Zahlungsabwicklung Verkauf
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
20-05-2021 17:31
Seit 2002 ist unsere Familie Privates Mitglied in der Ebay-Gemeinschaft. Auf allen Konten 100% tige Bewertungen durch Kauf und Verkauf.
Bedingt durch die Umstellung sind wir verunsichert.
Folgender Vorgang:
Auf einem neu eingerichteten Konto habe wir zwei Verkäufe getätigt. Die Zahlungsbuchungen hat uns Ebay mitgeteilt. und sehen uns in unsereren Mißtrauen gegenüber Ebay mehr wie bestätigt.
Verkauf-Nr. 1, Artikelerlös 11,50 EUR, Versand 4,99 Total 16,49 EUR Ebay Gebühren! = 2,16 € Auszahlung in cirka 11 Tagen!!!
Verkauf-Nr. 2, Artikelerlös 7,50 EUR, Versand 4,99 Total 12,49 EUR Ebay Gebühren! = 1,72 € Auszahlung in cirka 11 Tagen!!! Noch einmal elf Tage auf mein Geld warten.
Ich soll aber beide Artikel sofort versenden, obwohl Ebay die Empfehlung gibt erst nach Erhalt EINER Zahlung versenden.
Ist dies eine seriöse Abwicklung? Oder steht Ebay vor einer Insolvenz?
Desweiteren habe ich von Ebay keine Bankbürgschaft über oben genannte Beträge.
Wie wird dies von Verkäufersicht im allgemeinen gesehen?
Beiden Verkäufern werde ich mitteilen, das ich erst versende, nach Eingang meines Geldes. Alternativ Abholung oder nochmalige Übverweisung auf mein PayPal Konto.
Verhalte ich mich richtig?
Gott sei Dank kann ich es mir in meiner von meinen Eltern übernommenen Ehrlichkei leisten, zwei negative Bewertungen zu kassieren und anschließend das Konto zu schließen. Auf das Geld bin ihc nicht angewiesen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Hallo!
@hans-lo_27 Aus deinem Text:
Beiden Verkäufern (richtig Käufer) werde ich mitteilen, das ich erst versende, nach Eingang meines Geldes. Alternativ Abholung oder nochmalige Übverweisung auf mein PayPal Konto.
Verhalte ich mich richtig?
Nein!!
Du hast die neue Zahlungsabwicklung akzeptiert und da steht u.a. folgendes drin:
Bestellungen und Versand
Für zufriedene Käufer und einen überdurchschnittlichen Servicestatus, sollten Sie Ihre Bestellungen nach wie vor schnellstmöglich abwickeln. Verschicken Sie Ihren Artikel, sobald auf der Seite Bestellungen verwalten im Verkäufer-Cockpit Pro der Status Noch nicht verschickt angezeigt wird. Warten Sie nicht, bis die Zahlung auf Ihrem Bankkonto eingegangen ist. Keine Sorge: Dieser Status wird niemals angezeigt, bevor wir nicht bestätigen konnten, dass der Käufer den fälligen Geldbetrag bezahlt hat.
Auch bei Abholung musst du Gebühren bezahlen und dir das Geld nochmals auf dein Paypalkonto überweisen lassen zu wollen, ist erstens nicht erlaubt und zweitens würde kein Käufer dir das Geld doppelt zahlen. Du darfst (ausser bei Abholung) kein Geld mehr direkt annehmen.
Und warum deine Auszahlungen 11 Tage dauern, da findest du vielleicht im Link die Antwort.
https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/getting-paid-items-youve-sold/pending-payments?id=4816
Und das solltest du dir auch zu Gemüte führen, um einiges bei dir klarzustellen.
https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/einfhrung-der-zahlungsabwicklung-bei-ebay?id=4795
https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html
https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/selling-fees?id=4822
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
@hans-lo_27Ich bleibe beim du, weil das in Foren so üblich ist.
Bisher war es ja auch so, daß du das Geld erhalten hast und dann versendet hast. Aber ebay hat die Bedingungen geändert und deshalb habe ich dir das auch explizit reinkopiert.
Ich gehöre nicht zu den Befürwortern dieser Zahlungsabwicklung, aber ich bin der Meinung, wenn man sich darauf einlässt, dann muss man das so abwickeln, wie man es akzeptiert hat. Du stehst dir sonst selbst im Weg und dein Servicestatus wird schnell schlecht werden.