abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie manche Verkäufer sich um die Lieferung drücken, weil es wohl zu wenig Geld war.

Also anscheinend können Verkäufer einfach so einen Kaufvertrag über Ebay lösen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.

 

Ich habe in den USA einen Konvolut über 13 Teile ersteigert für 120$. Der Verkäufer hat den Artikel international angeboten und auch die Versandkosten mit angegeben.

https://www.ebay.de/itm/Megabloks-Lot-TMNT-MOTU-Aliens-Hellboy-Cod-Partywagen-Casey-Jones-Construx-/...

Die Versandkosten beliefen sich auf 33,85$ und Einfuhrsteuer 37,99$. Der Versand müsste dann über den Ebay Dienstleister Pitney Bowes erfolgen. 

Die Versandkosten erschienen mir zwar etwas wenig, allerdings habe ich schon größere Artikel mit dem selben Gewicht für weniger Versandkosten über diesen Dienstleister zugeschickt bekommen.

 

Das Angebot wurde also nach Ablauf der Zeit mit meinem Gebot beendet und ca. 4 Stunden später mit Paypal bezahlt.  

Es ist also ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen und ich habe die Ware und die zusätzlichen Kosten komplett bezahlt.

 

Zwei Tage später bricht der Verkäufer einfach den Kauf ab mit der Begründung: "Der Verkäufer hat diesen Kauf aus folgendem Grund abgebrochen: Ich habe den Artikel nicht mehr vorrätig oder er ist beschädigt. "

 

Natürlich hat mich der verkäufer deswegen nicht kontaktiert oder auf meinen Kontakversuch geantwortet.

Es ist schwer zu glauben, das alle 13 Artikel nun auf einmal verschwunden sind oder alle kaputt gegangen sind.

Wahrscheinlicher ist es, der erzielte Preis war nicht hoch genug, Jemand anders hat mehr Geld bezahlt oder die Versandkosten waren doch wesentlich höher als angegeben.

Bei einer Beschädigung oder fehlendem Teil hätte man ebenfalls mich kontaktieren können und eine Teilrückerstattung veranlassen können.

Leider wie gesagt nichts.

Aufgrund des Wechselkurses habe ich zudem noch ca 3€ bei der Rückerstattung verloren.

 

Nachdem ich den Verkäufer deswegen negativ bewertet habe, muss ich heute feststellen, dass die negative Bewertung von Ebay entfernt wurde.

Ergo kann man dann wohl als Verkäufer machen was man möchte. Wenn der Preis nicht passt bricht man den Kauf ab und sagt ja ist verloren gegangen oder kaputt.

Bekommt Er eine schlechte Bewertung, dann lasse ich die durch Ebay wieder entfernen, ist ja unfair.

 

Wozu gibt es Ebay Regeln wenn sich Verkäufer daran nicht halten müssen ?

 

Gesamtes Thema betrachten

Das mit der entfernten Bewertung ist bei eBay Gang und Gäbe.

Wenn der Betrag zurück erstattet wurde, hat für eBay kein Kauf stattgefunden.

In Deutschland könntest du zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen, in USA - forget it.

Nenn mal den Verkäufernick.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder