Paket bei DHL verschwunden , Käufer will von mir sein Geld zurück
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
13-12-2020 09:08
Guten Morgen ,
Ich benötige einmal Hilfe
Folgendes , ich habe einen Artikel verkauft , und diesen 1 Tag nachdem der Käufer gezhalt hat , ordnungsgemäß per DHL versichert versendet.
Nun ist es aber so , dass DHL scheinbar das Paket verschlampt hat , und der Käufer nun vom Kauf zurücktreten , und sein Geld von mir erstattet haben will.
Meine Nachrichten an ihn , bezüglich Lösung des Problemes , beantwortet der Käufer mit , ich solle ihn nicht zutexten , und er will entweder Ware , oder sein Geld zurück von mir.
Und er meint , ich wäre für die zugesagte Lieferzeit verantwortlich , und hätee somit den Vertrag nicht eingehalten.
Ich habe täglich mit DHL telefoniert , und konnte erst ab Freitag einen Nachforschungsauftrag eingeben , was ich auch sofort getan habe , nur dauert dieser halt.
Ebenso , habe ich dem Käufer mitgeteilt , daß ich ihm , sofern ich eine Antwort erhalten würde von DHL , das Geld erstatten würde.
Nur eben zum aktuellen Zeitpunkt nicht , denn ich denke das ich hier keinerlei Schuld habe , und ich mich auch ehrlich gesagt , über die Wortwahl und die REaktion des Käufers ärgere.
Anbei , ein Link zur Sendungsverfolgung :
https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html?piececode=354232264893
Nun weiß ich nicht wie ich mich weiter verhalten soll , denn ich möchte auch deswegen keinen Ärger , und eine schlechte Bewertung erhalten.
Aber es ist eben auch recht schwer , mit einem Käufer der so reagiert zu kommunizieren , zumal auch seine Antworten immer 1 Tag lang dauern .
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ..
Schönen Sonntag und schon einmal Vielen Dank
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hallo @sabr_6914
du bist privater Verkäufer und somit trägt der Käufer das Risiko des Untergangs in Bezug auf das Paket.
Du bist als Auftraggeber aber für den Kontakt mit DHL verantwortlich, d.h. stellen eines Nachforschungsantrags ebenso wie den Erhalt der Versicherungssumme wenn DHL den Verlust bestätigt.
Dies kann 6 - 8 Wochen dauern und solange hat sich der Käufer zu gedulden.
Dein Problem besteht aber mehr darin das die Zahlung wahrscheinlich über PP gelaufen ist, die interessieren sich nicht für deutsche Gesetze sondern handeln nach ihrer AGB, dies könnte bedeuten das sie dem Käufer erstatten wenn er einen Käuferschutzantrag stellt.
Vor einer roten Bewertung bist du niemals sicher, dies solltest du ausblenden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Dies habe ich alles bereits getan , auch wurde der Paketschein über Ebay direkt ausgestellt , und die Sendungsnummer ist somit auch bei Paypal hinterlegt .
Ich kann natürlich den Ärger des Käufers absolut nachvollziehen , aber wenn DHL ein Paket verschlampt , kann ich ja leider nichts dafür , und mehr machen als dem Käufer anbieten , zu helfen , kann ich ja nun nicht .
Schade , das es noch immer Leute gibt , mit denen man in solchen Fällen , nicht ordentlich kommunizieren kann.
Ich warte einfach mal ab , was DHL mir mitteilt..
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Mittlerweile hat der Käufer einen Fall eröffnet , wegen eines nicht erhaltenen Artikels .
Eine Sendungsnummer habe ich in dem Fall hinterlegt , nun reagiert der Käufer seit 15.12.2020 nicht mehr , nun meine Frage , wie sollte ich mich verhalten ?
Den Käufer ebenfalls melden , das er aus meiner Sicht ohne Grund von mir eine Rückerstattung möchte , oder einfach mal noch abwarten?
Denn ich habe den Käufer immer über jeden Schritt informiert , nur leider ist dieser mehr als uneinsichtig..
Eventuell könnt ihr mir ja noch weiterhelfen und hilfreiche Tipps geben ..
Danke sehr