abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäuferschutz - Versendungen in die USA

Guten Morgen ebay-Community,

 

ich starte direkt mit meinem Anliegen / "Problem" mit meinem Unverständnis - für welches mir bei dem aktuellen Stand und der weltweiten Situation jegliches Verständnis fehlt und welche Entscheidung(en) ebay.de in diesem Zusammenhang trifft:

 

Ich verkaufe und versende privat Trading-Cards auch immer wieder in die USA - immer per Einschreiben mit Sendungsnummer und Teacking. Versendungen bis Ende Oktober 2020 sind einwandfrei durchgelaufen - 6 Versendungen seit November 2020 sind bis dato LEIDER noch nicht bei den Käufern in den USA angekommen. Jetzt hat ein Käufer die Geduld verloren und hat seinen Kaufpreis zurück gerfordert und auch bekommen. Nach Rücksprache mit ebay.de zählt nicht mehr der Nachweis, dass ich die Ware verschickt habe - sondern nur noch die Zustellung. Also mein bsiheriger AUfwand mit Nachforschungsanträgen, Verlustmedlungen bei der Deutschen Post AG war für die "Tonne". Denn so lange die Ware beim Käufer nicht angekommen ist -> hat er Anspruch auf Rücksersttattung des Kaufpreises. Heißt für mich aktuell. dass ich den Versand ins Ausland komplett gestoppt habe und des Weiteren überlege ich mir, über ebay gar nicht mehr zu verkaufen, wenn das die Regelung ist. Denn, den Worst-Case einmal angekommen, die Ware wird oder wurde geklaut, wird keine Zustellung mehr erfolgen können, die Ware kommt somit nicht beim Käufer an, obwohl ich den Nachwei führen kann, dass ich die Ware versendet habe, und er bekommt seinen Kaufpreis erstattet. Bedeutet für mich -KEINE WARE UND KEIN GELD, da ich den Kaufpreis erstatten muss. Ich denke, in dem Augenblick wo ich die Ware dem Transportunternehmen übergebe, habe ich keinen Einfluss mehr auf das was passiert und wie lange es dauert.

 

Kann das richtig sein? Habe ich ein falsches Rechtsverständnis. (Nicht, dass ich die Käufer nicht verstehen kann, aber.....)

 

Freue mich auf rege Feedbacks.

 

Vielen Dank im Voraus und allen einen schönen Sonntag und BLEIBT GESUND!

 

Viele Grüße aus Nettetal Peter

Gesamtes Thema betrachten

Hallo Peter,

der Versand in die USA hakt momentan, bzw seit Wochen/Monaten gewaltig. Ich glaube den Käufern in USA sogar, dass die Ware nicht angekommen ist, ein "versichertes DHL Päckchen" ist Mitte Dezember an USPS übergeben worden und seitdem auf der USPS Tracking Seite zu finden mit "International transfer from Germany" (oder so ähnlich) aber noch nicht zugestellt.

Die NFA bei DHL für Auslandssendungen sind ebenfalls ein Grauß ...

Dagegen kommen normale Briefsendungen aus USA problemlos innerhalb von vier bis zehn Tagen hier an, egal ob einstelliger oder dreistelliger $ Betrag.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder