abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3x Rückporto zu viel an Ebay gezahlt We bekomme ich das wieder

Liebes Ebay-Team, 

ich musste eine Rückgabe für 4 von mir verkaufte Artikel bearbeiten. Käufer war mit der erhaltenen Ware nicht zufrieden. Ich musste für jeden Artikel einzeln eine Rückgabe beantworten. Mir wurden für jede Rückgabe 4,19€ als Rückporto ( das war auch das Porto was der Käufer beim Kauf gezahlt hat für den Versand aller 4 Artikel zusammen) berechnet und per Paypal eingezogen. Heisst 12,57€ zu viel ( 3x 4,19€). Benötigt sind nur 1x 4,19€.   Hätte gerne die 12,57€ die nicht für den Rückversand benötigt werden wieder. Ist das möglich? 

Es geht um folgende 4 Artikelnummern: 

Artikelnr.: 197537361608

Artikelnr.: 197522155386
Artikelnr.: 197537284565
Artikelnr.: 197543718779

Vielen Dank. 

Mit freundlichen Grüßen 

Ladeking 

Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

So Hallo nochmal, 

kurzes update zu meinem Problem. Die Stornierung über DHL ging nicht. Da solche Etiketten nur über Ebay storniert werden könnnen hieß es von Seiten DHL. Habe den Haken aber gefunden. Die Etiketten kann wohl der Rücksender in seinem Ebay Account stornieren weil ich die quasi für ihn erstellt habe. Der reagiert natürlich nicht also kann ich nur hoffen das Ebay die Etiketten bei Nichtnutzen evtl. selber storniert nach einem gewissen Zeitraum, ansonsten ist das zu viel gezahlte Geld weg 😞  

Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort

Moin @ladeking 

wenn Du die 3 anderen Etiketten nicht benutzt hast, brauchst Du nichts weiter zu tun.

Wie Ebay schreibt werden diese erst berechnet, wenn sie benutzt wurden. Also dürfte Dir für diese drei Etiketten bisher nichts berechnet worden sein.

Sollten diese Dir wirklich schon berechnet sein, kann morgen vielleicht noch einmal eine Ebay-MA auf den Fall schauen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

Hallo nochmal,

das ist mir auch bekannt. Alle 4 Etiketten wurden mir aber bereits berechnet und der Betrag wurde auch schon via Paypal vom Konto eingezogen. Heisst ich muss was stornieren damit ich das Geld wiederbekomme. Oder seh ich das falsch? 

Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

Moin @ladeking 

alles zum Drucken und Stornieren von Versandetiketten findest Du hier.

Danach musst Du bei nicht genutzten Etiketten nichts stornieren.

Screenshot 2025-08-07 225604.jpg

Peter
Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

Hallo Peter,

ja jeder Artikel hat eine eigene Sendungsnummer. Es gibt also 4 Versandetiketten. Von diesen 4 nutzt der Käufer für den Rückversand aber nur ein Etikett. Die anderen 3 sind nicht von Bedeutung aber von mir bezahlt.  lg und danke für deinen Beitrag

Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

Moin @ladeking 

hast Du denn für jeden Artikel die gleiche Sendungsnummer hinterlegt oder jeweils eine andere?

Peter
Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. 

Das habe ich bereits versucht. Die Rückversandetiketten werden mir dort leider nicht angezeigt. Ich versuche es jetzt über die Stornierungsoption dirket bei DHL. Melde mich wenn ich Erfolg habe. LG 

Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @ladeking

vielen Dank für deinen Beitrag. 

Wenn du die Etiketten nicht genutzt hast, storniere diese bitte, wie @perfect-sally dir geschrieben hat. 

Du kannst das Versandetikett innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf wieder stornieren:

1. Gehe in Mein eBay zu Verkaufen oder im Verkäufer-Cockpit Pro zu Bestellungen und dann zur Option Versandetiketten.
  2. Wähle neben dem Etikett im Abschnitt Weitere Aktionen die Option Etikett stornieren.
  3. Wähle einen Grund aus und wähle Anfrage senden.
  4. Du siehst eine Bestätigung dafür, dass die Anfrage an den Versandservice gesendet wurde.

@perfect-sally Vielen Dank fürs Markieren 🤗

Liebe Grüße

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

Schau mal hier. Aber Selina wird sich sicher bald melden.

https://www.ebay.de/help/selling/shipping-items/labels-packaging-tips/buying-printing-shipping-label... 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

Das stimmt. DHL/Deutsche Post bekommt das Geld, aber Ebay leitet den Prozess ein. Eine Möglichkeit 3 von den 4 Versandmarken zu stornieren habe ich nicht gefunden. Ich könnte es höchstens über Paypal worüber das Porto bezahlt wurde versuchen zu stornieren. Allerdings müsste ich dafür vorher wissen ob ich dann Probleme mit Ebay bekomme. Vielen Dank schonmal für deinen Antwort-Beitrag 🙂 

Nachricht 10 von 12
Neueste Antwort

Porto wird nicht an ebay bezahlt und somit erstattet ebay auch nichts. Nicht benötigte Versandscheine kann man eigentlich stornieren.

Dennoch kann sich das eine ebay MA mal anschauen, vielleicht kann sie etwas für dich tun. Sie meldet sich hier.

selina_b@ebay schaust du bitte mal? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort