17-11-2025 19:13
Hallo,
ich bin selbst Verkäufer, aber überwiegend außerhalb von eBay.
Einige meiner Waren beziehe ich jedoch bei eBay. Bei einem Verkäufer habe ich bereits mehrfach eingekauft, Artikel gesammelt um vom angebotenen Kombiversand zu profitieren und nach einigen Tagen bezahlt.
Alles ohne Probleme.
Jetzt hat der Verkäufer anscheinend mitbekommen, dass ich selbst gewerblich tätig bin und hat den Kauf storniert und eine Nachricht zugesandt, dass "kein Verkauf an gerwerbliche Widerverkäufer". Hat als Grund für die Stornierung jedoch angegeben "nicht bezahlt" um vermutlich selbst keine Nachteile zu haben.
Da es sich bei der Bestellung um 2 Artikel gehandelt hat, wurde mein Account nun fürs Bieten gesperrt.
Einspruch kann ich nicht einlegen, da die Artikel dort nicht angezeigt werden.
eBay habe ich bereits eingeschaltet, können jedoch auf Anhieb keine Sperre sehen. Trotzdem kann ich nicht mehr Bieten. Sollte nun alle Nachweise per Mail zusenden.
Hatte jemand auch bereits so einen Fall, wo der Verkäufer wissentlich falsche Angaben macht um sich selbst zu schützen und andere "schadet".
Wie kann man gegen solche Machenschaften und Verkäufer vorgehen?
26-11-2025 19:23
Bilde ich mir das nur ein oder war vor 20 Jahren tatsächlich vieles einfach entspannter als heute?
JA. Es war einfach entspannter.
26-11-2025 19:28
Moin Thomas,
ich bin vollkommen bei Dir, daß Du hier nicht als Großhändler agieren möchtest. Das sieht bei meinen Produkten (Gebrauchtware) selbstverständlich anders aus. Wenn der Kunde meinen Preis bezahlt, ist es mir egal, ob er anschließend in Wettbewerb zu mir auftritt, wenn es sich für ihn rechnet.
Allerdings sieht diese Plattform einen Ausschluß der gewerblichen Käufer nicht vor.
Und wie bereits geschrieben, wenn der Verkäufer in einem solchen Fall schreibt "nicht bezahlt", lügt er und verstößt damit gegen die Ebay-Grundsätze. Und ein solches Verhalten gehört nach meinem Rechtsempfinden sanktioniert.
Beste Grüße auch von Dagmar, Mila, Pacco und mir
26-11-2025 19:33
Da haben wir beim nächsten Treffen genug Gesprächsstoff 🙂
Alles weitere dann über unseren privaten Kanal.
Liebe Grüße an die Familie.
Thomas