abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unerlaubt Fotos verwendet.

Hallo 🙂

ich habe heute gesehen das ein anderer  gewerblicher Verkäufer meine Fotos verwendet(wie es aussieht nicht nur meine). Daraufhin habe ich ihn mitgeteilt das er das ändern soll, wollte er auch machen,aber nach weit über zwei Stunden keine Reaktion.Was kann ich am besten machen?

Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Unerlaubt Fotos verwendet.


@loeppchensrummelbude  schrieb:

Hallo 🙂

ich habe heute gesehen das ein anderer  gewerblicher Verkäufer meine Fotos verwendet(wie es aussieht nicht nur meine). Daraufhin habe ich ihn mitgeteilt das er das ändern soll, wollte er auch machen,aber nach weit über zwei Stunden keine Reaktion.Was kann ich am besten machen?


 

Hallo @loeppchensrummelbude  du könntest das an ebay melden und zweitens wenn der gar nicht reagiert, schickst du ihm eine Rechnung für die Verwendung von Fotos, an denen du das Urheberrecht hast.

 

Diesen Link schickst du ihm mit

 

https://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_8.html

 

und kopierst daraus diese Textpassage, mal schauen ob er dann wach wird.

 

Was kann passieren, wenn ich gegen das Urheberrecht verstoße?

Wird unbefugt in das Urheberrecht eingegriffen, stehen dem Urheber bzw. dem Rechteinhaber Unterlassungs-, Beseitigungs-, Auskunfts- und Schadensersatzansprüche gegen den Verletzer zu.

In der Regel wird der Urheber bzw. der Rechteinhaber den Verletzer abmahnen und auffordern, eine sog. strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben. Damit verpflichtet sich der Verletzer den Rechtsverstoß in Zukunft nicht mehr zu wiederholen.

Dem Urheber steht neben dem Kostenerstattungsanspruch auch ein Schadensersatzanspruch zu. Dieser berechnet sich danach, in welchem Umfang und in welchem Zusammenhang der Verletzer das urheberrechtlich geschützte Werk für seine Zwecke verwendet hat.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Unerlaubt Fotos verwendet.

Wenn du eindeutig nachweisen kannst, dass du die Urheberrechte an den Fotos hat kannst du zum Anwalt gehen und diese Rechte versuchen durchzusetzen. Du kannst auch versuchen über das VeRi-programm etwas zu erreichen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

Unerlaubt Fotos verwendet.

Also wahrscheinlich mehr Aufwand als Nutzen. Ich finde das schon richtig dreist, als ich das sah war ich baff, da ich den Artikel gestern erst verkauft habe.... Glaube auch kaum das er den so 1:1 hat. 

Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

Unerlaubt Fotos verwendet.

Solche Typen denken sich nichts dabei und ebay macht nichts.

Ich schreibe solche Leute auch immer an und verweise auf diverse Urteile wo es bis zu 150 € pro geklautem Bild kosten könnte.

99% löschen umgehend, das restliche 1% wird noch frech und pampig wobei man den den Schriftverkehr an ebay melden könnte - aber auch dabei kommt nicht viel bis nichts raus.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

Unerlaubt Fotos verwendet.


@loeppchensrummelbude  schrieb:

Hallo 🙂

ich habe heute gesehen das ein anderer  gewerblicher Verkäufer meine Fotos verwendet(wie es aussieht nicht nur meine). Daraufhin habe ich ihn mitgeteilt das er das ändern soll, wollte er auch machen,aber nach weit über zwei Stunden keine Reaktion.Was kann ich am besten machen?


 

Hallo @loeppchensrummelbude  du könntest das an ebay melden und zweitens wenn der gar nicht reagiert, schickst du ihm eine Rechnung für die Verwendung von Fotos, an denen du das Urheberrecht hast.

 

Diesen Link schickst du ihm mit

 

https://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_8.html

 

und kopierst daraus diese Textpassage, mal schauen ob er dann wach wird.

 

Was kann passieren, wenn ich gegen das Urheberrecht verstoße?

Wird unbefugt in das Urheberrecht eingegriffen, stehen dem Urheber bzw. dem Rechteinhaber Unterlassungs-, Beseitigungs-, Auskunfts- und Schadensersatzansprüche gegen den Verletzer zu.

In der Regel wird der Urheber bzw. der Rechteinhaber den Verletzer abmahnen und auffordern, eine sog. strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben. Damit verpflichtet sich der Verletzer den Rechtsverstoß in Zukunft nicht mehr zu wiederholen.

Dem Urheber steht neben dem Kostenerstattungsanspruch auch ein Schadensersatzanspruch zu. Dieser berechnet sich danach, in welchem Umfang und in welchem Zusammenhang der Verletzer das urheberrechtlich geschützte Werk für seine Zwecke verwendet hat.

 

Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

Unerlaubt Fotos verwendet.

Die Sache ist erledigt, die Bilder waren dann schnell weg!

Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

Unerlaubt Fotos verwendet.

Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

Unerlaubt Fotos verwendet.

Nein, er konnte nur nicht so schnell reagieren da er grade am Kaffee trinken war😀.

Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

Unerlaubt Fotos verwendet.

😂So, so.... vermutlich hat er sich vor Schreck verschluckt. 😉

Schönes Wochenende, dir.

Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

Unerlaubt Fotos verwendet.


@perfect-sally  schrieb:

Solche Typen denken sich nichts dabei und ebay macht nichts.


Da muss ich dann jetzt doch ausnahmsweise mal für eBay in die Bresche springen: doch, eBay macht was, und zwar schnell und gründlich... wenn man sich für das VeRI-Programm registriert hat. Das ist einmalig ein wenig Aufwand, anschliessend kann man Angebote, die die eigenen Urheberrechte verletzen, an eBay melden und sie werden schnell und rückstandsfrei entfernt.

 

Bei gewerblichen Konkurrenten, die meine Bilder ohne Einwilligung verwenden, würde ich mir zusätzlich immer auch noch den Weg zum Anwalt offen halten, vor allem dann, wen es sich um Leute handelt, die "frech und pampig" werden. Da kommt dann schnelle eine Menge "Lehrgeld" zusammen.

Wichtig: dann in jedem Fall VOR Meldung an VeRI die Beweise sichern... sobald die Angebote gelöscht sind, geht das natürlich nicht mehr.

Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort

Unerlaubt Fotos verwendet.

Ja, kann ich bestätigen, manchmal dauert es etwas - aber letztlich verschwinden die Angebote.

Das VERI-Programm funktioniert also !

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: