abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Textfeld bei Preisvorschlägen. Auswirkung auf den Kaufvertrag?

Hej,

es geht um eine allgemeine Frage. 

Ihr seht einen Artikel und wollt ihn kaufen. Dazu sendet ihr einen Preisvorschlag an den Verkäufer. Wenn ihr diesen sendet gibt es ein Textfeld zum ausfüllen. Wir z.B. erhielten einen Preisvorschlag und dieses Textfeld wurde dazu genutzt um über die Versandkosten verhandeln zu wollen. 

Frage zu diesem Textfeld.....

Wie sehr hat das geschriebene in diesem Textfeld einfluss auf den Kaufvertrag den der Käufer und Verkäufer bei akzeptieren eines Preisvorschlags eingehen?

Wenn es Auswirkungen auf den Kaufvertrag hat, dann sollte es doch etwas deutlicher kommuniziert werden bzw. von eBay besser hervorgehoben werden. 

Anderseits sollte das definitiv keine Auswirkungen haben denn wenn da jemand dann um späteren Versand bittet als bei eBay angezeigt, kriegt der Verkäufer einen Mangel eingetragen weil er sich dann damit an den Kaufvertrag hält?

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

Nachricht 1 von 29
Neueste Antwort
28 ANTWORTEN 28

Betreff: Textfeld bei Preisvorschlägen. Auswirkung auf den Kaufvertrag?

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin @sunrise1605 

der zitierte Beitrag ist allerdings nun auch schon mehr als 8 Jahre alt. Seitdem ist nicht nur viel Wasser den Rhein runter geflossen, sondern auch einige Änderungen bei Ebay eingeführt worden.

Es geht in dieser Diskussion nach meinem Verständnis auch nicht darum, ob ein Kauf abgebrochen wird, sondern wie Ebay die im Textfeld eines PV genannten Bedingungen eines Käfers interpretiert.

Und nur dazu hat die liebe steffi@ebay  dies an die hauseigene Rechtsabteilung weitergeleitet.

Hmm, aber genau das war doch dein Punkt 🤔

Du möchtest von Ebay wissen, wie die das rechtlich sehen.

Oder habe ich dich falsch verstanden? 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 21 von 29
Neueste Antwort

Moin @sunrise1605 

bevor die Diskussion sich hier weiter weiter aufbläht:

Es ging in diesem Thread niemals darum, ob ein Kauf abgebrochen wird.

Ein Preisvorschlag mit ausgefülltem Textfeld wird eben nicht automatisch akzeptiert. Somit kommt ein Kauf erst gar nicht zustande.

Erst wenn ich diesen akzeptiere, entsteht ein rechtsgültiger Kaufvertrag dem beide Seiten zugestimmt haben.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 22 von 29
Neueste Antwort

Die Hauptfrage ist ja dennoch, hat es Auswirkungen oder ist es Bestandteil des Kaufvertrages.

Das wird dir nur ein Anwalt sagen können.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 23 von 29
Neueste Antwort

Guten Tag,

meine Meinung dazu:

Ein Preisvorschlag (mit oder ohne Eintragungen im Textfeld) ist keine Vertragsänderung sondern ein neues Vertragsangebot. Da in den EBAY-AGB nichts Gegenteiliges steht, sind Eintragungen im Textfeld privatrechtlich Teil dieses Vertragsangebots. Gleiches gilt für Gegenvorschläge.

Sinnvoll wäre es, wenn überhaupt kein Textfeld vorhanden wäre; dann kämen solche Unklarheiten überhaupt nicht auf. Bei einem normalem Kauf über EBAY gibt es doch auch kein Textfeld. Wenn der Käufer etwas zusätzlich zu dem Kauf oder Preisvorschlag schreiben möchte, soll er das Nachrichtensystem benutzen.

Gruiß

Manfred

Nachricht 24 von 29
Neueste Antwort

Guten Abend, 

möchte gern mal erwähnen, wofür ich das Textfeld gern nutze, weil diese Möglichkeit hier - soweit ich gelesen habe - noch nicht erwähnt wurde. Und zwar bin ich im Sammlerbereich Werbematerial zu Kinofilmen aktiv. Dort werden hin und wieder Lots angeboten, zu sagen wir mal Filmkarten. Es kann dann vorkommen, dass mich nur 1-2 Stücke von 20 interessieren. In dem Fall mache ich, wenn es die Möglichkeit gibt, einen Preisvorschlag und schreibe ins Textfeld, dass mein Vorschlag nur für Teil X und Teil Y gilt. Es gibt dann Verkäufer, die kommentarlos ablehnen, was vollkommen okay für mich ist. Es gibt aber auch einige, die den Vorschlag beachten, zustimmen und dann auch wirklich nur die beiden gewünschten Teile liefern. Nur als Beispiel. 

Ich selbst bin auf dieser Plattform seit Jahren nicht mehr als Verkäufer aktiv und das wird auch so bleiben. Deshalb kaufe ich keine Lots, wenn ich die Mehrzahl der Artikel nicht gebrauchen kann. Kenne in meiner Gegend auch keine Tauschpartner für mein Sammlergebiet, könnte die nicht benötigten Teile also auch nicht tauschen oder verschenken. Weg schmeißen ist auch keine Option... Daher probiere ich es mit der o.g. Variante und habe hin und wieder Glück. Für diese Möglichkeit ist das Textfeld für mich von Nutzen.

Nachricht 25 von 29
Neueste Antwort

@myeatnordic  schrieb:

Hej,

es geht um eine allgemeine Frage. 

Ihr seht einen Artikel und wollt ihn kaufen. Dazu sendet ihr einen Preisvorschlag an den Verkäufer. Wenn ihr diesen sendet gibt es ein Textfeld zum ausfüllen. Wir z.B. erhielten einen Preisvorschlag und dieses Textfeld wurde dazu genutzt um über die Versandkosten verhandeln zu wollen. 

Frage zu diesem Textfeld.....

Wie sehr hat das geschriebene in diesem Textfeld einfluss auf den Kaufvertrag den der Käufer und Verkäufer bei akzeptieren eines Preisvorschlags eingehen?

Wenn es Auswirkungen auf den Kaufvertrag hat, dann sollte es doch etwas deutlicher kommuniziert werden bzw. von eBay besser hervorgehoben werden. 

Anderseits sollte das definitiv keine Auswirkungen haben denn wenn da jemand dann um späteren Versand bittet als bei eBay angezeigt, kriegt der Verkäufer einen Mangel eingetragen weil er sich dann damit an den Kaufvertrag hält?

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

Hej igen @myeatnordic, ich habe inzwischen Rückmeldung von unserer Rechtsabteilung zu Deiner Frage erhalten. ⚖️

Nach der einschlägigen eBay-Hilfeseite beziehen sich Preisvorschläge ausdrücklich nur auf den Artikelpreis.

steffiebay_0-1764948585636.png

Sie haben keinen Einfluss auf andere Bedingungen im Angebot desder Verkäuferin – also z. B. auf Versandkosten, Lieferzeiten oder Versandarten.

Das Freitextfeld ist laut eBay-Hilfe ausschließlich für Hinweise zur Personalisierung von Artikeln gedacht. Andere Themen, die dort eventuell erwähnt werden (wie Versandwünsche o. Ä.), werden nicht Vertragsbestandteil.

Direkt unter dem Eingabefeld findest Du übrigens einen Link zur entsprechenden Hilfeseite, auf die Käufer*innen beim Senden eines Preisvorschlags hingewiesen werden.

steffiebay_2-1764948623511.png

Unsere Rechtsabteilung meint außerdem, dass es nicht rechtlich verpflichtend, aber eventuell nützlich wäre, diesen Hinweis zukünftig noch etwas deutlicher hervorzuheben, da viele Käufer*innen die Hilfeseite vermutlich nicht im Detail lesen. 💡

Hej då und tack för frågan – super spannend! 😊

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 26 von 29
Neueste Antwort

steffi@ebay 

Moin Steffi,

zunächst mal vielen Dank für die schnelle Info.

Aber ich finde die Aussage schon lustig, z.B.:

• Ich biete einen Artikel für € 25,00 zzgl. € 6,99 Versand an.
  • Ein potentieller Käufer schickt mir einen PV über € 23,00 und schreibt ins Textfeld "einschließlich Versand"

Wenn ich das nicht als verbindlich betrachte und akzeptiere, dann sende ich ihm eine Rechnung über € 29,99.

Was meinst Du, wie der Käufer reagiert? Richtig, er zahlt nicht und ist unzufrieden. Also nach 4 Tagen Kauf abbrechen mit "nicht bezahlt" und Artikel wieder einstellen. Ergebnis: Sowohl der potentielle Kunde als auch ich sind unzufrieden.

Schönes Wochenende

Peter
Nachricht 27 von 29
Neueste Antwort

Hallo

Ich würde dem Käufer per Mail zunächst erklären ,daß ich die Versandkosten

nicht einfach ausklammern kann und dann den Gegenvorschlag

mit 16,01 +6,99 Euro abschicken.

Nachricht 28 von 29
Neueste Antwort

Moin @asdfeatabus ,

das entspräche einem Preisnachlass von ca. 36 % auf den Artikelpreis. Das gibt meine Kalkulation leider nicht her.

Und verschenken oder gar mit Verlust verkaufen möchte ich hier nicht.

Peter
Nachricht 29 von 29
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: