abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum berechnet Ebay für den Versand nach Norwegen die Versandkosten die für die EU gelten ?

Guten Morgen steffi@ebay , miriam@ebay  , melina@ebay , patrick@ebay 

Warum berechnet Ebay für den Versand nach Norwegen die Versandkosten die für die EU gelten ?

Habe heute etwas nach Norwegen verkauft und da werden falsche Versandkosten berechnet,wie kann das sein?

Bitte um eine schnelle Rückmail Danke

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 1 von 28
Neueste Antwort
27 ANTWORTEN 27

melina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @mmstore74.

Danke für deine Nachricht. Norwegen gehört zwar nicht zur EU, wird bei eBay aber manchmal automatisch mit den EU-Versandzonen berechnet. Das liegt am Zonen-Setup. Bitte prüf in deinen Versandrichtlinien, ob Norwegen dort als separat eingestellt ist, dann kannst du eigene Versandkosten hinterlegen.

Liebe Grüße

Melina

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 2 von 28
Neueste Antwort

Hallo melina@ebay 

Ich habe die Versandkosten über die Rahmenbedingungen erstellt und wer kommt denn bitte darauf,daß Ebay Norwegen als EU anerkennt ???

Dort ist Seitens Ebay weder Norwegen anklickbar noch sonst was.

Nachricht 3 von 28
Neueste Antwort

hallo@mmstore74

alle EU länder hatte ich bei mir eingestellt. 

das habe ich jetzt rasugenommen .

da GB seit kurzen auch dazu gehört.

grüße aus den norden

Nachricht 4 von 28
Neueste Antwort

Hallo @second_hand_hws_row 

Danke aber GB kann ich separat auswählen und habe ich auch.

Grüße aus den Wilden Westen 🤣

Nachricht 5 von 28
Neueste Antwort

Danke für die Rückmeldung @mmstore74. Du kannst über die Versandkostentabelle eine eigene Versandzone für Norwegen anlegen und dort individuelle Versandkosten hinterlegen. So werden die EU-Versandkosten nicht mehr automatisch angewendet. Den direkten Link zu der Einstellung findest du hier

Liebe Grüße

Melina

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 6 von 28
Neueste Antwort

@mmstore74 

Moin Marc,

wo werden diese Versandkosten angezeigt?

• In Deinem Angebot? -> Dann liegt es an Deinen Einstellungen
  • Beim Kauf eines Ebay-Etiketts? -> Dann läge es an Ebay, falls Ebay überhaupt internationale Etiketten anbietet

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 7 von 28
Neueste Antwort

Hallo melina@ebay und danke für deine Rückmail aber das kann doch alles nicht wahr sein.

Muss ich dann z.B für Neukaledonien auch eigens was anlegen da es eine Französische Kolonie ist und dann ja eventuell zu Europa gehört könnte  ?

Ich glaube mitlerweile ist es echt am besten,sich bei Ebay nur noch auf den deutschen Markt zu konzentrieren,denn ähnliches hatte ich mal mit der Insel La Palma.

Der Verkaufskreis wird immer und immer kleiner,erst kam die USa die weg fiel,jetzt werden nicht EU Länder zur EU dazu gezählt und was kommt demnächst ?

Nachricht 8 von 28
Neueste Antwort

Hallo Peter,

@petersmodellbahnstuebchen 

Ich habe es mal kontrolliert und wenn ich Norwegen auswähle kommt folgendes

mmstore74_0-1760528952705.png

Norwegen gehört aber nicht zur EU,wiso hätte ich Norwegen dann bei der EU rausnehmen sollen?

melina@ebay schrieb ja selber 

Norwegen gehört zwar nicht zur EU, wird bei eBay aber manchmal automatisch mit den EU-Versandzonen berechnet.

Das heißt im Umkehrschluss,morgen vielleicht wieder nicht,Samstag aber wieder doch,also da mir einen Fehler zu unterstellen ist schon sportlich.

Internationale Etiketten kann man über Ebay kaufen aber nur für Europa,für Norwegen nicht,da auch eine Zollinhaltserklärung nötig ist und das ist nur bei nicht EU Ländern so,obwohl Ebay Norwegen ja zur EU zählt 

mmstore74_1-1760529310815.png

Nachricht 9 von 28
Neueste Antwort

@mmstore74 

Moin Marc,

das Thema hatten wir doch schon einmal (oder mehrmals?) in Deinem Beitrag (Kanarische Inseln) vom 04.08.25.

Die Lösung des Problems mit Hilfe von Versandkostentabellen wolltest Du ja damals nicht weiterverfolgen.

Peter
Nachricht 10 von 28
Neueste Antwort

hallo an alle..... das muß berichtigt werden...Ebay kann doch keine Versandkosten bereitstellen, die

nicht denen des Transportunternehmens entsprechen...

Ein Paket nach Norwegen kostet schlichtweg mehr und es muß auch zwingend eine Zollinhaltserklärung 

ausgefüllt werden...so läuft der Verkäufer Gefahr, daß die Sendung zurückkommt...mit allen dazugehörigen Folgen..

Wenn man jedesmal prüfen muß, ob die Angaben Ebays stimmen, kann man ja gleich auf die DHL-Seite

gehen, was ich übrigens auch so handhabe..

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 11 von 28
Neueste Antwort

Moin @dmary56 

die Versandkosten, die dem Käufer angezeigt werden, legt jeder Verkäufer selbst fest, solange er sich unter der von Ebay zugelassenen Höchstgrenze bewegt. Weiter hat Ebay keinen Einfluss darauf.

Peter
Nachricht 12 von 28
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin @dmary56 

die Versandkosten, die dem Käufer angezeigt werden, legt jeder Verkäufer selbst fest, solange er sich unter der von Ebay zugelassenen Höchstgrenze bewegt. Weiter hat Ebay keinen Einfluss darauf.

@petersmodellbahnstuebchen 

das ist mir bekannt...mir geht es darum, daß da Dinge falsch dargestellt werden...dann lieber weglassen

es kann doch nicht sein, daß Norwegen beim Versand plötzlich als EU-Land eingestuft wird, egal was der VK eingestellt hat. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt

Nachricht 13 von 28
Neueste Antwort

Hallo Peter,

@petersmodellbahnstuebchen Die Lösung des Problems mit Hilfe von Versandkostentabellen wolltest Du ja damals nicht weiterverfolgenIch habe darauf hin auch vieles ausgeschlossen und wenn du mir sagst,daß du jetzt gewusst hattest das Norwegen in der Ebay Welt zu Europa gehört,dann habe ich in Erkunde in der Schule nicht aufgepasst oder bin komplett dumm.

melina@ebay schrieb ja auch,daß es manchmal automatisch mit den EU-Versandzonen berechnet wird.Wie soll ich denn jetzt dann bitte wissen wie es morgen oder nächste Woche Dienstag aussieht also bitte Peter,bei aller " Freundschaft 😁"

Was mache ich denn dann bitte mit Istambul ? Ein Teil liegt in Europa und ein Teil in Asien

Lieben Gruß

Nachricht 14 von 28
Neueste Antwort

Moin @dmary56 

in den Rahmenbedingungen und Versandeinstellungen ist seitens Ebay nichts falsch eingestellt.

Wenn ein Kunde sich eins meiner Angebote anschaut und Niederlande als Lieferadresse wählt (hinterlegt EU), werden ihm die Versandkosten für die EU-Länder angezeigt (€ 15,00):

petersmodellbahnstuebchen_1-1760542736170.png

Wählt der Kunde Norwegen, werden ihm folgende Kosten angezeigt (€ 20,00):

petersmodellbahnstuebchen_2-1760542844741.png

Das heißt, daß Norwegen korrekt vom System als Nicht-EU-Land erkannt wird.

Wo es innerhalb des Systems anders betrachtet wird, ist mir nicht bekannt, möglicherweise beim Erwerb von Versandetiketten (Das wäre allerdings eine Preisvereinbarung zwischen Ebay und DHL).

Peter
Nachricht 15 von 28
Neueste Antwort

Peter schau mal bitte,daß kommt bei mir

mmstore74_0-1760544402458.png

..da steht auch,Versand nach : Asien Australien Europa,gehört Norwegen zu Europa ? Nein,gehört es nicht und somit hätte es der Kunde auch eigentlich gar nicht kaufen können richtig ?

Nachricht 16 von 28
Neueste Antwort

@mmstore74 

Moin Marc, 

auch bei aller Freundschaft, in meinem Erdkunde-Unterricht gehörte Norwegen immer schon zu Europa aber niemals zur EU. Ist allerdings schon ca. 50 Jahre her.

Als ich noch international verschickt habe, musste ich für Sendungen nach Norwegen auch immer einen Code hinterlegen, um dem norwegischen Zoll zu verdeutlichen, daß die Sendung bereits durch Ebay verzollt wurde.

Und das Thema Türkei (Naher Osten) haben wir meiner Meinung nach auch im August schon diskutiert. Das hängt halt von den Transportzonen von DHL ab, ob DHL von den Kosten her Unterschiede macht.

Aber ich werde nun nicht schon wieder die DHL-Transportzonen daraufhin zu analysieren, wo überall welche Kosten anfallen. Und diese sind nunmal der entscheidende Parameter zur Erstellung der Versandkostentabellen.

Peter
Nachricht 17 von 28
Neueste Antwort

Habe mich mit dem Kunde geeinigt und das Thema ist für mich damit durch

Nachricht 18 von 28
Neueste Antwort

huhu @mmstore74 

Natürlich gehört Norwegen zu Europa, aber nicht zur EU (Europäische Union)

Postalisch gesehen unterscheidet die Post in Deutschland, EU und Weltpakete,

was die Formulare betrifft...

Europa ist in 3 Zonen unterteilt...

Da Norwegen nicht zur europäischen Union gehört, muss man für ein Paket der

Zone 3 zahlen..

Europa ist seit 2025 in 3 Zonen unterteilt

Zone 1 = EU

Zone 2 =Großbritanien, Nordirland (außer den Kanalinseln), Schweiz

Zone 3 = alle anderen euop. Länder, die nicht unter Zone 1 oder 2 aufgeführt sind

siehe Link

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/preise-international.html

Da findest du dann auch die Türkei....die gehört für DHL zur Zone Europa 3

Keine Ahnung, ob das auf allen Ebay-Seiten  unrichtig aufgeführt ist, auf der von dir geposteten ist es jedenfalls falsch und sollte angepasst werden, um Unstimmigkeiten zu vermeiden.

Hast du zufällig eine große Postfiliale in deiner Nähe?

Dort kannst du dir eine aktuelle ,offizielle  Aufstellung der Länderzonen holen oder

die sehr nützliche Broschüre LUP (Leistungen und Preise)...ist kompakt und übersichtlich

und besser zu händeln, als alles im PC aufrufen zu müssen.

Nachricht 19 von 28
Neueste Antwort

@mmstore74 

selbstverständlich gehört Norwegen zu Europa, nur eben nicht zur EU. Und genau deshalb wird Norwegen postalisch und zolltechnisch anders behandelt.

Hasu Du denn in den Versandbedingungen für den internatioalen Versand Europa oder EU ausgewählt?

Peter
Nachricht 20 von 28
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: