abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufforderung der Umwandlung meines ebay Kontos

Ich verkaufe gerade meine private, sehr umfangriche Modellbahn-Sammlung. Nun fordert ebay mich auf, mein Konto in ein gewerbliches Konto umzustellen. Das will ich aber nicht, da die Sammlung ja mir rein privat ist und ich diese nur verkaufen möchte. Wie kann ich die Umstellung verhindern?

Nachricht 4 von 4
Neueste Antwort
3 ANTWORTEN 3

Da die Käufe zu 95% bei einem Händler oder bei ebay waren, sollte sich das alles nachvollziehen lassen.

Ich kläre das mit dem Finanzamt. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nachricht 1 von 4
Neueste Antwort

Moin @klaussteuer 

ich kann @perfect-sally hier nur zustimmen.

Du solltest allerdings schleunigst mit Deinem Finanzamt klären, was aus deren Sicht eine gewerbliche Anmeldung bei Ebay zur Folge hat und ob Du beim Verkauf einer privaten Sammlung Steuern zu entrichten hast.

Im Zweifelsfall musst Du nachweisen, wann und zu welchem Preis Du Deine Sammlerstücke erworben hast.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 2 von 4
Neueste Antwort

Wie kann ich die Umstellung verhindern?

Garnicht! Wenn ebay dich auffordert dein Konto auf gewerblich zu stellen führt da kein Weg dran vorbei! Du kannst versuchen beim Finanzamt eine bestätigung zu erhalten, dass es sich tatsächlich um rein private Verkäufe handelt und du, komischerweise wie viele andere, nur deine Sammlung auflöst und deshalb nicht gleich steuerpflichtig bist.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 4
Neueste Antwort