunde eine andere Rechnungsanschrift möchte, dann bekommt er eine selbsterstellte Rechnung aus dem Nummernkreis, mit dem ich Barverkäufe im Ladenlokal und andere Verkäufe, die nicht über diese Plattform geschehen, abwickle.

Allerdings erhalten solche Rechnungen den Vermerk "Mit dieser Rechnung verliert die Ebay-Rechnung ...Nummer... ihre Gültigkeit".

Liebe Grüße von der Ostsee 

Peter

Nachricht 3 von 18
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen 

Moin Peter,

so ähnlich handhabe ich das auch.

Und das mit dem Vermerk ist eine sehr gute Idee

die ich gleich mal übernehmen werde.

Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Thomas

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 18
Neueste Antwort

@perfect-sally 

Moin Thomas,

so hat zumindest derjenige, der beide Rechnungen versucht, steuerlich in Abzug zu bringen, ein großes Problem bei der nächsten Prüfung (ohne daß ich Jemandem so etwas unterstellen würde)😉

Liebe Grüße von der wieder mal sonnigen Ostsee in den wilden Süden.

Peter

Nachricht 5 von 18
Neueste Antwort

Moin Peter,

auf den Gedanken bin ich noch garnicht gekommen,

aber du hast natürlich Recht.

Viele Grüße aus dem heute auch sonnigen wilden Süden 🙂

Nachricht 6 von 18
Neueste Antwort

Hallo @all,

bei mir bekommt jeder Kunde eine Rechnung, ich nutze die von der Plattform hier, weil diese ist ja auch gleichzeitig Packzettel.

Ich verändere keine Rechnungen auf XYZ, warum auch.

Der Kunde kann vorab anfragen ob ich Ihm eine Rechnung auf XYZ erstelle und meine Antwort wird "nein" sein.

Er bekommt jedoch einen gratis Hinweis, der  wie folgt lauten würde:

Wenn Sie eine Rechnung auf XYZ benötigen, eröffnen Sie doch bitte einen ebay Account aus dem hervorgeht, das die Ware gegenüber XYZ abzurechnen ist.

Als Lieferadresse können Sie ja dann dort die Ihre nutzen.

Wir bitten um Ihr Verständniss.

@perfect-sally 

Du weißt doch eh auf die Kleinstunternehmerregelung hin, wo würde denn da der Sinn einer geänderten Rechnung liegen ? 🙄

Sind wir hier bei wünsch Dir was ?

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 7 von 18
Neueste Antwort

Sowas nennt man Kundenservice, und ob es Sinn macht oder nicht komme ich meinen Kunden gerne entgegen.

Für mich ein minimaler Aufwand und der Käufer freut sich.

Nachricht 8 von 18
Neueste Antwort

@perfect-sally 

Moin Thomas, sehe ich auch so. Nur zufriedene Kunden werden zu Wiederholungskäufern.

@dartshop_luggis_de 

Moin Luggi,

egal, ob Kleinunternehmer, Differenzbesteuerung oder Normalbesteuerung mit ausgewiesener MWST, der Rechnungsempfänger ist derjenige, über dessen Bücher, die Einkäufe laufen. Egal ob mit ausgewiesener MWST oder ohne. Der Rechnungsempfänger kann diesen Einkauf steuerlich geltend machen. Warum sollte ich dem Kunden diesen Wunsch abschlagen??

Liebe Grüße

Peter

Nachricht 9 von 18
Neueste Antwort

Mag vielleicht nicht bei allen VK zutreffen oder eine Rolle spielen, jedoch werden dann gerne die eigentlich nicht vorhanden Verbraucherrechte in Anspruch genommen, obwohl gewerblich eingekauft wurde.

Ich hatte da nicht selten so meine Mühe mit einigen Käufern.

Die das übrigens auch ganz bewusst versucht haben zu verschleiern.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 10 von 18
Neueste Antwort

Moin @sunrise1605 

was gibt es da zu verschleiern? Ich kaufe auch mit einem anderen Account ein (der allerdings gewerblich ist), um nicht unbedingt allen auf die Nase zu binden, zu welchem Preis ich eingekauft habe.

Und wenn ein Kunde bei mir widerruft, schaue ich auch nicht nach, ob er privat oder gewerblich ist. Wenn er den Artikel nicht mehr möchte, nehme ich diesen halt zurück. Weitere Konsequenzen im Wiederholungsfall behalte ich hier für mich.

Nachricht 11 von 18
Neueste Antwort

Sagen wir mal ein bestimmter Kunde kauft bei mir ständig und möchte dann jeweils die Rechnung umgeschrieben haben.

Hätte ich einen Standort gebundenen Laden und andere Arten der Verkäufe als hier, würde ich das vielleicht auch machen.

Hier auf ebay kann jeder zig Konten als Privater eröffnen, dann kann der Kunde wohl auch eines auf XYZ mit  stimmigen Namen + Adresse eröffnen, das dauerhaft als Einkaufskonto für seine was auch immer nutzen und erhält dann immer die passende Rechnung.

Warum bitte soll ich als Verkäufer noch mehr Aufwand betreiben als ich das eh schon tun muss.
Demnächst liefern wir dann auch noch alle persönlich durch die ganze Republik.

Nein Danke !

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 12 von 18
Neueste Antwort

@dartshop_luggis_de 

wenn ein Kunde dauernd bestellt und hinterher immer wieder eine neue Rechnungsadresse angibt, wäre meine Geduld auch erschöpft. Ist mir so allerdings auch noch nie passiert. Da geht es mir so wie @perfect-sally , nur wenige Anfragen in > 20 Jahren.

Und der Aufwand hält sich in Grenzen. Warum sollte ich einen Kundenwunsch dann nicht erfüllen?

Naja, so hat jeder seine Meinung, wie man Kundenzufriedenheit schaffen kann.

Viele Grüße

Peter

Nachricht 13 von 18
Neueste Antwort

was gibt es da zu verschleiern?

Es gibt zu verschleiern, dass man als Verbraucher ein teures Gerät kauft, welches eigentlich schon mal gar nicht für den privaten Gebrauch gedacht ist, aber ok und dann, nachdem man es an seinen Kunden ausprobiert hat, versifft und benutzt wieder zurück sendet und ich einen nicht unerheblichen Schaden habe.

Und wenn das nicht nur einmal, sondern mehrmals passiert, dann schaut man sich diese "privaten" Käufer eben genauer an.

Hab ja geschrieben, dass es nicht jeden VK betrifft, mich hat es betroffen.

Und wenn jemand versucht, mich über den Tisch zu ziehen, dann werde ich sehr ungemütlich.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 14 von 18
Neueste Antwort

mein Gedanke war, deine Aussage evtl.: Wiederholungskäufer (zufriedener Kunde) / Kundenbindung und wann sagst Du Ihm dann das dass trotzdem so nicht geht ?

Bitte jetzt nicht antworten, ich kann mir die Antwort denken. 😀

Ich hatte das bisher einmal vorm Kauf und habe abgelehnt weil es das System hier auch nicht hergibt und ich kein weiteres nutze (bin zu klein), und einen Kunden, der im Anschluss an seinen Kauf ein paar Tage später die Rechnung geändert haben wollte, dem habe ich auch abgesagt.

Du stehst doch so gut mit @Miriam@ebay, vielleicht fragst Du ja mal eine Änderung an ...lach... zum Thema Rechnungsadresse auf der Kundenrechnung / Packzettel. ( Spaß 😎  )

Ich wünsche ein schönens Wochenende

Gruß

Luggi

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 15 von 18
Neueste Antwort

Moin @dartshop_luggis_de 

auch wenn ich nicht antworten soll / muss:

zu Punkt 1: spätestens nach dem 2. Mal würde ich ihn darauf hinweisen, daß er für künftige Käufe die korrekte Rechnungsadresse bei Ebay angeben soll, obwohl ich ja bereits geschrieben habe, daß dies bisher nur Einzelfälle sind.

zu Punkt 2: Für die Erstellung von Rechnungen benötige ich kein System, sondern nutze eine schlichte Word-Vorlage

zu Punkt 3: zu meinem Beziehungsstatus zu miriam@ebay  möchte ich mich hier nicht äußern 😉 . Aber ich werde einen guten Kontakt zu einem der Ebay-Mitarbeiter:Innen sicherlich nicht dazu nutzen, eine Forderung in den Raum zu stellen, die fast so alt ist wie die Ebay-Plattform (wurde hier im Forum auch schon häufig durchgekaut). Jedes halbwegs gescheite ERP-System kennt den Unterschied zwischen Auftraggeber, Lieferanschrift, Regulierer und Rechnungsempfänger, die Ebay Plattform leider nicht.

Ebenfalls ein schönes WE und liebe Grüße

Peter

Nachricht 16 von 18
Neueste Antwort

Das von Dir beschriebene Problem hat aber doch nichts mit einer abweichenden Rechnungsadresse zu tun, sondern damit, ob sich ein Käufer korrekt als privat oder gewerblich ausgibt.

Und solche von Dir beschriebenen Probleme kann leider Ebay nicht lösen, da Ebay den Artikel nicht vor dem Versand gesehen hat, auch nicht nach der Ankunft beim Kunden und ebenfalls nicht nach der Rücksendung.

Beim Widerrufsrecht gebe ich Dir Recht, das hat rechtlich nur der private Käufer.

Bei Artikel nicht wie beschrieben (äußerst subjektiv) hat bei Ebay (fast) immer der Käufer Recht.

Wie man dann hinterher mit dem Käufer umgeht, muss halt jeder Verkäufer für sich entscheiden.

Nachricht 17 von 18
Neueste Antwort

Das Problem ist doch, dass man selbst als gewerblicher Käufer mit hinterlegter Firma und Steuernummer etc. von ebay beim Kaufen als "Mensch" behandelt wird und dem Verkäufer als Rechnungsadresse lediglich der Name desjenigen übermittelt wird, der bei ebay als Verantwortlicher für dieses Ebay-Konto hinterlegt ist. 
Man muss bei jedem Kauf manuell eingeben, dass die Rechnung bitte auf die Lieferadresse ausgestellt werden soll, damit das VIELLEICHT funktioniert, wenn es gelesen wird und wenn der Verkäufer es umsetzen kann oder nur die ebay-Automatik-Rechnung benutzt. 

Nachricht 18 von 18
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: