abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Programm zum weltweiten Versand" - Zollbetrug?

Wie es aussieht, muss man bei Teilnahme am "Programm zum weltweiten Versand" bei Ebay davon ausgehen, dass es sich hier um Zollbetrug, ausgetragen auf dem Rücken der gutgläubigen Ebay-Kunden handelt.

 

Jedenfalls wurden meine diesbezüglichen Verumtungen nun auch durch eine Nachricht vom deutschen Zoll gestützt, die ich auf eine Anfrage zur Prüfung meines Kaufs hin erhielt.

 

Worum geht es:

Ich bestellte ein Handy für 199,- Dollar in USA. Der Händler hatte keine Lust auf internationalen Versand.

 

So schaltete sich nun von Ebay aus ein Vorschlag ein, am "Programm zum weltweiten Versand" teilzunehmen.

Das funktioniert so, dass der USA-Händler das Handy an eine Adresse in USA schickt. Dort wird es umadressiert und alle Zollformalitäten werden für mich erledigt, so die Beschreibung.

An Kosten fielen dafür zusätzlich an:

14,32 Dollar Porto (nach Deutschland)

51,96 Dollar Einfuhrabgaben in Deutschland

 


Was den Versand anging, funktionierte alles reibungslos, mit Info über jeden Schritt.

Was den Zoll angeht, so kamen mir größte Bedenken;:

keine Rechnung, kein Beleg über Zollabgaben, kein Aufkleber vom Zoll, NICHTS.

 

Auf zweifache Rückfrage bei Ebay bekam ich dann viele Wochen später einen sehr merkwüridg-vagen  "Beleg" als PDF über angeblich entrichtete "VAT" über 40 Dollar (statt 51,96 Dollar). Diesen Beleg hatte der amerikanische Dienstleister selbst erstellt.

 

Nunja, das kam mir doch alles zunehmend immer merkwürdiger vor, und mailte ich nun kurzentschlossen diesen "Beleg" an den deutschen Zoll mit der Frage, ob denn nachvollziehbar ist, dass diese 40 Dollar überhaupt bezahlt wurden.

 

Hier die Antwort des Zolls:

 

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
  • Über die Auktionsplattform ebay wird seit einiger Zeit die Versandoption „shipping globally“
  • angeboten, bei der die Abgaben bereits Bestandteil der Zahlung werden. Da in der Regel kein Verzollungsnachweis erbracht werden kann, ist davon auszugehen, dass die Abgaben nicht von den ausländischen Versendern an die Zollverwaltung abgeführt wurden.
  • Die Ware ist weiterhin als Nichtgemeinschaftsware anzusehen und die Einfuhrabgaben sind zu erheben.

 

Ich würde mich ja freuen, wenn sich alle meine Bedenken und die des Zolls, wonach hier Zollbetrug in großem Stil auf dem Rücken der gutgläubigen E-Bay nutzer betrieben wird, doch noch in Wohlgefallen auflösen würde.

 

Vielleicht kann sich von Ebay Deutschland jemand zu diesem Thema äußern?

 

Mit freundlichen Grüßen,

[..]

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

Hallo

 

Ich habe auch am ´Programm zum weltweiten Versand´bei Ebay teilgenommen und musste die anfallenden Gebühren doppelt bezahlen.

Gut damit es sich noch im Rahmen hielt aber immerhin 47,62 Euro (eigentlich 50,00 EURO da der Fahrer von DHL kein Wechselgeld hatte,und ich nur 50,00 EURO Scheine vom Bankautomaten hatte.

Aber was für mich noch viel krasser war als Ich beim DHL Kundendienst fragte was jetzt los sei und meine PayPal Rechnung

per Email schickte wo dies ja ausgewiesen ist einmal der Wahrenwert und die Versand und Zollgebühren .

bekam ich immer verschiedene Antworten einmal war alles okay dann wieder nicht da kam ich mir richtig verschaukelt vor.

Die ganzen Anrufe und Emails und es ist nichts dabei herausgekommen.,

 

Also mit DHL-Express möchte ich nach diesem Zwischenfall nichts mehr versenden.

 

Und der Verkäufer der mich immer mit Dear my Friend mailt hat sich entschuldigt und angeboten den Betrag von 47,62EURO

zu erstatten man wird sehen,ich glaube es zwar nicht aber ich werde mich melden falls der Verkäufer mir das Geld zurückerstattet hat.

Ich bin froh damit jetzt alles vorbei ist obwohl der bestellte Artikel wirklich super ist ich würde auch noch mehr bei diesem Verkäufer bestellen aber nicht mehr mit diesem Programm zum weltweiten Versand.

 

Gruss an alle

Wenn ein Verkäufer in England / Frankreich / Italien weiltweiten Versand anbietet, dann mit diesem Internationalen Angebot. Allerdings ist das völlich überflüssig, wenn nicht in ein Land ausserhalb der EU verschickt. wird. Warum MUSS ich in Deutschland für ein Paket aus England diesen "Service" nutzen und bezahlen, den ich weder benötige noch haben will!!!

Warum habe ich als Käufer nicht die Option, diesen überflüssigen, überteuerten, undurchsichtigen Service "abzuwählen"????

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder