02-10-2025 19:46
Guten Abend,
mal eine Frage in die Runde: Seit einigen Wochen stelle ich vermehrt das Phänomen fest, dass gekaufte Artikel unter der Übersicht "Bestellungen" den Status "Zugestellt" erhalten, obwohl sie tatsächlich noch nicht zugestellt wurden.
Die Frage dazu ist: Ist das ein Bug oder woran kann das liegen?
Schöne Grüße!
15-12-2025 13:14
@imperial-modellbau schrieb:
Hallo steffi@ebay
ich wollte mal etwas Salz in die Wunde streuen !
Na, da hat das Daumendrücken ja nicht viel geholfen oder ?
Verstehst Du jetzt warum ich skeptisch bin, was sinnvolle Veränderungen bei Ebay angeht ?
Auch hier nochmal ein Hallo an Dich Andy @imperial-modellbau! Ich versteh Deine Skepsis wirklich 😕. Wie ich aber auch schon öfter erwähnt habe: Wir können hier leider keine Wunder bewirken — auch wenn wir uns das für Euch wünschen würden.
Die Community ist keine Wunschbox, sondern ein wichtiger Feedback-Kanal zu den zuständigen Teams 📣. Rückmeldungen werden geprüft, aber manchmal wird sich aus anderen, ebenfalls wichtigen Gründen gegen eine Umsetzung entschieden oder es findet nur eine teilweise Implementierung statt. Ob das hier der Fall ist, kann ich allerdings nicht sagen, da wir nicht in die internen Prozesse der jeweils beteiligten Teams eingebunden sind. Unsere Aufgabe ist es zu sortieren und zu sammeln um es dann an die richtige Stelle zu eskalieren.
Danke Dir trotzdem für Dein Feedback und dafür, dass Du das Thema immer wieder ansprichst 👍
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
15-12-2025 13:21
Hallo steffi@ebay
das ihr keine Wunder bewirken könnt ist mir schon klar !
Und das ihr es auch nur weiter geben könnt ebenfalls !
Ebay wäre nur gut beraten, gerade bei so einem Thema was wirklich viele nervt, mal zu erklären warum es nicht geändert wird - das würde zumindest mal ein stückweit das Vertrauen wieder aufbauen, welches in der letzten Zeit verloren gegangen ist !
15-12-2025 14:59
@imperial-modellbau schrieb:
Hallo steffi@ebay
das ihr keine Wunder bewirken könnt ist mir schon klar !
Und das ihr es auch nur weiter geben könnt ebenfalls !
Ebay wäre nur gut beraten, gerade bei so einem Thema was wirklich viele nervt, mal zu erklären warum es nicht geändert wird - das würde zumindest mal ein stückweit das Vertrauen wieder aufbauen, welches in der letzten Zeit verloren gegangen ist !
Da hast Du absolut recht 👍Andy @imperial-modellbau — eine transparente Erklärung, warum etwas nicht geändert wird, kann viel Frust nehmen und Vertrauen schaffen. Genau diesen Wunsch aus der Community geben wir auch immer wieder weiter 📣, ganz aktuell sogar erst heute.
Leider bekommen wir nicht zu jedem Thema eine Rückmeldung oder Begründung, die wir dann auch weitergeben können 😕. Am besten wäre es natürlich, wenn Ihr Euer Feedback direkt umgesetzt sehen würdet. ❤️
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.
15-12-2025 15:55 - bearbeitet 15-12-2025 15:56
Nein, würde/wäre es - leider - nicht. Denn ca. 92,45% der Käufer lesen hier innerhalb der Community eben nicht mit, ... erkennen nur "zugestellt", ohne etwas bekommen zu haben. Geht selbst mir, als "alten" ´Hasen´ ordentlich ans Nervenkostüm - erst reicht bei "gespickten" Sendungen. Gruß
+ + + +
15-12-2025 16:17
Moin Steffi,
ich kann @imperial-modellbau nur unterstützen, etwas mehr Information, warum auf manche Forderungen der User nicht eingegangen wird, würde viele User zufrieden stellen und Eure Arbeit erleichtern.
Ich vermute mal, daß die hier von Andy genannte Änderung von "Zugestellt" in "In Zustellung" nicht umgesetzt wird von Eurer Fachabteilung aus dem Grund abgelehnt wird, weil man keinen Bock darauf hat.
Du kennst ja auch die von mir an anderer Stelle vorgeschlagenen "Verbesserungsvorschläge" und meine Reaktion auf die Antworten.
Ich verstehe, daß Ebay selbstverständlich nicht die internen Prozesse offenlegt und auch nicht jede Entscheidung begründen / veröffentlichen möchte.
Aber ein wenig mehr auf die Sorgen und Beschwerden der Nutzer der Plattform zu hören, hat noch niemandem geschadet.
15-12-2025 18:06
Bei der Umsetzung solcher Dinge wie dem Thema Zustellung und teils anderen Themen werden wir genauso ernst genommen wie mit der Aussage das die CEO hier einmal eine offene Fragestunde machen wollte wo sie sich mit den Problemen der User ausseinander setzen wollte. 😁
Die Moderatorinnen hier kriegen doch auch nur mit was man ihnen an Informationen zukommen lässt.
Ach ja, alles wird gut man muß nur dran glauben 😂
15-12-2025 21:28 - bearbeitet 15-12-2025 21:29
Weißt Du Steffi, es hat mehr und mehr den Anschein, wenn man zwischen den Zeilen zu lesen gelernt hat, das Ebay ein solcher organisatorischer Wasserkopf geworden ist das die linke Hand nicht mehr weiß was die rechte macht ! 🙄
Vielleicht solltest Du ein solches Thema (und es gibt ja einige wo es klemmt) mal an die Marketingabteilung geben anstatt zu den Fachleuten (jetzt hätte ich fast ein anderes Wort als ... Leute geschrieben 😉).
Denn das wäre mal vernünftiges Marketing, die User zu informieren und nicht immer vor vollendete (und manchmal extrem bescheuerte) Tatsachen zu stellen.
Sorry aber wenn ihr keine Rückmeldung aus den Abteilungen bekommt, dann machen die ihren Job nicht richtig und ihr solltet nachbohren (was ihr wahrscheinlich sogar macht).
Und wenn die, wie Peter meint "keinen Bock" haben, sollte da mal mit dem groben Besen durchgefegt werden !
Aber wie oben schon geschrieben, man bekommt wirklich den Eindruck das bei Euch der Schwanz mit dem Hund wedelt.
Konkreter Vorschlag:
Eventuell wäre es eine gute Idee, bevor solche Neuerungen eingeführt werden, diese einem kleinen Gremium von User vorzustellen und Meinungen und Anregungen dazu zu sammeln.
Vielleicht könnte man dadurch die schlimmsten Ausrutscher verhindern, bestimmt nicht alle - aber doch wohl die meisten !
Vielleicht kann man dazu die Forum-Mentoren heranziehen, die haben ja wohl eh schon eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben oder nicht ?
Wenn nicht, kann man das ja noch nachholen !
Auf jeden Fall würden dann die Fachabteilungen eine andere Sichtweise kennen lernen, denn man hat wirklich extrem den Eindruck das die meisten Leute die bei Ebay arbeiten selber noch nie mit der Plattform bzw. der Sofware gearbeitet haben, sei es als Käufer aber auch als Verkäufer !
15-12-2025 22:59 - bearbeitet 15-12-2025 23:00
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:
Ich vermute mal, daß die hier von Andy genannte Änderung von "Zugestellt" in "In Zustellung" nicht umgesetzt wird von Eurer Fachabteilung aus dem Grund abgelehnt wird, weil man keinen Bock darauf hat.
Hallo @petersmodellbahnstuebchen und auch steffi@ebay ,
das ebay hier keinen Bock hat, würde ich mal nicht zustimmen, denn da hängt ein großer Rattenschwanz dran.
Damit würde ja die Sendung als "nicht zugestellt" bei ebay im System laufen ...
Öffnet der Käufer einen Fall, würde die KI für den Käufer entscheiden, da ja keine Zustellung erfolgte.
Damit wäre der ganze Verkäuferschutz bei diesen Sendungsarten Mumpitz.
Vom Mängeleintragungsgedöns oder Bewertungsentfernung wegen verspäteter Zustellung mal gar nicht zu reden.
Die einzige richtige Lösung wäre eigentlich, das "zugestellt" um 2 Tage später auszugeben, als DHL/Post es bei dieser Versandart meldet.
Aber wer weiß, ob ebay die DHL-Meldungen überhaupt von Briefen und Paketen unterscheiden kann, dann würde da ja auch Chaos entstehen.
Daher sehe ich den "keinen Bock" hier als verkehrt - eher mal - zu viel Aufwand eine Änderung im System zu veranlassen bis alle Parameter stimmen.
Zwar weiterhin unschön, aber auch jeder User kann den Status selbst einsehen - dort ist es dann eigentlich ersichtlich, dass die Sendung dann am Folgetag zugestellt wird (werden sollte).
Sich blind auf die Infos von ebaymails zu verlassen, war noch nie mein Ding.
Ebay hat nun mal seine Käufer zur völligen Unselbstständigkeit erzogen, weil alles vorgegeben wird.
Die Käufer schaffen es dennoch sich den Weg hier ins Forum zu finden oder den Verkäufer anzuschreiben - aber nicht mal genau auf die Sendungsdaten zu sehen, was eigentlich das erste ist, wenn irgendwas unklar sein sollte.
16-12-2025 00:18
Zwar weiterhin unschön, aber auch jeder User kann den Status selbst einsehen - dort ist es dann eigentlich ersichtlich, dass die Sendung dann am Folgetag zugestellt wird (werden sollte).
Genau damit sind die meisten doch total überfordert.
Dann auch noch zu erwarten das dem Käufer ersichtlich ist das wohl nächsten Tag zugestellt
wird erfordert doch aber einen gewissen IQ den ich mittlerweile vielen abspreche.
16-12-2025 11:28
Moin Marko,
im Gegensatz zu Dir sehe ich hier nicht unbedingt den großen Rattenschwanz, der daran hängt. Eher das Desinteresse, eine Änderung umzusetzen, die keinen großen Profit für den Plattformbetreiber bringt.
Einen Vorteil für den Nutzer umzusetzen, der kein Geld in die Kasse bringt => kein Bock drauf
Um Deine Bedenken auszuhebeln, wäre es doch einfach, dann eine neue Merkmalsausprägung "In Zustellung" einzubauen und diese dann per KI nach 2 Werktagen in "Zugestellt" zu ändern. Dies kann selbstverständlich ohne großen Programmieraufwand für die Versandarten mit Basissendungsverfolgung geschehen. Und sehr wahrscheinlich wären damit > 95 % der auftauchenden Probleme behoben.
16-12-2025 11:43
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:
Um Deine Bedenken auszuhebeln, wäre es doch einfach, dann eine neue Merkmalsausprägung "In Zustellung" einzubauen und diese dann per KI nach 2 Werktagen in "Zugestellt" zu ändern. Dies kann selbstverständlich ohne großen Programmieraufwand für die Versandarten mit Basissendungsverfolgung geschehen. Und sehr wahrscheinlich wären damit > 95 % der auftauchenden Probleme behoben.
Bedenken habe ich keine, ich bezog mich lediglich auf die Umstellung auf "in Zustellung" alleine als Finalscan, der weiter unten vorgeschlagen wurde.
Dass 2 Tage später dann "zugestellt" erscheinen sollte, hatte ich ebenfalls erwähnt.
Also die gleiche Meinung.
16-12-2025 15:57
Hallo zusammen 👋🙂
ich würde das Thema hier gerne zu einem Abschluss bringen. Nicht, weil es unwichtig ist — ganz im Gegenteil — sondern weil die relevanten Punkte dazu bereits an den richtigen Stellen in der Community und auch intern diskutiert werden 📣.
Wie bereits mehrfach geschrieben, ist erkannt worden, dass die Wurzel vieler Frustmomente in der fehlenden bzw. unzureichenden Kommunikation liegt. Dieses Thema wurde entsprechend eskaliert — erst gestern erneut — und wir blicken hier positiv ins kommende Jahr, dass wir uns auch in diesem Punkt verbessern werden.
Zur eigentlichen Diskussion „Status Zugestellt, obwohl der Artikel noch nicht zugestellt ist“:
Das zuständige Team ist vollumfänglich über Eure Meinungen, Rückmeldungen und die daraus entstehenden Schwierigkeiten informiert. miriam@ebay und ich haben das Thema heute zudem nochmals direkt in einem Meeting adressiert. Uns wurde erklärt — und auch zugesichert — dass eBay daran arbeitet. Das Problem liegt bekanntlich an den Daten, die von den Versandunternehmen an eBay übermittelt werden.
Erste Anpassungen wurden bereits umgesetzt, z. B. das Abschalten der Mitteilung „Ihr Artikel wurde zugestellt“ für Mitglieder, was bereits im September erfolgt ist.
Eure Hinweise, Kritikpunkte und auch konkreten Vorschläge sind somit nicht nur heute angekommen, sondern wurden wiederholt weitergegeben 👍. In welcher Form daraus weitere Änderungen entstehen, können wir leider nicht beeinflussen — wir sind jedoch auch hier zuversichtlich, dass es in die richtige Richtung geht.
Danke an alle, die sich hier sachlich, engagiert und konstruktiv eingebracht haben 🙏💛. Genau dafür ist die Community da — als Sprachrohr und Feedback-Kanal, auch wenn nicht jede Rückmeldung am Ende für eine Umsetzung infrage kommt, aber dennoch Denkanstöße liefert und Anpassungen anstoßen kann.
Lieben Gruß,
Steffi