22-12-2025 16:40
Hallo,
leider haben wir eine ungerechtfertigte, negative Bewertung erhalten. Uns wurde vorgeworfen, wir hätten nicht beschrieben, dass es sich um eine Postkarte handelt, anstatt um einen Räuchermann. Obwohl wir 7 !!! mal Postkarte / Ansichtskarte in die Artikelbeschreibung und die Artikelmerkmal angegeben haben. Das Material haben wir mit Papier zudem angegeben. Und die Fotos sind wahrheitsgetreu. Wir gehen stark davon aus, dass der Kunde die Beschreibung nicht gelesen hat.
Die meisten unserer Kunden kaufen, über das Smartphone. Wobei es wohl eine Hürde ist, die Artikelbeschreibung zu finden bzw. zu lesen. Wir bekommen des öfteren Fragen über die Artikelbeschreibung. Wo diese zu finden ist. Oder Fragen über Maßangaben, obwohl diese in der Artikelbeschreibung stehen.
Eine Überarbeitung der Bewertung wurde seitens eBay abgeleht, auf Grund des angeblichen Gleichheitsprinzips, und da der Kunde ja angab, die Beschreibung würde nicht stimmen.
Zu allen übel hat die besagte Postkarte 2,50 Euro gekostet, inkl. Versand. Wo bekommt man für das Geld einen Räuchermann ?
Wir finden es nicht in Ordnung, dass einfach nachweislich, falsche Behauptungen von Käufern ausgestellt werden können, ohne Einschreitens von Ebay. Wenn jeder etwas dort reinschreiben kann, was er will, hat das ebay Bewertungssystem keinen Nutzen mehr. Denn der nächste Kunde welcher sich für diese Postkarten interessiert, wird sich seinen Kauf überlegen, wenn er diese schlechte Bewertung sieht. Wir haben diese Karten auf schon mehrmals erfolgreich verkauft, ohne Probleme.
Wie sollen wir denn sonst diese Postkarten einstellen ? Für Verbesserungsvorschläge, vorallem von ebay, sind wir gerne offen. Es handelt sich um die eBay-Artikelnr.: 185649899935
Viele Grüße,
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22-12-2025 16:59
@demetri1987 Hey. 🙂 Ich habe die Bewertung soeben für dich entfernt. Es kann bis zu 48 Stunden in Anspruch nehmen, bis die vollständige Entfernung abgeschlossen ist.
Bitte stelle beim nächsten Mal direkt eine Anfrage zur Bewertungsentfernung über unser Portal für Verkäuferanfragen.
@gebraucht-ist-gut Vielen Dank für's Markieren. ❤️
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
22-12-2025 16:55 - bearbeitet 22-12-2025 16:58
Hallo nina@ebay ,
kannst du hier bitte mal bitte mit reinsehen.
Ich bin auch der Meinung, dass die Bewertung gelöscht werden müsste.
Der Käufer hat schließlich einen Artikel erwartet, der überhaupt nicht verkauft wurde.
Der einzige der hier Schuld hat, ist der Käufer selbst.
Es ist eindeutig - auch als Bilder - zu sehen, dass hier Postkarten verkauft werden.
Hallo @demetri1987 ,
ich sehe bei dir auch keine Verfehlungen - alles mehrfach korrekt beschrieben - auch bei den Fotos sieht man eindeutig, dass es sich um Postkarten handelt.
22-12-2025 16:59
@demetri1987 Hey. 🙂 Ich habe die Bewertung soeben für dich entfernt. Es kann bis zu 48 Stunden in Anspruch nehmen, bis die vollständige Entfernung abgeschlossen ist.
Bitte stelle beim nächsten Mal direkt eine Anfrage zur Bewertungsentfernung über unser Portal für Verkäuferanfragen.
@gebraucht-ist-gut Vielen Dank für's Markieren. ❤️
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
22-12-2025 17:04
nina@ebay schrieb:
Bitte stelle beim nächsten Mal direkt eine Anfrage zur Bewertungsentfernung über unser Portal für Verkäuferanfragen.
Danke nina@ebay ,
das ging ja fix.
Also zumindest dem Text nach, hatte er diese Anfrage bereits gestellt und es wurde abgelehnt.
"Eine Überarbeitung der Bewertung wurde seitens eBay abgelehnt"
Daher hatte ich nicht darauf hingewiesen.
22-12-2025 17:12
22-12-2025 17:26
Ja, ich hoffe es klappt auch. Ich hatte ja bereits die Anfrage gestellt und wurde abgelehnt.
22-12-2025 18:16
@demetri1987 schrieb:Ja, ich hoffe es klappt auch.
@demetri1987 , nun ist sie weg ...
22-12-2025 20:11
Moin @demetri1987
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur gelöschten Bewertung.
Auch wenn ich sehe, daß Du wie viele Deiner Wettbewerber in der Artikelbezeichnung AK statt Ansichtskarte schreiben, würde hier vielleicht das Wort "Ansichtskarte" weiterhelfen.
Aber bei einer Quote von 99,9 würde ich auch nicht unbedingt alle Angebote überarbeiten.
22-12-2025 20:56 - bearbeitet 22-12-2025 20:57
Und wieder frage ich mich ernsthaft wie viele User den Weg ins Forum nicht finden oder scheuen - und die Entscheidung der dusseligen Pseudo KI einfach hinnehmen.
Vielleicht aber auch aus der Unkenntnis herraus das man möglicherweise dagegen etwas machen kann.
Auf jeden Fall werden wohl tagtäglich viele User von diesem bescheuerten Algorithmus um ihr gutes Recht geprellt.
Wann begreift Ebay endlich das sie sich damit wirklich ein riesen Ei ins Nest gelegt haben, welches jeden Tag den Ruf von Ebay etwas mehr schädigt und Vertrauen verspielt !
22-12-2025 20:58
Allerdings sollten die Bilder auch auf dem "Wisch-und-wech" deutlich sein.
DAS war echt der Käufer ...
23-12-2025 07:08
Hallo, das Wort schreiben die wenigsten aus. Woran liegt das ? Einfach daran, dass das Wort zu lang ist, und man wesentlich weniger Suchbegriffe mit in die Artikelbezeichnung schreiben kann. Unsere Konkurrenz macht das auch zu 99 %. Dafür gibt es ja die Artikelmerkmale.
23-12-2025 12:32
@demetri1987 schrieb:Hallo, das Wort schreiben die wenigsten aus. Woran liegt das ? Einfach daran, dass das Wort zu lang ist, und man wesentlich weniger Suchbegriffe mit in die Artikelbezeichnung schreiben kann. Unsere Konkurrenz macht das auch zu 99 %. Dafür gibt es ja die Artikelmerkmale.
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
nichtsdestotrotz sollte man durchaus im Titel genau schreiben, um was für einen Artikel es geht und nicht nur eine Abkürzung nutzen, und es ist eigentlich irrelevant, ob andere Verkäufer das machen oder nicht - "Postkarte" wäre auch noch ein (zumindest deutscher) gängiger Begriff
... nach "Bild und Heimat" würde zumindest ich nicht suchen
23-12-2025 12:45 - bearbeitet 23-12-2025 12:46
Eieiei, wie haben die VK das denn nur gemacht als es noch viel weniger Zeichen in der Überschrift gab 🤔
Eine Postkarte ist allerdings keine Ansichtskarte 😉
Man muss eben etwas mehr kreativ sein und dann klappt das schon mit den Suchbegriffen. Vor vielen Jahren hatte ich auch mal damit gehandelt als ebay noch ebay war und es kein andauerndes Theater gab wenn man als Brief verschickt hatte und die bezahlung direkt auf das Bankkonto des Verkäufers ging. Da gab es komischerweise sogut wie keine nicht erhaltenen Artikel.
23-12-2025 12:59
Moin @demetri1987
wie Dir @hasjana schon geschrieben hat, bin ich auch der Meinung, daß man durchaus Ansichtskarte schreiben sollte, wenn man diese anbietet. Egal ob es der Wettbewerb macht. Das hilft zumindest dem Käufer und kann durchaus solche Missverständnisse vermeiden.
Ich habe übrigens gerade mal in der Ebay-Suche nach Ansichtskarte gesucht: Die Mehrzahl der Treffer bei der Sortierung "Beste Ergebnisse" auf der ersten Seite hatten den Begriff ausgeschrieben. Dies erhöht sich sogar, wenn in der erweiterten Suche nach exakten Begriffen sucht.
24-12-2025 08:46
Hallo, vielen Dank für den Tip. Ak heißt ja Ansichtskarte 😉 Und wenn es danach geht müsste man ja bei jeden Modellauto auch Modellauto in die Beschreibung schreiben oder nicht ? 😉 Aber zu was sind dann die gefühlten tausend Artikelmerkmale noch von nutzen ?
An alle : Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !
24-12-2025 12:20
Ausserdem werden Ansichtskarten richtigerweise in den Unterkategorien "Ansichtskarten - Topografiekarten oder Motivkarten" eingestellt - so wie bei Dir. Wenn ich in diesen Kategorien stöbere, erwarte ich dort keine Trafos oder Eisenbahnen zu finden.
Auch an den Galeriebildern sieht man, dass es sich um Ansichtskarten oder Ähnliches handelt.
24-12-2025 12:58
Die Artikelmerkmale sind für Interessenten die suchen nur von Nutzen wenn sie die Artikelmerkmale in die Suche mit einbeziehen und sooo viele Nutzer blicken das nicht 😉
Und klar, wenn es sich um ein Modellauto handelt sollte das auch in der Überschrift stehen, ist doch Platz genug. In der Überschrift geht es doch soweit ich weiß um Suchbegriffe.
24-12-2025 13:40
Glaub mir @demetri1987 , Hallo,
schreib zukünftig Ansichtskarte.
Du musst nicht von dir ausgehen und schon gar nicht von deinen Mitbewerbern.
Im Gegenteil, der Trick besteht darin, immer einen Tick besser zu sein als die, sich abzuheben, zu unterscheiden.
Viele Händler neigen dazu, sich nicht in die Lage eines potenziellen Käufers versetzen zu können oder vergessen es einfach und verwenden Fachbegriffe und Abkürzungen, die ein normaler Kunde, der etwas sucht und sich nicht auskennt, nicht wissen kann.
Ist mir schon so oft auch im Netz passiert. Du suchst etwas, kennst nicht den Fachbegriff und schon bist du im Eimer. Teilweise wird nicht mal beschrieben, für was ein Artikel ist.
Da wird vorausgesetzt, dass man das weiß, bravo.
Ganz ehrlich, in meinen Augen sind das Stümper und Idioten.
Ein leuchtendes Nagativbeispiel ist die Bau- und Handwerkerbranche.
Ich würde auch nicht mit "AK" suchen und schon wärst du raus aus der Suche. Wer sucht schon noch über die Kategorien. Die mit dem Handy vermutlich schon gar nicht.
Mach es dir nicht so einfach, mach es den Kunden so einfach wie nur möglich 😉
24-12-2025 14:28
24-12-2025 14:58
Mit ziemlicher Sicherheit ist es so gelaufen.
Für so manchen Zeitgenossen muss es dann aber eine unüberwindbare Hürde sein, sich einen eigenen Fehler einzugestehen. Diese Hürde muss auch sehr ansteckend sein.
Daher ist es gut, dass wenigstens diesem Käufer aufgezeigt wurde, wo der Fehler lag.
Ich finde schon, dass es auch darum geht, wenn man schon am Thema ist, solche Dinge zukünftig zu vermeiden, muss ja nicht sein. Solche Käufer gibt es eben immer wieder und bei denen muss man mit allem rechnen.