abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrwertsteuer seperat als Privatkauf berechnet

Hallo,

ich habe auf eBay einen Artikel über eine Auktion ersteigert und diese als Höchstbieter mit einem Gebot von 22,05 Euro gewonnen.

Während des Bezahlvorgangs wurden mir die 22,05 Euro als Kaufpreis angezeigt und darunter zusätzlich, separat und on top nochmals 4,19 Euro Mehrwertsteuer ausgewiesen und berechnet. Der zu zahlende Gesamtbetrag belief sich dadurch auf 26,24 Euro. Da der Artikel ein digitaler Code war haben wir als Versand Abholung gewählt und den Code dann per Chat mir übermittelt.

Ich verstehe nicht, warum mir zusätzlich Mehrwertsteuer berechnet wurde. Ich bin Privatkäufer, und der Verkäufer ist ebenfalls als Privatverkäufer angegeben und hat seinen Sitz in Deutschland. Nach meinem bisherigen Verständnis und meinen bisherigen Erfahrungen war bei privaten Auktionen der Betrag, mit dem man die Auktion gewinnt, immer auch der endgültige Zahlbetrag.

Ich habe auch in den letzten Monaten mehrfach Artikel über Auktionen ersteigert (z. B. für 10 €, 15 € oder 16 €). In all diesen Fällen war der Auktionspreis der Endpreis, ohne dass zusätzlich oder separat Mehrwertsteuer berechnet wurde.

Daher meine Frage an die Community:
Warum wurde mir in diesem Fall die Mehrwertsteuer separat und zusätzlich im Bezahlvorgang berechnet?
Handelt es sich um einen Sonderfall oder möglicherweise um einen Fehler?

Die Artikelnummer lautet: 187 87 96 90 567.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

Betreff: Mehrwertsteuer seperat als Privatkauf berechnet

Bei digitalen Artikeln muss ebay die MwSt automatisch einziehen!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort

Betreff: Mehrwertsteuer seperat als Privatkauf berechnet

Guten Morgen,

nach meinem Steuerverständnis haben Privatverkäufer nichts mit "Mehrwertsteuer" zu tun.

Immerhin müsste eBay die Mehrwertsteuer an den Fiskus abführen.

Hierfür fehlt aber beim Verkäufer eine UST-Id., also ein Bezugskonto auf das die einbehaltene/berechnete Mehrwertsteuer eingezahlt werden könnte.

Ferner kann der Private Verkäufer auch keine Ausgangsrechnung an ebay erstellen, die den "Ankauf" als "Dreiecksgeschäft" belegt.

Zudem kann ein Privatverkäufer auch keine Angaben machen, dass die Mehrwersteuer von Ihm einbehalten wurde. Auch die Einkommensteuererklärung bietet dafür keinen Ansatz.

Als Privatverkäufer würde ich beim lokalen Finanzamt bzw. Bundesministerium der Finanzen nachfragen, ob eine entsprechende Zahlung auf den Namen oder Steuernummer verbucht wurde.

Auch rd. zwei Jahre nach Einführung bleiben mehr Fragezeichen als konkrete Antworten.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: