09-03-2021 17:16
Hallo, ich habe gestern bei Ebay einen kleinen Einkauf getätigt. Als ich via SEPA (PayPal-Gast) bezahlen wollte, kam die Meldung "Zahlung kann nicht ausgeführt werden, überprüfen sie die Daten". Die Daten sind aber korrekt. Ich habe es dann noch mehrfach erfolglos versucht. Eigenartigerweise bekomme ich von PayPal die Email "SEPA-Lastschriftmandat akzeptiert. Die Bestellung wird aber so nicht abgeschlossen. Die Ware ist im Warenkorb und ich soll bezahlen - entfernen kann ich sie auch nicht mehr. Den Verkäufer hatte ich gleich informiert, aber noch kein Feedback erhalten.
Ich habe eben versucht, über die 033203 – 85 12 11 Klarheit zu bekommen. Aber die Computerstimme kapiert es nicht. Un die labert auch nur das, was auf der Hilfeseite steht.... 😉
Frage: Funktioniert das generell nicht mehr über SEPA/PayPal-Gast. Ich hatte neulich schon mal das Problem, aber da konnte ich dann auch Per Vorkasse bezahlen. Käufe über RATEPAY funktionieren problemlos. MfG
Moin @gsxrks51 ,
Informationen zu PayPal-Gastzahlungen
Diese Richtlinie wurde zuletzt geändert am 11. Juni 2009.
Als Gast können Sie mit PayPal bis zu 3 Mal oder bis zu einem Gesamtbetrag von 1.500,00 EUR zahlen, ohne ein Konto zu eröffnen.
Damit Sie so sicher wie möglich bezahlen können, führt PayPal bei jeder Gastzahlung eine Überprüfung der angegebenen Daten durch. Diese Überprüfung erfolgt wie unten dargelegt mit Hilfe der SCHUFA, Infoscore Consumer Data GmbH und eBay. Es findet keine Bonitätsprüfung statt.
Der Abgleich Ihrer Daten durch die SCHUFA, Infoscore Consumer Data GmbH und eBay ist ein Schritt für zusätzliche Sicherheit bei PayPal. Denn die Angabe von korrekten Adress- und Bankdaten ist eine wichtige Voraussetzung, um bei PayPal reibungslos bezahlen zu können.
Im Rahmen einer PayPal-Gastzahlung willigen Sie ein, dass Ihre persönlichen Daten (Vor- und Nachnamen, Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Ort sowie Ihr Geburtsdatum) zum Zwecke der Identitätsprüfung an die SCHUFA (SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden) übermittelt werden. Die SCHUFA überprüft daraufhin den Grad der Übereinstimmung der bei ihr gespeicherten Personalien mit den von Ihnen angegebenen Personalien in Prozentwerten.
PayPal kann somit anhand der übermittelten Übereinstimmungsraten erkennen, ob eine Person unter der von Ihnen angegebenen Anschrift im Datenbestand der SCHUFA gespeichert ist. Zur Verarbeitung der Daten werden diese von PayPal (Europe) S.a r.l. & Cie, S.C.A. in die USA an PayPal Inc. weitergeleitet. Ein weiterer Datenaustausch oder eine Übermittlung abweichender Anschriften sowie eine Speicherung Ihrer Daten im SCHUFA-Datenbestand findet nicht statt.
Es wird aus Nachweisgründen allein die Tatsache der Überprüfung der Adresse bei der SCHUFA gespeichert. Es wird aus Nachweisgründen allein die Tatsache der Überprüfung der Adresse bei der SCHUFA gespeichert. Nähere Informationen finden Sie unter
PayPal nutzt die SCHUFA-Prüfung nicht, um Ihre Kreditwürdigkeit abzufragen oder andere Auskünfte über Ihre finanzielle Situation einzuholen.
Im Rahmen der Identitätsprüfung und Nutzung von PayPal willigen Sie ein, dass wir Ihre Bankverbindungsdaten (nur Kontonummer und Bankleitzahl, keine Angaben zur Person) mit dem Rücklastschriften-Präventions-Pool (RPP) der infoscore Consumer Data GmbH (ICD), Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden abgleichen. Der RPP hat die Funktion einer Sperrdatei.
Darüber hinaus werden wir im Falle der Nichteinlösung der Lastschrift, soweit zulässig, Ihre Bankverbindung (nur Kontonummer und Bankleitzahl, keine Angaben zur Person) in den RPP der ICD einmelden, die diese Sperrung anderen Unternehmen, die am Auskunftsverfahren beteiligt sind, auf Anfrage übermittelt. Nach Bezahlung der Rücklastschrift werden wir die Erledigung in den RPP melden.
Im Rahmen einer PayPal-Gastzahlung willigen Sie ein, dass PayPal folgende Daten (soweit vorhanden) mit eBay abgleicht:
PayPal lässt die Daten von Kunden überprüfen, die sich neu anmelden oder als Gast mit PayPal bezahlen. Außerdem von Kunden, die bereits angemeldet sind, die aber ihre Angaben ändern.