- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10-11-2024 15:20
Hallo liebe Community,
nachdem ich nun knapp 13 Jahre als gewerblicher Anbieter (Shop) meine Ware auf ebay anbiete und verkaufe, bin ich nun am überlegen den Shop zu kündigen, da es für mich als Verkäufer immer ärgerlicher und unfairer wird. Wir verkaufen gebrauchte Fahrzeugteile sowie Neuteile, wobei uns hier vom ebay-Kundenservice schon immer gesagt wurde, dass der Verkauf mit gebrauchten Fahrzeugteilen immer eine große Herausforderung ist und oft Probleme mit den Käufern nicht vermeidbar sind. Für unsere langjährige Mitgliedschaft wird sich zwar bei jedem Telefonat bedankt, aber man wird leider trotzdem meist undankbar behandelt.
-Der Artikelbestand von ca. 2300 aktiven Artikeln wurde plötzlich auf ca. 1200 reduziert (aufgrund von Verkaufslimit)
-Verkaufslimit lässt sich nicht erhöhen, da der Servicestatus "unterdurchschnittlich" ist
-Wir erleben regelmäßige Manipulation oder Beschädigungen an den Artikeln bei Rückgabe oder sogar Rücksendung falscher Artikel
-Rückgabemissbrauch durch Käufer: Rückgabe unter falschen Vorwand um die Rücksendekosten nicht zu tragen
-Servicestatus "unterdurchschnittlich" u.a. aufgrund von verzögerter Klärung der Rückgabeanfragen der Käufer. 4 Mängel von ca. 1200 Transaktionen sind der Grund.
Bei einem Fall habe ich den ebay-Kundenservice kurz nach Erhalt des Mangeleintrags kontaktiert und den Fall geschildert und mitgeteilt, dass hier der Käufer die Schuld trägt und keine Rückmeldung an uns gegeben hat, was auch aus den Nachrichtenverläufen hervor ging.
Letztenendes hat der Kunde sogar den Artikel behalten dürfen (über 200 EUR Warenwert) und die volle Rückerstattung hat der Kunde auch erhalten. Telefonisch wurde mir vom ebay-Kundenservice zugesichert, dass mir/uns als Verkäufer keine Schuld trifft und der Mangel selbstverständlich innerhalb von 24 Stunden entfernt wird. Nachdem mehrere Tage vergangen waren und der Mangel immer noch bestand und ich daraufhin nochmals den Kundenservice kontaktierte zur Überprüfung wurde er mit automatisierten Texten beantwortet und die Entfernung abgelehnt.
Im zweiten Fall haben wir bei einer regulären Rückgabe die Rücksendung nicht erhalten - da hier die Sendung durch Hermes fälschlicherweise in der Nachb**Autsch**aft abgegeben wurde ohne jegliche Benachrichtung. Problem war: Der Nachbar hat es im Hausflur liegen gehabt, wusste selber aber nichts von der Zustellung da er auf Dienstreise im Ausland war für mehrere Wochen. Der Rückgabefall wurde geschlossen mit voller Rückerstattung an den Käufer. Erst nach Rückkehr des Nachbars hat er es erst festgestellt und uns mitgeteilt,dass Pakete für uns in dessen Hausflur liegen. Wir haben die Pakete geholt und ausgepackt und mussten Beschädigungen am Artikel feststellen - Dies haben wir bei ebay gemeldet, allerdings interessierte sich der ebay-Kundenservice wie so oft eher geringfügig für unser Problem und lehnte die Reklamation unsererseits ab sowie auch die Entfernung des Mangels. Nun haben wir einen Mangel mehr, einen beschädigten Artikel, sowie die Hinversandkosten eingebüßt.
Bei einem anderen Fall wurde die Rückerstattung für eine reguläre Rückgabe von der ebay-App auf dem Smartphone durchgeführt (da ich dienstlich unterwegs war), anscheinend gab es mal wieder ein technisches Problem beim Zahlungsvorgang, dass dieser nicht vollständig ausgeführt wurde bzw. nach dem PayPal-Login beim Bestätigen der Zahlung. Für mich war die Rückzahlung abgeschlossen und erledigt. Am Artikel konnte ich auch kleine Beschädigungen (Einbauspuren) entdecken, welche ich kulanterweise nicht gemeldet habe, da es sich um ein älteres Gebrauchtteil handelt und die Funktion nicht einschränkt. Einige Tage später habe ich den Mangel im Servicestatus entdeckt, habe daraufhin den Kundenservice kontaktiert - auch hier ging kein Weg rein.
Der Umsatz ist eingebrochen und wird nun noch stärker einbrechen aufgrund der Halbierung des gesamten Artikelbestands.Wie soll da perspektivisch der Servicestatus wieder verbessert werden ? Lt. Übersicht wird erst im April 2025 ein Mangel ablaufen.Den Shop aufbauen und mehr Artikel inserieren ist aufgrund der Verkaufslimits auch nicht mehr möglich. Es ist traurig, dass man nach knapp 13 Jahre Mitgliedschaft und sonst immer guter Umsätze hier ernsthaft über die Beendigung des ebay-Shops nachdenken muss. Es haben sich ja bereits einige Shops mit dem Verkauf von gebrauchten Fahrzeugteilen von ebay abgewandt - vermutlich aus gutem Grund.
Das schlimmste ist meiner Meinung nach, dass es eine telefonische Zusicherung seitens ebay-Kundenservice gibt und dann wird sich nicht daran gehalten! Was ist das bitte für eine geschäftliche Zusammenarbeit ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
ebay-Shop nach knapp 13 Jahren schließen ? ebay-Kundenservice hält sich nicht an Vereinbarung

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-11-2024 12:56
Hallo @automobile-ernst! Wir haben den Mangel für diese Transaktion soeben entfernt. Leider ist die Rückabwicklung in diesem Fall nicht optimal verlaufen.
Es tut mir sehr leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest, und ich möchte auf deinen Eingangsbeitrag näher eingehen. Der Verkauf von gebrauchten Fahrzeugteilen kann komplex sein und wir verstehen deine Enttäuschung über die aktuellen Herausforderungen wie Verkaufslimits, hohe Rückgabequoten und die Erfahrungen mit unserem Kundenservice.
Dein Beitrag wurde innerhalb unseres Teams besprochen und wir bieten dir an, dich mit eBay Mitarbeitenden zu vernetzen, die auf Fahrzeugteile spezialisiert sind. In der Hoffnung, dass sie dir in deiner individuellen Situation partnerschaftlich zur Seite stehen können, wollen wir dich in diesen herausfordernden Zeiten unterstützen, damit du den Mut nicht verlierst und deinem eBay Geschäft eine weitere Chance gibst.
Wir möchten dir daher eine kostenfreie Geschäftsberatung anbieten und jemand aus unserem spezialisierten Team würde sich mit dir in Verbindung setzen, um einen gemeinsamen Termin zu vereinbaren. Bitte gib mir bei Interesse gerne hier oder per PN eine kurze Rückmeldung, damit wir alles Weitere für dich in die Wege leiten können 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
ebay-Shop nach knapp 13 Jahren schließen ? ebay-Kundenservice hält sich nicht an Vereinbarung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-11-2024 17:14
Hallo,
leider hast du dich zum Teil auch falsch verhalten.
Du solltest bei der nächsten Rückgabe/Problem hier nachfragen wie du dich verhalten sollst.
Ich denke hier ist bezüglich der Mängel und der Einschränkung nichts mehr zu ändern
Hallo sonja@ebay
oder ist doch etwas möglich?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-11-2024 18:02
Hallo @automobile-ernst , vielen Dank für deinen Beitrag und für deine Kritik. Es gibt viele Punkte die du in diesem Thread anspricht, ich möchte mich vorerst auf die versprochene aber nicht eingehaltene Mangelentfernung konzentrieren. Bitte teile mir dazu die eBay-Artikelnummer mit, damit ich mir den Mangel anschauen kann.
@raffke2012 - danke dir
Liebe Grüße, Sonja
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-11-2024 18:37
Hallo Sonja,
hier ist die Artikelnummer: 175342517243
Verkürzte Ausführung: Wir haben Übersichtsfotos vom Artikel samt der Beschädigung angefordert (ob es sich auch um unseren Artikel handelt) und damit wir den Schaden beim Transportunternehmen melden können. Die von uns angeforderten Fotos wurden nicht zugeschickt. Desweiteren wollte der Käufer Rücksprache mit seinem Lackierer halten, ob er Verwendung für diesen Artikel hat. Auch hier haben wir keine Rückmeldung erhalten. Der Käufer hat die volle Rückerstattung erhalten sowie den Artikel behalten. Telefonisch wurde mir durch den ebay-Kundenservice die Löschung des Mangels zugesichert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-11-2024 09:58
H9i
Genau das ist der Grund, ( es gibt noch mindestens 5 andere schwerwiegende Gründe) warum wir nach jetzt 29 Jahren Ebay Verkauf , unseren Verkauf komplett eingestellt haben.
Wir waren schon bei Ebay , da war es noch Alando, wir haben die alte Mitgliedsnummer 14. Also das 14. Mitglied nach den ganzen Millionen Ebayer die folgten.
Wir haben alle Höhen und Tiefen in der Zeit mit Ebay durchgemacht. Was aber die letzten ca. 2 Jahre bei und mit Ebay für Gewerbliche Verkäufer abgeht , ist einfach nicht mehr tragbar.
Das geht von leeren Versprechungen , von Unwissenheit , sprachlichen Hindernissen der Mitarbeiter bis auf unwahre Aussagen .
Das Ebay sich nicht an Gesetzliche Regeln hält und dabei seine Hausregeln vor geltende Gesetze stellt, war der Tropfen zum überlaufen des berühmten Faßes.
Wir haben immer sehr gerne und gut bei Ebay verkauft, es gab Jahrelang eine gewisse Harmonie mit Ebay/Verkäufer , es hat richtig Spass gemacht, dieser Spass ist in den letzten Jahren in totale Abneigung umgeschlagen.
Wenn der Verkäufer von einem Artikel den er für 4,99 Euro verkauft hat , (wenn ihn der Käufer zufällig gefunden hat ) bleibt dem Verkäufer nach Abzug ALLER Gebühren , sagenhafte 1,96 Euro Marge ( Gewinn) übrig.
Da schmeissen wir lieber unsere Kleinpreisartikel in die Tonne, als dieses Gebührenmonster weiter zu füttern.
Wir kommen gerne wieder , wenn Ebay seine Grundbedingungen eindeutig überarbeitet , ( manche Hausregel ist schon über 20 Jahre alt und immer noch gültig)
na dann
So long

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-11-2024 11:57
@modellbahn-hessen , Dir bleiben ja von den 4,99 EUR gar keine 1,96 EUR Gewinn. Du mußt ja auch noch Deinen Einkaufspreis davon abziehen. Am Ende zahlst Du dabei drauf. Das ist die traurige Wahrheit.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-11-2024 13:26
Das hab ich auch gedacht. Bei den 1,96€ ist ja noch lange nicht Schluß mit den Kosten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-11-2024 18:10
ja klar, das war ja auch nur ein Beispiel, was alles nur von Ebay abgezogen wird.
Kleinpreis Artikel hatten wir da schon lange für Ebay rausgenommen.
Unser Umsatz ist kontinuierlich von rund 60-70.000 Euro Monats Umsatz auf erst ca. 30.000 Euro gefallen, dann wurde es immer weniger , bis wir den Hahn komplett zu gemacht hatten.
So Long
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-11-2024 19:59
Hallo, zu deinem letzten Satz . Zusammenarbeit bedarf einer Schnittmenge .
Ist etwas Abgetrenntes auch eine Schnittmenge !!!
Gruß

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-11-2024 12:56
Hallo @automobile-ernst! Wir haben den Mangel für diese Transaktion soeben entfernt. Leider ist die Rückabwicklung in diesem Fall nicht optimal verlaufen.
Es tut mir sehr leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest, und ich möchte auf deinen Eingangsbeitrag näher eingehen. Der Verkauf von gebrauchten Fahrzeugteilen kann komplex sein und wir verstehen deine Enttäuschung über die aktuellen Herausforderungen wie Verkaufslimits, hohe Rückgabequoten und die Erfahrungen mit unserem Kundenservice.
