abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UPS verlangt Importgebühren für eine Retour ! ?

Hallo , ich weiss nicht richtig ob das Thema hierher gehört , aber es hat ja mit eBay zu tun ....Folgendes :

-Ich habe einen Artikel in die USA verkauft  mit Ausfuhranmeldung .

- Kunde war nicht zufrieden und hat den Artikel zurückgeschickt .

Heute habe ich eine eMail von UPS bekommen  ( in der Sendungsverfogung steht es ebenfalls ) , dass ich 200€ für Importkosten bereit halten soll .

Ich muss ja wohl keine Importgebühren zahlen für eine Retour ? 

Hat da jemand Erfahrung wie ich mich da am besten verhalte ?  

Annehmen und dann mit UPS klären , dass es sich um eine Retour handelt ?

Oder nicht annehmen und erstmal klären ? 

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Einfuhrabgaben bei Retouren:
  • Grundsätzlich:
    Waren, die aus Nicht-EU-Ländern importiert werden, unterliegen in der Regel der Einfuhrumsatzsteuer und möglicherweise auch Zoll, wenn der Warenwert über bestimmten Freigrenzen liegt. 

•  
  • Rückwaren:
    Wenn eine Ware zurückgesendet wird, kann sie als "Rückware" behandelt werden, was bedeutet, dass sie unter bestimmten Bedingungen von Einfuhrabgaben befreit sein kann, wenn sie wieder in die EU eingeführt wird. 

•  
  • Voraussetzungen für Rückwaren:
    Für die Behandlung als Rückware muss die Ware ursprünglich aus der EU stammen und die Wiedereinfuhr muss innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens (normalerweise drei Jahre) erfolgen. Es muss außerdem nachgewiesen werden, dass es sich um dieselbe Ware handelt, die zuvor ausgeführt wurde. 

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

Wäre ja dann eine Rückware....aber wie läuft das jetzt ab ? 

Das Paket soll morgen zugestellt werden ..dann soll ich 200€ zahlen ...

annahme verweigern ?  bezahlen ? dann zurückholen vom zoll ? 

Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=retoure+aus+nicht+eu+l%C3%A4ndern

https://shiparound.de/paket-wissen/zoll/internationale-retouren-rueckwaren/

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Photobucket
Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Der Link von terri131719 zu Shiparound erklärt eigentlich das Prozedere recht gut. Elektronische Anmeldung über ATLAS ist essentiell. Wenn du eine gütige Zollstelle hast machen die das auch kostenfrei für dich vor Ort. Das alles gilt aber nur für Postsendungen. 

UPS zollt selber ein und ein Großteil der Leistungen wird für UPS Agent Leistung sein. Ich denke dir bleibt nur der Weg mit UPS zu telefonieren und den Sachverhalt zu schildern oder zu zahlen um anschließend wenigstens die USt und eventuelle Zölle über ATLAS zurück zu bekommen (Erstattung Zoll).

Wichtig: dezidierte Verzollungsunterlagen von UPS

Kostet alles viel Zeit - vor allem wenn du noch nie mit IZA gearbeitet hast

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Ich hab gedacht, ich weiß es selber nicht - aber da war alles am Start. Wieder was gelernt... 

Photobucket
Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort

Hallo @vio_dreams, ich hätte das Verfahren auch nicht gekannt und  @terri131719 hat Wichtiges zusammengetragen.

Sei mir aber jetzt bitte nicht böse. Ein gewerblicher Verkäufer, der außerhalb der EU verkauft, muß im Vorfeld immer mit Retouren rechnen. Du hast recht wertige Ware und auch die Zollgebühr verdeutlicht das. Solltest du da vorab nicht bis auf den letzten Cent genau wissen, was, wie und wo hin und zurück zu deklarieren ist, ehe auch nur das erste Teil verschickt wird? Schon vom buchhalterischen und steuerlichen Aspekt hätte ich selbst Herausforderungen in so einem Fall. Ich vermute, daß du deine 200 EUR zahlen wirst und auf absehbare Zeit davon nichts mehr siehst. Die Behörden arbeiten zäh und du hast das noch nie gemacht.

Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: