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Paket bei DHL verschwunden , Käufer will von mir sein Geld zurück

Guten Morgen ,

 

Ich benötige einmal Hilfe 

 

Folgendes , ich habe einen Artikel verkauft , und diesen 1 Tag nachdem der Käufer gezhalt hat , ordnungsgemäß per DHL versichert versendet.

 

Nun ist es aber so , dass DHL scheinbar das Paket verschlampt hat , und der Käufer nun vom Kauf zurücktreten , und sein Geld von mir erstattet haben will.

 

Meine Nachrichten an ihn , bezüglich Lösung des Problemes , beantwortet der Käufer mit , ich solle ihn nicht zutexten , und er will entweder Ware , oder sein Geld zurück von mir.

 

Und er meint , ich wäre für die zugesagte Lieferzeit verantwortlich , und hätee somit den Vertrag nicht eingehalten.

 

Ich habe täglich mit DHL telefoniert , und konnte erst ab Freitag einen Nachforschungsauftrag eingeben , was ich auch sofort getan habe , nur dauert dieser halt.

 

Ebenso , habe ich dem Käufer mitgeteilt , daß ich ihm , sofern ich eine Antwort erhalten würde von DHL , das Geld erstatten würde.

 

Nur eben zum aktuellen Zeitpunkt nicht , denn ich denke das ich hier keinerlei Schuld habe , und ich mich auch ehrlich gesagt , über die Wortwahl und die REaktion des Käufers ärgere.

 

Anbei , ein Link zur Sendungsverfolgung :

 

https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html?piececode=354232264893

 

Nun weiß ich nicht wie ich mich weiter verhalten soll , denn ich möchte auch deswegen keinen Ärger , und eine schlechte Bewertung erhalten.

 

Aber es ist eben auch recht schwer , mit einem Käufer der so reagiert zu kommunizieren , zumal auch seine Antworten immer 1 Tag lang dauern .

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ..

 

Schönen Sonntag und schon einmal Vielen Dank

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Hallo @sabr_6914 

 

du bist privater Verkäufer und somit trägt der Käufer das Risiko des Untergangs in Bezug auf das Paket.

 

Du bist als Auftraggeber aber für den Kontakt mit DHL verantwortlich, d.h. stellen eines Nachforschungsantrags ebenso wie den Erhalt der Versicherungssumme wenn DHL den Verlust bestätigt.

 

Dies kann 6 - 8 Wochen dauern und solange hat sich der Käufer zu gedulden.

 

Dein Problem besteht aber mehr darin das die Zahlung wahrscheinlich über PP gelaufen ist, die interessieren sich nicht für deutsche Gesetze sondern handeln nach ihrer AGB, dies könnte bedeuten das sie dem Käufer erstatten wenn er einen Käuferschutzantrag stellt.

 

Vor einer roten Bewertung bist du niemals sicher, dies solltest du ausblenden.

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