04-07-2021 17:18
Hallo,
ich habe eine Mehrfachsteckdose (Steckdosenleiste) gekauft und nicht erhalten. Laut Sendungsverfolgung bei DHL (Direktabfrage) war die Paketzustellung erfolgreich - Empfänger Briefkasten.
Die Stecklosenleiste hat eine 'höhere' Aufbauhöhe - kann nie in meinen Briefkasten (kleiner Schlitz) passen.
Ein Paktenbote hat vor Jahren schon mal etwas (EBAY-Kauf) über den Zaun geworfen, da habe ich wenigstens das Produkt erhalten; aber hier (Steckdosenleiste) ist nichts angekommen.
Einige Tage der Zustellung an den Briefkasten habe ich einen weiteren Kauf -wie gewohnt- direkt von einem DHL-Zusteller erhalten.
In EBAY kann man die Sendung aufgrund der erfolgreichen Zustellung an den Briefkasten nicht als 'nicht erhalten' kennzeichnen.
Ich habe zwar von EBAY einen Rückruf erhalten; man konnte mir nicht helfen (da ja der Briefkasten die Steckdosenleiste erhalten hat).
Der Verkäufer hat sich seit mehr als 2 Wochen nach Reklamation nicht gemeldet.
PS: Ich erhalte öfter EBAY-Käufe per DHL - klappt eigentlich gut.
EBAY will nicht helfen.
Bei Paypal ist Kaufpreisrückbuchung beauftragt, aber die Prüfung dauert schon mehr als 3 Wochen.
Was kann man tun?
Euch einen schönen Sonntagabend
Hallo!
@geliebte_malerin Ich denke, der Fall ist schwierig, dadurch daß die Sendung eben als zugestellt gilt.
Du schreibst was von früher "über den Zaun geworfen", kann man davon ausgehen, daß ihr vielleicht kein Mehrfamilienhaus seit? Man kann sonst nur noch auf die Idee kommen, daß es auf den Briefkasten gestellt wurde und es da jemand weggenommen hat. Denn egal, ob Mehrfamilienhaus oder nicht, wie leicht kommt man an den Briefkasten bei euch ran?
Das Problem ist jetzt auch die Zeit, man sollte bei Nichterhalt wohl so schnell als möglich den Kundenservice von DHL kontaktieren, damit der Fahrer von dem Zustelltag direkt befragt werden kann.
Ich wüßte nicht, was du noch tun könntest. Irgendwie sieht das alles nicht erfolgreich aus.
@geliebte_malerinNee, das hast du falsch verstanden. DHL hat den Überblick, wer an welchem Tag in welchem Gebiet Dienst hatte und die hätten befragen müssen. Du als Kunde kannst das ja nicht wissen, wenn es nicht gerade nur einen Stammzusteller gibt und der hat auch mal einen freien Tag. Aber so wie du es beschreibst, kann man sich gut vorstellen, daß eine Vertretung es vielleicht einfach innen an den Zaun gelehnt hat und jemand der vorbeigekommen ist, hat es sich vielleicht gegriffen.
@geliebte_malerinAlso scheidet diese Idee mit hinter den Zaun legen von mir auch aus. Aber nochmal wegen der Zustellung, so ist das bei DHL veröffentlicht:
In dem Feld "Zugestellt an" wird Ihnen der Empfänger angezeigt:
Empfänger (orig.): Der auf der Sendung angegebene Empfänger,
ein Familienangehöriger,
ein Nachbar oder eine sonstige Person Briefkasten: Die Sendung wurde direkt in Ihrem Briefkasten hinterlegt
@geliebte_malerinFür eBay und den Verkäufer und vermutlich auch Paypal ist alles gesagt. Es gilt als zugestellt. Schade für dich.
Bei DHL beschweren, der Vk hat den Artikel ja verschickt und kann nichts dafür!
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/wo-ist-mein-paket.html
Was sagt DHL?
Warum beschwerst du dich dann nicht bei DHL und verbietest die Zustellung an den Briefkasten für Sachen, die da nicht reinpassen.
Hab ich auch gemacht (Briefkasten und Treppe am Gehweg/ Durchgangsstraße), allerdings bekam ich Ersatz vom Vk...Sogar Autoreifen wurden schon einfach im Hof abgelegt, Bericht an den Vk...der hatte schon Sclimmeres erlebt...
@geliebte_malerinVielleicht solltest du das alles in Ruhe durchlesen. Natürlich gibt es die Briefkastenzustellung, auch als Paket, weil manche Paketsendungen eben trotzdem klein sind und in einen Briefkasten passen. Die Zeit ist das Hauptproblem, denn wenn man was nicht erhalten hat laut Sendungsverfolgung, dann muss man sofort beim Versandunternehmen dranbleiben. Irgendwie drehen wir uns jetzt im Kreis, denn deine einzige Chance ist, DHL nochmal ins Boot zu nehmen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.