22-05-2025 10:53
Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay mit etwa 4600 Artikeln und waren bisher zufrieden. Bis Ebay in letzter Zeit scheibar verstärkt Änderungen im Algorithmus vorgenommen und damit die Sichtbarkeit der Artikel und damit auch unseren Umsatz erheblich reduziert hat.
Schon in den vergangenen Monaten ist uns zum einen ein Rückgang des Umsatzes aufgefallen aber vorallem auch eine Veränderung der Verkäufe. Es ist uns aufgefallen dass Artikel an einem Tag hintereinander verkauft werden und davor sowie danach Tage oder sogar Wochenlang nicht.
Oder auch, dass Artikel plötzlich garnicht verkauft und auch kaum noch Aufgerufen werden, die vorher gut liefen und die auch wettbewerbsfähig sind.
Auch wenn verschiedene Ebay-Mitarbeiter das am Telefon und per Mail mit pauschalen Antworten ausgeschlossen haben oder garnicht erst drauf eingengangen sind, bleiben wir davon überzeugt, dass hier eine maßgebliche veränderte Steuerung der Verkäufe und der gelisteten Artikel seitens Ebay vorhanden ist. Seit der Einführung der Anzeigen Standard welche bei uns seit Jahren bei 2% bei jedem Artikel liegen hat der Umsatz durch Anzeigen nach und nach zugenommen. So waren es im gleichem Zeitraum im letztem Jahr etwas 40-50% des Gesamt-Umsatzes durch Anzeigen. Aktuell (2025) liegen wir bei einem Anzeigenumsatz von 94% vom Gesamtumsatz. Bedeutet: Kaum noch organische Verkäufe!
Dies ist mehr als Eindeutig. Als würde das nicht reichen, werden wird immer öfter von Ihnen kontaktiert Ihre „neuen“ Anzeigen und Marketing“ Tools kennen zu lernen und zu nutzen. Was im Grunde heißt: Noch mehr Geld ausgeben um mehr umzusetzen. Das sind teilweise höhere Verkaufskosten als bei Amazn.
Nach einer weiteren verzweifelten Mail an den Kundenservice erhielten wir eine Antwort, dass man uns Schulungen bzw. 45min Gespräch mit einem Mitarbeiter anbieten könne - aber es würde 35€ kosten!
Kurz gefasst:
Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay und jetzt fühlen wir uns bei Ebay nicht mehr als Partner gewertschätzt. Unser Vertrauen in Ebay als zukunftorientierter Handelspartner ist erheblich geschädigt.
Wir sind nun an einen Punkt angekommen, an dem wir ernsthaft überlegen müssen ob sich eine Zusammenarbeit mit Ebay langfristig überhaupt noch lohnt.
09-09-2025 16:29 - bearbeitet 09-09-2025 16:30
Hi, @gebraucht-ist-gut es werden alle verkauften Jeans aller Anbieter bei ebay am Tag vs. Sonntag usw. gemeint, nicht die von wedress4less alleine.
Wobei ich momentan nicht einordnen kann ob chatgpt eine verlässliche Quelle darstellt.
Insgesamt (die Fluktuation) hat er aber Recht.
09-09-2025 16:33
@rest-fest schrieb:Hi, @gebraucht-ist-gut es werden alle verkauften Jeans aller Anbieter bei ebay am Tag vs. Sonntag usw. gemeint, nicht die von wedress4less alleine.
Ah, ok, danke - die doofen sterben halt nie aus ... 🤣
Ich habe anscheinend immer zuviel ich, ich, ich gelesen 🙈
09-09-2025 20:39
Wenn mann mit daten aus Terapeak wirkt von ganz ebay (so nicht fur mich!) und diese mit einander vergleichen lasst dann macht chatgpt wo es gut in ist , namlich daten analyse. Wenn mann blocktabellen von zeitraume von 2024 und 2025 mit einander vergleicht dann kann mann diese aussagen machen. Chatgpt kann mann ubrigens auch gut nutzen auf die csv files von ebay. So lass ich die listen fur das finanzamt jetzt automatisch ausdrehen auf eine weise die ich bis kurzem handmassig machen musste. Das bespart mich minimal 1 arbeitstag. (ich habe es naturlich getestet auf monate die ich schon handmassig eingereicht hatte beim Buchhalter).
09-09-2025 21:06
Hierbei ein beispiel von gebraucht jeans verkauf von september 2023 bis september 2025. Sehe die Sturz in die letzte monate und das kann mann auch fur andere produktarten machen. Dasselbe sieht mann ubrigens im UK. Wenn mann alle jeans nimmt , so neu + gebraucht dann ist den ruckgang nicht so stark da neue produkte gleich geblieben sind.
09-09-2025 21:29
Danke für die Erklärung @wedress4less ,
wie schon geschrieben, ich hatte das vorhin in den falschen Hals bekommen.
Ich nutze das Tool eigentlich nicht, weil das Ergebnis da so frustrierend sein kann, wie bei Dir.
Der Trend geht ja nur in eine Richtig - leider in die falsche.
10-09-2025 21:49
Der Gesetzgeber müsste einfach nur Ebay in Haftung nehmen für die entgangene Mehrwertsteuer, wenn die Daten zeigen, dass gewerblich verkauft wird/wurde und Umsatzgrenzen überschritten wurden. Auch, dass priverbliche dutzende von Accounts haben, um die Regelungen zu umgehen, wäre einfach abzustellen....
11-09-2025 16:56 - bearbeitet 11-09-2025 16:59
@drosendorfer schrieb:[...]
Kein normal denkender Mensch kann es verstehen das Ebay
auf Millionen Euros jeden Tag verzichten kann / will .
Aber auch die Käufer-und Verkäufer verschwinden hier in Scharen .
Viele wo ich was ge-oder verkauft habe sind weg .
[...]
Hallo drosendorfer, hallo @mostviertler_ansichtskartenversand
....vielleicht ist ja genau das der Zusammenhang.
Dass eBay auf die ganzen Gebühren verzichtet, ist rational mit unserem Wissen tatsächlich nicht nachzuvollziehen.
Vielleicht hat eBay einfach mal überschlagen, wie viele Artikel dann von der Platform verschwinden würden.
Das Angebot hier geht seit Jahren schon zurück, eBay versucht das offensichtlich zu kaschieren (ausländische Angebote einblenden, genaue Zahlen der Suchergebnislisten verschleiern mit einem "+").
Würd man die ganzen Priverblichen rausschmeißen, bliebe außer Chinesen vielleicht tatsächlich nicht mehr viel übrig an kläglichem Rest. Das würde den Marktplatz noch unattraktiver machen, vor allem da Ärger mit den China-VK vor Einführung der Zahlungsabwicklung DAS große Ärgernis bei Käufern war.
Einen anderen Grund kann ich mir auch nicht herleiten, finde das aber sehr naheliegend, wenn ich mir eBay´s Abstieg in den letzten Jahren so ansehe.
Gruß
RKF
15-09-2025 18:53
Ich gebe hier mal ein kurzes Statement.
Seit Anfang des Monats habe ich keine 20 % des eigentlichen Umsatzes bis heute generiert. Der eigentliche Ø am Umsatz, lieg Mitte des Monats eigentlich sehr deutlich drüber.
Hier auf Ebay stimmt seit 1 bis 2 Monaten irgendetwas nicht mehr. Nahezu alle Verkäufe laufen wohl auch nur noch über Anzeigen. Und hier heist es dazu erhöhen Sie den Beitrag... ... ...
Also auf Lange Sicht schaue ich mir das nicht mit an.
16-09-2025 14:18
Hallo kann mich dieser Aussage nur anschließen. Ebay ist langesam nicht mehr wirtschaftlich zu betrieben.
17-09-2025 23:46
Hallo praedikat_buerobedarf,
es war schon immer hilfreich auf Ebay erfolgreich zu verkaufen, indem man die Vorgaben von Ebay erfüllt, seien sie aus eigener Ansicht auch noch so "schief".
Schau dir den Artikel 223974331172 an, ein Renner bei Dir, vergleich dann bitte die Anzahl der Artikelmerkmale von diesem Angebot mit der Anzahl der Artikelmerkmale der Wettbewerber. Mit nicht vorhanden, nicht verfügbar oder nicht angegeben sowie NEIN kommst Du so nicht weiter.
Ebay hat 12 Anforderung für die Listing Quality in der Supply Chain, z.B. Adoption Rate EAN (in diesem Artikel bei Dir icht vorhanden) , Adoption Rate Title Lenght, (in diesem Artikel 74 Zeichen, Optimum 80), Adoption Rate free shipping, Adoption Rate free Return, Adoption Rate free shipping, Adoption Rate 30 days return ( ist Standart, erhöhe doch mal auf 45 Tage) dazu noch SEO Suchbegriffe, kannst Du mit einer guten Wawi in die Artikel einpflegen ( eigene Artikelmerkmale) oder auch über Ebay im Hintergrund einstellen und laufen lassen.
Schon den Account Manager gebucht, denke kostet jetzt nur 250 Euro/Monat?
Versteh das bitte nicht als Vorwurf, möchte hier nur helfen.
Das die organischen Verkäufe auf ein Niveau von 7-13% gesunken sind ist "normal" da Du ja die Artikel mit Anzeigen bewirbst.
Die Zeiten hohe Verkäufe nur über den Preis zu erzielen sind schon lange vorbei, das haben Du und die anderen hier ja schon festgestellt.
LG
Thomas
20-09-2025 17:24
26-09-2025 09:06
Guten Morgen patrick@ebay ,es ist wieder soweit.
Der Momat war bisher absolut TOP ,konnte täglich zwischen 30 - 100 Preisvorschläge an potenzielle Kunden schicken und siehe da,seit genau 5 Tage läuft jetzt wieder absolut rein gar nichts,2 Preisvorschläge könnte ich verschicken und Verkäufe " 0",davor täglich oder hängt das jetzt noch mit meiner Kontoeinschränkung zusammen die ich ja bekommen hatte .
Ich Wette,daß es wieder genau bis zum 28.09.2025 anhällt,denn am 21.09.2025 hat es angefangen + 7 Tage wäre der 28.09.2025 und dann würden wieder pünktlich Verkäufe stattfinden,wie es seit langem so ist und das kann kein Zufall mehr mehr sein.
Das waren die Preisvorschläge die ich so im Schnitt verschicken konnte,dann kam die 3 Tage Einschränkung und jetzt sieht es nach 5 Tagen so aus inkl. "0" Verkäufe
Vor der Einschränkung fast täglich....
nach der Einschränkung seit 5 Tagen...
Impressions sinken seit 5 Tagen täglich um ca.10 %,vprher gingen sie durch die Decke.
Wünsche allen einen schönen Start ins Wochenende.
Lieben Gruß
Marc
18-10-2025 16:45
Hallo zusammen,
seit heute morgen 8 Ugr absoluter Stillstand,weder ein seitenaufruf noch Traffivs haben sich geändert,kann das noch jemand bestätigen ?
Stand von 8 - 16:39 Ihr also in knapp 7 Stunden hat sich rein gar nichts gezan
Vergleich davor..
18-10-2025 17:47
Hi ich kann das bestätigen, kaum Aufrufe und wenig Umsatz. Aber ich habe heute nachmittag tatsächlich einen Artikel verkauft
18-10-2025 18:26
Hallo verena@ebay
Seit heute morgen 8 Uhr hat sich absolut nichts an den Seitenaufrufen oder Impressions geändert,ist euch da was bekammt ?
Das war der Stand heute morgen um 8 Uhr...
das ist der Stand heute 18:26 Uhr
18-10-2025 19:27
Dieses "Zusperren" des Shops ist mir auch bekannt.
Manche Artikel werden sogar nie "gefunden"
Vorher gibts meisten die Ebay Anzeigen Werbung.
Trotzdem werde ich niemals "Anzeigen" kaufen.
Dieses Ausspielen der Verkäufer gegeneinander,durch Ebay, ist eines der größten Ärgernisse für mich.
Vor allem wenn dann immer wieder "scheinheilig" von "großerCommunity" gesprochen wird.
18-10-2025 20:54
Hallo,
auch ich kann dies bestätigen um 12 Uhr 30 waren es 12 Seitenaufrufe,
jetzt gegen 20 Uhr 42 sind es immer noch 12 Seitenaufrufe.
Was soll das, wofür zahle ich eigentlich die Shopgebühr, wenn die Sachen nicht angezeigt werden.
Einfach unterirdisch und die angeblich privaten Anbieter(197774625046 )= 47256 Artikel verkauft) und
der hat auch noch einen zweiten Account(286880801891) = 26843 Artikel verkauft)
beide Accounts sogar noch verlinkt, das sind insgesamt 74099 Artikel privat verkauft.
Einfach unglaublich was hier abläuft. Eine private Sammlung, die nie endet.
Der zahlt keinen Pfennig, und wir gewerblichen müssen zahlen, und die Ware wird nicht angezeigt.
Langsam reicht es mir.
18-10-2025 21:28
@mmstore74 schrieb:Hallo zusammen,
seit heute morgen 8 Ugr absoluter Stillstand,weder ein seitenaufruf noch Traffivs haben sich geändert,kann das noch jemand bestätigen ?
Hallo @mmstore74 ,
ich bin zwar immer vorsichtig, was irgendwelche Theorien angeht, aber dass was Du für heute ansprichst, kann ich leider auch bestätigen.
Bis zum Abend war nicht ein Verkauf da, alles komplett weggebrochen: Umsatz, Traffic, Verkäufe, lediglich Anzeigentraffic sehe ich in meiner Statistik ein wenig.
Um 19 Uhr sind 2 Bestellungen eingetrudelt - das wars wieder.
Für einen Samstag bei mir total unverständlich - ist ja noch weniger als innerhalb der Woche - ich hatte mich heute auch schon gewundert.
Laut Statistik auch fast keine organischen Aufrufe - nur über Anzeigen ist Traffic da.
Verkauf nach Stückzahl:
Verkauf nach Umsatz:
18-10-2025 22:09
Guten Abend allen,
erstmal bin ich super froh, dass es hier ein Forum gibt. Auch finde ich es schade, dass Ebay unsere Meinungen nicht als Ventil nutzt. Ohne uns Zahler würde es Ebay Deutschland nicht geben.
Ich schließe mich euch an und seit heute ca. 8 Uhr ist Traffic bei -50%. Es kann natürlich sein, dass Ebay wieder radikal was angepasst hat beim Algo. Man kommt auch ehrlich gesagt kaum noch nach und verliert absolut den Durchblick wie Ebay funktioniert.
Ob jetzt Details fehlen oder nicht ist auch nicht der ausschlaggebende Grunde. Es ist Fakt, dass zwischen gestern und heute etwas radikal passiert ist.
Kann eventuell eine Person aus dem Ebay Team Stellung dazu nehmen?
LG und allen Gute Verkäufe + Sei der Algo mit euch !
18-10-2025 22:21
Moin Marc, moin Marko,
Vorsicht mit dem Tagesvergleich der Daten im Vergleich. Hier passt nicht alles zusammen.
Bei Impressions ist heute der 17.10.
Bei Angebotsaufrufen ist heute der 17.10.
Bei Verkaufter Stückzahl ist heute der 18.10.
In diesem Thema ist Ebay eben nicht sattelfest, was wirklich heute ist.