abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Retourkosten an Händler außerhalb der EU. Möglich ode gar nicht möglich?

Hallo!

Ein Verkäufer aus Indien bietet mehrere Kilo schweres Maschinenwerkzeug an das mich interessiert, hat aber keine Adresse in der EU für Service und Retouren. Versand zurück nach Indien kann sehr teuer sein und deswegen hat EU allen Internet Händlern außerhalb der EU aufgetragen, eine Servicestelle für Reparaturen und Rücksendungen innerhalb der EU zu haben, sonst drohen Strafen. Es geht um eBay-Artikelnr.: 164721525393. Stimmt das alles bitte ?

Lg. Sonja

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Es wäre mir neu, dass ausländische Händler eine Servicestelle in der EU haben müssen.

Das müssten sie, für Retouren, wenn sie aus der EU oder Deutschland versenden, in dem entsprechenden Land haben.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

sonja@ebay
Ex-Community Support Team

Hallo Sonja @kastul , ich schließe mich @sunrise1605 an. Allgemeine rechtliche Informationen zum Kaufen und bei eBay findest du in unserem Rechtsportal

Solltest du einen Artikel erhalten, das nicht der Beschreibung entspricht, muss sich der Verkäufer um die Rücksendung der Ware kümmern, wir helfen dir dabei im Rahmen des eBay-Käuferschutzes weiter. 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Hallo Kastul,

schau dir mal den folgenden Link an in dem du auch Ansprechpartner zum Thema Reparaturen in der EU findest

https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20240419IPR20590/recht-auf-reparatur-reparieren-ei...

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Hallo Sonja!

Nach dem EU Recht muss das Produkt zumindest 1 Jahr(*) anstandslos funktionieren. Was ist, wenn nach 1,5 Jahren der Mangel sichtbar wird und kein Service in Evropa, sonder nur in Indien möglich ist? Wird mich eBay auch dann unterstützen? Und auf welche Art, bitte?

Lg. Boris

(*) Die EU ist dabei, wegen Nachhaltigkeit Gesetze zu bringen, nach welchen ein Produkt ewig lange halten bzw. Servicierbar sein muss!

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Ebay wird dich nach der 30tägigen Käuferschutzfrist überhaupt nicht mehr unterstützen! Ebay ist auch nicht zuständig um deine Verbraucherrechte durchzusetzen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort

Der HDE fordert dies zwar, es passiert aber viel zu wenig.
https://www.velobiz.de/news/geltendes-recht-durchsetzen-veloQXJ0aWNsZS8zMDYwMQbiz
Während EU-Händler immer mehr in die Pflicht genommen werden und sich das natürlich auch auf die Preise auswirkt, können Drittlandhändler Preise aufrufen, die auf den ersten Blick verlockend sind.
eBay bietet die Plattform, kümmert sich aber nicht um die Durchsetzung von Verbraucherrechten.
Verkäufer sitzt in Indien, Versand erfolgt aus Indien.......da wundert es mich, wenn man EU-Standarts erwartet.
Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: