07-11-2025 11:57
Hallo zusammen,
ich habe beim Kauf eines gebrauchten Buches bei einem großen Anbieter gebrauchter Bücher auf Ebay eine unschöne Kauferfahrung gemacht und wollte einmal nachfragen, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Lösungen anbieten kann. Ich könnte natürlich auch die Sache auf sich beruhen lassen aber das ganze ärgert mich schon sehr. Zum Sachverhalt:
2 Bücher beim selben VK am 20.10. gekauft. 1 Buch ist nach ein paar Tagen angekommen, das andere nicht. Die 2 Bücher wurden in 2 Sendungen verschickt.
Der Versand erfolgte nicht wie angegeben als Deutsche Post Warensendung sondern mit einem anderen Versender (PIN AG). Am 01.11. habe ich beim VK gemeldet, dass ich das Buch nicht erhalten habe und eine Ersatzlieferung wünsche. Am 02.11. habe ich eine Standard-Antwort mit der Bitte um Geduld erhalten. Heute, am 07.11. habe ich einen Fall eröffnet und sofort eine Rückzahlung des Kaufpreises erhalten, obwohl ich um eine Ersatzlieferung gebeten habe. Das Buch ist beim Verkäufer noch vorrätig, es wird aber nun nicht mehr für 6,16 Euro (mein Kaufpreis) angeboten sondern aktuell für 17,91 Euro. In anderen Fällen würde ich mit der Rückzahlung einfach ein weiters Buch bestellen, aber in diesem Fall ist das wohl keine Option.
Was mich bei diesem Fall stört ist,
- dass der VK eine andere Versandmethode als angegeben gewählt hat,
- dass mein Wunsch nach einer Ersatzlieferung ignoriert wurde.
- und dass das Buch nun zum fast dreifachen Preis angeboten wird.
Wie seht Ihr das? Kann ich Einspruch gegen die Rückzahlung einlegen? Die Fall-Nummer ist 5367446863.
Viele Grüße,
planarie
07-11-2025 13:55
07-11-2025 14:03
Hallo Peter, ich habe den Beitrag doppelt erstellt, weil der Beitrag das erste Mal als Spam markiert und nicht veröffentlicht wurde. Anscheinend ist er nun doch veröffentlicht, was nicht mehr unter meiner Kontrolle war. Andere Absichten wie von Dir angenommen hatte ich dabei nicht. Ich bin an einer Lösung interessiert, nicht an zusätzlicher Aufmerksamkeit. Der doppelte Beitrag kann gerne gelöscht werden.
Ich hoffe das klärt die Angelegenheit auf.
Viele Grüße, planarie
07-11-2025 16:27
Hallo planarie,
das ganze System bei Ebay ist auf Rückerstattung des Kaufpreises ausgelegt (oder eine Teilerstattung) wenn es zu Problemen kommt. Eine Ersatzlieferung ist für den Verkäufer schon generell schwierg, aber fast unmöglich, sobald ein nicht erhaltener Artikel bei Ebay gemeldet wurde. Wenn der Verkäufer dann nicht erstattet, sondern Ersatz liefert, wird er von Ebay Seite aus sanktioniert. Das kann man durchaus schlecht finden, ist aber letzendlich kaum den Verkäufer anzulasten.
Einspruch gegen die Rückzahlung ist auch nicht vorgesehen.
07-11-2025 19:19
Hallo @tempel_turm, vielen Dank für die Antwort. Das könnte ich auch so akzeptieren, allerdings wird im Auswahldialog der Anfrage gefragt, ob man die Rückerstattung des Kaufpreises oder eben die Ware wünscht. Hier passt aus meiner Sicht etwas nicht zusammen, wenn die Auswahl später dann ignoriert wird
Viele Grüße, planarie
07-11-2025 19:38
Viele Dinge sind bei Ebay nicht stringent/ oder nicht perfekt. Ich denke, das liegt vor allem daran, dass bei der Software immer wieder "angeflickt" und neu "angebaut" wird, die alten Anteile aber auch immer noch existieren. Der Verkäufer ist - meiner Meinung nach - hier allerdings eher unschuldig.
10-11-2025 15:21
@planarie schrieb:
Hallo Peter, ich habe den Beitrag doppelt erstellt, weil der Beitrag das erste Mal als Spam markiert und nicht veröffentlicht wurde. Anscheinend ist er nun doch veröffentlicht, was nicht mehr unter meiner Kontrolle war. Andere Absichten wie von Dir angenommen hatte ich dabei nicht. Ich bin an einer Lösung interessiert, nicht an zusätzlicher Aufmerksamkeit. Der doppelte Beitrag kann gerne gelöscht werden.
Ich hoffe das klärt die Angelegenheit auf.
Viele Grüße, planarie
👉 Ich schließe diesen Thread, damit alles übersichtlich bleibt und wir uns auf einen konzentrieren können 😊📚✨
Lieben Gruß,
Steffi
Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere Community Tutorial Videos an.
⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.