27-09-2025 08:07
Ein Verkäufer schickt mir SMS und ruft mich an. Woher hat er meine Telefonnummer? Wo wird meine Telefonnummer dem Verkäufer angezeigt? Wie kann ich die Anzeige meiner Telefonnummer in eBay unterdrücken?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28-09-2025 06:04
Hallo @heiko_privat
Das Problem in Deinem Fall dürfte sein, dass der betroffene Verkäufer vermutlich Deine Kontaktdaten durch einen anderen Verkauf hat. Du hast ja schon selbst dargelegt, dass Du zwar bei einem anderen Verkäuferkonto auf einer anderen Plattform gekauft hast, diese aber durchaus zum gleichen Unternehmen bzw. zur gleichen Person gehören könnten.
Da kann eBay eigentlich nichts machen. Du könntest den Verkäufer allerdings auffordern, Deine Kontaktdaten zu löschen, sofern diese nicht durch gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungsfristen betroffen sind.
27-09-2025 09:02
Moin @heiko_privat
ein Vk kann sich diese Daten anzeigen lassen nach einem Verkauf.
nina@ebay 😘 schaust du mal ?
27-09-2025 09:25
@heiko_privat Guten Morgen. 🙂 Um welchen Artikel geht es denn? Kannst du mir da bitte einmal die zugehörige Artikelnummer mitteilen?
@bootyooty Vielen Dank für's Markieren. ❤️
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
27-09-2025 13:10
Hallo,
es ging um diese beiden Artikel eBay-Artikelnr.:406035802482 und eBay-Artikelnr.:406035806370.
Viele Grüße Heiko
27-09-2025 13:15
Hallo
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte bei dem Verkäufer nichts gekauft. Es ging um eine Nachfrage meinerseits per ebay wegen einem eingestellten Artikel. Daraufhin hatte ich eine SMS erhalten. Später dann einen Anruf, wegen einem Verkauf außerhalb von ebay. .... auf solche Nachfragen habe ich echt keine Lust.
Daher suche ich die Möglichkeit, die Anzeige meiner Telefonnumer abzuschalten.
VG Heiko
27-09-2025 17:05
Hallo @heiko_privat ,
wenn ich einem VK eine Frage stelle, dann bekommt er keine Telefonnummer von mir.
Du selbst hast ihm die Telefonnummer mitgeteilt ?
27-09-2025 18:32
Hallo,
nein garantiert nicht ... meine Telefonnummer gebe ich nicht so einfach raus und schon gar nicht bei ebay. Wozu auch? Meine persönliche Daten teile ich nur, wenn es unbedingt sein muss. ... ich bin noch die "Terminator-Generation" und vielleicht etwas über vorsichtig.
Ich habe aber mal im SMS-Archiv nachgesehen. Von der Rufnummer habe ich schon einmal im letzten Jahr (Oktober) eine SMS bekommen. Auch da ging es um weitere Angebote. Ich konnte aber keinen Kauf unter dem Verkäufernamen im letzten Jahr finden.
Das sind auch die einzigsten Fälle die ich bei ebay bisher hatte!
VG Heiko
27-09-2025 18:42
Hm,
magst du vielleicht die Artikelnummer nennen,
damit sich die liebe alena@ebay das anschauen kann.
27-09-2025 19:07
Hallo,
hatte ich schon für Nina... 🙂
es ging um diese beiden Artikel eBay-Artikelnr.:406035802482 und eBay-Artikelnr.:406035806370.
Viele Grüße Heiko
27-09-2025 19:28
Unter den Artikelnummenr finde ich nichts.
Du hattest bei dem VK schon mal etwas gekauft, @heiko_privat ?
Verkäufer können ja mehrere Accounts haben.
Das weißt du ?
am
27-09-2025
20:32
- zuletzt bearbeitet am
27-09-2025
20:59
von
kh-mel
Hallo,
damals habe ich bei X gekauft, jetzt hatte ich mit X Kontakt. Der Artikelstandort ist bei beiden Berlin. Kann also sein, dass es sich bei beiden Verkäufern um den gleichen handelt.
Damals nannte er sich bei der SMS "Manfred". Heute ist er nur als Topqualität aufgetreten.
Gleiche Rufnummer, gleicher Standort also gut wahrscheinlich, dass es sich um den gleichen Verkäufer handelt.
VG Heiko
27-09-2025 20:51
Sperre den User in deinem Telefon.
27-09-2025 21:27
Also die Nummer sperrst du, @heiko_privat .
27-09-2025 22:57
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe, eigentlich wollte ich nur Wissen - wo ich die Anzeige meiner privaten Daten (Telefonnumer) ausschalten kann. Jetzt habe ich von ebay den Hinweis erhalten, dass mein Beitrag gegen die Vorgaben verstößt.
Danke ... hat sich also erledigt!
Vg Heiko
27-09-2025 23:19
Von den Moderatoren editiert wurde wohl dieser Dein Beitrag:
"damals habe ich bei X gekauft, jetzt hatte ich mit X Kontakt. Der Artikelstandort ist bei beiden Berlin. Kann also sein, dass es sich bei beiden Verkäufern um den gleichen handelt.
Damals nannte er sich bei der SMS **** Heute ist er nur als **** aufgetreten."
Ich vermute, dass Du da irgendwelche Daten des Verkäufers angegeben hattest, was in der Regel nicht gestattet ist. Selbst der Verkäufername kann kritisch gesehen werden.
Dein einleitender Beitrag war davon nicht betroffen, weshalb Du eigentlich doch hier weiter an der Klärung Deines Problems dranbleiben könntest.
28-09-2025 06:04
Hallo @heiko_privat
Das Problem in Deinem Fall dürfte sein, dass der betroffene Verkäufer vermutlich Deine Kontaktdaten durch einen anderen Verkauf hat. Du hast ja schon selbst dargelegt, dass Du zwar bei einem anderen Verkäuferkonto auf einer anderen Plattform gekauft hast, diese aber durchaus zum gleichen Unternehmen bzw. zur gleichen Person gehören könnten.
Da kann eBay eigentlich nichts machen. Du könntest den Verkäufer allerdings auffordern, Deine Kontaktdaten zu löschen, sofern diese nicht durch gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungsfristen betroffen sind.
29-09-2025 09:06
Hallo @heiko_privat !
Wenn ich eine Frage zum Artikel habe und den Verkäufer
anschreibe, dann bekommt er meinen Wohnort mitgeteilt.
Deshalb stelle ich keine Fragen mehr, es sei denn ich möchte
den Artikel wirklich haben.
Entweder der VK beschreibt den Artikel so, dass ich keine Fragen
stellen muss, oder ich suche mir einen anderen VK. Meine Daten
möchte ich nur weitergeben, wenn ein Kaufvertrag zustande kommt.
MfG
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
29-09-2025 10:15
Du solltest den Verkäufer auf jeden Fall bei ebay melden.
Es ist laut Ebay Hilfe verboten -
Quelle (dort ist auch der Link für die Meldung):
Wenn ihn alle melden, die er belästigt, wird ebay wahrscheinlich eingreifen.
06-11-2025 19:48 - bearbeitet 06-11-2025 19:49
Die eigentliche Frage war, wo man die Weitergabe bzw. Anzeige der eigenen Telefonummer sperren kann. Ich sehe beispielsweise von Käufer nach dem Verkauf die Anschrift (ist klar) und auch die Telefonnummer. Ich suche nun die Möglichkeit, die Anzeige meiner Telefonnumemr zu unterbinden.
07-11-2025 03:34
@xtrlbn schrieb:Die eigentliche Frage war, wo man die Weitergabe bzw. Anzeige der eigenen Telefonummer sperren kann. Ich sehe beispielsweise von Käufer nach dem Verkauf die Anschrift (ist klar) und auch die Telefonnummer. Ich suche nun die Möglichkeit, die Anzeige meiner Telefonnumemr zu unterbinden.
Dann prüfe Deine hinterlegte Lieferanschrift.
https://settings3.ebay.de/address/display?type=SHIPPING
Dort ist ggf. deine Rufnummer hinterlegt.