20-11-2025 16:22
Ich wollte hier einmal meinen aktuellen Fall schildern, weil ich nicht mehr weiter weiß und vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe Ende September ein Wärmeunterbett gekauft, das nach kanpp 30 Tagen defekt war und überhauptnicht mehr ging. Der Händler bat mich zunächst ganz normal an, den Artikel zurückzuschicken.
Der Artikel ging also zurück, aber danach wurde es merkwürdig:
Der Händler behauptet plötzlich, dass der Artikel „Gebrauchsspuren“ hätte und dass ein „Papier-Etikett“ fehlen würde. Selbst wenn es so wäre, für mich völlig unverständlich, was das mit dem Defekt zu tun haben soll.
Statt Reparatur oder Ersatz bietet der Händler nur an, mir den defekten Artikel unrepariert zurückzusenden – allerdings nur gegen eine Gebühr von 7,50 €.
Gewährleistung wird komplett abgelehnt.
Ich habe daraufhin einen PayPal/Ebay-Zahlungsstreit geöffnet. Der Fall wurde am 5.11. geschlossen und merkwürdiger weise für den Verkäufer entschieden, da man nicht sicher gehen kann ich hätte den Artikel verändert. Vermutlich, weil mehr als 30 Tage nach Kauf. Der Händler behauptet bis heute, dass der Fall bei ihm „nicht geschlossen angezeigt“ wird und verweigert jede weitere Kommunikation. Er antwortet nur einmal pro Tag und geht inhaltlich auf nichts ein. Sagt nur Fall ist offen.
Für mich sieht es so aus, als wolle man nur Zeit schinden und den Artikel behalten.
Ich weiß gerade nicht, wie ich noch vorgehen soll.
Ich habe Ihm Screenshots als Beweis geschickt, das der Fall geschlossen ist, Interessiert ihn aber nicht.
Vielleicht hat jemand Tipps oder schon einmal ähnliches erlebt?
Ich stehe jetzt jedensfalls ohne Geld und ohne Artikel da.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20-11-2025 18:30
Ok, Schade, nächstes mal melde ich sowas dann erst Ebay und nicht Paypal.
Dann werde ich jetzt noch weiter abwarten bis der korrekte Status überall im System ist, und weiterhin beim Verkäufer auf mein recht Pochen, Vielen Dank.
Der Beitrag kann dann Erledigt/Gelöscht werden.
20-11-2025 18:23
Habe ich sonst eine Chance was zu Unternehmen?
Natürlich! Wie dir schon geschrieben wurde solltest du dem VK nahe bringen was seine Pflichten betreffend der Gewährleistung sind! Allerdings musst du das ohne PP oder ebay in die Wege leiten.
20-11-2025 18:17
Danke, den Weg werde ich auf jeden Fall in Zukunft bei sowas gehen. Vielen Dank für den Tipp.
Ich weiß jetzt allerdings noch nicht wie das jetzt weitergeht, selbst wenn dem Verkäufer der Fall irgendwann mal als geschlossen angezeigt wird. Bevor der Fall ja überhaupt aufgemacht wurde hat sich der Verkäufer ja geweigert überhaupt etwas zu unternehmen, weswegen ich ja erst den Fall eröffnet habe.
Habe ich sonst eine Chance was zu Unternehmen?
20-11-2025 18:03
Hallo @black-frozen,
danke für deine Rückmeldung!
Nach Schließung eines Falles beim Zahlungsdienstleister kann es tatsächlich einige Tage dauern, bis der korrekte Status auch bei uns im System übernommen wurde. Wenn der Fall bei PayPal also bereits geschlossen wurde, wird das in ein paar Tagen auch für deinen Verkäufer ersichtlich sein. Einen genauen Zeitpunkt dafür können wir dir leider nicht nennen, daher muss ich dich noch um ein wenig Geduld bitten.
Für zukünftige Probleme empfehle ich dir, uns in der Rückgabeanfrage einzuschalten, bevor du einen Fall bei deinem Zahlungsdienstleister eröffnest. Dann haben wir mehr Möglichkeiten, dich zu unterstützen. Hier findest du das Vorgehen dazu. 🙂
Liebe Grüße
Verena
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
20-11-2025 17:53
Hallo verena, Danke für die Antwort, eine Rückgabe würde über ebay gestartet, als der Verkäufer sich gemeldet hat und sich geweigert hat zu reparieren und das Geld zurückzuzahlen, habe ich bei Paypal einen fall eröffnet, dadurch hat sich der Fall bei eBay automatisch geschlossen. Der Paypal Fall wurde geprüft und dann negativ abgeschlossen.:
Der Fall wurde zugunsten des Verkäufers entschieden, da der Artikel geändert oder repariert wurde, während er in Ihrem Besitz war.
Fallverlauf
5. Nov. 2025
Sie haben einen Fall gemeldet
6. Nov. 2025
eBay S.a.r.l. hat einige Informationen geteilt
11. Nov. 2025
Dieser Fall wurde zugunsten des Verkäufers entschieden
Mehr möglichkeiten habe ich bei Paypal nicht.
20-11-2025 17:50
Hallo @black-frozen
Es wäre für dich vielleicht vorteilhafter gewesen nicht direkt eine negative Bewertung beim VK zu platzieren.
Wobei die bei diesem Profil auch nichts mehr ausmacht.
Ich würde dir hier eindringlich raten dem gewerblichen Verkäufer mit einem Rechtsanwalt klarzumachen was seine Pflichten sind.
Er soll einfach nachbessern und dafür sich seine Ausflüchte uninteressant.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
20-11-2025 16:45
Hallo @black-frozen,
vielen Dank für deinen Beitrag!
Die Rückgabeanfrage bei eBay wurde automatisch geschlossen, da du einen Zahlungsstreitfall bei PayPal gemeldet hast und der Käuferschutz bei eBay somit ausgeschlossen ist.
Der Zahlungsstreitfall bei PayPal wird uns derzeit noch als offen angezeigt, da bisher keine Entscheidung seitens PayPal getroffen wurde. Die Entscheidung des Zahlungsstreitfalles kann circa 2 bis 8 Wochen dauern.
Ich gehe davon aus, dass dein Verkäufer von diesem offenen Fall spricht und nicht von dem bei eBay.
Liebe Grüße
Verena
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
20-11-2025 16:30
Also zuerstmal gibt es keinen PayPal/ Ebay-Zahlungsstreit!
Entweder es gibt einen Fall bei ebay oder bei PayPal. Wenn es einen Zahlungsstreitfall beim Bezahldienstleister gibt ist ebay raus und kann nicht helfen.
Der Fall wäre dann bei ebay sicher geschlossen aber wenn bei PP eröffnet kann er durchaus offen sein.
Vielleicht kann dir eine ebay MA mehr dazu sagen.
verena@ebay schaust du bitte? Danke 🙂