22-05-2025 10:53
Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay mit etwa 4600 Artikeln und waren bisher zufrieden. Bis Ebay in letzter Zeit scheibar verstärkt Änderungen im Algorithmus vorgenommen und damit die Sichtbarkeit der Artikel und damit auch unseren Umsatz erheblich reduziert hat.
Schon in den vergangenen Monaten ist uns zum einen ein Rückgang des Umsatzes aufgefallen aber vorallem auch eine Veränderung der Verkäufe. Es ist uns aufgefallen dass Artikel an einem Tag hintereinander verkauft werden und davor sowie danach Tage oder sogar Wochenlang nicht.
Oder auch, dass Artikel plötzlich garnicht verkauft und auch kaum noch Aufgerufen werden, die vorher gut liefen und die auch wettbewerbsfähig sind.
Auch wenn verschiedene Ebay-Mitarbeiter das am Telefon und per Mail mit pauschalen Antworten ausgeschlossen haben oder garnicht erst drauf eingengangen sind, bleiben wir davon überzeugt, dass hier eine maßgebliche veränderte Steuerung der Verkäufe und der gelisteten Artikel seitens Ebay vorhanden ist. Seit der Einführung der Anzeigen Standard welche bei uns seit Jahren bei 2% bei jedem Artikel liegen hat der Umsatz durch Anzeigen nach und nach zugenommen. So waren es im gleichem Zeitraum im letztem Jahr etwas 40-50% des Gesamt-Umsatzes durch Anzeigen. Aktuell (2025) liegen wir bei einem Anzeigenumsatz von 94% vom Gesamtumsatz. Bedeutet: Kaum noch organische Verkäufe!
Dies ist mehr als Eindeutig. Als würde das nicht reichen, werden wird immer öfter von Ihnen kontaktiert Ihre „neuen“ Anzeigen und Marketing“ Tools kennen zu lernen und zu nutzen. Was im Grunde heißt: Noch mehr Geld ausgeben um mehr umzusetzen. Das sind teilweise höhere Verkaufskosten als bei Amazn.
Nach einer weiteren verzweifelten Mail an den Kundenservice erhielten wir eine Antwort, dass man uns Schulungen bzw. 45min Gespräch mit einem Mitarbeiter anbieten könne - aber es würde 35€ kosten!
Kurz gefasst:
Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay und jetzt fühlen wir uns bei Ebay nicht mehr als Partner gewertschätzt. Unser Vertrauen in Ebay als zukunftorientierter Handelspartner ist erheblich geschädigt.
Wir sind nun an einen Punkt angekommen, an dem wir ernsthaft überlegen müssen ob sich eine Zusammenarbeit mit Ebay langfristig überhaupt noch lohnt.
24-11-2025 21:08
Hallo, oft ist der Wunsch nur der Vater des Gedankens !!!
Gruß
24-11-2025 21:32
@mmstore74 schrieb:Das habe ich hier mit patrick@ebay schon sehr diskutiert ( Beitrag 80 -91 ) und das ist seit Monaten so
ich Wette das es morgen den 24.11.2025 wieder durch die Decke geht,denn da sind die 7 Tage wieder vorbei und das ist seit vielen Monaten so und immer für 7 Tage.
Dann hast du die Wette wohl verloren.
25-11-2025 07:46
So Ihr lieben,
Gestern waren die 7 Tage wieder rum,wie im Beitrag 254 und auch hier mehrfach erwähnt und siehe da,
Umsatz vom feinsten und die Seitenaufrufe gingen durch die Decke
25-11-2025 18:59
Hallo, von gestern auf heute nahezu 50000 (nun +54%) Imressionen, Seitenaufrufe festgenagelt mittlerweile -5% ! ! Ich fühle mich wie ein kleine Bub mit Bollerwagen am Abhang dem Mama und Papa die Räder abgeschraubt haben !
Gruß
26-11-2025 19:06
dann brauchst du jetzt auch nur noch für 7 Tage Gebühren bezahlen, frag doch mal nach.
26-11-2025 19:40
@out-of-order-nix-mehr-da , @over_dog Nachdem ich heute hier wieder sehr sehr kritisch gegen Ebay gefeuert habe,fand nicht 1 Seitenaufrugf mehr statt,seit 14:15 Uhr bei 52 stehen geblieben
hestern knapp 500 Audrufe,einmal wieder mehr seine meinung gesagt und schon wird man wieder angeschaltet,wie im wahren Leben,nur das sagen und schreiben was die hören und lesen wollen sonst war es das
26-11-2025 20:17
Moin Marc,
wenn Du weißt das so ein Verhalten umgehend bestraft wird, warum änderst Du es nicht?
Du weißt, daß ich Ebay gegenüber auch oft sehr kritisch gegenüber stehe. Aber ich habe solche "Konsequenzen" bisher nicht feststellen können.
26-11-2025 21:43 - bearbeitet 26-11-2025 21:44
n´ Abend Eisenbahn-Peter,
so ist das eben hier im Land. Da gibt es die etwas Aufmüpfigeren und überwiegend natürlich die erheblich Angepassten. Welche mir persl. lieber sind, dürfte klar sein, tut aber weiter nix zur Sache.
Würde sich z.B. niemand bei den Pay-TV´s anmelden, wären sämtliche Fußballspiele frei einsehbar geblieben sein. So halt nicht. Das seltsam menschliche Lemming-Verhalten wird sich nie ausschalten lassen.
Mit Grüßen vom Bodensee
26-11-2025 21:58
Moin von der Ost- an den Bodensee,
ich sehe mich durchaus nicht auf der Seite der Angepassten und setze mich in vielen Fällen durchaus sehr kritisch mit Ebay auseinander. Allerdings führe ich meine Diskussionen mit den Ebay-MA auf der Basis von belegbaren Fakten und nicht auf der Basis von Verschwörungstheorien. Zumindest ist das meine Sicht auf ein Diskussionsforum.
Beim Pay-TV bin ich sogar komplett auf Deiner Seite und schaue dann halt das ZDF-Sportstudio statt den Gierlappen die Kohle in den Hals zu schieben.
26-11-2025 22:13
Aber das sich die Werte sich machmal erst später anpassen und nicht immer sodort zutreffend sind, hat ja das Beispiel mit dem 17. und 19.10. gezeigt, die wurden ja später auch "verbessert."
27-11-2025 08:32
Guten Morgen Peter, @petersmodellbahnstuebchen
wie soll ich das dann bitte deuten ,basiert das auch auf eine Verschwörungsuheorie? Stand 8:18 Uhr MEZ,soviele Aufrufe hatte ich in den ketzten 7 Tage fast nicht und jetzt in den ersten 8 Stunden des tages,wo so ziemlich noch alle schlafen oder auf der Arbeit sind ?
Und bei den 348 Aufrufen kann ich nicht an einen einzigen einen Preisvorschlag schicken 🤔
Und bezüglich dem Verhalten ändern,glaubst du im ernst,daß ich mir von jemanden den Mund verbieten lassen würde? Nicht in 1000 Jahre,da gebe ich dir Brief und Siegel drauf
27-11-2025 10:28 - bearbeitet 27-11-2025 10:29
Moin Marc,
schau Dir mal in Deinem Diagramm das Datum der Seitenaufrufe an: 26.11.25 = heute 😉
Das echte "heute" siehst Du erst morgen.
27-11-2025 11:41
Hallo Peter, @petersmodellbahnstuebchen
daß ist mir bewusst und deshalb habe ich es auch eingekreist,dennoch schau dir doch mal die Zahlen an,Klickrate fast 4000 % höher wie am Vortag und jetzt gleich ( heute ) ist sie wieder im roten - Bereich.
Und was nutzt es mir wenn ich heute erst Daten von gestern sehe?
Was meinst du was an der Wall Street los wäre ?
Wenn ich Daten sehen kann und mir diese zur verfügung gestellt werden für mein Geld,dann möchte ich aktuelle und nicht welche von gestern,wenn du in ein Caffee gehst,möchtest du ja auch einen frischen Kaffe und nicht einen von gestern oder?
Genau so Bericht zur Angebotsqualität lässt sich nicht runterladen.
Umsatzanzeige von letztes Jahr lässt sich nicht anzeigen
Habe es mit FF und Chrom versucht und das sind so kleinigkeiten,die mich extremst anpi...
Ich bin wahrlich kein Computergenie aber ich denke mal,daß doch sowas mal dauerhaft anzuzeigen gehen muss oder ?
Wie das Beispiel mit den Pay TV,du zahlst immer mehr für immer weniger Leistung.
Lieben Gruß
Marc
27-11-2025 12:02
Moin Marc,
den Hinweis mit dem Datum von gestern = heute habe ich Dir geschickt, da Du geschrieben hast, es wäre unglaubwürdig, daß es in den ersten 8 Stunden des Tages soviele Aufrufe kommen.
Ich gebe Dir ja Recht, daß dies sehr unglücklich von Ebay gelöst ist.
Die beiden anderen Punkte:
sind hier m.E. out of topic und wurden bereits in anderen Beiträgen ausgiebig diskutiert.
Nur nebenbei ein Beispiel vom Bericht zur Angebotsoptimierung vom 25.11.25:
Diesen gibt es also noch.
Die Umsatzabfrage des vergangenen Jahres kann ich auch nicht aufrufen.
27-11-2025 12:44
Peter kaum was gesagt und siehe da,der Bericht konnte direkt runtergeladen werden Zufall?🤔
Wünsche dir noch gute Geschäfte auch wenn du nur mit ein paar % unterwegs bist 😁
Lieben Gruß
Marc
27-11-2025 15:43 - bearbeitet 27-11-2025 15:45
Moin Marc,
ergänzend noch zur Umsatzanzeige. Ergebnis mit Chrome und bereinigtem Browserverlauf:
Voila, der Umsatz vom letzten Jahr.
Nur zu den Kosten vom Pay-TV kann ich nichts beitragen, da ich mir das aufgrund der hohen Ebay-Gebühren nicht leisten kann.😉
Dir auch gute Geschäfte.
27-11-2025 18:04
Hallo Peter,ich habe gerade noch einmal geschaut und siehe da,ohne das ich was gemacht habe oder geleert oder gelöscht,siehe da,auch die Umsatzabfrage ist nach meinen Beitrag hier auf einmal wieder aufrufbar,ein Schelm wer böses denkt.
Doch Sky muss allein schon wegen Formel1,da spare ich lieber an Lebensmittel und saufe mir das hier schön 🤣
Bis denne
Marc
28-11-2025 10:52
Moin Marc,
ich vermute hinter einem solchen Systemverhalten niemals etwas Böses. Möglicherweise arbeiten irgendwelche Heinzelmännchen gerade im Hintergrund oder das System hatte mal wieder einen Schluckauf.
Ich vergleiche die alte Tante Ebay immer mit einem 30 Jahre alten Auto. Daran wird auch immer herumgeschraubt, um es am Laufen zu halten.
Ich mag gar nicht darüber nachdenken, wieviel Softwarefragmente aus den 1990ern noch im System stecken und mögliche Neuerungen behindern / stören.
28-11-2025 13:13
Hallo Peter,
da ist ein 30 Jahre altes Auto aber viel zuverlässiger
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Lieben Gruß
Marc
28-11-2025 13:36 - bearbeitet 28-11-2025 13:37
Moin Marc,
da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber das ist auch gut gebaute, alte Mechanik und von daher weniger fehleranfällig als Software.
Glaub mir, in meinem früheren Beruf als SAP-Berater habe ich bei der Integration von Altsystemen mit der SAP-Software ich Sachen erlebt, die glaubt man nicht. Dagegen ist das hier bei Ebay Kinderkram.
Und was die Verschwörungstheorien betrifft, bin ich deshalb sehr kritisch, weil wir die wahren Absichten von Ebay nicht kennen und diese auch nicht einem breiten Publikum (uns Usern) offen gelegt werden.
Deshalb glaube ich nicht daran, daß hier ausbleibende Verkäufe und Sichtbarkeit bewusst gesteuert werden. Ich denke, es wird eher daran liegen, daß eine gewisse Klientel hier durch kostenloses Verkaufen eher in der Lage ist, sich mit Anzeigen mehr Sichtbarkeit zu erkaufen. Und somit mehr Umsätze erzielt.
Dir auch ein schönes Wochenende.