abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ware nicht angekommen, Ersatzlieferung gewünscht, aber Rückerstattung erhalten

Hallo zusammen,

ich habe beim Kauf eines gebrauchten Buches bei einem großen Anbieter gebrauchter Bücher auf Ebay eine unschöne Kauferfahrung gemacht und wollte einmal nachfragen, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Lösungen anbieten kann. Ich könnte natürlich auch die Sache auf sich beruhen lassen aber das ganze ärgert mich schon sehr. Zum Sachverhalt:
2 Bücher beim selben VK am 20.10. gekauft. 1 Buch ist nach ein paar Tagen angekommen, das andere nicht. Die 2 Bücher wurden in 2 Sendungen verschickt.
Der Versand erfolgte nicht wie angegeben als Deutsche Post Warensendung sondern mit einem anderen Versender (PIN AG). Am 01.11. habe ich beim VK gemeldet, dass ich das Buch nicht erhalten habe und eine Ersatzlieferung wünsche. Am 02.11. habe ich eine Standard-Antwort mit der Bitte um Geduld erhalten. Heute, am 07.11. habe ich einen Fall eröffnet und sofort eine Rückzahlung des Kaufpreises erhalten, obwohl ich um eine Ersatzlieferung gebeten habe. Das Buch ist beim Verkäufer noch vorrätig, es wird aber nun nicht mehr für 6,16 Euro (mein Kaufpreis) angeboten sondern aktuell für 17,91 Euro. In anderen Fällen würde ich mit der Rückzahlung einfach ein weiters Buch bestellen, aber in diesem Fall ist das wohl keine Option.

Was mich bei diesem Fall stört ist,
- dass der VK eine andere Versandmethode als angegeben gewählt hat,

- dass mein Wunsch nach einer Ersatzlieferung ignoriert wurde.

- und dass das Buch nun zum fast dreifachen Preis angeboten wird.

Wie seht Ihr das? Kann ich Einspruch gegen die Rückzahlung einlegen?

Viele Grüße,

planarie

Nachricht 1 von 36
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Ware nicht angekommen, Ersatzlieferung gewünscht, aber Rückerstattung erhalten

@planarie  schrieb:

Hallo steffi@ebay , vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Kaufpreis beider Bücher wurde inzwischen komplett zurück erstattet.

Das erste Buch ist angekommen, war aber eine deutlich ältere Auflage als beschrieben. Der Verkäufer hat mir auf eine Anfrage den (geringen) Kaufpreis erstattet ohne dass ich Euch einschalten musste. Das ist dann auch so in Ordnung für mich und wurde von mir positiv bewertet. Das Buch durfte ich behalten.

Das zweite Buch aus der gemeinsamen Bestellung, um das es hier geht, wurde separat verschickt und ist nicht angekommen. Auch hier habe ich mittlerweile den Kaufpreis zurückerhalten, kurz nachdem ich einen Fall eröffnet habe. Im Auswahldialog der Anfrage an den Verkäufer ein paar Tage vorher habe ich aber angegeben, dass ich die Ware und nicht den Kaufpreis möchte.

Mir ist klar, dass Sendungen auch mal verloren gehen können. Normalerweise würde ich mit dem zurückerstattetem Kaufpreis einfach eine neue Bestellung auslösen. Speziell in diesem Fall tue ich mich damit jedoch schwer, weil der Verkäufer das Buch nun für den 2,5-fachen Preis anbietet. 
Viele Grüße, planarie

Hallo @planarie, gut, dass Du inzwischen beide Kaufpreise erstattet bekommen hast 💰😊
Eine Ersatzlieferung gibt es bei eBay nicht, da das im Rahmen des Käuferschutz-Prozesses leider nicht abgedeckt ist. Insofern hatte derdie Verkäuferin an der Stelle systembedingt auch keine Wahl.

📦Den Punkt mit dem nicht genutzten Versandanbieter, für den Du ja bezahlt hast, hatten wir hier im Thread ja schon besprochen – Danke nochmal dafür Peter @petersmodellbahnstuebchen 🙏.
Du kannst aber überlegen, ob Du das in Deine Bewertung mit einfließen lassen möchtest.

Und ja – wirklich ärgerlich, dass sich der Buchpreis inzwischen fast verdreifacht hat 😪. Leider habe ich dafür keine direkte Lösung, außer dem Tipp, das Buch einfach auf die Beobachtungsliste zu setzen 📋 – vielleicht sinkt der Preis ja wieder mit der Zeit 📉. Ich drücke Dir die Daumen.

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 28 von 36
Neueste Antwort
35 ANTWORTEN 35

Betreff: Ware nicht angekommen, Ersatzlieferung gewünscht, aber Rückerstattung erhalten

Gegen wenn oder was willst du Einspruch erheben? Du hast dein Geld zurück und damit ist für ebay die Sache erledigt. Alles weitere darfst du mit dem Verkäufer selbst klären.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 36
Neueste Antwort

Moin @planarie 

Du hast immer noch einen rechtsgültigen Kaufvertrag mit dem Verkäufer. Du solltest diesen nochmals darauf hinweisen.

Ob sich allerdings der Rechtsweg lohnt, lässt sich von außen nicht beurteilen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 3 von 36
Neueste Antwort

Hallo @planarie

Die wichtigste Frage vorab:

Hast Du bei der Falleröffnung angegeben das Du die Lieferung immer noch haben möchtest ?

Oder hast Du nur in das Textfeld geschrieben das Du eine Ersatzlieferung wünschst ?

Wenn Du nur in das Textfeld geschrieben hast, dann hast Du schlechte Karten - denn damit hast Du dem Verkäufer die Wahl gelassen.

Falls Du es aber mit dem Menue angegeben hast, markieren wir nach Deiner Antwort mal einen Ebay-Mitarbeiter, der sich das mal anschauen kann.

Was Deine Frage nach der Versandmethode angeht, ist die Antwort relativ einfach.

Der Verkäufer gibt zwar einen Versanddienstleister an, das ist aber nicht zwingend der mit dem auch geliefert wird.

Beispiel:

Bei meinen einzelnen Artikel steht meistens DHL.

Wenn aber ein Kunde nun viele Artikel kauft und das Gesamtgewicht über 1 Kg steigt, wähle ich HERMES.

Für Dich als Käufer ist maßgebend das die Ware Dich in einem einwandfreien Zustand erreicht.

Womit das geschieht braucht Dich doch eigentlich nicht interessieren und ist in keinen Fall ein Reklamationsgrund !

Alles weitere nach Deiner Antwort.

Gruß
Andy

Hallo Andy,

selbstverständlich habe ich angegeben, dass ich das Buch immer noch habe möchte und das im Anfragemenü an den Verkäufer auch so ausgewählt. Vielleicht kann sich das Ganze mal ein Ebay-Mitarbeiter ansehen, ist mir sehr recht. Die Fallnummer ist die 5367446863. Vielen Dank schon jetzt.

Es ist für mich bei Sendungen ohne Sendungsverfolgung und Zustellnachweis schon wichtig, dass der Verkäufer so versendet wie er es im Angebot angibt. Bei der Post-Warensendung besteht zumindest die Möglichkeit, dass das Buch an eine Filiale weitergeleitet wird, wenn es z.B. nicht in den Briefkasten passt oder niemand öffnet. Bei der PIN AG weiss ich gar nicht, welcher Dienstleister vor Ort ausliefert. 

Viele Grüße, planarie

Nachricht 5 von 36
Neueste Antwort

Hallo perfect-sally,
vielen Dank für Deine freundliche Antwort. Mir ist schon klar, dass auf der Ebay-Plattform die Hausregeln und nicht das BGB gelten. Wenn man diese Regeln und Abläufe gut kennt, kann man die berechtigten Ansprüche seiner Vertragspartner schon einmal ins Leere laufen lassen. Ich frage mich aber, ob das so sein muss.
Viele Grüße, planarie

Nachricht 6 von 36
Neueste Antwort

Hallo @planarie !

Bis jetzt war ich immer der Meinung, wenn der Verkäufer DHL anbietet,

muss er es auch wie angegeben verschicken, weil im Kaufvertrag so festgelegt.

Ich möchte auch keinen anderen Dienstleister haben, denn bei DHL ist der

Weg zur Abholstelle kurz und gut erreichbar. Die Abholstellen der anderen

Zusteller, falls man nicht angetroffen wird, kenne ich nicht. Mit DHL

habe ich immer gute Erfahrungen gemacht und möchte, dass es so bleibt.

Jetzt schreibt aber @imperial-modellbau , dass der Verkäufer durchaus

ein anderes Unternehmen beauftragen kann. Das ist mir neu.

Also werde ich in der Zukunft immer vorher nachfragen, ob mit DHL geliefert wird.

Wenn nicht, kaufe ich woanders.

Vielleicht ist das auch eine Option für dich @planarie ?

Einen freunlichen Gruß in die Runde!

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 7 von 36
Neueste Antwort

Wäre jemand so nett und würde einen Mitarbeiter verlinken? Vielen Dank!

Nachricht 8 von 36
Neueste Antwort

Hallo steffi@ebay 

Könntest Du Dir den Fall des TE mal anschauen !?

Ich weiß wie ärgerlich sowas sein kann, hatte ich auch schon mal, allerdings außerhalb von Ebay.

Bei dieser Gelegenheit kannst Du uns auch bitte mal die Sichtweise von Ebay zum Versanddienstleister mitteilen !

Ist man als Verkäufer an den angegeben Versanddienstleister gebunden oder kann man das von Fall zu Fall entscheiden und ändern - siehe mein Beispiel in Antwort 4 - vielen Dank !

Hallo @*sweet-melody* 

Meine Meinung dazu:

Was hat denn der Versanddienstleister mit dem Kaufvertrag zu tun ?

OK zugegeben, manchmal ist das vielleicht Bestandteil eines Kaufvertrages, dann geht es aber meistens um Speditionslieferungen oder ähnliches.

Der Kaufvertrag verpflichtet den Verkäufer die Ware zu liefern und den Käufer die Ware zu bezahlen.

Ich schreibe als Verkäufer dem Käufer ja auch nicht vor WIE er bezahlen soll.

Es geht doch ausschließlich darum das die Ware den Käufer fristgerecht erreicht.

Zum Beispiel habe ich auch schon mal eine Lieferung pers. beim Kunden abgegeben, da ich zufällig in der Nähe war - warum denn bitte nicht ?

Du hast doch mein Beispiel gelesen oder ?

Ein DHL Kleinpaket geht halt nur bis 1 Kg - was soll ich denn machen - zwei Lieferungen schicken ?

Oder als sauteures DHL Paket, was der Kunde übrigens nicht bezahlt hat, sondern Kleinpaketgebühren.

Also bleibt als Alternative nur Hermes, DPD usw. - was ist denn so schlimm daran ?

Und das Du dann deswegen nicht bei dem Verkäufer kaufen würdest, halte ich doch für ein wenig übertrieben - das müsstest Du mir schon mal besser begründen als nur damit das Du die Abholstellen nicht kennst !

Gruß
Andy

Und das Du dann deswegen nicht bei dem Verkäufer kaufen würdest, halte ich doch für ein wenig übertrieben - das müsstest Du mir schon mal besser begründen als nur damit das Du die Abholstellen nicht kennst !

Das muss gar nicht begründet werden, und dass viele Käufer aus unterschiedlichen Gründen bestimmte Versanddienstleister bevorzugen und  andere meiden (z.B. aufgrund

schlechter Erfahrungen), hat man hier schon x mal gelesen.

Ich gehöre auch dazu. -

Du hast als Verk. die Freiheit, ganz auf die Benennung eines bestimmten Unternehmens zu verzichten. Dann kannst Du es je nach Einzelfall entscheiden.

Wenn Du aber im Angebot eine bestimmte Versandart angibst, gehört das zum Vertrag und kann nur im beiderseitigen Einvernehmen abgeändert werden.

*****************************************************************************************

"Unter Strohköpfen sind Geistesblitze lebensgefährlich."

Peter Tille
Nachricht 10 von 36
Neueste Antwort

Da bin ich nunmal anderer Meinung - was ja auch erstmal nicht schlimm ist - kann mich ja auch irren !

Warten wir doch einfach die Antwort von steffi@ebay ab, dann sind wir bestimmt schlauer !

Gruß
Andy

Hallo @imperial-modellbau !

Noch einmal....ich war immer der Meinung, dass in dem Kaufvertrag, der zwischen mir und dem Verkäufer besteht, keine Änderung ohne mein Wissen, vorgenommen werden darf.

Wenn er z.B. nach dem Kauf den Versanddienstleister  wechselt, hat er es mir mitzuteilen

und meine Einwilligung einzuholen. So habe ich gedacht. Du bist anderer Meinung.

Wie ist es jetzt genau richtig? 

Nach wie vor werde ich, wenn immer es möglich ist, DHL bevorzugen, weil ich da gute 

Erfahrungen gemacht habe und schlechte bei 2 anderen. 

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 12 von 36
Neueste Antwort

Hallo @*sweet-melody* 

das will Dir auch niemand verwehren - das schließt dann aber den Erwerb bestimmter Produkte aus, z.B. wenn es bestimmte Dinge nur bei einem Anbieter gibt und der eben mit einem Versanddienstleister arbeitet, den Du nicht magst.

Aber das ist natürlich Deine höchsteigene Entscheidung !

Gruß
Andy

Hallo @planarie 

es gibt ja mittlerweile einge größere gewerbliche Händler, die ihre Artikel nicht nur hier, sondern europaweit anbieten, auch teilweise über die eigene Webseite, der eine kauft dort die Ware unter dem gleichen Namen an, der zweite nutzt dafür einen anderen Firmennamen als für die Verkaufsseite.

Beiden gemein ist, dass es bei Reklamationen keine Ersatzlieferung gibt, das ist dort in deren AGB auch so vermerkt - es ist halt gebrauchte Ware und somit mehr oder weniger "Einzelstücke", auch wenn von so manchen Artikel so viel auf Lager sind, dass diese schon nicht mehr angekauft werden. Ich hatte jetzt auch gerade Fälle, wo ich bei beiden Verkäufern Artikel zurückschicken musste, weil diese nicht der Zustandsbeschreibung entsprachen. Und bei beiden habe ich wie schon von mir geschrieben keine Ersatzlieferungen bekommen, sondern wurde gebeten, den Artikel doch bitte neu zu bestellen, falls ich noch Interesse haben würde.

Das ist bei Gebrauchtware wohl anscheinend durchaus üblich.

Nachricht 14 von 36
Neueste Antwort

Hallo @katzenjogi, vielen Dank für die Antwort. Den Artikel einfach neu zu bestellen, wäre ja auch kein Problem für mich. Er kostet inzwischen aber nun das zwei- bis dreifache. Ich müsste also bei mittelprächtiger Lieferzuverlässigkeit noch einmal deutlich drauflegen. Sicherlich entspricht das auch den Gepflogenheiten bei solchen Händlern, die den Preis automatisch ermitteln und dynamisch anpassen. Auf den Arm genommen fühle ich mich aber schon. Und ein schönes Kauferlebnis ist das auch nicht. VIelleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt.

Nachricht 15 von 36
Neueste Antwort

Hallo @planarie 

Lass mich raten, das war ein Anbieter mit einer Hunderasse im Namen oder ?

Da hatte ich nämlich schon ein ähnlichse Erlebnis ! ☹️

Gruß
Andy

Moin @*sweet-melody* 

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Das ist auch klar bei Ebay geregelt:

petersmodellbahnstuebchen_0-1762557442759.png

Alle Abweichungen davon, können sanktioniert werden.

Peter
Nachricht 17 von 36
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen 

Moin Peter,

OK, die Bestimmung kannte ich noch nicht - dann nehme ich natürlich zurück was ich geschrieben habe !

Bleibt aber immer noch das Problem, wenn DHL Kleinpaket angegeben ist und das Gesamtgewicht der Bestellung (durch Mehrfachkauf) über 1 Kg steigt - was dann ???

- Umweltschädlich in zwei Lieferungen schicken ?

- Mehrkosten Verkäuferseitig akzeptieren und DHL Paket wählen (was ja auch nicht der Bestimmung entspricht) ?

- Den Käufer jedesmal anschreiben und befragen ?

- oder was ?

Gruß
Andy

@imperial-modellbau 

Moin Andy,

das Problem hatte ich früher auch häufiger beim Auslandsversand von Zeitschriften / Büchern. Da gab's ja noch die Warenpost.

Das kann man über gewichtsabhängige Kostentabellen lösen. Dann kann der Kunde an der Kasse entscheiden, ob er beim Versand ab einem bestimmten Gewicht die teurere Lösung über mehrere Kleinpakete oder die preiswertere Lösung eines Pakets wählt. Über eine entsprechende Differenz wird die Kleinpaketlösung für den Kunden ab einem bestimmten Gewicht uninteressant.

Z.B. Preis für DHL-Kleinpaket € 5,00, für jedes weitere Kg + € 7,00

= DHL-Paket für € 7,00

Peter
Nachricht 19 von 36
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen 

Ach weißt Du Peter, ich mache es einfach weiter wie bisher.

Zum Glück wollen meine Kunden ja meine Artikel haben und es ist ihnen wohl ziemlich egal mit welchem Versanddienstleister sie ihre Lieferung bekommen.

Jedenfalls hat sich bisher noch niemand darüber beklagt !  😉

Gruß
Andy
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: