abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gefälschte Silbermünzen Australien

Hallo liebe Community, ist eventuell noch anderen geschehen das gefälschte Silbermünzen erworben wurden? Es gibt hier Verkäufer die das richtig professionell machen habe ich das Gefühl. Ich habe nun nach einem halben Jahr feststellen müssen das ich dort statt Anlagemünzen nur wertlosen Schrott gekauft habe. Wie verhält man sich wenn es nun erst spruchreif ist das man betrogen wurde ???
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@schroeti80  schrieb:
Hallo liebe Community, ist eventuell noch anderen geschehen das gefälschte Silbermünzen erworben wurden? Es gibt hier Verkäufer die das richtig professionell machen habe ich das Gefühl. Ich habe nun nach einem halben Jahr feststellen müssen das ich dort statt Anlagemünzen nur wertlosen Schrott gekauft habe. Wie verhält man sich wenn es nun erst spruchreif ist das man betrogen wurde ???
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Hallo Daniel @schroeti80, erstmal vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung hier mit uns teilst – auch wenn der Anlass leider alles andere als erfreulich ist 😞. Es ist absolut verständlich, dass Du enttäuscht und verärgert bist, wenn Du jetzt feststellen musstest, dass Du womöglich auf gefälschte Silbermünzen hereingefallen bist 🪙.

Was kannst Du jetzt tun? 🛠

🔒 Beweise sichern
Sammle alles, was Du hast: Rechnungen, Nachrichten, Fotos der Münzen, eventuelle Zertifikate etc.

📩 eBay kontaktieren
Melde Dich beim eBay-Kundenservice und schildere den Fall – auch wenn der Kauf schon etwas her ist. Bei klaren Verstößen gibt es manchmal auch nach längerer Zeit noch Unterstützung.

🚩 Verkäufer*in melden – so geht’s:

1. Gehe auf die Artikel- oder Profilseite der Verkäufer*in.

2. Klicke oben rechts auf „Verkäufer*in melden“ (meist unter den Kontaktdaten zu finden).

3. Wähle den passenden Grund aus (z. B. „Verkauf von gefälschten Artikeln“) und folge den Anweisungen.

4. Alternativ kannst Du auch in Deiner Kaufübersicht unter „Weitere Aktionen“ → „Problem melden“ gehen.

👮 Anzeige erstatten

Wenn der finanzielle Schaden hoch ist oder der Betrug eindeutig erscheint, kannst Du zusätzlich Anzeige bei der Polizei erstatten.

Es ist wirklich ärgerlich, dass Dir das passiert ist 😔 – aber super, dass Du Dich hier meldest 🙌

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Wie verhält man sich wenn es nun erst spruchreif ist das man betrogen wurde ???

Man beisst sich in den H....... und ärgert sich, dass man sowas überhaupt online gekauft hat.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

@schroeti80  schrieb:
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Hallo Daniel @schroeti80, erstmal vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung hier mit uns teilst – auch wenn der Anlass leider alles andere als erfreulich ist 😞. Es ist absolut verständlich, dass Du enttäuscht und verärgert bist, wenn Du jetzt feststellen musstest, dass Du womöglich auf gefälschte Silbermünzen hereingefallen bist 🪙.

Was kannst Du jetzt tun? 🛠

🔒 Beweise sichern
Sammle alles, was Du hast: Rechnungen, Nachrichten, Fotos der Münzen, eventuelle Zertifikate etc.

📩 eBay kontaktieren
Melde Dich beim eBay-Kundenservice und schildere den Fall – auch wenn der Kauf schon etwas her ist. Bei klaren Verstößen gibt es manchmal auch nach längerer Zeit noch Unterstützung.

🚩 Verkäufer*in melden – so geht’s:

1. Gehe auf die Artikel- oder Profilseite der Verkäufer*in.

2. Klicke oben rechts auf „Verkäufer*in melden“ (meist unter den Kontaktdaten zu finden).

3. Wähle den passenden Grund aus (z. B. „Verkauf von gefälschten Artikeln“) und folge den Anweisungen.

4. Alternativ kannst Du auch in Deiner Kaufübersicht unter „Weitere Aktionen“ → „Problem melden“ gehen.

👮 Anzeige erstatten

Wenn der finanzielle Schaden hoch ist oder der Betrug eindeutig erscheint, kannst Du zusätzlich Anzeige bei der Polizei erstatten.

Es ist wirklich ärgerlich, dass Dir das passiert ist 😔 – aber super, dass Du Dich hier meldest 🙌

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen - sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
Einfach bei der Antwort, die Dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Wer fälscht Silbermünzen, wenn man mit Gold Fakes den 100fachen Reibach machen kann, wie es täglich auf ebay geschieht?

Ausserdem würde mich brennend interessieren, wie viele chinesichen Billig-Fakes mittlerweile in Portfolios und Tresoren lagern, von denen sich dann in zig Jahren erst, womöglich durch die Erben, erweisen wird, dass es wertloses Metall ist.

Ich beobachte das Edelmetallgeschäft hier auf ebay nun seit Jahren und es ist einfach nur krass (und sehr unterhaltsam), was hier jede Woche an Fakes für tausende von Euro versteigert wird. Nur selten sieht man etwas später dann schlechte Bewertungen. Die meisten Käufer von Fakes bemerken den Schwindel nicht. Oft werden Fakes auch von 100% gut bewerteten und langjährigen Ebayern angeboten, entweder im guten Glauben oder eben weil sie Verdacht geschöpft haben und nun ihr Pokerface aufsetzen um den Schaden zu begrenzen.

Ein sicheres Erkennungsmerkmal für Fakes für Leute, die keine Ahnung haben, ist der Endpreis, da nun mal bei Fakes nur Leute mitbieten, die eben keine Ahnung haben. Alles, was unter 90% vom durchschnittlichen Endpreis echter Barren bzw. Münzen bleibt, ist 100% sicher fake.

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Nur selten sieht man etwas später dann schlechte Bewertungen.

Das muss nicht bedeuten, dass es hinterher nicht doch noch mächtig Ärger gab, wenn die Käufer den Betrug merkten.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

@avehrenb  schrieb:

Wer fälscht Silbermünzen, wenn man mit Gold Fakes den 100fachen Reibach machen kann, wie es täglich auf ebay geschieht?

Ausserdem würde mich brennend interessieren, wie viele chinesichen Billig-Fakes mittlerweile in Portfolios und Tresoren lagern, von denen sich dann in zig Jahren erst, womöglich durch die Erben, erweisen wird, dass es wertloses Metall ist.

Ich beobachte das Edelmetallgeschäft hier auf ebay nun seit Jahren und es ist einfach nur krass (und sehr unterhaltsam), was hier jede Woche an Fakes für tausende von Euro versteigert wird. Nur selten sieht man etwas später dann schlechte Bewertungen. Die meisten Käufer von Fakes bemerken den Schwindel nicht. Oft werden Fakes auch von 100% gut bewerteten und langjährigen Ebayern angeboten, entweder im guten Glauben oder eben weil sie Verdacht geschöpft haben und nun ihr Pokerface aufsetzen um den Schaden zu begrenzen.

Ein sicheres Erkennungsmerkmal für Fakes für Leute, die keine Ahnung haben, ist der Endpreis, da nun mal bei Fakes nur Leute mitbieten, die eben keine Ahnung haben. Alles, was unter 90% vom durchschnittlichen Endpreis echter Barren bzw. Münzen bleibt, ist 100% sicher fake.

Hallo @avehrenb, Deine Einschätzung ist nachvollziehbar – dennoch ist es schon ziemlich gewagt, pauschal von Fälschungen zu sprechen, ohne die betreffenden Münzen jemals selbst in Augenschein genommen zu haben 👀. Bei sensiblen Themen wie Edelmetallen sind eine sachliche Einordnung und ein fairer Umgang mit anderen Verkäuferinnen und Käuferinnen besonders wichtig ⚖️.

Zum Glück gibt es mehrere Schutzmaßnahmen, die Du als Käufer*in treffen kannst – und die eBay ebenfalls aktiv anbietet:

🔒 Was Du selbst tun kannst:

• Nur bei verifizierten und bewerteten Händler*innen kaufen

• Zahlungsarten mit Käuferschutz (z. B. PayPal) nutzen

• Angebote genau prüfen: Preis, Beschreibung, Bilder, Händlerprofil

• Verdächtige Artikel oder Anbieter*innen direkt melden

🛡️ Was eBay tut:

• eBay entfernt regelmäßig Angebote, die gegen Richtlinien verstoßen

• Verdächtige Verkäufer*innen werden überprüft und ggf. gesperrt

• Der eBay Käuferschutz greift bei gefälschten Artikeln oder Nichterhalt

• eBay bietet Informationsseiten und Hinweise zum sicheren Kaufen von Edelmetallen

Je besser wir alle informiert und aufmerksam sind, desto schwieriger wird es für Fälscher*innen, überhaupt Fuß zu fassen. Danke, dass Du zur Diskussion beiträgst!

🔗 Für alle, die sich beim Kauf von Edelmetallen auf eBay absichern möchten – hier einige hilfreiche Infos und Schutzmaßnahmen von eBay selbst:

🔒 Sicher kaufen & verkaufen auf eBay:
👉 https://pages.ebay.de/de/safetycenter

💳 Sicher bezahlen mit Käuferschutz:
👉 https://pages.ebay.de/safetycenter/payingsafely.html

Kaufen mit Vertrauen – Übersicht aller Schutzmaßnahmen:
👉 https://pages.ebay.de/safetycenter/buyingwithconfidence.html

🪙 Grundsatz zu Anlagemünzen – Fälschungen & Nachbildungen verboten:
👉 https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/grundsatz-zu-anlagemnzen?id=5041

🚫 eBay-Richtlinien zu unzulässigen Artikeln (inkl. Edelmetallen):
👉 https://www.ebay.de/help/policies/prohibited-restricted-items/grundstze-zu-unzulssigen-artikeln-bers...

📘 eBay Buying Guide: Edelmetalle sicher kaufen:
👉 https://pages.ebay.de/buy/guides/precious-metals-buying-guide

🔐 Vertrauen & Sicherheit bei eBay – Überblick:
👉 https://pages.ebay.de/aboutebay/trustandsafety.html

Lieben Gruß,

Steffi

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Es gibt bestimmte Umstände, unter denen man mit praktisch 100% Sicherheit von einem Fake ausgehen kann. 

1. der Barren/die Münze wird deutlich (min. 10%) unter dem üblichen Preis zum Sofortkauf angeboten 

2. der Anbieter schreibt "wird ausdrücklich als 'ungeprüft' bzw. 'unecht' verkauft" (wer sowas schreibt, weiß entweder um die Unechtheit oder ahnt sie zumindest)

3. der Anbieter suggeriert quer durch seine Anzeige Edelmetall, schreibt es aber nirgends explizit (hier dürfte auch der Käuferschutz ins Leere laufen).  Gerade letzte Woche erzielte jemand mit dieser Masche über 1000 Euro für eine falsche Gold-Unze.

4. Der Barren/die Münze kann anhand der Fotos hinreichend genau vermessen werden (selten aber kommt vor). Fakes haben meist ein zu großes Volumen, sind also zu dick. 

Derartige Angebote laufen hier fast immer problemlos durch, erzielen meist hohe Preise, weshalb sowas auch nicht weniger werden wird. Ich habe zweimal versucht, derartige Angebote zu melden, sie wurden beide Male von ebay als in Ordnung eingestuft. Seither spare ich mir das Melden. Andere aufmerksame Ebayer werden ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Mein erster Tip für Käufer wäre, sich erstmal außerhalb von ebay schlau zu machen, was so an "Deko" oder "Replika" Barren bzw. Münzen für kleines Geld im Internet zu kaufen ist und wie perfekt diese äußerlich den Originalen gleichen. [nicht auf eBay].com z.B. hat massig solche Angebote. Dann sieht man schon mal, welche Marken da besonders verbreitet sind, wo man also doppelt vorsichtig sein muss. Diese Billig-Fälschungen sind leider schon massenhaft als vermeintlich echt im Umlauf, werden also auch manchmal in gutem Glauben von seriösen Ebayern als echt weiterverkauft. Es vergeht keine Woche ohne solche Fakes auf ebay, oft von gerade frisch angemeldeten Accounts ohne Bewertungen aber nicht nur. Wenn allein nur dieses Wissen schon verbreiteter wäre, würde zumindest diese Art Scam recht schnell austrocknen.

Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort

Dann frage ich mich bei den ganzen Punkten 1-4, warum dort jemand kaufen sollte, der halbwegs bei Verstand ist.

Man kann die Menschen nicht vor ihrer eigenen Dummheit, Nachlässigkeit, Unvorsichtigkeit bewahren.

Hier ist auch nicht betreutes Kaufen, sondern Eigenverantwortung angesagt.

Wie übrigens überall im Leben.

Habe ich keine Ahnung von einer Materie, dann muss ich mich erkudigen und mir entsprechende Kentnisse aneignen, bevor ich tätig werden kann.

Das soll keine Entschuldigung für unkorrektes, gar betrügerisches Verhalten von VKs sein, aber wenn nicht jeden ein neuer Duppel aufstehen würde, dann würden die doch gar nichts verkaufen.

Unter dem Aspekt muss man sich dann fragen, wer eigentlich für diese Angebote sorgt.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: