15-10-2025 10:54
Guten Morgen steffi@ebay , miriam@ebay , melina@ebay , patrick@ebay
Warum berechnet Ebay für den Versand nach Norwegen die Versandkosten die für die EU gelten ?
Habe heute etwas nach Norwegen verkauft und da werden falsche Versandkosten berechnet,wie kann das sein?
Bitte um eine schnelle Rückmail Danke
Lieben Gruß
Marc
15-10-2025 11:51
Hallo @mmstore74.
Danke für deine Nachricht. Norwegen gehört zwar nicht zur EU, wird bei eBay aber manchmal automatisch mit den EU-Versandzonen berechnet. Das liegt am Zonen-Setup. Bitte prüf in deinen Versandrichtlinien, ob Norwegen dort als separat eingestellt ist, dann kannst du eigene Versandkosten hinterlegen.
Liebe Grüße
Melina
15-10-2025 12:01
Hallo melina@ebay
Ich habe die Versandkosten über die Rahmenbedingungen erstellt und wer kommt denn bitte darauf,daß Ebay Norwegen als EU anerkennt ???
Dort ist Seitens Ebay weder Norwegen anklickbar noch sonst was.
15-10-2025 12:07
hallo@mmstore74
alle EU länder hatte ich bei mir eingestellt.
das habe ich jetzt rasugenommen .
da GB seit kurzen auch dazu gehört.
grüße aus den norden
15-10-2025 12:20
Hallo @second_hand_hws_row
Danke aber GB kann ich separat auswählen und habe ich auch.
Grüße aus den Wilden Westen 🤣
15-10-2025 13:12 - bearbeitet 15-10-2025 13:12
Danke für die Rückmeldung @mmstore74. Du kannst über die Versandkostentabelle eine eigene Versandzone für Norwegen anlegen und dort individuelle Versandkosten hinterlegen. So werden die EU-Versandkosten nicht mehr automatisch angewendet. Den direkten Link zu der Einstellung findest du hier.
Liebe Grüße
Melina
15-10-2025 13:29
Moin Marc,
wo werden diese Versandkosten angezeigt?
15-10-2025 13:44
Hallo melina@ebay und danke für deine Rückmail aber das kann doch alles nicht wahr sein.
Muss ich dann z.B für Neukaledonien auch eigens was anlegen da es eine Französische Kolonie ist und dann ja eventuell zu Europa gehört könnte ?
Ich glaube mitlerweile ist es echt am besten,sich bei Ebay nur noch auf den deutschen Markt zu konzentrieren,denn ähnliches hatte ich mal mit der Insel La Palma.
Der Verkaufskreis wird immer und immer kleiner,erst kam die USa die weg fiel,jetzt werden nicht EU Länder zur EU dazu gezählt und was kommt demnächst ?
15-10-2025 13:54
Hallo Peter,
Ich habe es mal kontrolliert und wenn ich Norwegen auswähle kommt folgendes
Norwegen gehört aber nicht zur EU,wiso hätte ich Norwegen dann bei der EU rausnehmen sollen?
melina@ebay schrieb ja selber
Norwegen gehört zwar nicht zur EU, wird bei eBay aber manchmal automatisch mit den EU-Versandzonen berechnet.
Das heißt im Umkehrschluss,morgen vielleicht wieder nicht,Samstag aber wieder doch,also da mir einen Fehler zu unterstellen ist schon sportlich.
Internationale Etiketten kann man über Ebay kaufen aber nur für Europa,für Norwegen nicht,da auch eine Zollinhaltserklärung nötig ist und das ist nur bei nicht EU Ländern so,obwohl Ebay Norwegen ja zur EU zählt
15-10-2025 14:24
Moin Marc,
das Thema hatten wir doch schon einmal (oder mehrmals?) in Deinem Beitrag (Kanarische Inseln) vom 04.08.25.
Die Lösung des Problems mit Hilfe von Versandkostentabellen wolltest Du ja damals nicht weiterverfolgen.
15-10-2025 15:02 - bearbeitet 15-10-2025 15:05
hallo an alle..... das muß berichtigt werden...Ebay kann doch keine Versandkosten bereitstellen, die
nicht denen des Transportunternehmens entsprechen...
Ein Paket nach Norwegen kostet schlichtweg mehr und es muß auch zwingend eine Zollinhaltserklärung
ausgefüllt werden...so läuft der Verkäufer Gefahr, daß die Sendung zurückkommt...mit allen dazugehörigen Folgen..
Wenn man jedesmal prüfen muß, ob die Angaben Ebays stimmen, kann man ja gleich auf die DHL-Seite
gehen, was ich übrigens auch so handhabe..
15-10-2025 16:10
15-10-2025 17:09
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:Moin @dmary56
die Versandkosten, die dem Käufer angezeigt werden, legt jeder Verkäufer selbst fest, solange er sich unter der von Ebay zugelassenen Höchstgrenze bewegt. Weiter hat Ebay keinen Einfluss darauf.
das ist mir bekannt...mir geht es darum, daß da Dinge falsch dargestellt werden...dann lieber weglassen
es kann doch nicht sein, daß Norwegen beim Versand plötzlich als EU-Land eingestuft wird, egal was der VK eingestellt hat. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
15-10-2025 17:39
Hallo Peter,
@petersmodellbahnstuebchen Die Lösung des Problems mit Hilfe von Versandkostentabellen wolltest Du ja damals nicht weiterverfolgenIch habe darauf hin auch vieles ausgeschlossen und wenn du mir sagst,daß du jetzt gewusst hattest das Norwegen in der Ebay Welt zu Europa gehört,dann habe ich in Erkunde in der Schule nicht aufgepasst oder bin komplett dumm.
melina@ebay schrieb ja auch,daß es manchmal automatisch mit den EU-Versandzonen berechnet wird.Wie soll ich denn jetzt dann bitte wissen wie es morgen oder nächste Woche Dienstag aussieht also bitte Peter,bei aller " Freundschaft 😁"
Was mache ich denn dann bitte mit Istambul ? Ein Teil liegt in Europa und ein Teil in Asien
Lieben Gruß
15-10-2025 17:53
Moin @dmary56
in den Rahmenbedingungen und Versandeinstellungen ist seitens Ebay nichts falsch eingestellt.
Wenn ein Kunde sich eins meiner Angebote anschaut und Niederlande als Lieferadresse wählt (hinterlegt EU), werden ihm die Versandkosten für die EU-Länder angezeigt (€ 15,00):
Wählt der Kunde Norwegen, werden ihm folgende Kosten angezeigt (€ 20,00):
Das heißt, daß Norwegen korrekt vom System als Nicht-EU-Land erkannt wird.
Wo es innerhalb des Systems anders betrachtet wird, ist mir nicht bekannt, möglicherweise beim Erwerb von Versandetiketten (Das wäre allerdings eine Preisvereinbarung zwischen Ebay und DHL).
15-10-2025 18:07
Peter schau mal bitte,daß kommt bei mir
..da steht auch,Versand nach : Asien Australien Europa,gehört Norwegen zu Europa ? Nein,gehört es nicht und somit hätte es der Kunde auch eigentlich gar nicht kaufen können richtig ?
15-10-2025 18:21
Moin Marc,
auch bei aller Freundschaft, in meinem Erdkunde-Unterricht gehörte Norwegen immer schon zu Europa aber niemals zur EU. Ist allerdings schon ca. 50 Jahre her.
Als ich noch international verschickt habe, musste ich für Sendungen nach Norwegen auch immer einen Code hinterlegen, um dem norwegischen Zoll zu verdeutlichen, daß die Sendung bereits durch Ebay verzollt wurde.
Und das Thema Türkei (Naher Osten) haben wir meiner Meinung nach auch im August schon diskutiert. Das hängt halt von den Transportzonen von DHL ab, ob DHL von den Kosten her Unterschiede macht.
Aber ich werde nun nicht schon wieder die DHL-Transportzonen daraufhin zu analysieren, wo überall welche Kosten anfallen. Und diese sind nunmal der entscheidende Parameter zur Erstellung der Versandkostentabellen.
15-10-2025 18:55
Habe mich mit dem Kunde geeinigt und das Thema ist für mich damit durch
15-10-2025 19:08 - bearbeitet 15-10-2025 19:12
huhu @mmstore74
Natürlich gehört Norwegen zu Europa, aber nicht zur EU (Europäische Union)
Postalisch gesehen unterscheidet die Post in Deutschland, EU und Weltpakete,
was die Formulare betrifft...
Europa ist in 3 Zonen unterteilt...
Da Norwegen nicht zur europäischen Union gehört, muss man für ein Paket der
Zone 3 zahlen..
Europa ist seit 2025 in 3 Zonen unterteilt
Zone 1 = EU
Zone 2 =Großbritanien, Nordirland (außer den Kanalinseln), Schweiz
Zone 3 = alle anderen euop. Länder, die nicht unter Zone 1 oder 2 aufgeführt sind
siehe Link
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/preise-international.html
Da findest du dann auch die Türkei....die gehört für DHL zur Zone Europa 3
Keine Ahnung, ob das auf allen Ebay-Seiten unrichtig aufgeführt ist, auf der von dir geposteten ist es jedenfalls falsch und sollte angepasst werden, um Unstimmigkeiten zu vermeiden.
Hast du zufällig eine große Postfiliale in deiner Nähe?
Dort kannst du dir eine aktuelle ,offizielle Aufstellung der Länderzonen holen oder
die sehr nützliche Broschüre LUP (Leistungen und Preise)...ist kompakt und übersichtlich
und besser zu händeln, als alles im PC aufrufen zu müssen.
15-10-2025 19:22
selbstverständlich gehört Norwegen zu Europa, nur eben nicht zur EU. Und genau deshalb wird Norwegen postalisch und zolltechnisch anders behandelt.
Hasu Du denn in den Versandbedingungen für den internatioalen Versand Europa oder EU ausgewählt?