abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Traffic und Verkäufe brechen ein

Hallo zusammen,
ich bin leider wirklich ratlos. Seit September läuft mein eBay Shop mit stetig steigenden Angebotsaufrufen und auch Verkäufen. Im Dezember war ich sehr stolz, dass zum Mittag schon 100 Menschen auf meine Anzeigen geklickt hatten und ich über 300 Aufrufe zum Abend erreichen konnte. Entsprechend gab es auch schöne Tage mit Verkäufen.

Seit dem 3.12. sind jedoch sowohl meine Anzeigen Aufrufe als dann auch meine Verkäufe aus unerklärlichen Gründen eingebrochen.

Ich habe gute Bewertungen und einen guten Status. Beim Kundenservice sagte man mir, alles sieht sehr gut aus und ich solle mich gedulden. Das würde wieder steigen.

Ich kann es mir nicht erklären, meine Aufrufe waren über all meine Produkte hinweg sehr ausgewogen.

Ich füge stetig Produkte hinzu. Habe auch einige Anzeigen geschaltet. Aber der Effekt bleibt aus.

Hat jemand eine Vermutung, woran es liegen kann?

Freue mich über Ratschläge.

Grüße
Stilbruder
Nachricht 1 von 16
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @stilbruder ,

ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung für diesen von Dir benannten Zeitraum.

In den letzten Monaten geht das hier auf dem "Bastelspielplatz ebay" mal hoch und mal runter.  du kannst hier Werbung schalten, diese  weg lassen, den Angebotstitel umschreiben und viele andere Dinge tun.

Nichts, aber rein gar nichts bringt deshalb Kundschaft in deinen Laden.

Seit ebay am Advertising rumbastelt und den Kunden bei Ihren Besuchen auf einem Angebot so viele andere Angebote zeigt klicken einzelne Kunden vermutlich weiter, andere haben keinen Bock mehr auf diese Plattform und ihren Werbemüll und ein ganz kleiner Teil der klickenden Kundschaft kauft.

Weiterhin mußt Du in Betracht ziehen das auch bei so manchem Mitbürger zur Zeit die Geldbörse auch fester in der Tasche sitzt, denn niemand weiß wie lang sein Job noch in diesem Land sicher ist. Also lieber das Geld zusammen halten und hier und da mal auf Neues verzichten.

Ich habe am heutigen Freitag bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht einen Verkauf trotz Advertising.

Für den heutigen Tag fühlt es sich an als ob ebay mit seiner KI zur GPSR alles abgeschaltet hat.

Hausaufgaben:

Übrigens solltest Du mal dein Impressum auf Vollständigkeit überprüfen.
Deine Widerrufsbelehrung ist auch unvollständig (Widerrufsformular)

Keine email Adresse oder Telefonnummer für Kontaktaufnahme deiner Kunden zu Dir ?
klickbare Online Streitbeilegung der EU ?

In diesem Sinne
Luggi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 16
Neueste Antwort
15 ANTWORTEN 15

Ganz ehrlich?

Ich hätte auch kein gutes Gefühl wenn ich bei dir kaufen würde! Du hast dich scheinbar nicht damit auseinandergesetzt welche gesetzliche Angaben ein gewerblicher VK angeben muss. Kommt nicht wirklich seriös rüber wenn da so Einges fehlt und nichtmal dein Impressum wie auch Anderes vollständig ist und teilweise Angaben nicht dort sind wo sie eigentlich hingehören.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 16
Neueste Antwort

Vielen Dank für die erste einschätzung. Natürlich habe ich mich über verschiedene Dinge informiert, aber ja, ich bin sicher, dass ich da noch einiges nachbessern muss.

Kannst du erste Hinweise geben, was ich wo verbessern kann?

Viele Grüße
Nachricht 3 von 16
Neueste Antwort

Beim Impressum fehlen dein Name, eine Mailadresse und die Telefonnummer

Der Hinweis und aktive Link zur Streitschlichtung fehlt

Ein Widerrufsrecht, und schon kein gesetzkonformes, gehört nicht in das Feld der AGB

Dort wo es hingehört fehlt das Widerrufsrecht und ebenso das Muster-Widerrufsformular.

Bei den Artikelbildern die du eingestellt hast, besitzt du die Urheberrechte oder die Erlaubnis der Urheber sie zu verwenden? Das könnte teuer werden falls nicht.

Ich bin der Meinung, dass es auch immer keinen wirklich guten Eindruck macht wenn die Bilder alle aus dem Internet stammen und nicht selbst gemacht wurden. Aber da sind die Interessenten alle verschiedener Meinung.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 16
Neueste Antwort

Wow, das hilft wirklich sehr!
Vielen Dank, das werde ich gleich direkt anpassen und umsetzen.
Kann das denn der Grund dafür sein, dass der Traffic sich halbiert hat?
Vielen Dank im Voraus.
Nachricht 5 von 16
Neueste Antwort

Hallo @stilbruder ,

ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung für diesen von Dir benannten Zeitraum.

In den letzten Monaten geht das hier auf dem "Bastelspielplatz ebay" mal hoch und mal runter.  du kannst hier Werbung schalten, diese  weg lassen, den Angebotstitel umschreiben und viele andere Dinge tun.

Nichts, aber rein gar nichts bringt deshalb Kundschaft in deinen Laden.

Seit ebay am Advertising rumbastelt und den Kunden bei Ihren Besuchen auf einem Angebot so viele andere Angebote zeigt klicken einzelne Kunden vermutlich weiter, andere haben keinen Bock mehr auf diese Plattform und ihren Werbemüll und ein ganz kleiner Teil der klickenden Kundschaft kauft.

Weiterhin mußt Du in Betracht ziehen das auch bei so manchem Mitbürger zur Zeit die Geldbörse auch fester in der Tasche sitzt, denn niemand weiß wie lang sein Job noch in diesem Land sicher ist. Also lieber das Geld zusammen halten und hier und da mal auf Neues verzichten.

Ich habe am heutigen Freitag bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht einen Verkauf trotz Advertising.

Für den heutigen Tag fühlt es sich an als ob ebay mit seiner KI zur GPSR alles abgeschaltet hat.

Hausaufgaben:

Übrigens solltest Du mal dein Impressum auf Vollständigkeit überprüfen.
Deine Widerrufsbelehrung ist auch unvollständig (Widerrufsformular)

Keine email Adresse oder Telefonnummer für Kontaktaufnahme deiner Kunden zu Dir ?
klickbare Online Streitbeilegung der EU ?

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 6 von 16
Neueste Antwort

Super, vielen vielen Dank. Das bringt mir selbst sehr viel Durchblick.
Nachricht 7 von 16
Neueste Antwort

Dann kannst du dich gleich noch mit der Grundpreisverordnung, dem Batteriegesetz beschäftigen.
Deine Preise sind ohne MwSt, warum?
Der Versand erfolgt aus Berlin, Firmensitz Karlsruhe......dann teilweise ist Ama mit ihm Spiel.

Ich hätte auch kein gutes Gefühl bei dir zu kaufen.....
Nachricht 8 von 16
Neueste Antwort

Das mit der MwSt muss ich auch noch nachziehen. Wusste erst nicht, dass diese am Produkt gepflegt werden kann.
Vielen Dank!
Nachricht 9 von 16
Neueste Antwort

@stilbruder  schrieb:

Kann das denn der Grund dafür sein, dass der Traffic sich halbiert hat?

Hallo,

das glaube ich nicht.

Ich fasse es mal zusammen: Du bist im Gegensatz zu deiner Konkurenz zu teuer, wenn ich das mal überfliege. Habe aber auch nur 2-3 Artikel mal angesehen und kenne die Preise von November nicht - da warst du 20-25% teurer als deine Mitbewerber.

Unterschiede zu diesen gibt es weder bei den Bildern noch bei der Beschreibung - alles immer schön kopiert vom großen A.

Vielleicht war der Traffic ja auch von Deiner Konkurenz die Deine Angebote als neuer betrachtet haben.

Lege nicht zu viel Wert auf die Aufrufe - das einzige was wirklich zählt sind die Verkäufe.

Und diesen Artikel verstehe ich schon überhaupt nicht:
A.m.a.z.o.n Basics Usb-Maus Mit DREI Bedienelementen, Verkabelt, (Schwarz), 30Er-Pack

Du verkaufst es für 202,95 EUR - bei A. gibt es die 30 für 163,00 EUR.

Nenn mir bitte mal einen Grund, warum ich die bei Dir kaufen sollte?

Aber gut - jeder kann die Preise machen wie er will.

Aber 1:1 die Artikelbeschreibungen von anderen Plattformen kopieren ist ein NoGo.

Und die Bilder auch dort geklaut - oder hat dir A. gestattet seine eigenen Bilder zu nutzen?

Mach eigene Bilder und eigene Beschreibungen - das hebt sich von den Mitbewerbern ab.

Alleine bei ebay 7-8 Anbieter gefunden, die die gleichen Bilder und China-Artikelbeschreibungen verwenden. (oder von woanders her kopiert haben) - China-Klammern und Haken lassen grüßen.

Heb dich von den anderen Anbietern ab - ansonsten kannst du da sonst eh nur über den Preis mitschwimmen.

Nachricht 10 von 16
Neueste Antwort

Super, das hilft mir ebenfalls. Kann ich unmittelbar umsetzen.

Danke dir, dass Du dir die Zeit genommen hast und mir ein sehr wertvolles Feedback gegeben hast!
Nachricht 11 von 16
Neueste Antwort

Und lass Dich beraten, was die GPSR-Daten betrifft. Z.B. was das hinterlegt werden muss

https://www.ebay.de/itm/395965323091

Die hinterlegten Daten dort können niemals stimmen.

LG

Nachricht 12 von 16
Neueste Antwort

Hallo @stilbruder 

eventuell auch mal die Realitäten so sehen...
Zur Zeit um 150 Artikel drin und seit September davon gut 1/3 verkauft. Ist nicht mal so schlecht. Rechne das hoch und stelle 1000, 5000, 10K Artikel ein - dann kommt auch mehr rum.
Entweder Masse oder eigene Marke und Klasse. Service spricht sich auch bei ebay rum.

Preise wurden schon genannt.

Und dann zügig auf ein paar mehr Bewertungen kommen, das schafft Vertrauen.

Du hast Ware,  die ist aus Käufersicht teils "teuer", die aber auch mal ausfallen kann, repariert werden muß oder unter Gewähleistung fällt. Da hätte ich schon Fragen als Käufer, ob du das stemmen kannst und wäre bei deinen Angeboten erst mal weg.

Nachricht 13 von 16
Neueste Antwort

Also ich sehe Sie als schwer "abmahngefährdet", bei Ihnen fehlt ja wirklich sehr viel.

Also ich wurde 1x abgemahnt, weil ich einen Satz nicht richtig formuliert habe, an Ihrer Stelle würde ich schleunigst alle Artikel bearbeiten (nur gut gemeint).

LG

Nachricht 14 von 16
Neueste Antwort

Vielen Dank für den Ratschlag.
Haben Sie ggf. Noch ein wenig konkretere Hinweise, wohingehend genau eine Nachbearbeitung erfolgen sollte?

Freue mich über jeden Hinweis.
Nachricht 15 von 16
Neueste Antwort

Ich sehe beispielsweise keinen Hinweis und keinen aktiven Link zur Streitplattform.

Und dein Widerrufsrecht ist widersprüchlich! Frist 30 Tage und in der WRB schreibst du 1 Monat - das ist nicht dasselbe.

Und es fehlt das Muster-Widerrufsformular

Nachricht 16 von 16
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: