abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schützt Ebay wirklich die gewerblichen Verkäufer?

Bin ehrlich gesagt traurig und erschüttert wie Ebay mit uns als gewerblichen Verkäufern umgeht. Wenn es uns nicht gäbe, würde Ebay keinen Umsatz erziehlen und trotzdem werden wir im Stich gelassen. 

Ich bin leider einen betrügerischen Käufer aufgesessen. Er kaufte in unseren Shop ein Mainboard das wir Ihnen auch geliefert haben. Dann bekam ich eine Rückmeldung, das dieses Mainboard angeblich ein Passwort besitzt und es so nicht verwendet werden kann. Das ist eine klarer Mangel , da gibt es nichts zu diskutieren. Wir haben dann die Rückgabe akzeptiert und den Kunden ein Versandlabel für die Rücksendung gesendet.

Als aber der Artikel bei uns ankam und wir die Daten, sprich Seriennummer des Mainboards mit dem verkauften und gesendeten Artikel-Seriennummer abgeglichen haben, stellten wir fest,  das es sich nicht um diesen Artikel handelt sondern um ein anderes Mainboard.  Wir vermuten das dieses, das defekte Mainboard aus dem Gerät war. Der QR-Code auf dem Mainboard ist nicht manipulierbar und eindeutig. 

Für uns eigentlich eine klare Sache.  Bevor wir einen Artikel versenden, werden alle Artikel gescannt und die Seriennummer auf unseren Rechnungen ausgegeben. Bei Rückgaben werden dann die Artikel wiederum gescannt und verglichen. Das funktioniert bei 99% der Käufer einwandfrei. Sie erhalten dann Ihr Geld zurück und der Fall ist abgeschlossen. 

Wir haben dann Ebay kontaktiert und Ihnen erklärt das die zurück gesendete Ware vom Käufer nicht dem entspricht das wir dem Kunden gesendet haben und dazu auch Beweise beigefügt.

und... wiedererwartend entscheidet Ebay für den Käufer. Unfassbar! Ebay unterstützt somit Betrüger die es darauf anlegen betrügerische Handlungen vorzunehmen. 

Das was Ebay hier als:

Schutz bei missbräuchlichem Verhalten von Käuferinnen oder Käufern

meint, ist einfach: Verkäufer lasst es einfach sein. Ihr habt hier keine Rechte.

Da mir nun Ebay nicht helfen will, habe ich nun über meinen Anwalt eine Betrugsanzeige anfertigen lassen.

Ich habe eindeutige Beweise und sehe keinen Grund Betrügern die Oberhand zu überlassen.

Desweiteren überlege ich, ob ich noch Ebay vertrauen kann und meinen Shop schließen werden. 

Ich wünschen allen angenehmen Tag!

Nachricht 1 von 22
Neueste Antwort
21 ANTWORTEN 21

Was mich immer wundert ist, welche "Narrenfreiheit" ebay hat, während andere Unternehmen, wegen Verstoß gegen Richtlinien, sich vor EU-Gerichten verantworten müssen.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 2 von 22
Neueste Antwort

elke@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @m-it-service ,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wie ich sehe, hat dein Käufer bei seinem Zahlungsdienstleister einen sogenannten Zahlungsstreitfall geöffnet.

Daher wurde der eBay-Käuferschutzfall geschlossen, um eine doppelte Bearbeitung zu vermeiden.

Bitte reagiere hier auf diesen Zahlungsstreitfall bis zum 20. September 2025, um vom eBay-Verkäuferschutz zu profitieren.

Du kannst diesen entweder anfechten und Dokumente zum Nachweis hochladen oder akzeptieren und zustimmen, dass dein Käufer eine Rückerstattung erhält.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 22
Neueste Antwort

Hallo Elke,

vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Ich wurde leider von Ebay nicht informiert. Die letzte Email die ich von Ebay bekam war, das der Fall geschlossen wurde und das der Streitfall jetzt beim Zahlungsdienstleister liegt. Ich habe gerade nachgeforscht und den Reaktionsbutton gefunden. Es ist jetzt alles nochmals erklärt und hochgeladen worden und hoffe das die richtige Entscheidung getroffen wird.  Es ist wirklich alles Nachweisbar und offentsichtlich. Nochmals der Hinweis dazu: Der Käufer hat immer noch die Möglichkeit den originalen Artikel an uns zu senden. Wenn wir feststellen, dass das Mainboard defekt ist, erhält er auch sein Geld zurück ohne Probleme. 

Beste Grüße

Maik

Nachricht 4 von 22
Neueste Antwort

und im übrigen warte ich immer noch darauf, das die schlechte Bewertung, die den Tatsachen nicht entspricht, von dem Käufer gelöscht wird. Wie kann es sein, in einen Streitfall eine Bewertung abzugeben? Man kann ja davon ausgehen das diese schlecht ausfällt. 

Nachricht 5 von 22
Neueste Antwort

Hallo @m-it-service ,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Löschung der negativen Bewertung habe ich soeben eingeleitet, dieser Vorgang kann ein paar Studen dauern, bis du das in deinem Bewertungsprofil einsehen kannst.

Bitte arbeite weiter mit deinem Käufer an einer Lösung.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 6 von 22
Neueste Antwort

Hallo Elke,

vielen Dank für Ihre Mühe. Ich bin grundsätzlich immer bemüht eine Lösung zu finden. Dieser Fall ist mein erster von den vielen verkauften Waren.

Viele Grüße

Maik

Nachricht 7 von 22
Neueste Antwort

Nur zur Info - Ebay ist in der Angelegenheit leider komplett raus.

Sobald ein Fall, bei einem Zahlungsdienstleister eröffnet wird, z.B. Klarna / PayPal - hat ebay keine Möglichkeit  mehr, diesbezüglich einzugreifen.  Die Entscheidungsgewalt liegt allein beim Zahlungsdienstleister. 

Falls Du noch die Zeit findest, kannst Du auch eine Anzeige wegen Betrugs stellen und diese im Anhang, des Streitfalls, hochladen.

Das würde sich höchstwahrscheinlich positiv auswirken, zu deinen Gunsten. 

Nachricht 8 von 22
Neueste Antwort

ich habe zu eben eine Strafanzeige gegen den Kunden erstellt. Ich würde Sie gerne hochladen weiß aber nicht wo. Vielleicht kann mir da einer Helfen. Vielen Dank!

Nachricht 9 von 22
Neueste Antwort

Das wird nicht gehen - Datenschutz

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 10 von 22
Neueste Antwort

So mal ein kurzes Fazit zu meinen Thema.  In meinen Fall kann man deutlich feststellen, das Ebay sich lieber aus allen raushält. Unterstützung und Hilfe diesbezüglich gibt es wahrlich nicht. Der Fall ist für Ebay abgeschlossen, der Zahlungsdienstleister übernimmt. Schon dieses Konstellation ist schon fragwürdig zumal der Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer über Ebay abgewickelt wird und nicht über den Zahlungsdienstleister.  Das Problem ist offensichtlich. Ebay hat nicht entschieden sondern es dem Zahlungsdiensleister überlassen. Weiteres Problem, ich kenne den Zahlungsdienstleister nicht mal um den z.B. weitere Informationen zu dem Fall mitteilen zu können. Da bekommt man Antwort: Das wird nicht gehen - Datenschutz. Die Antwort hätte man sich auch sparen können. Fazit: Ebay schützt nur sich selbst.

Nachricht 11 von 22
Neueste Antwort

Hab gerade ebenfalls einen Fall indem der Käufer falsche angaben macht und die Antwort an den Kundendienst seit 2 Tagen unbeantwortet bleibt.

Ebay will einfach dass der VK sich nicht wehrt und der Käufer alles machen darf. 

Nachricht 12 von 22
Neueste Antwort

Hallo @itec-systems ,

vielen Dank für deine Meldung.

Am besten, du machst dazu einen eigenen Thread auf, damit es hier nicht zu unübersichtlich wird.

Ich benötige dann bitte auch die eBay-Artikelnummer, damit ich mir den Fall anschauen kann.

Liebe Grüße

Elke

Nachricht 13 von 22
Neueste Antwort

Hallo Elke,

der Fall ist doch geschlossen!?. Hier mal die Bestell-Nr: 17-13501-30416 und die Streitfall-Nr: 5008861749

Nachricht 14 von 22
Neueste Antwort

Lassen Sie sich nicht unterkriegen. Kurzen Prozess machnen. Betrugsanzeige Online stellen ferig! Ebay hilft da nicht wirklich. 

Nachricht 15 von 22
Neueste Antwort

Hallo @m-it-service ,

den Streitfall bearbeitet ja jetzt der Zahlungsdienstleister deines Käufers, da kann ich dich nur um Geduld bitten.

Meine Antwort bezog sich auf @itec-systems , der ebenfalls Unterstützung bei einem eBay-Käuferschutzfall benötigt.

Liebe Güße

Elke

Nachricht 16 von 22
Neueste Antwort

Hallo Elke, danke für deine Untersützung. Habe gerade ein Thread gemacht. Viele Grüße 

Nachricht 17 von 22
Neueste Antwort

Da bin ich wieder. Wie erwartet wurde eine Entscheidung des Zahlungsdienstleisters zu gunsten des Käufers getroffen. Ich bin über diese Situation sehr verärgert. Egal wie man sich hier absichert, der Verkäufer hat immer das nachsehen. Im Prinzip kann man als Preis auch 0€ angeben. 

Im Button "Einzelheiten zur Entscheidung" kann man zwar in Widerspruch gehen. Allerdings nur mit den virtuellen Assistenten der einen Widerspruch nicht zulässt. Vielen Dank Ebay dafür. Ich wollte etwas verkaufen und nicht verschenken .

Nachricht 18 von 22
Neueste Antwort

@m-it-service  warum bittest du denn überhaupt noch Ware an? Wenn es sich rumspricht kannst du in Zukunft alle deine Angebote auf 0€ setzten. Und solltest du noch bewerben usw. hast du noch die Gebühren an deinem Hinterteil!

Nachricht 19 von 22
Neueste Antwort

@non-soli-cedit  schrieb:

@m-it-service  warum bittest du denn überhaupt noch Ware an? Wenn es sich rumspricht kannst du in Zukunft alle deine Angebote auf 0€ setzten. Und solltest du noch bewerben usw. hast du noch die Gebühren an deinem Hinterteil!

Sehr hilfreich der Kommentar. 😐

Nachricht 20 von 22
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: