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23-06-2025 02:37
Ich habe ein Problem mit einem Kauf. Der Artikel wurde nicht geliefert. Ich habe einen entsprechenden Fall geöffnet. Der Käufer konnte keine Sendungsnummer beibringen. Ich habe über den Ebay Kundenservice eine Rückerstattung erhalten. Der Verkäufer versucht nun, über ein Inkasso-Unternehmen das Geld von mir zu erhalten. Was kann ich tun?
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Artikel nicht erhalten
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Käuferschutz
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23-06-2025 20:34
kam das Schreiben per Post oder per Mail?
Wenn es per Mail gekommen ist, würde ich die Echtheit anzweifeln.
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23-06-2025 13:58
@tom78a Hey. 🙂 Gerne habe ich mir den Fall angeschaut. Gemäß unserer Grundsätze zum Käuferschutz wurde dieser korrekt zu deinen Gunsten entschieden, da kein Versand nachvollziehbar war.
Bezüglich des Inkasso-Unternehmens können wir dir leider keine Auskunft geben, da dies eine rechtliche Beratung wäre. Bitte wende dich direkt an das Unternehmen und ziehe gegebenenfalls rechtlichen Beistand zur Hilfe.
@gebraucht-ist-gut Vielen Dank für's Markieren. ❤️
Liebe Grüße,
Nina
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23-06-2025 13:48
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23-06-2025 13:40 - bearbeitet 23-06-2025 13:40
@tom78a schrieb:Danke für die Rückmeldungen.
Es handelt sich um einen privaten Verkäufer. Bestellnummer: 09-13040-97525
Hallo,
Bestellnummern können wir hier nicht einsehen (nur die Mitarbeiter).
Da der Verkäufer privat ist, muss er tatsächlich "nur" den Versand beweisen können und nicht die Zustellung.
Wie er das machen will, können wir nicht wissen.
Das Verlustrisiko liegt auf Deiner Seite, wenn hier unversichert angeboten wurde.
Oder ist der Verkäufer von der Versandart abgewichen?
Alles weitere dazu würde einer rechtlichen Beratung gleichkommen, die man hier nicht leisten darf.
Dazu müsstest Du dich dann ggf. selbst an einen RA wenden.
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23-06-2025 13:29
Danke für die Rückmeldungen.
Es handelt sich um einen privaten Verkäufer. Bestellnummer: 09-13040-97525
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23-06-2025 10:47
@raffke2012 schrieb:Verlange von dem Inkassounternehmen einen Liefernachweis und lehne die Forderung ohne Nachweis ab.
Wäre ja möglich, wenn es sich um einen privaten Verkäufer handelt und dieser den Versand glaubhaft nachweisen kann. Laut BGB trägt ja der Käufer das Versandrisiko.
Allerdings habe ich auch noch nie gehört, dass ein privater ein Inkasso bemüht hat.
Meinst wäre es ja dann erst einmal ein Mahnbescheid.
Daher denke ich mal, dass es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt.
Mich wundert aber das Vorgehen wenn kein Nachweis existieren sollte.
Aber erstmal Einspruch einlegen bis zur Klärung würde ich auch empfehlen.
Zumindest wäre ein "Nichtreagieren" auch kontraproduktiv.
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23-06-2025 10:31
Verlange von dem Inkassounternehmen einen Liefernachweis und lehne die Forderung ohne Nachweis ab.
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23-06-2025 07:58
@tom78a schrieb:Ich habe ein Problem mit einem Kauf. Der Artikel wurde nicht geliefert. Ich habe einen entsprechenden Fall geöffnet. Der Käufer konnte keine Sendungsnummer beibringen. Ich habe über den Ebay Kundenservice eine Rückerstattung erhalten. Der Verkäufer versucht nun, über ein Inkasso-Unternehmen das Geld von mir zu erhalten. Was kann ich tun?
Inkasso wenn kein Nachweis über Lieferung/Zustellung der Ware vorliegt? 🤔
Widerspruch einlegen dem Grunde und der Höhe nach.
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23-06-2025 02:58
Hallo,
war es ein gewerblicher oder privater Verkäufer, das wäre jetzt nicht ganz unwichtig.
Wie wurde denn versendet?
Kannst gerne die Artikelnummer nennen.
Es aber in der Tat so, dass Käufer-/Verkäuferschutz eine freiwillige Leistung ebays ist.
Rechte nach BGB haben jedoch ausserhalb ebays weiterhin Bestand und verfallen durch Fallentscheidungen nicht.
Aber ohne weitere Infos zum Kauf kann man jetzt derzeit nur orakeln.