abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschwerde über einen Artikel und einen Verkäufer

xxkh3617
Auf Erkundungstour
Hallo zusammen,
vor zehn Tagen habe ich einen Artikel bestellt und das Geld überwiesen. Nach dem Kauf hat der Verkäufer weder diseses Spielzeug gesendet noch meine Nachrichten reagiert. Ich glaube das war eine Abzocke. Ich habe dieses Problem e-Bay Bescheid gegeben, aber kein Erfolg. Das ist auch interessant, dass nicht nur dieser Artikel sondern auch der Verkäufer immer noch in dieser Internetseite stehen. Er täuscht neue opfern. Ist das für euch auch tragisch. Ich warte auf eure logischen Antworten.
Liebe Grüße an euch

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

Anonymous
Nicht anwendbar

@xxkh3617  schrieb:
Hallo zusammen,
vor zehn Tagen habe ich einen Artikel bestellt und das Geld überwiesen. Nach dem Kauf hat der Verkäufer weder diseses Spielzeug gesendet noch meine Nachrichten reagiert. Ich glaube das war eine Abzocke. Ich habe dieses Problem e-Bay Bescheid gegeben, aber kein Erfolg. Das ist auch interessant, dass nicht nur dieser Artikel sondern auch der Verkäufer immer noch in dieser Internetseite stehen. Er täuscht neue opfern. Ist das für euch auch tragisch. Ich warte auf eure logischen Antworten.
Liebe Grüße an euch

Tagchen @xxkh3617 

Ich gehe hier von einer "Artikelleiche" aus. Ich beobachte eine Tasche... Glaub mir... der VK weiß gar nicht, dass seine Tasche noch immer eingestellt ist und immer wieder eingestellt wird.

Du hast aber bestimmt zwei Mails nach dem Kauf erhalten. Eine nach dem Kauf, eine nach Durchlaufen der Kaufabwicklung. In einer von beiden findest du eine Anschrift vom Verkäufer.

Schau doch mal, ob du darüber eine Kontaktmöglichkeit findest. Dann könnt ihr das bestimmt klären.

Anzeige bringt bei dem Betrag nichts.

Wenn du auf eine Polizei triffst, die nicht total dicht mit Fällen ist, kann ein Anruf auf der Wache am Artikelstandort manchmal helfen. Das wird aber immer enger!!!

Eine weitere Möglichkeit: Der zivilrechtliche Weg. Dazu kontaktierst du deine Bank, gibst an, dass du auf falscher Basis Geld überwiesen hast und auf zivilrechtlichem Wege das Geld (§ 812 BGB) deinen Herausgabeanspruch geltend machen möchten. Deine Bank kann dann eine Anschrift erlangen. Auch das ist heutzutage aber leider nicht mehr so einfach, weil viele Banken ihren Personalbestand derart abgespeckt haben, dass du nicht mehr viel erwarten kannst.

@xxkh3617  schrieb:
Hallo zusammen,
Liebe Grüße an euch

Der Verkäufer hat wahrscheinlich noch gar nicht mitbekommen, dass er was verkauft hat. Der Artikel war seit Januar eingestellt. Leider steht das Jahr nicht dabei. Kann auch Januar 2020 gewesen sein.

Lego Ninjago 70666 The Golden Dragon mit Figuren | eBay

Das letzte Mal war der Verkäufer vor mehr als 6 Monaten bei ebay aktiv.

Viele bekommen gar nicht mit, dass ein Sofortkauf-Artikel ewig weiterläuft wenn sie ihn nicht beenden.

Schau mal in die Mail, die du nach dem Kauf bekommen hast. Da sollte Name und Anschrift des Verkäufers stehen. Vielleicht findest Du eine Telefonnummer oder Du schreibst ihm eine Postkarte.

Ich glaube nicht, dass der dich abzocken will. Der hat einfach nicht mitbekommen, dass sein Artikel noch läuft und jetzt nicht, dass er verkauft ist. Auf seine Kontoauszüge schaut auch  nicht jeder regelmäßig, so dass er sich wundern könnte, woher das Geld kommt. Oft genug kümmern sich die Leute auch nicht um die Mail-Adresse, mit der sie bei ebay angemeldet sind. Dann werden auch die Mails nicht gelesen, die ebay schickt. Aber spätestens wenn ebay die Verkaufsprovision abbucht, dann wird der Verkäufer "wach" werden. Das klappt meistens 😉

Hallo!

@xxkh3617 eBay wird sich in den Fall nicht einmischen, da du überwiesen hast und dann bist du auf dich allein gestellt. 

Das war wohl sein erstes und einziges Angebot. Und was macht man bei 25,-- Euro Verlust? Ist er in dieser Zeit wohl krankgeworden? Dann kann man aber mit einer Nachricht reagieren, es dei denn, man wäre im Krankenhaus. 

Hast du mit der Kaufmail seine Adresse bekommen, sie steht normalerweise links, etwas weiter unten.

Dann könntest du ihm einen Brief schreiben, mit Fristsetzung zum zuschicken des Artikels oder das Geld zurück an dich überweisen mit Angabe deiner IBAN und ihm etwas Dampf machen.

Wenn du die Adresse nicht hast, dann bliebe dir nur Anzeige gegen den Kontoinhaber zu erstatten, der dein Geld hat. Ob man das dann bei 25,--Euro macht ist eine andere Sache. 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder