abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Plattformen-Steuertransparenzgesetz - alle privaten Verkäufe werden ans Finanzamt gemeldet

 

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Der Bundestag hat kurz vor Jahresschluss noch eine wichtige Änderung auf den Weg gebracht, die vor allem die Verkäufer auf KA-Portalen trifft. Das Gesetz über die Meldepflicht und den automatischen Austausch von Informationen meldender Plattformbetreiber in Steuersachen verpflichtet die Plattformbetreiber – Verkäufe die über die KA-Plattformen getätigt wurden, an das Finanzamt zu melden. Das betrifft alle digitalen Plattformen die dazu geeignet sind Ware oder Dienstleistung zu vermitteln. Was darf noch „frei“ verkauft werden? Die Grenze liegt bei 30 verkauften Artikel bis Januar 2024 – oder wenn die Gesamtsumme der Verkäufe in diesem Zeitraum die Grenze von 2.000 Euro überschreitet. Die Bagatellgrenze von 2000 Euro Umsatz im Zeitraum bis Januar 2024 kann schnell erreicht sein. Wer also mit z.B. mit 14 Verkäufen die Summe von 2.000 Euro / Jahr überschreitet, wird dem Finanzamt gemeldet. Rechtlich handelt es sich um einen Privatverkauf, wenn eine private, volljährige Person eine Sache oder einen Gegenstand an eine andere Privatperson oder einen Händler verkauft. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Käufer ebenfalls eine Privatperson oder ein Händler ist.

 

koelner1963_2-1672390028951.png

mehr unter: https://www.business-leaders.net/plattformen-steuertransparenzgesetz-alle-privaten-verkaeufe-werden-... 

 

und hier von offizieller Stelle des Bundeszentralamt für Steuern (BZSt): https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Intern_Informationsaustausch/DAC7/dac7_node.html 

Nachricht 1 von 1.239
Neueste Antwort
1.238 ANTWORTEN 1.238

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

es war bislang nicht unüblich, das auch echte Sammler grosse Konvolute gekauft haben, um ggf. an nur ein begehrtes Stück zu kommen, das kann vlt. jemand, der nicht sammelt, nicht nachvollziehen ... 

 

ich kenne auch echte Sammler, die identische Modelle mehrfach besitzen, auch Märklinartikel ... eine Lok kommt in die Vitrine, eine auf die Platte, eine als Ersatz - da kommt so einiges zusammen 

 

Nachricht 761 von 1.239
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Weil ich das nicht möchte. Ich möchte mich mit den Dingen die ich verkaufe irgendwie beschäftigen. Es war unkontrolliertes Anschaffen, aber es soll kontrollierstes abschaffen werden. Ich möchte auch Freude dabei haben, etwas weg zu geben was ich mal gekauft habe, nochmal anschauen und betrachtern. Teilweise beruhigt es mich auch. Schnelle und gravierende Veränderungen überfordern mich. Alleine wenn es draußen schneit und plötzlich alles weiß ist, verunsichert mich.

 

Es ist ja nicht nur so, dass alles voll gemüllt ist wie bei einem Messi, naja. zumindest in der Werkstatt ist es so, aber ansonsten sind die Regale gut gefüllt. Es ist viel, aber ich habe auch Platz.

 

Nur die Riesenanlage steht rum und ich möchte die nicht in einem so weggeben, denn wenn die einer hier wegholt kostet es Entsorgung usw. und klar will ich schon auch versuchen so viel es geht dafür zu bekommen wie es wert hat und da sind viele tolle Details verbaut wo es den einen oder anderen Liebhaber gibt.

 

Ich rechtfertige mich erst seitdem ich versuche zu verstehen, was ich falsch gemacht habe. Ich versuche zu verstehen wieso ich gewerblich sein könnte nur weil ich viel verkaufe. Ich kann einfach nicht verstehen - und das muss ich jetzt lernen - dass man ungebremst KAUFEN kann aber nicht VERKAUFEN kann. Das habe ich so nie begriffen und es fällt mir schwer. Eigentlich ist das mein Hauptproblem. Zu verstehen wieso ich wie die Axt im Walde meine Kohle ausgeben kann aber es schwer wird es wieder loszuwerden.

 

Und ich verstehe nicht wie man ab 30 Artikel oder 2000 Euro schon eine realistische Grenze erreicht ab wo man gewerblich handeln könnte. Mir fallen da nur die Beispiele ein wo ich einfach mich Frage wie kommen die auf solche Werte.

 

Man geht zwei bis dreimal Einkäufe machen im Kaufhaus, Kinder kaufen 2-3 Konsolenspiele, Frau kauft 10 Kleidungsstücke für die Kinder, sich selbst noch Sonnenbrille oder Taucherkram für den Urlaub und da sind schnell 30 Artikel zusammen.

 

Ein Jahr später, Klamotten passen nicht mehr, Konsolenspiele sind langweilig geworden, Tauchsachen waren Fehklauf und sollen wieder weg. Am besten inseriert man es natürlich im Frühling damit man möglichst viel bekommt, logisch.

 

Und dann ist man an einer Grenze wo man, wenn das Zeug in einem Rutsch oder zwei angeboten werden quasi verdächtig wäre gewerblich zu handeln. Das ist eigentlich das einzige was ich nicht begreife. Steuern zu bezahlen ist für mich das kleinste Problem auch wenn ich nicht verstehen würde wofür wenn man mit Minus verkauft aber ich würds machen.

 

Aber vielleicht war es schon immer so, so wie es jetzt ist, nur habe ich mich damit nie auseinandergsetzt.

 

Abmahnungen zu bekommen für den alten Mist den ich da anbiete wäre eigentlich lächerlich. Bei den Preisen die ich erziele bin ich keine Konkurrenz für niemand.

Nachricht 762 von 1.239
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Das stimmt, aber der Eisenbahnkram da bekommst du nicht viel auf den Flohmärkten. Und ich mag keine Menschen, zumindest nicht live. Bin auch schwerhörig und will nicht dauernd nachfragen bin lieber alleine. Naja. habe zumindest heute meine erste Anzeige bei KA gemacht... Ich versuchs mal.

 

Wie ist es eigentlich mit Paypal - wenn man was bei KA verkauft muss man da an FREUNDE unbedingt machen oder kann man auch waren und Dienstleistungen machen? Also zählt das dann auch als Plattform die das sammelt? Weil das Paypal Geld kommt ja auch aufs Konto... und wenn da als Grund der name des Artikels steht... 

Nachricht 763 von 1.239
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

naja Du stehst ja auch nicht nebenmir und hältst mich davon ab 🙂 Zugegeben es gab schon Stress damals, von wegen Dispo überzogen und Karte gesperrt und dann gabs mal einen echten Krach hier. Aber das ist länger her und danach gab es eine Aussprache und eine Disporeduzierung und ein kontrolliertes Sammeln. MIttlerweile ist es sehr sehr zurückgedreht. Und ich möchte auch das Hobby nicht aufgeben sondern die  große Anlage weggeben und eine kleinere dann suchen. Das ist für meine bessere Hälfte in Ordnung.

 

Und ja eben die Wirtschaft freut sich. Und ich denke, wenn man eben nach einer gewissen Zeit wieder umdenkt das man dann wirklich Probleme beim Verkaufen hat, das ist was ich nicht verstehe.

Nachricht 764 von 1.239
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Exakt so ist es. Und je größer die Anlage ist, desto mehr kann auch eine Lok mehrmals vorhanden sein. Ist ja auch in echt so. Man möchte es originalgetreu haben und an so einem Bahnhof oder so wenn man den nachstellt... da braucht man 20 Züge und es soll ja auch nicht langweilig werden. Meine doppelten Loks habe ich fast alle weg. immerhin. 

 

Und nun stell dir vor, diese Sammler wollen sich trennen davon. Was tun sie. Ältere Menschen suchen vermutlich Händler der sie davon befreit. Noch jüngere Menschen wie ich, die können selbst inserieren. Der wo ich meine Platte gekauft hatte, war 74 und konnte nicht mehr damit spielen, hatte einen Tattrich und wollte es als ganzes weghaben. Er sagte wenn er jünger wäre würde er die Sachen auch einzeln verkaufen wollen.

Nachricht 765 von 1.239
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Alleine wenn es draußen schneit und plötzlich alles weiß ist, verunsichert mich.

 

@kingofreude Also ich finde dann allein diese Stimmung gut, wenn es ist wie im Märchenwald und alles ist wie gedämpft. Dann muß man einfach raus und durch den frischen Schnee spazieren, die reine Freude!

 

Zurück zum Thema: wenn ich mir nur ansatzweise vorstelle daß quasi die ganze Familie in Sachen förmlich versinkt und man an neuen Sachen gar keine richtige Freude mehr haben kann und die bald achtlos zur Seite gelegt werden, dann weiß ich, daß was nicht richtig läuft. Ein Tsunami von Sachen, Dingen, Besitz.

Hast du dir schon mal überlegt, was du in der Richtung für deine Kinder eigentlich für ein Vorbild bist?

 

Ich persönlich finde, kein gutes Vorbild, leider.

 

 

 

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 766 von 1.239
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Gehört nicht hierher, aber meine erste bei KA läuft so, dass ein Nutzer nach 10 Sekunden Anzeige drin in nicht korrektem Deutsch Worte wie " Geben Sie mir Ihre Handynul.mer" schreibt und fragt ob ich es nach Köln liefern kann wo ich logischerweise Versand in Deutschland angeboten habe.

 

Da wittere ich mal eben gleich etwas merkwürdiges (kein Beobachter bisher). ebay ist mir einfach sicherer ich kenne es ich bin es gewohnt. Habe gelesen das es viele verschiedene Maschen gibt bei KA und verliere jetzt schon die Lust.

Nachricht 767 von 1.239
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Absolut nicht, kein gutes Vorbild. Nein. Ich meinte wenn es draussen schneit, bekomme ich Angst. Angst vor Veränderung. Ist nur ein Beispiel. Gibt viele Situationen die ähnlich sind. Neuer Freund/Freundin von den Kindern, Veränderung Gesundheitszustand von Angehörigen (Krücken plötzlich bei Muttern usw.) komme mit Veränderungen nicht klar. Wenn die EIsenbahn hier plötzlich im Zimmer weg ist, dann fühle ich mich leer. Ich finde es schön wenn Menschen sich über Schnee freuen, war früher bei mir auch mal so.

Nachricht 768 von 1.239
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Guten Morgen @kingofreude 

 

Lass uns gar nicht erst lang herumreden. Ich glaube, dein Problem liegt tiefer, sehr viel tiefer.

Das ist nicht nur Dein unkrontoliertes Kaufverhalten, Dein Nicht-los-lassen-koennen, Dein Nicht-verstehen-Wollen oder -koennen

und da kann Dir weder eBay noch ein eBay-Forum helfen.

Hier schreiben User , wie du und ich, und ich glaube die wenigsten die Dir hier antworten haben eine psychologische Ausbildung und das entsprechende Diplom.

Ganz abgesehen davon, dass selbst wenn es so waere, sie keine Fachdiagnostik hier stellen duerften .

Was ich damit sage will....Hol Dir Hilfe....fachmaennische Hilfe.

Sprich  mal mit Deinem Hausarzt,

denn ich denke, der kann Dir eher mit Rat und Tat bei deinen Problemen zur Seite stehen als es je ein User hier koennte und kennt sicher auch Fach-Kollegen die Dir weiter helfen koennten.

Nur trauen musst Du Dich.....

Ich wuensche Dir, dass Du diesen Mut baldmoeglichst aufbringst.......

 

 

 

 

 

Nachricht 769 von 1.239
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Was ich damit sage will....Hol Dir Hilfe....fachmaennische Hilfe.

Sprich  mal mit Deinem Hausarzt,

denn ich denke, der kann Dir eher mit Rat und Tat bei deinen Problemen zur Seite stehen als es je ein User hier koennte und kennt sicher auch Fach-Kollegen die Dir weiter helfen koennten.

Nur trauen musst Du Dich.....

Ich wuensche Dir, dass Du diesen Mut baldmoeglichst aufbringst.......

 

 

Wenn ich mich recht entsinne hat er die Hilfe seit 10 Jahren oder sogar seit 2010. Das hat er selbst geschrieben.

Aber fruchtbar war es anscheinend nicht und nach der Zeit könnte man ein moderates kaufen eigentlich erwarten.

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 770 von 1.239
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Ich denke es geht hier wirklich um ein psychisches Problem und ob und wo er sich Hilfe holte sei mal dahin gestellt und man sollte die Thematik einfach mal so stehen lassen und nicht weitere Erwartungen vermuten und hier verbreiten.

 

Nachricht 771 von 1.239
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023


@decoupage-art1  schrieb:

Ich denke es geht hier wirklich um ein psychisches Problem und ob und wo er sich Hilfe holte sei mal dahin gestellt und man sollte die Thematik einfach mal so stehen lassen und nicht weitere Erwartungen vermuten und hier verbreiten.

 


Also ganz ehrlich, wer sich hier so ausläßt und das mit der Hilfe hat er geschrieben, dann darf man auch eine Meinung dazu haben, daß es bis jetzt anscheinend nicht gefruchtet hat. Man lese sich nur seine Beiträge durch, er breitet sein Leben hier aus.

Und Ratschläge hat er genug bekommen, da muß er nicht immer wieder von vorn anfangen.

 

Es wäre besser, er würde einen eigenen Thread aufmachen, denn hier beim Steuerthread kommt man nicht weiter. 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 772 von 1.239
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023


@aufnimmerwiedersehen1  schrieb:

@decoupage-art1  schrieb:

Ich denke es geht hier wirklich um ein psychisches Problem und ob und wo er sich Hilfe holte sei mal dahin gestellt und man sollte die Thematik einfach mal so stehen lassen und nicht weitere Erwartungen vermuten und hier verbreiten.

 


Also ganz ehrlich, wer sich hier so ausläßt und das mit der Hilfe hat er geschrieben, dann darf man auch eine Meinung dazu haben, daß es bis jetzt anscheinend nicht gefruchtet hat. Man lese sich nur seine Beiträge durch, er breitet sein Leben hier aus.

Und Ratschläge hat er genug bekommen, da muß er nicht immer wieder von vorn anfangen.

 

Es wäre besser, er würde einen eigenen Thread aufmachen, denn hier beim Steuerthread kommt man nicht weiter. 

 

Bitte nicht, bei ebay ist er mit seinen Problemen am falschen Platz!

Aber man soll ihn nicht weiter "füttern" sondern endlich nen "cut" setzen.


 

Nachricht 773 von 1.239
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Aber man soll ihn nicht weiter "füttern" sondern endlich nen "cut" setzen.

 

Er wurde vorhin noch direkt "gefüttert" und für den Cut ist Khoros zuständig.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 774 von 1.239
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

@aufnimmerwiedersehen1 für den "cut" sind auch die user hier zuständig! 

Sich einfach mal mit immerwährenden Antworten zurück halten und somit rutscht sein "Problem" zurück.

 

Wie oft erlebe ich hier das ständig und immer wieder auf ein ausgelutschtes Thema eingegangen wird und es somit in den Vordergrund tritt.

Nachricht 775 von 1.239
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

@decoupage-art1 Das brauchst du mir nicht zu sagen. Ich habe ohne @ Erwähnung nur auf Bonsai reagiert und daß er eben schon Hilfe hat.

Das weder an schwuggele noch an dich gerichtet.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 776 von 1.239
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Hm aber du hast auf meine Kommentare direkt geantwortet, da braucht es kein @

Das kannst du ja gerne nachlesen ....

Nachricht 777 von 1.239
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

 

Zur Erinnerung: du hast in #786 auf meine Antwort an bonsai angedockt und so kam eines zum anderen.

 

Ich werde das in Zukunft unterlassen und möchte dasselbe auch von dir.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 778 von 1.239
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Sorry das ich falsch angedockt habe, ich bin nicht 24/7 hier unterwegs und wohl hier sehr unerfahren 😂

 

 

Nachricht 779 von 1.239
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

danke für eure Antworten. In dem Sinne habe ich einiges mitgenommen an Infos. Passt alles nicht in das Thema vom Thread daher von mir nun auch vorerst schluss damlit.

 

Ich möchte allerdings zumindest sagen, dass jeder im Grunde genommen seine Ansichten und Vorstellungen hat oder Angewohnheiten die einige komisch finden. Einige von euch finden es komisch viel zu kaufen, einige denken ich könnte privwerblich sein, einige nicht, einige Nutzer beschreiben hier von Sammlern die noch mehr haben als ich.

 

Streit wegen Geld gibts in jeder Famlilie mal. Ich habe keine Probleme, überhaupt nicht, mich zu outen und meine Meinungen oder Angewohnheiten kund zu tun. Vor wem sollte oder müsste ich mich verstecken? Die Zahl der psychisch kranken schießt in die Höhe, so dass man nicht mal Rehaplätze bekommt.

 

Ich kenne auch viele Personen wo ich sage "meine Güte ist der komisch, wieso macht der sowas". Somit sehe ich mich als zwar psychisch labil, aber trotzdem bodenständig. Ängste haben auch die meisten viele geben es nicht zu.

 

Das sammeln ist für mich halt eine Therapie. Nun wird es sich ändern, da stelle ich dann fest dass ich Probleme habe meinen Besitz oder einen Großteil wieder abzugeben, weil man denkt wer so viel hat könnte gewerblich sein. Daher bin ich überrascht und mit zunehmendem Alter fällt es mir schwer mich an Änderungen zu gewöhnen.

 

Ist halt so. In Behandlung bin ich seit über 10 Jahren, musste mir aber auch anhören, dass ich quasi nicht therabier wäre. Der Trend der heutigen Psycholigie geht in die Kerbe "Akzeptanz". Akzeptiere das was Du tust, warum Du es tust und lebe damit wenn Du es nicht ändern kannst. 

 

Meine lasche Art mit Geld umzugehen oder einfach frei nach Schnauze wenn ich einen Drang habe massenhaft Auktionen reinzustellen, ist eben ungewöhnlich und daher auch nicht gewünscht.

 

Wie gesagt gehört halt nicht hierher mehr.

Nachricht 780 von 1.239
Neueste Antwort