18-06-2021 13:16
Hallo zusammen,
K kauft für knapp 1.000 Euro (Zahlung per Paypal) ein Satellitenterminal (mit 12 Monaten Gewährleistung) von mir). Unbenutztes Gerät in OVP, hat nur zum regelmäßigen Akkuladen Tageslicht gesehen. Originalfotos und Artikelbeschreibung sind korrekt (sonst würde ich ja keine Gewährleistung geben)
Artikel sieht aus wie neu. Art.-Nr. 154382447265
Problem des Käufers: Er scheint nicht gewusst zu haben, wie teuer das Ganze ist (Inmarsat Satellitenkommunikation!) und hat nun kurzerhand einen Fall eröffnet. Er behauptet nun, das Gerät sei nicht neu und habe Gebrauchsspuren. Nach elendem hin und her hat er nun ebay zur Klärung eingeschaltet.
Frage an euch: Was kann ich tun?
War ein Privatverkauf, ich habe den Widerruf ausgeschlossen und ich will und werde das Gerät nicht zurücknehmen, nur weil er nicht gewillt ist, (teures) Guthaben auf die Simkarte zu laden.
Anrufen kann man ebay offenbar nicht mehr und meine Versuche, mich anrufen zu lassen, scheiterten gestern 10 mal oder so, weil ebay mich angeblich nicht erreichen konnte 😞
Hi @schmunzelbaer,
ich würde fast wetten wollen, dass dein K sein Geld von Paypal wiederbekommt -- und die es sich von dir holen. Lies dir dazu bitte die Käuferschutzrichtlinie und die Vk-Schutzrichtlinien von Paypal genau durch, die sind wichtig zu kennen.
Dann steht dir natürlich der zivilrechtliche Weg offen, um deinen Kaufvertrag durchzusetzen.
War deine Standortangabe Tunesien ein Fantasiegebilde oder echt?
Letzten Endes denke ich, dass du mit der Rücknahme am wenigsten Stress hast ... ich würde sie dann anderweitig (mit der neuen Zahlungsabwicklung auf gar keinen Fall hier) gegen Überweisung oder Bares verkaufen.
Du hast zwei Tips bekommen, @schmunzelbaer. Du kannst auch bei Paypal anrufen.
"die Käuferschutzrichtlinien können doch nicht greifen, nur weil der K irgendwas behauptet und vorsätzlich lügt?"
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Und woher soll der Käuferschutz von ebay oder Paypal wissen, wer von Euch beiden die Wahrheit sagt? Die haben doch den Artikel nie gesehen. Die entscheiden "nach Aktenlage".
Und das Konstrukt heißt "Käuferschutz". Wem wird ebay/Paypal also zu 99,9 % "Recht" geben?
Du hast nur eine winzige Chance, das zu verhindern, indem Du den Kundendienst vor der (ggf. sogar automatischen) Entscheidung selbst kontaktierst und darauf hinweist, dass der Artikel in Ordnung ist und der Käufer die Mängel nur erfunden hat, weil er damit nicht klar kommt oder die Folgekosten nicht tragen will. Wobei es auch hilfreich gewesen wäre, in Deiner Beschreibung auf die Folgekosten hinzuweisen. Dazu findet sich nämlich leider nichts in der Beschreibung.
Solche Käuferschutzfälle werden schon längst nicht mehr von Menschen entschieden. Wenn der Käufer eine Sendungsnummer für die Rücksendung hochlädt, bist du Dein Geld los. Du musst jetzt aktiv werden und mittels Anruf beim Kundendienst den Fall aus der Automatik "rausziehen", damit sich das mal ein Mensch anschaut. Wenn du jetzt auf ebay vertraust und hoffst, dass die da wirklich was "prüfen", dann solltest Du schon mal vorsorglich Dein Konto auffüllen...