26-10-2020 21:09
@daniun_29 schrieb:
Hallo, ich bin Verkäufer, bei mir ist ein Problem eines Käufers und zwar, der Käufer kauft aus sofort Kauf den Artikel bei mir, meine kontodaten stimmen überein passt alles, nun hat der Käufer mich gebeten das ich ihm für die Überweisung meine Email Adresse senden soll damit der Käufer die Überweisung vornehmen kann, ich bin mir unsicher, was soll ich machen? Ist das etwa ein Betrug? Ich kenne sowas nicht mit normaler Überweisung eine Email Adresse anzugeben um zu überweisen? Ich bitte um schnelle Antwort zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Saar
Der will Dich über den Tisch ziehen.
Die Mail-Adresse sollst Du ihm schicken, damit er Dir eine Fake-E-Mail schicken kann, dass das Geld angeblich bei seiner Bank liegen würde und die es auf Dein Bankkonto überweisen, wenn Du denen (der angeblichen Bank) eine Sendungsnummer schickst. Die sehen täuschend echt aus - aber die kommen von keiner Bank. Die kommen direkt von den Betrügern.
Wenn du Das handy los schickst und die Sendungsnummer mitteilst, dann hörst Du entweder gar nichts mehr oder sie wollen Dich weiter "melken" indem sie dann behaupten (wieder mit Fake-Mails), der Käufer hätte zu viel überwiesen und Du musst noch Betrag X (meist 3-stellig) auf dessen Konto überweisen, um dann das ganze Geld (also de Kaufpreis und den angeblich zu viel gezahlten Betrag) zu bekommen.
Lasse dich da bloß nicht drauf ein. Du wirst nie Geld sehen.