21-11-2025 22:46
21-11-2025 23:27
Entschuldige bitte, aber ich hab da auch mal so ein paar Fragen.
Wieso schliesst du eine Rücknahme aus?
Wo sind deine Pflichtangaben (Impressum z.B.)?
Die Informationen zum Datenschutz?
Und bei den Artikeln von über 500.-€...hast du da, wenn du mit DHL verschickst, eine zusätzliche Transportversicherung...so für alle Fälle?
21-11-2025 23:37
@sprechtandsohne schrieb:
Hallo, es ist wirklich schade, dass eBay mich so früh zum Wechsel auf ein professionelles Konto gezwungen hat. Das war ein echter Rückschlag. Ich habe regelmäßig verkauft und in den ersten drei Monaten gute Gewinne erzielt. Plötzlich wurde ich aufgefordert, zu wechseln, und alle meine Angebote wurden entfernt. Ich musste sie neu einstellen, was mich Geld gekostet hat. Umso überraschter war ich, als ich nach nur einem Monat mit dem Geschäftskonto kaum Aufrufe und Verkäufe hatte! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Dabei sind die Angebote doch dieselben wie vorher.
Deine vorherigen Angbote waren ja sowas von privat, da bekomme ich einen Lachflash @sprechtandsohne
Hier könnte Ihre Werbung stehen
21-11-2025 23:42
21-11-2025 23:43
21-11-2025 23:47
Dann solltest Du schneller entdecken, als potentielle Abmahner. Eigentlich kommen erst alle rechtlichen Pflichtangaben und dann der Verkauf.
Das wäre der richtige Weg!
22-11-2025 00:42
@miss-chili612 schrieb:Entschuldige bitte, aber ich hab da auch mal so ein paar Fragen.
Wieso schliesst du eine Rücknahme aus?
Wo sind deine Pflichtangaben (Impressum z.B.)?
Die Informationen zum Datenschutz?
Und bei den Artikeln von über 500.-€...hast du da, wenn du mit DHL verschickst, eine zusätzliche Transportversicherung...so für alle Fälle?
Hallo @miss-chili612
Ich habe jetzt nur Uhren über 500 € gesehen und für die kann keine Transportversicherung
abgeschlossen werden, da Valoren der Klasse 2. Die dürfen über DHL zumindest im Inland
überhaupt nicht verschickt werden...
22-11-2025 01:18
Schön, dass so ein ganz "privater" Verkäufer mal die harte Seite des gewerblichen Verkaufs kennenlernt.
Wobei du vermutlich noch nicht mal ansatzweise bei den richtigen Kosten angelangt bist.
Vom ganzen anderen Rest, gar nicht zu reden.
Weißt du überhaupt, was du für Pflichten als GVK hast?
Da solltest du dich mal schleunigst schlau machen.
22-11-2025 09:34
hallo @sprechtandsohne
Bitte lies das mal...wenn du so weiter machst, ohne deinen rechtlichen Pflichten als Verkäufer
nachzukommen, kann das sehr teuer werden....
https://www.ratgeberrecht.eu/aktuell/handel-bei-ebay-privat-oder-gewerblich/
22-11-2025 09:59
@sprechtandsohne schrieb:
Umso überraschter war ich, als ich nach nur einem Monat mit dem Geschäftskonto kaum Aufrufe und Verkäufe hatte! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Dabei sind die Angebote doch dieselben wie vorher.
Ich habe hier zwar einen privaten Account, aber deine Beobachtung findest du hier in den Foren von vielen hier ewig oft bestätigt.
Das kann mit sog. Marketingmaßnahmen zu tun haben, um dich für Anzeigen- usw.-Tarife zu begeistern, mit 'ner Flaute in deinem Warensegment oder tatsächlich mit deinen Einstellungen, die Sichtbarkeit unterdrücken wie fehlendes Impressum, Höhe der Versandkosten, Bearbeitungszeit … … usw., aber nichts Genaues weiß man nicht.
Dass hochpreisige Angebote auch zum Warenwert versendet werden, liegt in der Verantwortung des Verkäufers; allemal bei Gewerblichen. Das ist hier doch eigentlich gar nicht das Thema. … ?
Viel Glück.
22-11-2025 22:39
Dass hochpreisige Angebote auch zum Warenwert versendet werden, liegt in der Verantwortung des Verkäufers; allemal bei Gewerblichen. Das ist hier doch eigentlich gar nicht das Thema. … ?
Na offensichtlich schon, wenn TE von nichts ne Ahnung hat, nicht mal von adäquatem Versand.