27-12-2023 14:32
Hallo an Alle,
Wieder ist ein Jahr vorbei und ich bin immer noch dabei.
Im Großen und Ganzen bin ich auch immer noch zufrieden mit Ebay.
Für meine Zwecke (Verkauf alter Ersatzteile) ist Ebay immer noch die beste Plattform.
Was riskant ist wird von mir einfach nicht angeboten oder genutzt. (Teure Markenartikel z.B. Handy oder die Echtheitsprüfung oder trade in.)
Klar ständig muss man sich umgewöhnen und leider schrumpft der Gewinn immer noch.
Aber wenn man sich das heraussucht was gut funktioniert und den Rest einfach ignoriert kann man gut damit leben.
Beispiel: Kombiversand. Für mich nicht zufriedenstellend gelöst. Der Ausweg ist einfach:Nicht anbieten und statt dessen eine Teilrückzahlung machen. funktioniert bei mir sehr gut.
oder Versandetiketten: Drucke ich nicht mehr über Ebay,sondern extern. Dann kann ich selbst die Sendungsnr einfügen und habe niemals eine drin,die nicht mehr gilt ,weil ich das Etikett nicht verwenden konnte.
Nur an der"Entmündigung" durch die Zahlungsabwicklung schlucke ich immer noch.Aber das ist mein persönliches Ego,das Geld kam bisher pünklich.
Werde also auch 2024 weiterverkaufen und hoffe einfach es wird wieder wie 2023 und nicht schlechter.
30-12-2023 09:03
und wieder ein privater ohne gebühren zu bezahlen kein kommentar dazu
30-12-2023 09:24
30-12-2023 11:19
@gtoo522 schrieb:und wieder ein privater ohne gebühren zu bezahlen kein kommentar dazu
@gtoo522 Mich würde mal interessieren, was dich jetzt an dem Konto stört.
Auch wenn es ungerecht ist, aber grundsätzlich war das eine ebay Entscheidung, dass private Verkäufer seit dem 1.3.2 keine Gebühren mehr bezahlen.
Das wäre in dem Fall immer der Ansprechpartner, sie haben das entschieden, keiner der Verkäufer.
30-12-2023 11:48
Na ja, das ist ein Thread im Bereich gewerbliche Verkäufer.
30-12-2023 11:55
echt wer hätte das gedacht
30-12-2023 11:58
Mit der Gewährleistung hatte ich noch keine größeren Probleme bei Ebay.
2 Fälle hatte ich:
Einmal lief eine gebrauchte Pumpe nach 3 Monaten fest. Dieser Käufer bekam einfach nochmal Eine.
Er war hochzufrieden und kauft seither öfter Ersatzteile.
Der zweite "verheizte" eine neue Temperatursicherung. Nachdem ich ihm erklärte,das vor dem Ersetzen der Sicherung zuerst der Defekt am Gerät(Elektronik) beseitigt werden muss,war er einsichtig und kaufte eine weitere Sicherung und auch noch eine gebrauchte Steuerung für seinen Trockner.
Wenn es so weiterläuft,muss ich mir bei Ebay da keine Gedanken machen.
Auch bei meinen Gebrauchtgeräten,die ich hier nicht anbiete,kommt so gut wie nie was vor. Ich bin da allerdings sehr wählerisch und verkaufe nur "bewährte" Modelle. Vieles was Andere anbieten,wandert bei mir gleich in den Schrott. Und wenn doch mal was defekt ist,fährt man halt hin und reparierts. Die Kunden danken es dann meist mit jahrelanger Treue.
30-12-2023 12:01
@gtoo522 Es ist leider so, wenn man immer nur negative Sätze raushaut, ohne etwas Inhalt damit reinzupacken, dann stumpfen alle Leser schnell ab.
Ich meine das nicht böse dir gegenüber, du tust dir damit nur leider selber keinen Gefallen, so sehe ich das.
In diesem Sinn, einen guten Rutsch in das neue Jahr.🍾
30-12-2023 12:06
Moin @zerappelzappel ,
in welcher Welt lebst Du eigentlich? Ebay sollte mal das Fußvolk fragen?🤣🤣
Ich kenne kein Großunternehmen, das dies so macht. Diese bedienen sich an Marktanalysen und an Informationen über den Wettbewerb.
Stell Dir mal vor, die Lufthansa läuft durch die Hamburger Fußgängerzone und fragt das "Fußvolk", wie man besser fliegen könnte?
Und Ebay kann auch nicht die Leute fragen, "WIE es am besten für alle laufen KÖNNTE".
Ebay ist ein Unternehmen und die Geschäftsführung ist den Interessen der Eigentümer, sprich der Anteilseigner verpflichtet und nicht irgendwelchen Händlern (also auch mir) oder Privatverkäufern.
Hier im Forum tauchen nun mal meist die Problemfälle auf, egal ob Käufer oder Verkäufer.
Wenn ich etwas extrem gewinnbringend verkauft habe oder etwas supergünstig eingekauft habe oder die Transaktion gut ablief, poste ich das nicht hier im Forum, sondern gebe gute Bewertungen ab. Das wars dann.
Und ich schließe mich auch den Leuten an, die sagen, der Marktplatz ist zwar nicht ideal und könnte an einigen Ecken verbessert werden, aber für mich passt es eben noch. Wenn jemand meint, woanders läuft es besser, kann er es ja da versuchen.
Auch viele Fallstricke, die Du hier siehst, werden hier im Forum diskutiert und oft werden auch Lösungsvorschläge gemacht.
Für Käufer gibt es den Käuferschutz, für Verkäufer genügend Hinweise, worauf man achten sollte.
So würde ich niemals ein hochwertiges Smartphone ins Ausland verkaufen und mich anschließend wundern, warum die AGB von Ebay-Deutschland plötzlich nicht mehr gelten.
Und wenn ich der Meinung bin, daß ein Käufer falsche Angaben zu erhaltenen Artikel macht, dann wird er eben bei mir zum ehemaligen Kunden.
Liebe Grüße von der Ostsee und einen guten Rutsch
Peter
30-12-2023 12:15 - bearbeitet 30-12-2023 12:15
Im Endeffekt ist es im "normalen" Leben wie bei ebay. "Der Ton macht die Musik". Der ein oder ander ist ebend kein Musiker/in und manchmal trifft der/die derjenige auf jemanden der auch kein geborener/e Musiker/in ist.
Schnell verhärten sich Meinungen, das ganze schaukelt sich auf und plötzlich haben beide Parteien eine Situation, die sich keiner so gewünscht hat.
Schlussendlich habe ich hier in 20 Jahren auch nur zwei Fällen von Gewährleistung gehabt, die problemlos, nach Kundenanfrage, innerhalb von 1-2 Tagen geklärt waren. Selbst die Personen kaufen noch bei mir ein oder rufen wegen zu weiteren Produktanfragen an. Da sieht man wie man mit Kundenservice, auch über die regionale Grenze, Kundenbindung erreichen kann. Das ist ja auch das, was aus deinem Kommentar zu entnehmen ist.
In diesem Sinn wünsche ich allen Lesern*innen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
30-12-2023 13:51
...auch wenn Du hier als der Grossmeister der Meinungsabgabe giltst:
Du hast meinen Post leider völlig falsch verstanden.
😎
30-12-2023 14:36
Hallo, dein Handybespiel ist sehr gut, es spiegelt was viele Leute denken ! Die bekannten Zahlen von Ebays aktiven Nutzern und Verkaufserlösen bestätigen den Trend im Übrigen .
Marktanalysen betreibt auch die Konkurenz, wer sie am besten versteht hat die Nase vorn !!!
Gruß
30-12-2023 14:43
Ebay sollte mal das Fußvolk fragen?
Ich kenne kein Großunternehmen, das dies so macht
Deshalb muss es nicht richtig oder schlau sein.
Davon abgesehen, werden die Kunden, auch hier, durchaus in entsprechenden Befragungen um ihre Meinung gebeten.
Gerade Ebay lebt von und mit den Usern, ob nun VK oder K, mehr, als ein "normales" Unternehmen.
Ebay ist darauf angewiesen, dass die User sich auf der Plattform wohlfühlen, hier gerne einkaufen, sich zurecht finden und gut aufgehoben und notfalls unterstützt fühlen.
Das hat eine andere Dimension, als ein Unternehmen mit nur einem Onlineshop/Internetauftritt.
Sich ausschließlich den Investoren verpflichtet zu fühlen, ist ein sehr kurzsichtiger Weg, denn die interessieren sich nur für Geld, sonst für nichts.
Denen ist Ebay an sich völlig egal, das ist nur ein Mittel zum Zweck.
Ist der Laden ausgeblutet, zieht die Karawane weiter.
Ebay ist auf seinem Weg unbestreitbar ins Straucheln geraten, zu viel fehlerhaftes, nicht zu Ende gedachtes Gebastel, zuviel Einmischung, zu kompliziert/komplex geworden.
DAS allerdings hat nichts mit Investoren und Anteilseignern zu tun, sondern mit der Führung des Unternehmens.
Mit der Ansicht, dass es die User toll finden, wenn jede Woche ne neue S.au durchs Dorf getrieben wird.
Es ist scheinbar nicht mehr möglich, etwas Ruhe, Beständigkeit und Vertrautheit (und damit Verbundenheit!) in den Laden zu bringen.
30-12-2023 17:39
Vielen Dank für die klarstellenden Feststellungen, kann nur 100% zustimmen. Bei einigen Kommentaren hier im Forum hat man den Eindruck es handelt sich um Bittsteller und nicht um Kunden. Die zahlenden Händler hier sind Kunden die mit Recht den Anspruch auf ein funktionierendes, gewinnbringendes Ergebnis haben.
30-12-2023 17:58
stimme zu 100 prozent zu gutes neues
31-12-2023 14:39
@antiquariat-petersen schrieb:Die zahlenden Händler hier sind Kunden die mit Recht den Anspruch auf ein funktionierendes, gewinnbringendes Ergebnis haben.
So denkt eBay. Und deswegen ist es jetzt eine zweit- oder gar drittklassige Plattform deren Relevanz immer weiter schwindet. Denn was hierbei komplett übersehen wird ist:
Die Privatverkäufer (und die damit verbundene Schnäppchenjagd) haben überhaupt erst die Reichweite geschaffen, dass die gewerblichen Verkäufer Ihre Neuwaren einstreuen konnten. Die Leute haben auf eBay rumgehangen, weil sie wussten, dass sie einen Artikel der ihnen neu im Geschäft zu teuer war fast neu oder gebraucht zum Schnäppchenpreis "schießen" konnten. Das spart nämlich nicht nur Geld, sondern macht vorallem auch Spaß und animiert dazu Dinge zu kaufen, die man sonst eher nicht erworben hätte.
Für Neuwaren brauche ich kein eBay, die kann ich bei jedem x-beliebigen Versandhändler bestellen. Und diesem Markt dominiert jetzt irreversibel und unantastbar eine andere Plattform.
03-01-2024 20:50
Gedankenspiel
Zitat:"Ebay sollte mal das Fußvolk fragen? Ich kenne kein Großunternehmen, das dies so macht."
Der ein oder andere, der hier bei ebay kauft und verkauft, arbeitet möglicherweise in einem Großunternehmen. Es gibt Unternehmen, die zahlen ihren Mitarbeitern Prämien, wenn z. B. Arbeitsprozesse vereinfacht werden. Dabei kann es sich um allgemeine Arbeitsabläufe oder Verbesserung der Arbeitssicherheit handeln, wobei die beiden Themen natürlich auch nur eine minimale Auswahl sind. Oftmals geht es natürlich darum Geld einzusparen.
Letztlich hört man da auch auf das "Fußvolk". Die benannte Gruppe sind hier die Käufer und Verkäufer.
03-01-2024 20:54
Der ein oder andere, der hier bei ebay kauft und verkauft, arbeitet möglicherweise in einem Großunternehmen. Es gibt Unternehmen, die zahlen ihren Mitarbeitern Prämien, wenn z. B. Arbeitsprozesse vereinfacht werden.
Da hast du eindeutig recht, bei meinem früheren Arbeitgeber war das so und es wurde dann auch veröffentlicht, welcher Vorschlag mit welcher Summe bedacht wurde. So hast du deine Arbeit nochmal mit anderen Augen gesehen und dir wirklich Gedanken gemacht. Die Summen waren teilweise vierstellig.
Und hier sehe ich es so, dass ebay einige gute Vorschläge für sich rausziehen könnte, es würde sie nicht mal Geld an Mitarbeiter kosten.....
03-01-2024 21:14
@Anonymous
... wie Du Dir sicherlich denken kannst, bin ich gedanklich voll bei Dir. 🙂
03-01-2024 21:16
Hallo @ttd4it, @Anonymous
bei uns nennt sich das KVP (kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess).
Wenn der Vorschlag des MA dem Betrieb entsprechendes Einsparpotenzial bietet, mündet der Vorschlag ins Ideenmanagement.
Wird der Vorschlag auch dort akzeptiert, wird der MA mit 5% Provision am Einsparpotenzial im ersten Jahr der Einführung beteiligt.
Das hört sich nach nicht viel an, sind aber bei einem Einsparpotenzial von z.B. 1 Mio. schon beachtliche 50K.
03-01-2024 21:22
Ich kenne solche Beispiele z. B. aus der Automobilindustrie.