Dein Beitrag wurde innerhalb unseres Teams besprochen und wir bieten dir an, dich mit eBay Mitarbeitenden zu vernetzen, die auf Fahrzeugteile spezialisiert sind. In der Hoffnung, dass sie dir in deiner individuellen Situation partnerschaftlich zur Seite stehen können, wollen wir dich in diesen herausfordernden Zeiten unterstützen, damit du den Mut nicht verlierst und deinem eBay Geschäft eine weitere Chance gibst.
Wir möchten dir daher eine kostenfreie Geschäftsberatung anbieten und jemand aus unserem spezialisierten Team würde sich mit dir in Verbindung setzen, um einen gemeinsamen Termin zu vereinbaren. Bitte gib mir bei Interesse gerne hier oder per PN eine kurze Rückmeldung, damit wir alles Weitere für dich in die Wege leiten können 🙂.
Liebe Grüße
Miriam

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-11-2024 13:04
Hallo @modellbahn-hessen - deine Beiträge klingen ebenfalls nach Enttäuschung, und wir möchten dich fragen, ob du grundsätzlich Interesse an einem weiteren Gesprächstermin mit uns hast? Bitte lass uns wissen, ob es noch etwas gibt, das wir in dieser Situation für dich tun können.
Vielen Dank für deine Offenheit und die gemeinsame Reise über die Jahre hinweg.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-11-2024 17:54
Hallo miriam
Sehr gerne bin ich bereit zu einem weiteren Gespräch,
Gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-11-2024 07:25
Hallo miriam@ebay ,
ein großes Dankeschön, dass du dir diesen Fall nochmal angeschaut und überprüft hast.
Auch danke ich dir dafür, dass du dir die Zeit genommen hast meine Probleme und Ärgernisse mit Käufern und dem ebay-Kundenservice dir anzunehmen und mir eine Lösung anzubieten - so wünscht man sich eine Geschäftsbeziehung und Unterstützung in solch schwierigen Zeiten.
Selbstverständlich bin ich an einer telefonischen Beratung mit den Fahrzeugteile-Spezialisten vom ebay-Team interessiert. Gern können diese mich kontaktieren und mit mir einen Termin vereinbaren.
Nochmals vielen lieben Dank für dein offenes Ohr und deine Mühen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-11-2024 08:47
Danke für das Feedback und die Bereitschaft, sich mit uns auszutauschen!
@automobile-ernst Mein auf Fahrzeugteile spezialisierter Kollege möchte sich noch heute bei dir melden.
@modellbahn-hessen Auch mit dir möchten wir sehr gerne sprechen und wenn es für dich in Ordnung geht, würden wir dich gerne noch vor dem Wochenende kontaktieren.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-12-2024 10:50
Hallo,
dass ein Servisstatus seine Berechtigung hat - keine Frage.
Aber warum bei unterdurchschnittlichem Servicsstatus ausgerechnet bei mir die Kampagnen deaktiviert werden, man aber durch weitere Verkäufe sich wieder auf durchschnittlichem Level "hocharbeiten" soll, entzieht sich meinem Verständnis.
Genau wegen nicht vorhandenen Kampagnen, verkaufe ich nur noch 1-2 Artikel/Woche weil meine Artikel nicht mehr gesehen werden. Wie lange soll es dauern bis ich die errechneten 260 positiven Verkäufe erreicht habe um wieder zumindest auf "überdurchschnittlich" zu landen?
Soll heissen: warum werden ausgerechnet die Kampagnen gesperrt?
Mir bleibt jetzt eigentlich nichts anderes übrig, als mein Konto komplett aufzugeben und mit einem neuen Account bei "0" neu anzufangen. Aber das kann doch nicht im Sinne von ebay sein oder?
Da muss es doch eine andere Lösung sein.
Der Support konnte mir leider auch nicht recht weiterhelfen. Zwei Mitarbeiter verstanden kaum Deutsch und antworteten nur mit vorgegebenen Sätzen und der dritte sagte mir, was ich eh schon wusste: "Verkaufen sie positiv, dann erhöht sich der Level".
Ja, aber bitteschön wie denn, wenn meine Produkte nicht mehr beworben werden?