abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ebay Gebühren und die MwSt. (Kleinunternehmer)

Hallo zusammen, ich bin seit kurzem hier als Gewerblich angemeldet. Seitdem fallen natürlich die ebay Gebühren an. Was ich bisher nicht wusste das ebay auf alle Gebühren auch noch 19% MwSt. erhebt.

 

Ich habe dies als Kleinunternehmer angemledet kann also keine MwSt. ausweisen und dementsprechen auch nicht zurück erhalten vom Finanzamt.

Ist das richtig das ich auf die Gebühren 19% MwSt. zahlen muss? Oder ist das ein Fehler.

 

Bei einem Artikel denn ich für 2,30 Euro verkaufe bezahle ich 0,25 Provision und 0,41 Pauschalgebühr bleiben 1,63 davon muss ich noch Porto in höhe von 1,60 zahlen also 0 Euro Gewinn.

 

Als privat Verkäufer hatte ich 2,30 Euro - 1,60 Porto = 0,70 Euro Gewinn.

 

So funktioniert das ja garnicht dann kann ich gleich aufhören und ebay erhält keinen Einnahmen mehr von mir.

Wo ist da denn die Logik?

Nachricht 1 von 22
Neueste Antwort
21 ANTWORTEN 21

ebay Gebühren und die MwSt. (Kleinunternehmer)

Hallo,

 

ich verstehe deine Rechnung gar nicht, denn die Portokosten zahlt doch der Kunde...

 

Die kann man doch nicht abziehen !?!

Nachricht 2 von 22
Neueste Antwort

ebay Gebühren und die MwSt. (Kleinunternehmer)

Anonymous
Nicht anwendbar

ebay Gebühren und die MwSt. (Kleinunternehmer)

Natürlich musst du die MwSt zahlen. Das wäre ja lustig wenn du keine MwSt zahlen müsstest... Das hat mit der Kleinunternehmer Regelgung ja nichts zu tun.

Fällt dir das jetzt erst auf? Alles andere was du für deinen Betrieb sonst so kaufst enthält ja auch die 19%

Nachricht 4 von 22
Neueste Antwort

ebay Gebühren und die MwSt. (Kleinunternehmer)

Guten Morgen @pluscd ,

deine Rechnung geht ohnehin nicht auf. Von deinem Ertrag mußt du noch alle anderen gewerblichen Ausgaben bestreiten. Mir fällt gerade ein z.B. - die ebay-Shopgebühren, die GEZ-Gebühr, Beiträge zur IHK, die LUCID Kosten, hin und wieder wird es Rücksendungen und Widerrufe geben, Kosten für eine angemessene Verpackung, der Steuerberater, die Krankenversicherung usw.  Der Warenbezug/dein Einkauf kann günstig, aber sicher nicht kostenlos sein? Auch das muß kalkuliert werden. Und die eine oder andere Steuer aufs Einkommen kann gleichfalls später dazukommen. Da bleibt nicht nur nichts übrig, bei Verkäufen von 1,90 bis 4.- EUR und versandkostenfrei wirst du eher draufzahlen.

Die Umsatzsteuerproblematik wurde dir ja schon erklärt. Gebühren für Gewerblich sind bei ebay netto + 19%. Das Kleingewerbe kann keine Vorsteuer ziehen, muß aber auch nichts an MwSt. abführen. Am besten mal mit einem Steuerberater fragen, ob das Konstrukt so überhaupt wirtschaftlich funktioniert.

Nachricht 5 von 22
Neueste Antwort

ebay Gebühren und die MwSt. (Kleinunternehmer)

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @pluscd , alle Verkäufer, die in Deutschland ansässig sind, bekommen Rechnungen mit deutscher Mehrwertsteuer von eBay. Es ist irrelevant, ob du als Kleinunternehmer tätig bist. Du erhältst auch von jedem anderen Dienstleister oder Lieferanten, sofern dieser nicht selbst Kleinunternehmer ist, eine Rechnung mit Mehrwertsteuer. Wir handeln entsprechend der gesetzlichen Regelungen, eine Rechnung mit deutscher Mehrwertsteuer auszustellen. Für weitere Fragen wende dich bitte an deinen Steuerberater.

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 6 von 22
Neueste Antwort

ebay Gebühren und die MwSt. (Kleinunternehmer)

 

Hallo @pluscd 

 

Willkommen im Realleben eines gewerblichen Händlers.

Kosten, Kosten, Kosten und dann schaust du, dass du noch was übrig hast.

 

Die MwSt. muss Ebay natürlich erheben, denn die müssen Umsatzsteuer zahlen, wie jeder andere auch.

Die sind kein Kleinunternehmen wie du.

Die MwSt. ist praktisch ein durchlaufender Posten:

Ebay kassiert von dir und gibt sie an das FA weiter

 

Du bist KU und kassierst keine MwSt., du brauchst daher auch keine ans FA abführen.

 

Wenn du allerdings Waren oder Dienstleistungen kaufst/in Anspruch nimmst, dann musst du genauso MwSt. zahlen, als wenn du im Supermarkt einkaufen gehen würdest.

Diese gezahlten Steuern kannst du aber nicht gegenrechnen, da du keine von deinen Kunden kassierst.

 

Davon abgesehen, kommen, wie bereits erwähnt wurde, noch viel mehr Kosten auf dich zu.

Es ist eben nicht so einfach, wie sich das mancher vorstellt.

Und vielleicht versteht man dann auch, warum die Preise bei den Händlern höher sind, als bei den "privaten" Verkäufern (die vielleicht gar keine sind!).

 

 

 

 

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 7 von 22
Neueste Antwort

ebay Gebühren und die MwSt. (Kleinunternehmer)

@pluscd 

 

Vielleicht hilft es auch schon weiter, wenn man seine Artikel nicht "gratis, umsonst, kostenlos" versendet.

 

Selbst große Unternehmen, die mit gleichartigen Artikeln handel, beginnen bei den kleinpreisigen Waren erst ab 20,00 € - 30,00 € mit kostenlosem Versand.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 8 von 22
Neueste Antwort

ebay Gebühren und die MwSt. (Kleinunternehmer)

Überarbeitung vergessen?

 

Privatverkauf
Da es sich um einen Privatverkauf handelt, gehen Sie mit der Abgabe eines Gebotes eine Kaufverpflichtung ein und verzichten auf jegliche Garantie und Gewährleistung, sowie Rückgabe und Umtausch.
Mit Abgabe eines Gebots nimmt der Bieter den Haftungsauschluss und die AGB von eBay an und akzeptiert, dass es sich bei einer Auktion um eine Versteigerung im Sinne des § 3 Abs. 5 des Fernabsatzgesetzes handelt und dem Höchstbietenden kein Widerrufsrecht gemäß dem Fernabsatzgesetz zusteht.

 

WRB einfügen!

 

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/Und-weg-ist-sie-die-WRB/m-p/4784147

 

 

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/Widerrufsbelehrung-nicht-mehr-sofort-e...

 

 

Nachricht 9 von 22
Neueste Antwort

ebay Gebühren und die MwSt. (Kleinunternehmer)

o.k. paar sind noch drunter oder hab ich das Eine erwischt?

186221438623

Nachricht 10 von 22
Neueste Antwort

ebay Gebühren und die MwSt. (Kleinunternehmer)

@daduc_345 

 

Ich bin der Meinung, dass vor mir andere schon darauf hingewiesen haben, dass das Geschäftsvorhaben noch einmal überdacht/überarbeitet werden muss.

 

Vermutlich als "ebay-Projekt"?

Statt "ebay Lokal" ein Tageseminar /Work-Shop in verschiedenen Städte, wo Interessierte ein paar grundlegende Informationen zum gewerblichen Handeln erhalten. Steuerrecht, Buchhaltung, Kostenkalkulation, Marketing etc. pp. Das darf dann auch Geld kosten.

 

 

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 11 von 22
Neueste Antwort

ebay Gebühren und die MwSt. (Kleinunternehmer)


@ttd4it  schrieb:

@daduc_345 

 

Ich bin der Meinung, dass vor mir andere schon darauf hingewiesen haben, dass das Geschäftsvorhaben noch einmal überdacht/überarbeitet werden muss.

 

Vermutlich als "ebay-Projekt"?

Statt "ebay Lokal" ein Tageseminar /Work-Shop in verschiedenen Städte, wo Interessierte ein paar grundlegende Informationen zum gewerblichen Handeln erhalten. Steuerrecht, Buchhaltung, Kostenkalkulation, Marketing etc. pp. Das darf dann auch Geld kosten.

 

 


Oje, dann gibt es aber keine wagemutigen Spontanverkäufer mehr, die ebay so gerne haben will, dank Werbung.

 

Nachricht 12 von 22
Neueste Antwort

ebay Gebühren und die MwSt. (Kleinunternehmer)

@daduc_345 

 

Man muss sich nur vor Augen führen, wie die Anzahl von Gewerbeanmeldungen, -abmeldungen und Insolvenzen derzeit ist.

 

Bei der aktuellen Statistik war selbst ich gerade noch etwas "erschrocken", weil vor Jahren die Werte bei ca. 50 % lagen.

 

https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Unternehmen/Gewerbemeldungen-Insolvenzen/_inh...

 

Der ein oder andere "Niedergang" hätte mit etwas Basiswissen möglicherweise verhindert werden können.

 

(c) by "Statistisches Bundesamt"(c) by "Statistisches Bundesamt"

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 13 von 22
Neueste Antwort

ebay Gebühren und die MwSt. (Kleinunternehmer)

Hallo @pluscd
Du fragst wo da die Logik bleibt?

Logisch ist für mich u.a., dass man sich vor dem Verkauf über die Kosten informiert und eine dementsprechende Kalkulation betreibt.
Auf der Gebührenseite für Gewerbliche wird ganz klar aufgeführt, dass den Preisen die MwSt zuzurechnen ist.
Du schreibst, dass du seit Kurzem gewerblich tätig bist, hast aber in einem Jahr weit über 1000 Bewertungen aus Verkäufen. Wenn man nun bedenkt, dass erfahrungsgemäß nicht mal 50 % eine BW abgeben, kommt man weit über 2000 Verkäufe im letzten Jahr.
Da eBay den Umsatz und den Umfang deiner Verkäufe an das Bundeszentralamt für Steuern meldet, solltest du im Vorfeld schon klären (am besten mit deinem Steuerberater), wie deine Steuererklärung zu erbringen ist.
Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Bei Rücknahmen findet man eine Frist von 30 Tagen, in der Widerrufsbelehrung erscheint 1 Monat. Da nicht jeder Monat 30 Tage hat, könnte das von Mitbewerbern abgemahnt werden.
Entweder du entscheidest dich für 30 Tage oder aber 1 Monat.
Wichtig ist: Die Angaben bei Rücknahme und in der Widerrufsbelehrung müssen identisch sein.
Nachricht 14 von 22
Neueste Antwort

ebay Gebühren und die MwSt. (Kleinunternehmer)


@cine-cult-collect  schrieb:

Hallo,

 

ich verstehe deine Rechnung gar nicht, denn die Portokosten zahlt doch der Kunde...

 

Die kann man doch nicht abziehen !?!


Ich habe die Portokosten schon mit eingerechnet da ich gratis Versand anbiete. Das heißt bei den 2,30 Euro ist das schon inkl. Porto

Nachricht 15 von 22
Neueste Antwort

ebay Gebühren und die MwSt. (Kleinunternehmer)


@itec-systems  schrieb:

Natürlich musst du die MwSt zahlen. Das wäre ja lustig wenn du keine MwSt zahlen müsstest... Das hat mit der Kleinunternehmer Regelgung ja nichts zu tun.

Fällt dir das jetzt erst auf? Alles andere was du für deinen Betrieb sonst so kaufst enthält ja auch die 19%


Ich kaufe ja meine Gebrauchte Ware von Endkunden also ohne Rechnung und MwSt.

Nachricht 16 von 22
Neueste Antwort

ebay Gebühren und die MwSt. (Kleinunternehmer)


@rest-fest  schrieb:

Guten Morgen @pluscd ,

deine Rechnung geht ohnehin nicht auf. Von deinem Ertrag mußt du noch alle anderen gewerblichen Ausgaben bestreiten. Mir fällt gerade ein z.B. - die ebay-Shopgebühren, die GEZ-Gebühr, Beiträge zur IHK, die LUCID Kosten, hin und wieder wird es Rücksendungen und Widerrufe geben, Kosten für eine angemessene Verpackung, der Steuerberater, die Krankenversicherung usw.  Der Warenbezug/dein Einkauf kann günstig, aber sicher nicht kostenlos sein? Auch das muß kalkuliert werden. Und die eine oder andere Steuer aufs Einkommen kann gleichfalls später dazukommen. Da bleibt nicht nur nichts übrig, bei Verkäufen von 1,90 bis 4.- EUR und versandkostenfrei wirst du eher draufzahlen.

Die Umsatzsteuerproblematik wurde dir ja schon erklärt. Gebühren für Gewerblich sind bei ebay netto + 19%. Das Kleingewerbe kann keine Vorsteuer ziehen, muß aber auch nichts an MwSt. abführen. Am besten mal mit einem Steuerberater fragen, ob das Konstrukt so überhaupt wirtschaftlich funktioniert.


Hallo die anderen Kosten habe ich alle schon mit eingeplant.

ebay-Shop 39 Euro

GEZ-Gebühr hat ja nichts mit dem Gewerbe zu tun.

Beiträge zur IHK habe ich bisher keine.

LUCID Kosten sind 77 Euro pro Jahr 

Rüchsendung muss Käufer zahlen.

Verpackung habe ich günstig etwas gefunden.

Steuerberater hatte ich bisher einen Termin.

Krankenversicherung muss ich nicht zahlen habe ja eine "normale " Arbeit das hier ist nur nebenbei.

Nachricht 17 von 22
Neueste Antwort

ebay Gebühren und die MwSt. (Kleinunternehmer)


@sunrise1605  schrieb:

 

Hallo @pluscd 

 

Willkommen im Realleben eines gewerblichen Händlers.

Kosten, Kosten, Kosten und dann schaust du, dass du noch was übrig hast.

 

Die MwSt. muss Ebay natürlich erheben, denn die müssen Umsatzsteuer zahlen, wie jeder andere auch.

Die sind kein Kleinunternehmen wie du.

Die MwSt. ist praktisch ein durchlaufender Posten:

Ebay kassiert von dir und gibt sie an das FA weiter

 

Du bist KU und kassierst keine MwSt., du brauchst daher auch keine ans FA abführen.

 

Wenn du allerdings Waren oder Dienstleistungen kaufst/in Anspruch nimmst, dann musst du genauso MwSt. zahlen, als wenn du im Supermarkt einkaufen gehen würdest.

Diese gezahlten Steuern kannst du aber nicht gegenrechnen, da du keine von deinen Kunden kassierst.

 

Davon abgesehen, kommen, wie bereits erwähnt wurde, noch viel mehr Kosten auf dich zu.

Es ist eben nicht so einfach, wie sich das mancher vorstellt.

Und vielleicht versteht man dann auch, warum die Preise bei den Händlern höher sind, als bei den "privaten" Verkäufern (die vielleicht gar keine sind!).

 

 

 

 

 

 


Hallo danke für deine Antwort ja das verstehe ich und weiß es auch.

Das mit dem Thema privat verkauf will ich ja jetzt ändern damit alles seine Richtigkeit hat. Deshalb jetzt ein Gewerbe angemeldet. 

Nachricht 18 von 22
Neueste Antwort

ebay Gebühren und die MwSt. (Kleinunternehmer)


@ttd4it  schrieb:

@pluscd 

 

Vielleicht hilft es auch schon weiter, wenn man seine Artikel nicht "gratis, umsonst, kostenlos" versendet.

 

Selbst große Unternehmen, die mit gleichartigen Artikeln handel, beginnen bei den kleinpreisigen Waren erst ab 20,00 € - 30,00 € mit kostenlosem Versand.


Ja das versteht ich. Habe schon alle Varianten versucht selbst wenn es günstiger ist kaufen die Kunden mehr wenn sie gratis Versand lesen. Ausserdem um als ebay Plus gelistet zu werden ist das glaube ich vorraussetzung.

Nachricht 19 von 22
Neueste Antwort

ebay Gebühren und die MwSt. (Kleinunternehmer)


@daduc_345  schrieb:

Überarbeitung vergessen?

 

Privatverkauf
Da es sich um einen Privatverkauf handelt, gehen Sie mit der Abgabe eines Gebotes eine Kaufverpflichtung ein und verzichten auf jegliche Garantie und Gewährleistung, sowie Rückgabe und Umtausch.
Mit Abgabe eines Gebots nimmt der Bieter den Haftungsauschluss und die AGB von eBay an und akzeptiert, dass es sich bei einer Auktion um eine Versteigerung im Sinne des § 3 Abs. 5 des Fernabsatzgesetzes handelt und dem Höchstbietenden kein Widerrufsrecht gemäß dem Fernabsatzgesetz zusteht.

 

WRB einfügen!

 

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/Und-weg-ist-sie-die-WRB/m-p/4784147

 

 

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/Widerrufsbelehrung-nicht-mehr-sofort-e...

 

 


Wie meinst du das?

Nachricht 20 von 22
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: