abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachtsgeschäft im Bereich Vintage? Null!

Guten Tag zusammen,

ich bin seit 2002 bei ebay aktiv, davon fast die ganze Zeit als gewerblicher Anbieter im Vintage-Sektor (mit eigenem Laden, eigener Website und auch auf anderen Plattformen vertreten).

Dieses Jahr ist alles anders als sonst. Das Weihnachtsgeschäft ist mau, und bei ebay komplett weggefallen. In sechs Wochen waren es ganze drei (!!) Verkäufe. Seitenaufrufe gibt es praktisch keine mehr. Folglich auch keine Beobachter und somit auch kaum Preisvorschläge (die rausgehen oder bei mir eingehen). Etwa ab Jahresmitte ging es plötzlich rapide bergab. Das Jahr ist gelaufen, da wird auch nicht mehr großartig etwas passieren. Werbeanzeigen, Gutscheine, Rabattaktionen ausprobiert. Erfolg: Keiner. Und damit meine ich wirklich - gar keiner.

Ich persönlich habe glücklicherweise andere Standbeine. Nichtsdestotrotz muss  ich mir natürlich - wie viele andere sicher auch - überlegen, wie es hier weitergeht. Beziehungsweise: Ob es weiter geht auf ebay. Klar sind da viele Aspekte, die ebay nicht beeinflussen kann (Stimmung im Land, Kaufverhalten aufgrund Inflation, insgesamt unsichere Lage, älter gewordene und gesättigte Sammler im Vintage-Bereich etc.). Sicher ist es auch so, dass man mal nicht das richtige im Sortiment hat - alles korrekt. MAg auch gut sein, dass es in anderen Sparten besser ist. DAs kann ich nicht beurteilen, ich spreche nur für meinen Sektor und lasse mich gern belehren. Aber insgesamt sind da ja noch zahlreiche Faktoren, die allein ebay in der Hand hat. Ich meine damit die Umorientierung und -strukturierung hin zu einem China-Billigmarkt a la **bleep** & Co. Da juckt es ebay selbstredend nicht, wenn immer mehr "kleine" Verkäufer verschwinden. Dass das ehemals so hoch angepriesene "Kauferlebnis" dabei allerdings auf der Strecke bleibt, wenn ich in einem Billigheimerladen all das kriege, was der Ein-Euro-Shop um die Ecke auch im Angebot hat, steht auf einem anderen Blatt. Dazu natürlich, wie im Forum schon oft diskutiert, die permanente "Verschlimmbesserung" der Algorhytmen, Thema Werbeanzeigen, Dauer-Bastelbude, Preissteigerung der Provision, usw. Es ließe sich beliebig fortsetzen und ich will mit Wiederholungen hier keinen langweilen. 

Alles in allem und nur meine Meinung bzw. meine Situation: Zeit für Veränderung. Jeden Monat Shopgebühren zahlen ohne Einnahmen bedeutet Spaßfaktor Null. Das Geld spende ich lieber dem Tierschutz, da bringt es etwas und erfüllt einen guten Zweck. So schade es auch ist nach all den Jahren (die wirklich großteils gut waren, das will ich nicht schlechtreden und das ist auch bitte nicht so zu verstehen).  

Herzliche Grüße in die Runde,

Sabine.

Nachricht 1 von 37
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

36 ANTWORTEN 36

Hi

Ganz deiner Meinung, wir haben nach 29 Jahren Ebay dazugehörigkeit , unseren Verkauf komplett eingestellt.

Da die Umstände die Ebay seinen Verkäufern zumutet , sind einfach nicht mehr tragbar. 

Es scheint so , das Ebay seine Kleinen und Kleinst Gewerbliche loswerden will, anders kann man diese sinnfreie Änderungen und Gängelungen nicht erklären. 

Ich kann nur sagen , seit der Ebay freien Zeit , geht es mir Nervlich 100% besser, keine täglichen Nervereien wegen ungerechter und gegen Gesetze verstossende Handlungen mehr. 

Es kann nur noch besser werden.

So long

Nachricht 2 von 37
Neueste Antwort

Guten Morgen @camillehervier 

es kann mir einer sagen was er will,es hängt damit zusammen das die privaten für lau verkaufen dürfen,denn es wird ja gekauft wie hulle und schau dir mal in deiner Sparte die Verkäufe an unter Erweitert,da wirst du bestimmt über 90% privat Verkäufer finden,nur möchte es keiner von Ebay wahrhaben das die sich mit dieser Aktion so dermaßen selber ins Knie geschossen haben.

Bei uns läuft mit dem gewerblichen Konto hier bei Ebay nichts und Weihnachten war sonst immer ein wahrer Segen.

P.s:Spreche nur von Ebay 😁

Lieben Gruß

Nachricht 3 von 37
Neueste Antwort

Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken, fällt dies direkt auf. Variantenangebote von Privat, z.B. bei Multimedia Artikel (Konsolen / Videospielen) mit "stocks" von mehr als 50 Artikeln und teilweise der gleiche Artikel 3 - 4 erhältlich.  Wohlgemerkt ein Privatanbieter.  

Das ist nur ein Beispiel.

Nachricht 4 von 37
Neueste Antwort

Absolut korrekt - ich würde sogar behaupten: 95% in meiner Sparte. Und on top reichlich Verkäufer aus UK die prominent angezeigt werden. Ich denke, das sagt alles!

Nachricht 5 von 37
Neueste Antwort

@camillehervier  schrieb:

Dieses Jahr ist alles anders als sonst. Das Weihnachtsgeschäft ist mau, und bei ebay komplett weggefallen. In sechs Wochen waren es ganze drei (!!) Verkäufe.

Deine Sparte leidet unter dem gleichen "Phänomen" wie alle anderen Sammlermärkte.

Ebay versteckt Deine Festpreisartikel so, dass sie die Käufer nicht mehr sehen und deshalb auch nicht kaufen können (schon 1000 mal geschrieben und ich werde das von Zeit zu Zeit immer wieder schreiben):

Beispiel an einem Deiner Artikel:

Diese Keramikvase endet heute um 14.31 Uhr

https://www.ebay.de/itm/314937969020?itmmeta=01JE8D1NESEZNKGVR3VAJVCM3F&hash=item4953c4097c:g:3IMAAO...

Und das ist die Kategorie, in der sie eingestellt ist.

https://www.ebay.de/b/Vasen-aus-Porzellan-Keramik-oder-Glas/262408/bn_7117878262?LH_BIN=1&_sop=1&mag...

Ich habe diese Kategorie eingestellt auf "Sofort-Kaufen" (die Auktionen sind also schon weg) und "bald endende"

Dein Artikel müßte also beim Herunterscrollen ab jetzt in etwa 4 Stunden gelistet sein - spätestens auf der 2. Seite.

Aber ein Wunder - Dein Artikel ist nicht da, kein Mensch weiß, wo er ist, jedenfalls ist er so versteckt, dass ihn die Käufer nicht sehen.

Es gibt nur eine Chance für diesen Artikel, nämlich, dass ein Sammler gezielt oben die Suche "Keramikvase eingibt", aber beim normalen Stöbern ist der Artikel nicht da.

Die meisten Sammler stöbern ganz normal durch die Katgorien, um zu sehen, was aus ihrem Sammelgebiet so angeboten wird. Vielleicht denken sie gerade gar nicht an eine Keramikvase, aber wenn sie die beim Stöbern sehen, sagen sie vielleicht, oh die ist toll, die kaufe ich.

Aber wenn sie sie beim Stöbern nicht sehen, können sie nicht kaufen -

Danke ebay  fürs Verstecken! 

Nachricht 6 von 37
Neueste Antwort

@camillehervier 

Guten Morgen,

ich glaube deinen Ausführungen können sich die Meisten der so genannten "kleineren Verkäufer" hier anschliessen. Bei mir ist es zwar nicht so extrem wie bei dir, aber ein Weihnachtsgeschäft findet hier faktisch nicht mehr statt.

Nachricht 7 von 37
Neueste Antwort

Ich kann beide Aussagen bestätigen. Das schlechteste Weihnachtsgeschäft seit Shoperöffnung in 2016, seit Jahresmitte drastisch gesunkene Verkaufszahlen. Die Argumente dass die Artikel einfach nicht mehr "in" seien oder die Käufer kein Geld mehr hätten ziehen übrigens nicht da ich in jedem Monat zwei Wochen sehr gut verkaufe und zwei Wochen kaum etwas verkaufe.

Nachricht 8 von 37
Neueste Antwort

..... und bitte komme nicht wieder jemand mit dem Quatsch "Für Festpreisartikel gibt es keine Endzeit"

Es gab 24 Jahre eine Endzeit für Festpreisartikel, nämlich der Zeitpunkt, an dem die 30-Tage-Laufzeit um war.

Und 24 Jahre standen auch Festpreisartikel in der Kategorie ganz oben, wenn sie in Kürze geendet haben.

Einmal am Tag die letzten Seiten heruntergescrollt und kein einziger Artikel ist einem entgangen, denn spätestens am 30. Tag der Laufzeit standen ALLE Artikel in der Kategorie ganz oben!

Das waren noch die Zeiten, als auch das Kaufen bei ebay noch Spaß gemacht hat,

aber wenn man weiß, dass man die meisten Artikel beim Stöbern gar nicht mehr sieht, dann

macht das Sammeln und das Kaufen keinen Spaß mehr.

Nachricht 9 von 37
Neueste Antwort

Danke für diese wertvolle Info, das erklärt natürlich alles. So krass war mir das noch nie bewusst. Es ist also wirklich so, dass ebay Artikel versteckT KLar wusste ich, dass ich nicht mehr prominent angezeigt werde. Aber ganz verschwunden... Zeit für die Reißleine, sage ich mal. Daher nochmal vielen Dank! Für nichts brauche ich auch nicht weiter zu bezahlen. Das ist der maximale Eye opener.

Nachricht 10 von 37
Neueste Antwort

Ich beende einen Teil meiner Festpreisartikel kurz vor ende der 30 Tage und setzte sie als ähnliche Artikel neu ein. So stehen sie in der Suche als neu eingestellt wieder oben und verschwinden nicht in der Unendlichkeit.....

Nachricht 11 von 37
Neueste Antwort

Bevor ebay diese neue "Systematik" in den Kategorien eingeführt hat, hatten wir 75 % unserer Verkäufe am letzten Tag, weil da alle Sammler, die nur durch die Kategorien gestöbert haben, immer "bald endende" eingestellt hatten und nur die Artikel angesehen haben, die demnächst enden. Und als Auktionen und Festpreise gleichrangig einsortiert waren (nach der verbliebenen Restzeit eben)

Jetzt gibt es diesen letzten Tag für Festpreisartikel nicht mehr, und folgerichtig sind unsere Verkäufe seither um 75 % eingebrochen.

Dieses Spiel wird zwangsläufig für uns ein Ende haben, sobald die Shopgebühren endgültig zum sinnlos hinausgeworfenen Geld geworden sind.

Nachricht 12 von 37
Neueste Antwort

Kann es denn wirklich sein, dass das bei Ebay niemand sieht?

Oder ernsthaft niemand sehen will?

Das sind jetzt hier Beispiele von 6 Händlern, die unter dieser "Innovation" von Ebay leiden und mit Sicherheit bei weitem nicht die einzigen.

Doch leiden die VK, leidet auch Ebay mit.

Von ihren geliebten privaten VK können sie ja wohl nicht überleben.

Es muss doch jemanden bei Ebay geben, der diese negative Entwicklung erkennt.

Vor allem erschließt sich mir der Sinn in dieser Ausblendung nicht.

Was soll der super Zweck sein, der diese neagtiven Folgen ausgleicht?

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 13 von 37
Neueste Antwort

@loeppchensrummelbude  schrieb:

Ich beende einen Teil meiner Festpreisartikel kurz vor ende der 30 Tage und setzte sie als ähnliche Artikel neu ein. So stehen sie in der Suche als neu eingestellt wieder oben und verschwinden nicht in der Unendlichkeit.....

Ja, das hilft aber nur sehr begrenzt, nämlich für die Sortierung "neu eingestellt"

Für die Sortierung "bald endend" hilft es schon nicht mehr - da bleiben die Artikel verschwunden.

Ganz abgesehen davon, dass ich das für eine Frechheit halte, dass solche Klimmzüge notwendig sind, um seine Artikel wenigsten an einem Tag sichtbar zu machen.

- Man bezahlt dafür, dass die Artikel uneingeschränkt sichtbar sind, ohne irgendwelche Faxen!

Nachricht 14 von 37
Neueste Antwort

Super auf den Punkt gebracht!

Nachricht 15 von 37
Neueste Antwort

Es betrifft alle Händler mit allen Festpreisartikeln!

Je nach Branche wirkt es sich nur unterschiedlich aus.

Wenn jemand einen Drucker sucht, dann macht er das eben über eine Suche "Epson" oder "Samsung"

oder so, und er störbert nicht wahllos durch die Kategorie.

In Sammlermärkten ist es genau andersrum, da stöbert man ohne Suche - nur um zu sehen, was insgesamt angeboten wird, und ob etwas für die eigene Sammlung dabei ist.

Ganz abgesehen davon, dass viele Händler gar nicht wissen, was hier gespielt wird, und dass ihre Festpreisartikel gar nicht ordnungsgemäß gelistet sind.

Das Festzustellen ist nämlich nicht ganz einfach.

Man muß erst einmal einen Festpreisartikel nehmen, der in wenigen Stunden endet,

Dann muß man die entprechende Kategorie aufrufen "Sofort-Kauf" und "bald endend" anklicken,

und erst dann sieht man, dass man nichts sieht - nämlich den Artikel, der hier nicht da ist, der aber da sein müßte.

Ich bin überzeugt, dass die meisten Händler das noch garnicht feststellt haben, und sich nur wundern, warum die Umsätze ständig sinken.

Nachricht 16 von 37
Neueste Antwort

@camillehervier mir geht es ganz genauso. Ich denke ich werde mir das Spielchen noch den Monat angucken und dann aus die Maus. Es kann ja nicht sein, dass man 1. kaum Aufrufe hat, 2. einen Verkauf in 4 Monaten hat (ich). Irgendtwas läuft sehr schief bei eBay und ganz viele Händler schmeißen gerade den Hut. Privat verkaufe ich ausgezeichnet übrigens. Traurigerweise habe ich mehr privat verakuft als gewerblich in letzter Zeit. Ich bin ratlos. 

Nachricht 17 von 37
Neueste Antwort

@camillehervier ich dachte ich wäre mit meinem gewerblichen Account angemeldet. Ist ja auch egal. Fakt ist, der Shop wird zu 90 % geschlosen. Ich verkaufe Mode im übrigen. 

Nachricht 18 von 37
Neueste Antwort

Auf jeden Fall allen ein herzliches Dankeschön für all Euren Input. Hat mich bestätigt bzw. die Augen geöffnet.

Nachricht 19 von 37
Neueste Antwort

Geiz ist geil,GIER aber noch geiler : Zitat ende.

Stellen gewerblich momentan auch nichts mehr ein und privat boomt es total irre😁

Nachricht 20 von 37
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: