abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sperrung wegen angeblich fehlender oder falscher Umsatzsteuer ID

Konto wurde gesperrt und alle Artikel gelöscht. Ich habe meine Umsatzsteuer ID korrekt angegeben (Mehrfach!) sie wird nicht akzeptiert. Scheint ein Problem bei Ebay bzw. der Schnittstelle zu sein? Ich bitte um dringende Klärung und Lösung des Problems.

Nachricht 1 von 126
Neueste Antwort
125 ANTWORTEN 125

Betreff: Sperrung wegen angeblich fehlender oder falscher Umsatzsteuer ID

Hallo @maedelsgedoens24 ,

ich konnte herausfinden, dass deine Unternehmensadresse in deinem eBay- Konto unter "Angaben zum Unternehmen" von der Anmeldeadresse abweicht. Eventuell hast du da ja deine private Adresse angegeben.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 21 von 126
Neueste Antwort

Nein, da habe ich definitiv meine aktuelle Unternehmensadresse angegeben!

Nachricht 22 von 126
Neueste Antwort

jetzt sehe ich eine Änderung bei deiner Anmeldeadresse. Das sollte jetzt soweit passen, nur den Zusatz mit dem Liefervermerk würde ich wieder rausnehmen und bei der Lieferadresse eintragen. Somit wird gewährleistet, dass die Daten jetzt wirklich übereinstimmen.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 23 von 126
Neueste Antwort

was für ein Zusatz mit dem Liefervermerk?

Nachricht 24 von 126
Neueste Antwort

Hallo,

ich habe leider derzeit exakt das gleiche Problem !

Ich weiss auch nicht, was an meinem 15 Jahre alten account plötzlich falsch sein soll...

Traurig ist aber, dass ebay scheinbar nicht an einer Lösung des Problemes interessiert ist, da es immer nur vage Aussagen gibt: Probieren sie mal dies und dann das ..

Warum bekommt man keine klare Aussage was fehlerhaft ist ?

Scheinbar habe ich nun nach 15 Jahren und über 1 Mio Umsatz einfach ausgedient 😪

Nachricht 25 von 126
Neueste Antwort

Hallo @1a-anlasser_1a-lichtmaschinen! Die derzeit hinterlegte, deutsche Umsatzsteueridentifikationsnummer ist nicht mehr gültig, mit der erhaltenen E-Mail haben wir dich darauf hingewiesen, dass es ein Problem gibt.

Bitte aktualisiere deine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bei eBay hier und stelle zudem sicher, dass die Daten in deinem eBay-Konto korrekt sind und die Angaben mit denen auf dem Bescheid über die Erteilung deiner USt.-IdNr. des BZSt abgeglichen und korrigiert werden - dann passt auch wieder alles.

Melde dich gerne nochmals hier, sobald deinerseits alles erledigt ist, dann können wir dir das auch nochmals bestätigen 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 26 von 126
Neueste Antwort

Moin,

leider weiß ich nach wie vor nicht was für einen Zusatz mit einem Liefervermerk du meinst. Hilfst du mir? Ich kann nirgendwo einen finden und habe auch keinen bewusst eingegeben. 

Nachricht 27 von 126
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

danke für deine Antwort, die leider jetzt in der Form mehrfach erhalten habe.

meine Umsatzsteueridenrnummer is richtig hinterlegt, habe sogar schon eine Bestätigung des BZSt sowie eine Kopie meiner letzten OSS Meldung hochgeladen und an euren Kundenservice geschickt.

wir kommen so leider nicht weiter, ich beschäftige mich da jetzt seit 4 Tagen mit dem Thema und selbst mein Finanzamt und Steuerberater Zucken mit den Schultern.

ich verliere langsam die Lust auf eBay - sorry.

Mario Drees

1a-anlasser.de 

Nachricht 28 von 126
Neueste Antwort

Hallo @1a-anlasser_1a-lichtmaschinen und Danke für die Rückmeldung! Wir sehen uns das im Hintergrund nochmals für dich an und melden uns dann hoffentlich im Laufe der nächsten Woche abschließend bei dir. Inzwischen sehe ich auch deinen Beitrag und den Austausch mit elke@ebay hier.

@maedelsgedoens24 - uns wird weiterhin angezeigt, dass die bei eBay hinterlegte PLZ und Straße noch nicht mit Angaben auf dem Bescheid über die Erteilung deiner USt.-IdNr. des BZSt übereinstimmen. Bitte prüfe und korrigiere nochmals.

Liebe Grüße

Miriam

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 29 von 126
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

ich würde ja, wenn ich denn wüsste was falsch sein soll. Ich kann ja nichts ändern, wenn alles richtig ist. Ich habe weder eine andere PLZ noch eine andere Straße. Es wäre wirklich hilfreich wenn ihtr einfach mal direkt schreiben würdet was falsch ist bzw. wie es richtig sein soll.

Vielleicht hat das Finanzamt ja eine uralte Adresse hingeschickt und beim Umzug nicht korrigiert? Woher soll ich das wissen? Und dann wäre es ja auch nicht richtig, weil die Adressen die ich angegeben habe die richtigen sind.

Also bitte klare Ansagen sonst kommen wir hie rnie weiter.

Nachricht 30 von 126
Neueste Antwort

Hallo Mario,

wie bzw. wo hast du denn diese Bestätigung des BZSt her? Hast du mal ne Info wo und wie ich da nachfragen kann welche Daten hinteregt sind? Ich komme irgendwie nicht weiter.

LG Tina

Nachricht 31 von 126
Neueste Antwort

Hallo Tina,

da ich dieses Problem der angeblich falschen Steuernummer plötzlich auch bei **bleep** hatte, gehe ich mal davon aus, dass das Problem beim Finanzamt bzw. dem Bundeszentralamt f. Steuer in Saarluis liegt.

Seltsamerweise hat mir die BZSt nun auch noch meine Steuernummer bestätigt. Obwohl ich sie dann korrekt bei eBay eingebe, akzeptiert das System sie nicht ! Ich verzweifele und hab keine Idee mehr.

die UmsatzSt.-Nr. kannst du bei deinem Finanzamt bestätigen lassen und lautet immer DExxxxxxx

Unter dieser Nummer wird dann auch die OSS-Meldung für die europäische Umsatzssteuernummer durchgeführt. Sie heißt DE/DExxxxxx

viel Glück.

Nachricht 32 von 126
Neueste Antwort

Ich könnte mir vorstellen, dass die Prüfung der USt.ID bisher nur dahingehend erfolgte, ob sie gültig ist.

Neue Regelungen verlangen aber nun von den Plattformen eine genauere Überprüfung.

So genau, dass sogar die Schreibweisen der Daten identisch sein müssen.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 33 von 126
Neueste Antwort

dasist lieb, aber mein Problam ist nicht eine falsche Nummer sondern, dass angeblich Straße und PLZ abweichen ...

Nachricht 34 von 126
Neueste Antwort

ja, das scheint das Problem zu sein. Aber leider kann mir niemand sagen wo ich das prüfen kann, denn an die Daten komme ich nicht ran. Kann also nur davon ausgehen, das sie identisch sind mit denen beim Finanzamt, da sie von dort weitergegeben werden. Und das sind sie. Daher keinen Schimmer was ich noch tun kann.

Nachricht 35 von 126
Neueste Antwort

wie ich sehe, stimmen die Adressdaten bei dir noch nicht überein.

Bitte prüfe und korrigiere deine Angaben in deinem eBay- Konto, bei "Angaben zum Inhaber" steht anscheinend deine Privatadresse, welche von der Firmenadresse abweicht.

Liebe Grüße

Elke

Nachricht 36 von 126
Neueste Antwort

soll ich also bei Angaben zum Inhaber auch die Firmenadresse eintragen? Ist doch total unlogisch?

Nachricht 37 von 126
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

ich bin nun ein ganzes Stück weiter und die Geschichte dazu ist der Hammer und reif für die Sendung Stern TV oder Mario Barth deckt auf :

Das BZSt. hat mir eine neue Steuernummer gegeben (nicht die UmsSt.-Nr.) und schlichtweg vergessen, meine immer noch aktive und korrekte UmsSt.-Nr. zu übertragen. Sie hat einfach meine UmsSt.-ID inaktiv gesetzt statt sie mit meiner neuen Steuernummer zu verknüpfen !

Dadurch wurden die automatischen Abfragen von Euch und anderen Verkaufsplattformen mit einer inaktiven Steuernummer beantwortet. Kurz: Meine UmsSt.-Nr. ist korrekt, aber nicht mehr mit mir und meiner pers. Steuer-ID  verknüpft !

Das ist offensichtlich bei tausenden Händlern passiert, die eine OSS-Meldung abgeben.

Ich musste nun also die BZSt. per mail auffordern, diesen Bug in ihrem System zu beheben, was widerum bis zu 1 Woche dauern kann. Ich soll darüber informiert werden.   Erst dann kann ich durch erneute Eingabe meiner UmsSt.-Nr (überschreiben) eine neue Prüfung durch euer System anstossen.

Gott sei Dank ist dieser Fehler für mich nicht existenziell gewesen, aber für viele eurer accounts sicher schon.

Was ich aber nicht verstehe: Warum kümmert sich ebay nicht im Sinne ihrer eigenen Umsätze um die am Ende doch so einfache Lösung ? Wenn eure Company dort anruft, habt ihr doch ein ganz anderes Gewicht, als wenn Jeder nun durch die Telefonschleife muss ( und die ist gewaltig im Moment )

Wie auch immer: vielen Dank bei dem Versuch mir zu helfen und schön, dass es diese Community mit Euch gibt.

Danke

Mario

Nachricht 38 von 126
Neueste Antwort

Hallo Mario,

mega, das du da nun weitergekommen bist und vielleicht für uns alle die Lösung gefunden hast.

Hast du da mal eine Telefonnummer oder EMail Adresse für mich beim BZSt.?

Lieben Gruß

Tina

Nachricht 39 von 126
Neueste Antwort

Hallo @1a-anlasser_1a-lichtmaschinen und vielen Dank dafür, dass du diese Erkentniss hier teilst, das hilft bestimmt auch anderen, die in Zukunft bei der Bestätigung ihrer Umsatzsteueridentifikationsnummer bei eBay und anderen Plattformen möglicherweise vor ähnlichen Herausforderungen mit dem Bundeszentralamt für Steuern stehen.

Ich habe deine Beobachtung intern weitergegeben und das verantwortliche Team wird prüfen, welche Möglichkeiten es für uns gibt, um betroffenen Verkäufer*innen in dieser Situation zu helfen.

Danke für das Lob und melde dich gerne hier wieder, sobald du alles klären konntest und wir dir die korrekte Hinterlegung der erforderlichen Daten hoffentlich bestätigen können 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 40 von 126
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: