abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzrückgang, kaum organische Verkäufe. Keine Zukunft mit Ebay?

Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay mit etwa 4600 Artikeln und waren bisher zufrieden. Bis Ebay in letzter Zeit scheibar verstärkt Änderungen im Algorithmus vorgenommen und damit die Sichtbarkeit der Artikel und damit auch unseren Umsatz erheblich reduziert hat. 

Schon in den vergangenen Monaten ist uns zum einen ein Rückgang des Umsatzes aufgefallen aber vorallem auch eine Veränderung der Verkäufe. Es ist uns aufgefallen dass Artikel an einem Tag hintereinander verkauft werden und davor sowie danach Tage oder sogar Wochenlang nicht.

Oder auch, dass Artikel plötzlich garnicht verkauft und auch kaum noch Aufgerufen werden, die vorher gut liefen und die auch wettbewerbsfähig sind.

Auch wenn verschiedene Ebay-Mitarbeiter das am Telefon und per Mail mit pauschalen Antworten ausgeschlossen haben oder garnicht erst drauf eingengangen sind, bleiben wir davon überzeugt, dass hier eine maßgebliche veränderte Steuerung der Verkäufe und der gelisteten Artikel seitens Ebay vorhanden ist. Seit der Einführung der Anzeigen Standard welche bei uns seit Jahren bei 2% bei jedem Artikel liegen hat der Umsatz durch Anzeigen nach und nach zugenommen. So waren es im gleichem Zeitraum im letztem Jahr etwas 40-50% des Gesamt-Umsatzes durch Anzeigen. Aktuell (2025) liegen wir bei einem Anzeigenumsatz von 94% vom Gesamtumsatz. Bedeutet: Kaum noch organische Verkäufe!

Dies ist mehr als Eindeutig. Als würde das nicht reichen, werden wird immer öfter von Ihnen kontaktiert Ihre „neuen“ Anzeigen und Marketing“ Tools kennen zu lernen und zu nutzen. Was im Grunde heißt: Noch mehr Geld ausgeben um mehr umzusetzen. Das sind teilweise höhere Verkaufskosten als bei Amazn. 

Nach einer weiteren verzweifelten Mail an den Kundenservice erhielten wir eine Antwort, dass man uns Schulungen bzw. 45min Gespräch mit einem Mitarbeiter anbieten könne - aber es würde 35€ kosten!

Kurz gefasst:

Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay und jetzt fühlen wir uns bei Ebay nicht mehr als Partner gewertschätzt. Unser Vertrauen in Ebay als zukunftorientierter Handelspartner ist erheblich geschädigt.

Wir sind nun an einen Punkt angekommen, an dem wir ernsthaft überlegen müssen ob sich eine Zusammenarbeit mit Ebay langfristig überhaupt noch lohnt.

Nachricht 1 von 287
Neueste Antwort
286 ANTWORTEN 286

Betreff: Umsatzrückgang, kaum organische Verkäufe. Keine Zukunft mit Ebay?

Hallo!

Das geht nicht nur Ihnen als gewerblicher Händler so,auch als privater Verkäufer kommt man sich langsam von E-Bay ver**Autsch**t vor!Das geht schon damit los,das man unbedingt ein Handy besitzen muß,um über Klarna bezahlen zu können!Auch habe ich bemerkt,das im Bezahlvorgang immer wieder eine Handynummer angegeben werden muß!

Von E-Bay bekommt man nur den lapidaren Satz zu hören"das ist einzig und allein die Sache von Klarna"!

Auch deshalb habe ich meine Käufe bei E-Bay drastisch reduziert!

Gruß  Vadder02

Nachricht 241 von 287
Neueste Antwort

Hi @rotoskop-kulturfilm deine 5 Punkte passen schon. Auch ich habe im Hauptaccount seit 15 Jahren vergleichbare Umsätze mit einer Streuung von um 20%. Gehen die Preise nach oben, gehen die Verkäufe nach unten. Der Endertrag bleibt gleich.
Trotzdem hat sich in den letzten zwei, drei Jahren das Kaufverhalten massiv geändert. Porzellan habe ich z.B. vor 2022 noch angekauft. Heute ein unverkäuflicher Ladenhüter.

Welchen Grund soll eBay aber haben Umsätze so massiv zu steuern? Und wie genau passiert das? Das versuche ich schon seit längerem zu ergründen. Wenn ich mein eigenes Zeugs extern und außerhalb meines IP-Netzes suche, ist alles da. Der Normalnutzer sucht möglicherweise anders als ich selbst?

Aus meiner Sicht ist der Ertrag aus Daten und Werbung heute wichtiger als Verkaufsprovision. Man braucht viele Mitglieder = Verkäufer = Vielfalt. Das Geld aus den Verkäufen wandert aber ab. 
Privatverkäufer erzeugen mit Ihren Verkäufen also nicht gleich wieder Ertrag bei eBay. Eventuell liegt der Hauptverkauf heute schon im Privatbereich?

Nachricht 242 von 287
Neueste Antwort

ja, das kann ich auch bestätigen. Gab hier [wenige] Fälle versuchter Abzocke, wo eBay zu meinen Gunsten entschieden hat und sich korrekt verhalten hat.

Aber das und das Forum bringt mir alles nichts, wenn ich nichts mehr verkaufen kann hier.

Bin nun auch seit  25 Jahren auf eBay, früher noch mit anderen Profilen.

Aber es muss halt alles irgendwann auch mal enden.

Immerhin ne zeitlang war´s ja toll hier, muss man vielleicht so sehen...

Nachricht 243 von 287
Neueste Antwort

@rest-fest  schrieb:

hat sich in den letzten zwei, drei Jahren das Kaufverhalten massiv geändert. Porzellan habe ich z.B. vor 2022 noch angekauft. Heute ein unverkäuflicher Ladenhüter.

...ja, natürlich kann sich Kaufverhalten verändern, das passiert aber über Monate/Jahre und meistens nicht von einem Monat auf den anderen oder von Tag zu Tag.

@rest-fest  schrieb:

Welchen Grund soll eBay aber haben Umsätze so massiv zu steuern? Und wie genau passiert das? Das versuche ich schon seit längerem zu ergründen. Wenn ich mein eigenes Zeugs extern und außerhalb meines IP-Netzes suche, ist alles da. 

tja, das ist wie ein großes Rätsel 😉

Ich versuche das auch zu ergründen und beobachte eBay ziemlich genau in den letzten Jahren.

Es ergeben sich dann diverse Theorien.

Aus offensichtlichen Gründen werde ich meine Theorien hier nicht weiter ausführen.

Aber meines Erachtens relevant ist:

1. Der US-CEO hat vor Jahren offiziell neue Ziele für das Unternehmen eBay ausgegeben und unter anderem besonders das Anzeigensystem hervorgehoben als neuen Umsatzbringer.

2. In D hat eBay seine ikonischen Werbeclaim ["3, 2, 1 - meins"] geändert, sowas ist gar nicht unterzubewerten und sagt vieles aus bzw. rundet das Bild ab.

3. eBay macht am meisten Umsatz, wenn genau der VK verkauft, der die meiste Provision geboten hat - und das ist NICHT zwangsläufig der, den der Kunde über eine gezielte Suche finden würde. Die Suchmaschine ist ganz entscheidend für die Gewinnmaximierung.

4. Mir würde schon auch ein paar technische Möglichkeiten einfallen, wie es auch möglich wäre, das ein Verkauf nicht zustande kommt, obwohl er in Suchergebnislisten doch ganz normal dargestellt wird. Fehler passieren doch überall 😉

Ach, ja, 5., da wäre dann noch die alte Geschichte mit der blutigen Schweinemaske und dem Blogger 😉

Aber wie gesagt, ganz alte Geschichte 😉

Gruß

RKF

Nachricht 244 von 287
Neueste Antwort

Nach langen Tiefschlaf mit kurzen Wachphasen wurden bei mir die Verkäufe langsam wieder besser.

Ich hoffe das hält noch eine Weile an.

Deshalb bin ich momentan auch zufrieden.

Wenn nur die Dumpfbacken und Schnellklicker nicht wären.

Rückgabe "Artikel passt nicht" ärgert mich maßlos.

Vor allen weil ja das Recherchieren ob ein Teil passt nie einfacher war wie heute.

Ausbaden müssen es andere. Ich finde immer wieder ein Teil was dann eben 5,- mehr kostet. 

So hole ich mir den verlorenen Hinversand zrück.

Nachricht 245 von 287
Neueste Antwort

@rotoskop-kulturfilm zu 100%

Ich konnte all die Jahre meinen Umsatz stedig erhöhen von Monat zu Monat und von Jahr um Jahr aber seit März 2023 bleibe ich jeden Monat fast auf den Euro genau immer auf ein und das selbe Level,als wenn ich hier Tariflohn bekommen würde und das ist absolut abnormal.

Also was hier alles schief läuft ist unerklärlich für mich.

Lieben Gruß

Nachricht 246 von 287
Neueste Antwort

Alles gut! Wir sind ja gar nicht weit voneinander entfernt. Und alle im selben Boot.

Nachricht 247 von 287
Neueste Antwort

Hallo zusammen,neuste entwicklung zumindest bei mir.

Impressionen für 1 Tag

mmstore74_2-1763716815277.png

Impressionen für die letzten 7 Tage und es geht immer mehr auf Weihnachten zu

mmstore74_1-1763716698125.png

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 248 von 287
Neueste Antwort

Guten Morgen,

danke fürs Zeigen, Marc. Ich habe soeben auch mal geschaut und - oha!! - Impressionen sind tatsächlich enorm gestiegen. Allerdings war es das auch schon. Umsatztechnisch bleibt alles mager.

Viele Grüße

Sabine.Screenshot (682).png

Nachricht 249 von 287
Neueste Antwort

@camillehervier 

Guten Morgen Sabine,

ich wollte damit nur zeigen,daß ich am 01.11.2025 fast genau so viele Impression hatte wie in den letzten 7 Tagen zusammen

Die Impressions fallen bei mir von Tag zu Tag,auch die Seitenaufruge

Impressions

mmstore74_0-1763718592236.png

Angebotsaufrufe

mmstore74_1-1763718645217.png

Abnormal was jier passier

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 250 von 287
Neueste Antwort

...was nützen Impressions, wenn sie keine Verkäufe generieren?

Meine Impressions sind auch 25 % gestiegen - bei quasi nicht mehr vorhandenen Verkäufen.

Ich glaube die ganzen Zahlen hier sowieso nicht mehr.

eBay ist doch zum großen Teil nur noch Show, Augenwischerei und Fassade bei maximierter Intransparenz...

Gruß

RKF

Nachricht 251 von 287
Neueste Antwort

ja bei der nächsten Shop Abo Zahlung rufe ich bei Ebay an und frage nach ob ich diese mit Impressions zahlen kann, bin mal auf die Antwort gespannt, aber so wie ich die Ebay Hotline kenne werden die fragen was Impressions sind.

Nachricht 252 von 287
Neueste Antwort

Ich werde ab den 01.01.2026 auch auf privat umschwenken,da spare ich mir mehrere Hundert €uronen Shop gebühren,mehrere tausend €uronen Verkaufsgebühren und da Ebay ja eh nichts dagegen unternimmt,sollte ich dann ein gutes Leben haben und von daher.

P.s:l etzte 5 Tage 1 Verkauf juhu was für ein krachendes Weihnachtsgechäft ,ich muss ein zweites Bankkonto eröffnen,da das erste schon voll ist hier bei EbayI love it

Ho ho ho zusammen und ein schönes Wochenende

Nachricht 253 von 287
Neueste Antwort

Das  habe ich hier mit patrick@ebay schon sehr diskutiert ( Beitrag 80 -91 ) und das ist seit Monaten so

mmstore74_1-1763887121883.png

...und es ist jeden Monat fast auf den Tag genau der gleiche Zeitraummes fing am 17.11.2025 an und ich Wette das es morgen den 24.11.2025 wieder durch die Decke geht,denn da sind die 7 Tage wieder vorbei und das ist seit vielen Monaten so und immer für 7 Tage.

Lieben Gruß und allen einen schönen Sonntag

Nachricht 254 von 287
Neueste Antwort

Hallo, schön zu sehen das ich nicht spinne denn bei mir sieht es genau so aus ! Allerdings wird die Verkaufsampitude immer flacher und der "Licht aus Effekt" dauert auch schon mal 8-10 Tage ! In meinem Fall sehe ich das großteils als Erziehungsmaßnahme, weil ich keinerlei Werbung schalte . Geht aus meiner Sicht für Ebay "nach hinten los", letztes Jahr um diese Zeit waren es hier 1400 Artikel, momentan noch 900 Artikel ! Sollte dieses Jahresende weiter "vernageln" wird weiter umstrukturiert Aktion - Reaktion !

Da ich auch auf den Trödel sowie Spezialmärkte gehe fällt auch folgendes auf, immer mehr Gesichte die man teils jahrelang nicht gesehen hat stehen wieder ! Schaut man dann auf deren Präsnenzen hier weiß man auch warum !!!

Gruß

Hannes Wader und das Bier !

Nachricht 255 von 287
Neueste Antwort

@over_dog 

Du hast den Link zur Online Streitbeilegung noch drin.

Absicht oder hast du es übersehen?

Gruss Andree

Nachricht 256 von 287
Neueste Antwort

Ehrlich gesagt vergessen, so richtig viel Zeit investiere ich hier nicht mehr, aber sollte ich mal ändern, danke !!

Gruß

Nachricht 257 von 287
Neueste Antwort

Hallo, ich kann deine Zahlen reichlich toppen, +47% (ca. 300000 mehr Impressionen), Abverkauf dafür "grotenschlecht", eher schlechter ! Bei mir regt sich der Verdacht, Impressions rauf, Verkauf runter ! Ich vermute wenn ich die 1000000 Impressions überschreite verkaufe ich gar nicht mehr !!!

TRAUE KEINER STATISTIK DIE DU NICHT SELBST GEFÄLSCHT HAST !!!!!

Gruß

Völlig losgelöst von der Erde, treibt das..............................................................

Nachricht 258 von 287
Neueste Antwort

Angebotsaufrufe heute,24.11.2025  14.37 Uhr MEZ,der absolute Witz

mmstore74_0-1763991140290.png

mmstore74_0-1763991692984.png

Absolute Vollkatastrophe

..und steffi@ebay  hat mir letztens noch ein super Weihnachtsgeschäfft gewünscht,bezog sich aber wohl auf eine andere Plattform und nicht hier bei Ebay 🤔😀

Nachricht 259 von 287
Neueste Antwort

moin moin  @mmstore74 

wie sehn die jetz aus, deine seitenaufruf ??? 

besser? 

mfg 

Nachricht 260 von 287
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: