14-10-2025 22:11
Der Verkaeufer hat nach meinem Kauf die "Artikelbeschreibung des Verkäufers" geaendert.
Vermutlich um die Beschreibung an das anzupassen, was er mir geliefert hat. eBay hat mir trotz mehrfacher Aufforderung die Artikelbeschreibung zum Zeitpunkt meines Kaufs und nach der Aenderung durch den Verkaeufer nicht mitgeteilt.
Was soll ich tun?
15-10-2025 23:28
Hallo voli-maus,
ich habe nur diesen einen Account mit der einen e-Mail Adresse.
Als "Gast kaufen" war die falsche Formulierung. Ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere,
auf "Sofort Kaufen" geklickt. Das ging, ohne das ich in meinen bestehenden Account eingeloggt war.
Der ist, wie gesagt, repariert worden und hatte bzw. hat die oben beschriebenen Probleme.
Seltsam ist noch, dass ich in den e-Mails mit "Karl-_xxxxx" mit variierendem "xxxxx" angeredet worden bin.
Wer diesen Namen vergeben hat weis ich nicht; ich selbst war's nicht.
Das ging so lange, bis der Service den Account irgendwie repariert hatte.
Ich habe dann den Namen in "kh131742" geaendert, ohne die e-Mail zu aendern.
Seitdem werde ich in den e-Mails mit "kh131742" angesprochen. Aber die vorherigen Aktivitaeten sind im Account nicht, oder noch nicht, sichtbar. So weit ich das gelesen und verstanden habe, geschieht das erst innerhalb 30 Tagen nach Nameswechsel.
Soweit das Durcheinander mit meinem Account. Ich habe nicht ohne Grund um die Zusendung der Artikelbeschreibungen via e-Mail gebeten😑
Gruss, kh131742
15-10-2025 19:58
@kh131742 schrieb:Hallo turbotuentchen,
als ich den Artikel gekauft habe, gab es Schwierigkeiten mit meinem Account, dass der Service dann loesen konnte. Ich habe den Artikel als Gast gekauft, da ich noch am gleichen Tag beruflich verreisen musste.
Wie genau die Loesung des Problems mit meinem Account ebay intern aussieht, kann ich nicht sagen. Ich sehen aber alle meine alten Aktivitaeten und Kaeufe in meinem Account nicht mehr. Zudem scheinen sie den neu angelegt zu haben, da ich als angemeldet seit 3.10.2025 gefuehrt werde.
Das Problem ist adressiert, aber noch nicht geloest. Waere schoen, wenn das so funktionieren wurde wie Du es beschreibst.
Und wenn das so einfach waere konnte mir ebay die Infos doch ebenfalls zuschicken, oder?
Gruss, kh131742
Hallo @kh131742 ,
wieviele Accounts hast du denn ?
Wenn du 29.09. mit einem Gastaccount gekauft hattest, dann kommen Nachrichten von ebay an die bei diesem Account hinterlegte E-Mailadresse.
Den Account, mit dem du hier schreibst, hast du selbst angelegt, mit einer E-Mailadresse, die du selbst angegeben hattest.
15-10-2025 17:17
Frage an die Profies hier:
Wenn man, wie von turbotuentchen beschrieben, Aenderung bei einem Artikel einsehen kann, wenn diese nach dem Kauf geschieht, bekommt man vielleicht normalerweise auch eine e-Mail mit der Nachricht, das was geaendert wurde? Ich habe keine bekommen.
Gruss, kh131742
15-10-2025 17:08
Hallo turbotuentchen,
als ich den Artikel gekauft habe, gab es Schwierigkeiten mit meinem Account, dass der Service dann loesen konnte. Ich habe den Artikel als Gast gekauft, da ich noch am gleichen Tag beruflich verreisen musste.
Wie genau die Loesung des Problems mit meinem Account ebay intern aussieht, kann ich nicht sagen. Ich sehen aber alle meine alten Aktivitaeten und Kaeufe in meinem Account nicht mehr. Zudem scheinen sie den neu angelegt zu haben, da ich als angemeldet seit 3.10.2025 gefuehrt werde.
Das Problem ist adressiert, aber noch nicht geloest. Waere schoen, wenn das so funktionieren wurde wie Du es beschreibst.
Und wenn das so einfach waere konnte mir ebay die Infos doch ebenfalls zuschicken, oder?
Gruss, kh131742
15-10-2025 16:54
Hallo hasjana
Inzwischen habe ich auf alle erdenklichen Links geklickt.
Keiner fuehrt auf die Artikelbeschreibung vom 29.9. oder auf die vom 2.10., so dass ich sehen koennte, ob das relevante Stichwort "Espressotassen" dort stand oder nicht.
Und warum antwortet melina@ebay nicht einfach mit Ja oder Nein auf meine Frage, oder laest mir die Beschreibungen, die sie ja wohl gelesen hat zukommen? Das ist ja neuerding nicht relevant ist fuer ebay, da bei der Beschreibung "Sammeltassen" die Angabe der Groesse nicht verpflichtend sei. Dann koennen sie mir die fraglichen Artikelbeschreibungen erst recht zuschicken, denn wie gesagt, ueber einen Browser sieht man nur die aktuelle Beschreibung.
Und wenn die Groessenangabe auch im nachhinein geaendert werden kann, da das Stichwort "Sammeltasse" in der Beschreibung den Verkaeufer von seiner Ehrlichkeit befreit, warum muss dann ebay den Fall 4 Mal (in Worten vier Mal) anschauen, um dann zu diesem Schluss zu kommen und mir das als "Begruendung" fuer ihre Entscheidung zu liefern?
Wer mir hierfuer plausible Antworten liefert kann 2 Starbucks Espressotassen gewinnen. Versandkosten uebernehme ich. 😬
Gruss kh131742
15-10-2025 15:55 - bearbeitet 15-10-2025 15:55
es wurde jetzt mehrfach darauf hingewiesen, dass oben im aktuellen Angebot eine Verlinkung zu "Deiner" Beschreibung sein müsste - hast Du die Seite mit einem Browser aufgerufen?
15-10-2025 14:42
15-10-2025 14:36
Jetzt aber bitte nicht das Wort im Mund umdrehen und fair bleiben, ich versuch das auch!!!
Ich hatte nicht nach weiteren Angeboten gesucht und nicht "nicht richtig geschaut".
Das Angebot selbst hab ich natuerlich vollstaendig gelesen und wenn ich "Espressotassen" gesehen
haette, haette ich nicht gekauft. Und eBay ist nicht bereit mir die verschieden Artikelbeschreibungen zu geben damit ich mich selbst davon ueberzeugen kann, das die Beschreibung "Espressotassen" lautete.
Nun, nach wiederholtem Hin und Her, ist das Aussage, dass dies irrelevant sei, da der Artikel mit "Sammeltasse" beschrieben wurde und eine Groessenangabe nicht erfoderlich - hahahah !!!
Das sollte doch alle hier hellhoerig machen, wenn Artikelbeschreibungen im Nachhinein geaendert werden koennen und nur der Verkaeufer und eBay entscheiden, ob das relevant ist oder nicht.
Oder sehe ich das falsch?
Gruss, kh131742
15-10-2025 13:50
@kh131742 schrieb:Das dies Espressotassen sind, ist fuer mich relevant und ist wahrscheinlich erst im Nachhinein am 2.10.2025 hinzugefuegt worden. Und ich haette die Tassen nicht fuer 40 EUR gekauft, wo andere Anbieter die gleichen Espressotassen fuer 20 EUR anbieten.
Und das ich die ja jetzt bei eBay weiterverkaufen koennte ist der absolute Hohn - sorry. 😡
Kein Gruss, kh131742
Schau mal noch mal, @kh131742 ,
du hattest doch selbst geschrieben, dass du in Eile warst und nicht richtig geschaut hattest.
15-10-2025 13:17
DAS IST DIE AKTUELLE BESCHREIBUNG !!!
Und nicht die zum Zeitpunkt des Kaufs.
Die Aenderungen am 2.10.2025 sind daraus nicht ersichtlich !!!
Bitte genau lesen !!!
Gruss kh131742
15-10-2025 13:17
Moin @voli-maus
das ist bei mir auch so, auch wenn ich keine Unterschiede erkennen kann 😊.
"Zurück zum Angebot"
"Ebay-Suche des Artikels"
Vielleicht aber auch Alterssehschwäche.
15-10-2025 13:13
Das dies Espressotassen sind, ist fuer mich relevant und ist wahrscheinlich erst im Nachhinein am 2.10.2025 hinzugefuegt worden. Und ich haette die Tassen nicht fuer 40 EUR gekauft, wo andere Anbieter die gleichen Espressotassen fuer 20 EUR anbieten.
Und das ich die ja jetzt bei eBay weiterverkaufen koennte ist der absolute Hohn - sorry. 😡
Kein Gruss, kh131742
15-10-2025 13:09
Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,
mir wird in der Überschrift das
"Starbucks "Been There Series" Sammeltassen"
angezeigt und in der AB das
15-10-2025 13:06
Na das ist 'ne Antwort und auch keine,
melina@ebay : Hat der Verkaeufer nun den Begriff "Espressotassen" am 2.10. hinzugefuegt oder nicht.
Die Aussage "der Verkaeufer waere nicht dazu verpflichtet gewesen die Groesse anzugeben" beantwortet die Frage nicht und werte ich als Trick, der Aussage aus dem Weg zu gehen.
Was eine relevante Aenderung der Beschreibung ist, sollte auch vom Kaeufer beurteilt werden.
Fazit:
1.) eBay ist nicht bereit mir die Aenderungen der Beschreibung, die Bestandteil des Kaufvertrages sind, mitzuteilen.
2.) Bei eBay ist es zulaessig die Artikelbeschreibung u.U. nach dem Kauf zu aendern, ohne das der Kaeufer informiert wird, oder gar damit einverstanden sein muss. eBay bewertet die Relevanz.
Sehr traurig. Ich glaube ich schalte den PayPal Kaeuferschutz ein.
Vielen Dank an alle, die sich den Fall angeschaut haben, das hat jedenfalls geholfen - eBay NICHT !!!
Gruss, kh131742
15-10-2025 12:42 - bearbeitet 15-10-2025 12:45
15-10-2025 12:37
Danke für deine Rückmeldung. Ich kann deinen Unmut verstehen, und danke dir für dein Engagement. Ich habe mir die Änderungshistorie bereits vollständig angesehen. Alle relevanten Informationen, insbesondere die Bilder, waren zum Zeitpunkt des Kaufs ersichtlich, daher wurde die Entscheidung korrekt getroffen.
Der Verkäufer hatte die Artikel als allgemeine Sammeltassen eingestellt. Eine Pflicht, diese ausdrücklich als kleinere Tassen zu bezeichnen, besteht in diesem Zusammenhang nicht.
Wenn die Tassen nicht ganz deinen Erwartungen entsprechen, kannst du sie natürlich jederzeit über eBay weiterverkaufen – vielleicht findet sich jemand, der genau danach sucht. 🙂
Liebe Grüße
Melina
15-10-2025 12:29
Moin @voli-maus
wenn ich auf den Link von @bootyooty klicke, sehe ich exakt die gleiche Angebotsbeschreibung als wenn ich den Artikel neu aufrufe:
"Zurück zum Angebot"
"Ebay-Suche des Artikels"
Wie kann das sein, wenn laut Protokoll Änderungen an der Artikelbeschreibung vorgenommen wurden?
15-10-2025 12:10
Hallo @kh131742 ,
klick mal bitte auf den Link von @bootyooty ,
dort sind die Änderungen einsehbar.
Und dann klick mal auf "zurück zum Angebot".
Dort findest du die ursprüngliche Beschreibung.
In der Artikelbeschreibung steht, dass es sich um Espressotassen handelt.
15-10-2025 11:58
Vielen Dank fuer die Anmerkung Peter,
ich hatte ja bereits erwaehnt, dass ich mich auch taeuschen kann und ich tatsaechlich das Wort "Espressotassen" uebersehen habe. Allein mir fehlt der Glaube und die Beweise.
Und der ganze Ablauf macht mich misstrauisch.
Wenn es insbesondere stimmt, dass in diesem Fall (gebuendeltes Angebot) auch noch Aenderungen moeglich waren, ist es um so wichtiger, dass Aenderungen auch fuer den Kaeufer nachvollziehbar sind.
Falls ich einen Fehler gemacht habe, wuerde ich das ja sehen koennen und nicht so einen Aufstand machen.
Gruss, KH131742
15-10-2025 11:37
Moin Marko,
inzwischen ist ja dank @bootyooty klar, daß es sich um ein gebündeltes Angebot handelt und auch noch einige Exemplare aktiv zum Verkauf stehen. Daher waren die Änderungen auch nach dem Verkauf eines der 11 Artikel noch möglich.
Trotzdem macht mich stutzig, daß
durchgeführt wurden. Leider siehen wir im Protokoll nicht, was genau geändert wurde.
Auch wenn sich melina@ebay hier schon geäußert hat, möchte ich sie bitten, sich die Sache nochmals genauer anzusehen und auf die Hinweise von @kh131742 textlich zu prüfen. Wenn der Verkäufer wirklich vorher nicht Espressotassen erwähnt hat, ist dies m.E. eine bewusste Täuschung der Verkäufer.