abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer holt Lieferung nicht ab

Ich habe einen Artikel verkauft und per Einschreiben versendet. Anhand der Sendungsverfolgung kann ich nachvollziehen, dass die Zustellung zweimal erfolglos war und der Käufer eine Benachrichtigung erhielt, die Sendung bei der Postfiliale abzuholen. Leider hat dieser die Sendung seit 7 Tagen nicht abgeholt und auch auf Nachrichten gibt es keine Reaktion. Die Sendung wird vermutlich in den nächsten Tagen bei Nichtabholung an mich zurückgeschickt. Ich habe mich aber meine Pflicht erfüllt und den Artikel sofort verschickt und die Sendungsverfolgung hochgeladen. Was passiert nun, wenn der Käufer das Einschreiben weiterhin nicht abholt und dieses an mich zurückgeschickt wird?
Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@pinklina66 Hey. 🙂 Gerne habe ich deinen Käufer kontaktiert und gebeten, das Konzertticket zeitnah in der Postfiliale abzuholen.

@raffke2012 Vielen Dank für's Markieren. ❤️

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

vom 26.07. bis 19.08. nicht anwesend.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

@pinklina66  schrieb:
Ich habe einen Artikel verkauft und per Einschreiben versendet. Anhand der Sendungsverfolgung kann ich nachvollziehen, dass die Zustellung zweimal erfolglos war und der Käufer eine Benachrichtigung erhielt, die Sendung bei der Postfiliale abzuholen. Leider hat dieser die Sendung seit 7 Tagen nicht abgeholt und auch auf Nachrichten gibt es keine Reaktion. Die Sendung wird vermutlich in den nächsten Tagen bei Nichtabholung an mich zurückgeschickt. Ich habe mich aber meine Pflicht erfüllt und den Artikel sofort verschickt und die Sendungsverfolgung hochgeladen. Was passiert nun, wenn der Käufer das Einschreiben weiterhin nicht abholt und dieses an mich zurückgeschickt wird?

Hallo,

also warum der Käufer die Ware nicht abholt, kann ja viele Gründe haben, da könnte man jetzt auch nur orakeln. Wenn ich als Käufer solche Summen ausgebe, wäre ich schon meiner Ware hinterher.

Daher kann man nur hoffen, dass da nichts schlimmes passiert ist.

Aber zu Deiner Abwicklung dann, falls es wirklich zurückkommt ...

Da hättets Du 3 Möglichkeiten - je nachdem wie viel Stress, Mühe und Zeitaufwand Du investieren möchtest.

A)

Du erstattest über "Einzelheiten zum Kauf" dem Käufer den Kaufbetrag abzüglich der angefallenen Portokosten. Den Käufer informierst Du dann, dass Du aufgrund dieser Annahmeverweigerung vom Kaufvertrag zurücktrittst. Dann kannst Du neu verkaufen.

B)

Behalte den Artikel erst einmal bei Dir und setze dem Käufer eine Frist, sich um den erneuten Versand des gekauften Artikels zu kümmern (z.B. nochmalige Zahlung des Versandes etc.).

Vielleicht will er den Artikel ja weiterhin und es gab einen wichtigen grund für die nicht erfolgte Abholung.

C)

Der Käufer könnte nun einen nicht erhaltenen Artikel melden und einen Fall eröffnen. 

Ebay würde hier ggf. in erster Instanz für den Käufer entscheiden - je nach dem was die KI gerade für Laune hat - und den Kaufpreis komplett erstatten.

Da der Kaufvertrag eigentlich rechtlich bindend ist, könnest Du Dein Geld noch ausserhalb von ebay einfordern.

Das kommt dann nun auf Dein Bauchgefühl an, für was Du Dich entscheidest.

Wir sehen ja auch das Käuferprofil nicht, was Rückschlüsse vielleicht zulassen würde.

Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

Danke, für Antwort.
Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und hoffe, dass nichts passiert ist.
Mein Problem ist nur folgendes: Bei dem verkauften Artikel handelt es sich um ein teures Konzertticket. Sollte die Lieferung nun wieder zu mir zurückgeschickt werden, habe ich gar keine Möglichkeit mehr, das Ticket erneut zu verkaufen, da das Konzert bereits in ein paar Tagen ist und ich somit dann auf den Kosten für das Ticket sitzen bleibe, obwohl ich es noch anderweitig verkaufen hätte können. Ich muss wohl abwarten, was die nächsten Tage passiert.
Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Hallo nina@ebay 

kannst du bitte den Käufer anschreiben, das er seine Sendung abholen muss. Danke.

Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Das kommt leider immer wieder vor, dass Leute Tickets kaufen und diese verfallen lassen.

Finde das eine ganz miese Masche.

Sollte es dazu kommen, würde ich rechtliche Schritte einleiten, denn ihr habt einen rechtlich bindenen Kaufvertrag, unabhängig von der Entwicklung bei Ebay.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@pinklina66 Hey. 🙂 Gerne habe ich deinen Käufer kontaktiert und gebeten, das Konzertticket zeitnah in der Postfiliale abzuholen.

@raffke2012 Vielen Dank für's Markieren. ❤️

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

vom 26.07. bis 19.08. nicht anwesend.
Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort

Dankeschön. Ich hoffe sehr, dass das ganze noch unkompliziert über die Bühne geht. Ich wollte doch einfach nur ein Ticket verkaufen, damit jemand anders noch die Chance auf das tolle Erlebnis hat und sich daran erfreuen kann.
Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: