abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Willkürliches Eingreifen zum Nachteil von gewerblichen Verkäufern im Servicestatus beenden!

eBay drangsaliert und schikaniert gewerbliche Verkäufer durch die

willkürliche Verhängung von Mängeln im Bewertungssystem obwohl

kein Käufer eine Bewertung abgegeben hatte.

 

Ich fordere eine Beendigung des ungerechtfertigten

und willkürlichen Eingreifens in den Servicestatus.

 

Des Weiteren werde ich Ausschau nach einem alternativen Marktplatz halten.

Ich habe diese Frechheiten von eBay satt! eBay ist nicht mein Kunde!

 

Von wegen eBay tut alles um einen fairen Marktplatz zu schaffen!

eBay tut alles um gewerbliche Verkäufer von der eBay-Plattform zu vergraulen!

 

Fair wäre es wenn die Käufer bei einem gerechtfertigten Verzugs des

Versands entscheiden ob sie einen Mangel verhängen wollen oder nicht!

 

Wenn jedoch Käufer überhaupt keine Bewertung abgeben

und eBay nimmt sich statt dessen willkürlich das Recht heraus um

einen gewerblichen Verkäufer herunterzuputzen dann ist das Schikane!

Nachricht 1 von 13
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Willkürliches Eingreifen zum Nachteil von gewerblichen Verkäufern im Servicestatus beenden!

Moin @gebraucht-ist-gut , moin @vinland-discount 

 

ich habe diese Probleme mit DHL nicht.

 

Der erste Scan bei meinen Sendungen ist immer "Sendung wurde abgeholt" oder "Sendung wurde in Packstation eingeliefert", letzteres sogar am Samstag oder Sonntag. Dadurch habe ich keine Probleme mit verspäteter Lieferung, wenn ich innerhalb der Bearbeitungszeit eine von den beiden Alternativen nutze.

 

Ansonsten hilft natürlich, die Bearbeitungszeit hochzusetzen. Dann gibts auf keine Mängeleinträge.

 

M.E. macht Ebay das auch nicht willkürlich, sondern erwartet, daß der Verkäufer innerhalb der von ihm selbst festgelegten Zeitspanne verschickt und dies auch nachweist. Diese Daten werden ja dann auch den potentiellen Kunden angezeigt.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 9 von 13
Neueste Antwort
12 ANTWORTEN 12

Willkürliches Eingreifen zum Nachteil von gewerblichen Verkäufern im Servicestatus beenden!

Versende ganz einfach laut deinen Angaben der Bearbeitungszeit MIT Sendungsnummer, dann hast du solche Probleme nicht.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 13
Neueste Antwort

Willkürliches Eingreifen zum Nachteil von gewerblichen Verkäufern im Servicestatus beenden!

Wobei es ja eigentlich nicht den Servicstatus beeinträchtigt und auch keinen Mangel darstellt, wenn ohne Sendungsnummer versendet wird und zur pünktlichen Lieferung vom Käufer keine Angabe gemacht oder die pünktliche Lieferung bestätigt wird.

Fristgemäßer Versand | Verkäuferportal (ebay.de)

 

"Varianten für die Bewertung Ihrer Versandleistung
Ob ein Artikel nicht fristgemäß verschickt wurde, erkennen wir anhand der von Ihnen hochgeladenen Sendungsinformationen und des Versandstatus.

Wenn diese Daten nicht verfügbar sind, berücksichtigen wir die Bestätigung des Käufers."

 

Nicht verfügbar / Nicht verfügbar / ja

oder

Nicht verfügbar / Nicht verfügbar / Nicht verfügbar

 

darf keinen Mangel auswerfen.

 

Dann sollte eigentlich die automatische Entfernung nach spätestens 72 Stunden anstehen:

Grundsatz zum Servicestatus und zu Bewertungen | eBay

 

"Wir entfernen automatisch Mängel, passen Ihre Quote zum fristgemäßen Versand an und entfernen Bewertungen nach den unten angegebenen Richtlinien.

Was Sie beachten sollten:

Automatische Anpassungen erfolgen täglich. Es kann aber u.U. bis zu 72 Stunden dauern, bis die Änderungen sich in Ihrem Verkäufer-Cockpit oder in Ihrem Bewertungsprofil widerspiegeln."

 

 

Außer, der Käufer hätte "Zu spät" markiert,

was man ohne Sendungs-ID beim DHL-Päckchen eben nicht im Verkäufersinne widerlegen könnte, @vinland-discount 

Nachricht 3 von 13
Neueste Antwort

Willkürliches Eingreifen zum Nachteil von gewerblichen Verkäufern im Servicestatus beenden!


@perfect-sally  schrieb:

Versende ganz einfach laut deinen Angaben der Bearbeitungszeit MIT Sendungsnummer, dann hast du solche Probleme nicht.


Wann gilt eine Lieferung bei eBay als verspätet eingetroffen? 

 

Wenn Sie die Daten zur Sendungsverfolgung innerhalb von 24 Stunden nach dem Versand hochgeladen haben, betrachten wir eine Sendung als verspätet, wenn:

 

----------------------------------

Und genau hier ist der Hund begraben - zumindest für Verkäufer mit DHL-Vertrag.

 

Der erste Scan erfolgt eben nicht mehr bei Übergabe - sondern erst im Paketzentrum.

 

Ganz doof gelaufenes Beispiel: 

- Paket abgegeben am Samstag in der Postfiliale

- Paket wird erst Montag von DHL mitgenommen

- mitunter hast du dann deinen ersten Scan in der nacht von Montag zu Dienstag - also zählt da Dienstag

 

Früher hattest du den ersten Scan am Samstag - bei der Abgabe - bei Warenpost das gleiche Theater.

Daher hinterlege ich keine Sendungsnummern mehr - die wenigen Kunden die nachfragen, bekommen es per Mail. Basta

Seidem habe ich keine verspätete Sendung mehr und 0,00 %

 

 

Nachricht 4 von 13
Neueste Antwort

Willkürliches Eingreifen zum Nachteil von gewerblichen Verkäufern im Servicestatus beenden!

Was ist denn dann die Aussage in deren eigenen Grundsätzen wert?

 

Revidiert:

Da dann eine Sendungsnummer vorliegt, wird natürlich die verspätete Abgabe gewertet. Was für ein Unsinn aber auch!

Nachricht 5 von 13
Neueste Antwort

Willkürliches Eingreifen zum Nachteil von gewerblichen Verkäufern im Servicestatus beenden!

 

Deshalb hilft bei verspätetem Versand nur, gar keine Sendungsnummer bei Ebay einzutragen  @vinland-discount 

Kann man dem Käufer auch so mitteilen.

Und hoffen, dass er die pünktliche Zustellung in der Bewertung bestätigt, bzw. die unpünktliche nicht.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 6 von 13
Neueste Antwort

Willkürliches Eingreifen zum Nachteil von gewerblichen Verkäufern im Servicestatus beenden!


@vinland-discount  schrieb:

 

Fair wäre es wenn die Käufer bei einem gerechtfertigten Verzugs des

Versands entscheiden ob sie einen Mangel verhängen wollen oder nicht!

 

Wenn jedoch Käufer überhaupt keine Bewertung abgeben

und eBay nimmt sich statt dessen willkürlich das Recht heraus um

einen gewerblichen Verkäufer herunterzuputzen dann ist das Schikane!


 

Möglicherweise haben dennoch einige / wenige Käufer die Zustellung als "verspätet" im Rahmen der Bewertung markiert!

Detailliert in jedem Falle.

Die Käufer-Beantwortung der ebay-Befragung zum Lieferdatum kann man als Verkäufer so leider nicht erkennen. Höchstens eben, wenn mit einem Male die Serviceleistung mau aussieht.

 

70 Lieferung verspätet.png

 

 

Nachricht 7 von 13
Neueste Antwort

Willkürliches Eingreifen zum Nachteil von gewerblichen Verkäufern im Servicestatus beenden!

Das wäre durchaus eine Option. Allerdings nicht das was ich erwarte:

eBay kauft nix bei mir und entsprechend hat eBay auch keine Mängel zu verhängen.

Zumindest nicht willkürlich auf diese Art und Weise.

Wenn es der Kunde macht ist das etwas anderes aber wie sagt man:

Keine Bewertung vom Kunden ist auch eine Bewertung vom Kunden.

Bedeutet praktisch: Der Kunde freut sich über die kostenlose Beigabe und fertig.

Denkt man zumindest, so lange bis eBay dann willkürlich einen Mangel verhängt!

 

Nachricht 8 von 13
Neueste Antwort

Willkürliches Eingreifen zum Nachteil von gewerblichen Verkäufern im Servicestatus beenden!

Moin @gebraucht-ist-gut , moin @vinland-discount 

 

ich habe diese Probleme mit DHL nicht.

 

Der erste Scan bei meinen Sendungen ist immer "Sendung wurde abgeholt" oder "Sendung wurde in Packstation eingeliefert", letzteres sogar am Samstag oder Sonntag. Dadurch habe ich keine Probleme mit verspäteter Lieferung, wenn ich innerhalb der Bearbeitungszeit eine von den beiden Alternativen nutze.

 

Ansonsten hilft natürlich, die Bearbeitungszeit hochzusetzen. Dann gibts auf keine Mängeleinträge.

 

M.E. macht Ebay das auch nicht willkürlich, sondern erwartet, daß der Verkäufer innerhalb der von ihm selbst festgelegten Zeitspanne verschickt und dies auch nachweist. Diese Daten werden ja dann auch den potentiellen Kunden angezeigt.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 9 von 13
Neueste Antwort

Willkürliches Eingreifen zum Nachteil von gewerblichen Verkäufern im Servicestatus beenden!

Genau so mache ich das auch 3 Werktag bis zum Versand und es geht aber am selben oder 1 Tag später raus.

Nachricht 10 von 13
Neueste Antwort

Willkürliches Eingreifen zum Nachteil von gewerblichen Verkäufern im Servicestatus beenden!

Danke.

Du sprichst mir aus der Seele.

 

1 negative Bewertung in 12 Monaten und mein Service ist unterdurchschnittlich. Bin ich hier im Kindergarten?

Nachricht 11 von 13
Neueste Antwort

Willkürliches Eingreifen zum Nachteil von gewerblichen Verkäufern im Servicestatus beenden!

Hallo,

 

also an nur einer kann es bestimmt nicht liegen - das müssen dann noch Bestellungen mehr sein.

Und negative Bewertungen ansich haben überhaupt nichts mit deinem Servicestatus zu tun (von den verspätet geleiferten mal abgesehen).

 

Es gibt zwar Diskrepanzen wie ebay das berechnet - aber an allem sind die nun auch nicht Schuld.

 

Wenn du wenig verkaufst, dann rechnet ebay nach Stückzahlen und nicht nach Prozenten - da müssen dann also mind. 3 oder 4 sein, wo was nicht passte.

 

Hat ebay den Fall geschlossen und erstattet oder hast du es gemacht, bevor der Fall bei ebay geöffnet wurde? Also qusi noch im Problemstatus?

Wenn nicht, auch selbst Schuld, wenn du ebay entscheiden lässt.

 

Und bitte wieso schließt du eine Rückgabe bei den Bikinis aus? Ein Hygiene-Artikel ist das zumindest nicht.

 

LG

 

 

Nachricht 12 von 13
Neueste Antwort

Willkürliches Eingreifen zum Nachteil von gewerblichen Verkäufern im Servicestatus beenden!


@gebraucht-ist-gut  schrieb:
...
Und bitte wieso schließt du eine Rückgabe bei den Bikinis aus? Ein Hygiene-Artikel ist das zumindest nicht.

 

LG


Da gibt es wohl einiges am Auftritt, das mal kompetent überarbeitet gehört.

Die vollständige WRB würde für mich dazugehören, ebenso, wie der kopierte und nicht vollständig angepasste Text der AGB z.B.

Nachricht 13 von 13
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: